Kaltbehandlung

  • Ersteller HarpRent
  • Erstellt am
Hallo Walter
Das Stimmsystem der chromatischen Mundharmonikas entspricht dem Stimmsystem der diatonischen Mundharmonikas in Solostimmung.
Hier >klick< gibt es Informationen über vergleichbare Chrom- und Solo-Harps.
Eine Erläuterung der Solostimmung findest Du hier >klick<.

Wenn Du möchtest, kannst Du mit einer kleinen Mundharmonika (8 Töne) beginnen und dann nach und nach "aufstocken". (>Stufenplan<)
Das >kleine, bunte Ding für knapp 6 €< sieht aus wie ein Kinderspielzeug, ist aber korrekt gestimmt. Daher kann man da ganz gut die ersten Töne drauf >spielen lernen< und wenn man Spaß dran hat, macht man mit einem größeren Modell weiter.

Gruß
Lisa
 
Nein Lisa, ich fürchte, Du hast mich mißverstanden.

Ich würde gern wissen, an welchem Instrument ich das Zerlegen und den Wiederzusammenbau einer chromatischen Mundharmonika üben kann. Eine chromatische Harp selbst zu "zerfleddern" wird zu teuer. Also brauche ich eine "billige" diatonische Mundharmonika, deren Innenleben (Stimmplatten, Tonzungen, Ventile) in etwa der chromatischen entspricht. Dadurch lerne ich mit den gleichen Konstruktionsteilen pflegerisch umzugehen, wie bei einer teuren chromatischen. Nur wird das Material eben billiger. Und da Du das Mundharmonika-Programm von Hohner kennst, glaubte ich, Du würdest mir entsprechende Hinweise geben können.

Gruß

Walter
 
Eine chromatische Harp selbst zu "zerfleddern" wird zu teuer.
Eigentlich ist das überhaupt kein Problem, wenn Du der Reihe nach vorgehst - ich habe es jedenfalls auch ohne Anleitung bei meiner Chromonica geschafft, nachdem ich sie bei Ebay geschossen hatte.
Mein DIY-Handwerkserfahrung bezieht sich ansonsten auf Bau- und Renovierungsarbeiten vor 20 plus x Jahren.
 
Hallo Walter
Da habe ich Dich in der Tat total mißverstanden.

Da hilft dann eigentlich nur geduldig warten, bis Dir eine kostengünstige chromatische Harp in der Buch über den Weg läuft und hoffen, dass es keine Mitinteressenten gibt, die den Preis steigen lassen.

Ventile dienen dazu, den Luftverbrauch zu reduzieren. Notwendig ist das nur bei den tiefen Tönen und die sind in den preisgünstigen diatonischen Harps nicht enthalten.
Ich find jetzt grad die Übersicht nicht, auf der man das ablesen kann.

Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben