Kali LP6 distorten nur bei Piano-Sounds

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Ich habe seit einigen Tage neue Kali LP6 Monitors, da sie ja überall so in den Himmel gelobt werden.

Bin an und für sich auch recht zufrieden, ausser dass sie lauter Rauschen als meine Vorgänger, aber das eigentliche Problem ist ein anderes: Die Midrange distortet bei Piano-Material. Bei anderen Instrumenten ist es mir nicht aufgefallen, aber bei verschiedenen Piano-Stücken ist die Verzerrung sehr deutlich hörbar, bei jeder Lautstärke. Habe als Ausschluss verschiedene Wiedergabe Optionen durchgegangen: unterschiedliche Programme (itunes, cubase, youtube,...) und verschiedenes Material welches Piano enthält (John Lennon, Klassische Musik, Cubase VST plugin,...) und es tritt immer auf. Habe auf der Rückseite der Boxen versucht die ganzen verschiedenen Soundeinstellungen durchzugehen, aber das ändert auch nichts.
Signalpfad: PC -> USB Audio-interface "Focusrite scarlett 18i20 3rd Gen" -> TRS Kabel -> Kali LP6.
Wenn ich Kopfhörer an das Interface anstecke, ist auf denen keine Verzerrung, das ganze tritt also lediglich bei den Boxen auf. Seltsames Problem, hattet ihr das schonmal?
An was kann das liegen?
 
Eigenschaft
 
Zurückschicken. Hab schon diverse Male von defekten Exemplaren gelesen, ging sogar soweit, dass die Austauschexemplare defekt waren. Ich halte die Dinger für überbewertet. Nur weil ein paar Social-Network-Marktschreier die anpreisen, glaube ich nicht, dass die wirklich was taugen. Und irgendwelche Forenbeiträge... naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich befürchte, dass das tatsächlich der letzte Ausweg sein wird. Sehe auch keine Lösung, wie man das in den Griff bekommen kann. Wollte jedoch nur mal sichergehen, ob ich da in meinem Signalpfad nicht irgendwo den Wurm drinnen habe.
Danke für die Bestätigung, werde den Mist zurücksenden.

Vorschläge für andere 6-7" Monitore? Hatte zuvor die Yamaha HS7, aber die haben zu viel Bass und zu wenig Detail/3D. In dieser Hinsicht waren die Kali schon deutlich besser.... Schade.
 
Kenne die zwar nicht, sehen aber nicht unbedingt nach einem Upgrade zu meinen HS7 aus. Würde gerne mehr Geld ausgeben und gute Mittelklasse monitore haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die dürften tiefer herunterreichen als die HS7 und trotzdem, bzw deswegen ausgeglichener klingen..

Hatte von meiner Serie erst 5er, dann 6er und jetzt 8er. Die 8er reichen tiefer und klingen ausgeglichener, weil bei den 6ern der Frequenzgang künstlich zu Gunsten der Bässe verschoben wurde. was natürlich nicht besonders gut funktioniert.
Insofern könnten auch die HS8 für Dich in Frage kommen.
 
Hallo,

Würde gerne mehr Geld ausgeben und gute Mittelklasse monitore haben.

...wieviel mehr wäre denn bei Dir "...mehr Geld ausgeben..."? :D :D :D Vielleicht auch mal bei Focal vorbeihören (Alpha-Reihe, z. B. Alpha 80) oder bei Adam (z. B. A5x).

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, da bin ich flexibel. Hätte so mit 300 - 800 das Stück gerechnet. Möchte halt welche haben die sich schon von den HS7 abheben können, eine "kleine" Verbesserung wäre es mir nicht wert da jetzt neue anzuschaffen. Die Focal sind mir auch schon ins Auge gesprungen... Was haltest du von denen?


Von Adam hab ich gehört, dass da aufgrund der Bauweise der Hochtöner der Sweetspot sehr variabel ist bzw. sie leicht färben. Das wäre bei meinem suboptimalen Raum nicht gerade von Vorteil. Würde gerne im 6,5" bis 8" Bereich bleiben. Darunter möchte ich nicht gehen...
 
Hallo,

von den Focal Shape hatte ich noch keine "zwischen", wollte sie immer mal gehört haben, aber ich komme im Moment so schlecht nach Köln ;)
Die Hochtöner der Adam-Serien muß man mögen, mir persönlich sind sie ein wenig zu heftig - ohne daß das jetzt schlechte Boxen sind.
Wenn Du Dir vorstellen kannst, bis auf 800 € pro Stück zu gehen, dann wäre vielleicht auch die Genelec 8040 das Testen wert:



Die hatte ich auch noch nicht vor, von Genelec kenne ich vorwiegend die deutlich kleineren Serien, auch aus der Vergangenheit, aber die fand ich eigentlich immer überzeugend...

Meine persönlichen Favoriten, die ich ja auch selber besitze, sind die Neumann KH120:



Die sind zwar im Baßbereich kleiner als die von Dir genannte Untergrenze "Sechszöller", aber ich würde Dir trotzdem unbedingt ein Probehören empfehlen. Die Abbildungspräzision ist enorm, der Baß ist zwar "nur" bis 52 Hz angegeben, aber unwahrscheinlich präzise. Wie ich gerne schreibe: Nicht "pluuuuuufff", sondern "PENG!!" Als Luxus fahre ich die mit einem Presonus Temblor 10, der paßt wie dafür gemacht.

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Empfehlungen, Basselch! Über die Neumann traue ich mich nicht ganz drüber, da ich keinen Subwoofer aus Gründen der Lautstärke anschaffen möchte und ohne Subwoofer fehlt mir dann einfach zu viel Bass.
Die Genelec sehen auch interessant aus, an die habe ich noch gar nicht gedacht. Sind auch nicht gerade billig. Würde mich interessieren wie sich die mit den Focal schlagen. Ausprobieren kann ich sie hier nirgends... Könnte höchstens beide bestellen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Main Event,

Über die Neumann traue ich mich nicht ganz drüber, da ich keinen Subwoofer aus Gründen der Lautstärke anschaffen möchte und ohne Subwoofer fehlt mir dann einfach zu viel Bass.

Hast Du das schon mal getestet? Baß bis 52 Hz hört sich vielleicht nach nicht so viel an, aber dadurch, daß die Neumännchen so präzise in dem Bereich sind, habe ich nie Baß vermißt. Der Temblor T10 war bei mir eher eine Luxusanschaffung... um den Klangeindruck noch ein wenig mehr abzurunden. Wenn Du nicht gerade Goa oder Dubstep oder sonst extrem baßlastige Musik mischen möchtest, wirst Du, denke ich, einwandfrei klarkommen. Der Woofer läuft bei mir fast auf Minimum, ich "höre" ihn eigentlich nur, wenn ich ihn wegschalte ;) Ich bin aufnahmemäßig sehr viel in der Klassik unterwegs, auch da braucht man manchmal eine gute Baßwiedergabe... wie gesagt, auch ohne Woofer über die Neumännchen prima, "mit" dann noch einen Zacken besser.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon zu spät, habe bereits tief in die Tasche gegriffen und die Genelec 8040 bei Thomann bestellt. ;)
 
Hallo,

...läßt Du uns dann an Deinen Erfahrungen teilhaben? Wäre sehr interessant!!

Viele Grüße
Klaus
 
Nachtrag zu den Kali Speakers, falls zukünftig jemand über diesen Thread stolpert: Der Support hat sich gemeldet. Hier die Antwort:

"... thanks for reaching out. Some interfaces have an impedance mismatch on the left and right terminals of the XLR output. There are a few Kali speakers with this mismatch as well, which compounds the impedance difference by both pieces of equipment. It is particularly audible with low voltage signal handling high transients, like those created by soft piano music. The good news is we’ve recognized the issue and fixed it. I’ll connect you with Ron at our EU warehouse to get you a replacement unit. ..."

Werde dankend ablehnen und sie zurückbringen, da ich ja bereits die Genelec bestellt habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben