Novation Remote SL MKII

  • Ersteller JochenCX3
  • Erstellt am
J
JochenCX3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
16.09.05
Beiträge
124
Kekse
490
Hi Leute,

ich überlege - alleine schon aus Gründen des Gewichts - mich von meinem Korg Triton zu trennen, den ich seit vielen Jahren nur noch als Masterkeyboard zum Ansteuern von VST-Instrumenten einsetze und durch ein reines - aber leichteres Masterkeyboard zu ersetzen. Da ich den Ribbon-Controller beim Triton gerne einsetze, kommt für mich bislang nur das Novation Remote SL MKII in Frage, da es an der passenden Stelle ein X-Y-Touchpad hat und wahrscheinlich eine Tastatur, die der Tastatur des Triton sehr nahe kommt.
Ich habe mehrfach im Internet gelesen, dass dieses X-Y-Touchpad allerdings ein Graus sei, da man sehr feste drauf drücken müsste, bis es Controller-Daten sendet. Können Besitzer dieses Teils das bestätigen?
Und bestätigen diese auch, dass das LCD-Display des Remote nur schwer zu lesen ist, wenn man nicht gerade senkrecht drauf schaut?
Weiß jemand, ob das Remote Note-Off-Werte zwischen 0 und 127 sendet?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Jochen
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ja, man muss das XY-Pad ziemlich fest drücken, um Werte zu erzeugen
Ja, das Display ist unter grösseren Winkeln schwer zu lesen, und es gibt keinen Helligkeits- oder Kontrastregler.
Sowohl Note On als auch Note Off werden im Bereich zwischen 1 und 127 gesendet. Dafür geht bei mir der Aftertouch nur bis ca. 106.

Grüsse,
synthos
 
Hi Synthos,

danke für deine Infos.

Machs gut,
Jochen
 
Ich bin ein absoluter Fan der remotes, aber das Touch Pad ist wirklich eher unbrauchbar. Bez. des Displays wäre mir aber noch nie etwas aufgefallen.
 
Hmmm,

die zweite schlechte Bewertung des Touchpads lässt mich an dem Gerät zweifeln. Kann jemand von euch bestätigen, was jemand auf https://www.amazona.de/test-novation-remote-sl-mkii-automap-3/ als Kommentar geschrieben hat:
"Ein weiterer Kritikpunkt ist das XY Touchpad: es bietet keine „native“ 7 bit Auflösung. sondern interpoliert nur. D.h. tatsächlich werden nur 32 Werte aufgelöst." Denn wenn das auch noch stimmt, ist das Gerät definitiv raus.

Danke für eure Hilfe!
 
Ich habe keine Ahnung, weil ich das Touchpad nie verwendet habe. Vielleicht ist es ja als Aschenbecher zu gebracuhen. ;)

Ansonsten finde ich das Remote eines der besten Master Keys, die es gibt. Viel flexibler wirds nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben