Kalibrierung der Fader beim Novation Remote SL MK2

  • Ersteller JochenCX3
  • Erstellt am
J
JochenCX3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
16.09.05
Beiträge
124
Kekse
490
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt ein zweites SL MK2 gegönnt, um es im Proberaum stehen zu lassen. Erst nach dem Kaufabschluss für nen sehr günstigen Preis fiel mir auf, dass sieben der Fader nur Werte von 0-125, der achte nur Werte von 2-127 sendet.
Da ich die Fader u.a. nutze für erweitertes Pitch-Bending (sieben Fader sind eingestellt für Pitch-Bending von einem bis sieben Halbtonschritten nach oben) sind die zwei jeweils fehlenden Werte lästig (wenn auch durch entsprechende Programmierung in Automap behebbare, was aber den Wechsel zwischen beiden Keyboards umständlicher macht).
Laut Bedienungsanleitung würde das SL MK2 bei jedem Einschalten alle Potis und Fader kalibrieren.
Hat jemand neun Tipp, was ich tun kann, um ein richtiges Kalibrieren der acht Fader zu bewirken?
Die neueste Firmware ist draufgespielt.
 
Hast du überprüft, ob die Fader nicht spezifisch so programmiert sind?

Ansonsten würde ich es einfach mal mit einer Reinigung der Fader versuchen (z.B. mit Deoxit).
 
Die Programmierung der Fader hatte ich als erstes gecheckt. Und eine schnelle Reinigung ohne Chemie auch gleich durchgeführt. Dann werde es jetzt mal mit Chemie versuchen.
 
Ich habe inzwischen den Support von Novation kontaktiert. Mir wurde als mögliche Lösung empfohlen das Betriebssystem zurück zu setzen, dann ein Update dieses via MIDI durchzuführen mit einer verlinkten Datei (Version 1.2.9). Danach war es nicht besser. Beim Starten von Automap wurde ich aufgefordert erneut ein Update durchzuführen, was Automap selbst aufspielen konnte, was dann ein Update zu der Version 1.3.12., die ich vorher schon drauf hatte. Auch das hat nicht gebessert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

An die hier mitlesenden Moderator*innen:
Wäre dieser Thread besser in dem Unterforum "Tasteninstrumente: Technische Probleme, Reparaturen und DIY" aufgehoben? Wenn ihr meint, bitte dorthin verschieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben