Kaffee und die Stimme, schädlich oder irrelevant?

  • Ersteller Petrucci
  • Erstellt am
Petrucci
Petrucci
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Registriert
07.01.04
Beiträge
41
Kekse
74
Ort
Frankfurt
Hallo miteinander,

also mir brennt schon seit längerem eine für mich nicht ganz klärende Frage unter den Näglen. Ich bin kein starker Kaffeetrinker, allerdings beobachte ich oft nach dem Kaffeekonsum, das meine Stimme einiges an Kraft verliert. Es ist schwer zu beschreiben, doch muss ich mich irgenwie wesentlich stärker anstrengen sie sauber schwingen zu lassen. Es ist jedenfalls irgendwie anstrengender.

Ein befreundeter Sänger erzählte mit von dem gleichen Problem, allerdings scheint das ganze nicht bei jedem aufzutreten. Die Stimme ist dann auch nur temporär von diesem Phänomen betroffen, hoffe ich jedenfalls.

Allerdings verunsichert mich das ein wenig, da ich jemand bin der mit seiner Stimme gerne pfleglich umgeht und schädigende Faktoren auf ein minimum reduziert.

Wie ist das ganze denn nun zu erklären... Gerbstoffe, die Säure? Ist es auf dauer unbedenklich Kaffee zu konsumieren?

Eure Erfahrungen würden mich brennend interessiern.

Danke!

Gruß
Petrucci
 
Eigenschaft
 
Dann mache ich mal den Anfang, obwohl wir das Thema ja schon öfter hatten.
Mir macht Kaffee überhaupt nichts aus.
Wenn ich vor einem gig müde bin, trinke ich immer einen, bevor es losgeht. Irgendwelche Auswirkungen auf die Stimme habe ich nie feststellen können. Ebensowenig bei der so verschrieenen Milch, auch Bier und Wein (in Maßen natürlich ;) ) machen mir stimmlich rein gar nix aus.
Wahrscheinlich ist es bei jedem verschieden, aber ich würde mich auf keinen Fall verrückt machen lassen. Man kann sich da auch einiges einbilden bzw. eine schlechte Tagesform oder sängerisches Unvermögen auf irgendwelche Getränke schieben....
 
Manchen macht's was aus - manchen nicht - und manche reden sich's ein - womit sie ja wieder zu ersteren gehören täten :gruebel:. Sei's drum.
Wenn's Dir was ausmacht, dann trink' vor'm Singen halt keinen Kaffee. Auf Dauer schädlich ist er wohl kaum, höchstens wenn man ausschließlich Kaffee trinkt und sonst gar nix. Ich vermute, daß es am Koffein liegt, das ja dehydrieren soll. Man trocknet schneller aus und hat deshalb Probleme, einen dichten Stimmbandschluß zu fabrizieren. Ist aber wie gesagt eine Vermutung - und sollte sich eigentlich leicht beheben lassen, indem man eben genug Wasser o.ä. dazu bzw. hinterher trinkt. In einigen Ländern ist es doch sogar üblich, zum bestellten Kaffee automatisch ein Glas Wasser zu bekommen; wie in manchen Restaurants zum Wein...
Da ich keinen Kaffee trinke, macht er mir auch nix aus :), aber nach manchen schwarzen Teesorten merke ich auch, daß es ein wenig trocken wird. Nicht so schlimm, daß es das Singen beeinträchtigt, aber vorhanden. Da muß man halt durch, die Luftfeuchtigkeit beeinflußt uns ja auch, ob wir nun jammern oder nicht...
 
Stimme meinen Vorrednern zu und kann nur noch eins hinzufügen: Kaffee macht den unteren Speiseröhrenschließer schlapp und wenn man eine Neigung zu Sodbrennen und Reflux hat, verschlimmert sich das unter Kaffee.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben