kaltlicht kathode aufm effektoard ans stromnetz-wie?

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Naja ich hab für meine Effekte ein Netzteil von Ollmann...oben rechts zu sehen....und für die Kathoden ein Universalnetzteil von Conrad........ da hab ich den Anschluss einfach abgeschnitten, und mit den Kaltlichtkathoden verlötet...da es ja eh dauerhaft bleibt, hab ich auf DC-Buchsen verzichtet.......

So ist aber nich nicht ganz fertig....möchte noch ein Kaltgerätetecker Anschluss und ein On Off Schalter fürs licht. das sind aber im Endeffekt nur Pfennigbeträge...

MFG:great:

Achja und ich hab über den Kathoden, damit sie mir nicht ins Auge leuchten sondern eher indirekt, Carbonfolie einmal ringsherum geklebt....
 
Slaytanic schrieb:
hja und ich hab über den Kathoden, damit sie mir nicht ins Auge leuchten sondern eher indirekt, Carbonfolie einmal ringsherum geklebt....

ich werde meine wahrscheinlich etwas unter die stufe einbauen, sodass sie nicht direkt nach oben strahl sondern nur das board beleuchten. :cool:
wird aber noch 2 wochen dauern bis ich das board fertig habe, weils grad ziemlich stressig in der schule ist...
 
Finde eure ideen gut aber bitte übertreibt es nicht, sodass eure sachen aussehen wie weihnachtsbäume :great:

da ists für mein gehäuse schon zu spät^^

mh am/im amp fänd ich die auch fett, nur hab ja leider das problem mitn inverter, kann ich das ding irgendwie retten oder muss ich nen neuen kaufen?
 
so mein vater hat irgendwie mal wieder einen guten tag erwischt, nachdem er mir am Samstag einfach so holz und alles andere, was ich zum bau brauche, unaufgefordert mitgebracht hat.
diesmal hat er spontan riffelblech und klettband gekauft :D!
(ohne dass ich je etwas von riffelblech geredet habe)
jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ichs mit den kathoden mache!
sonst kanns am Mittwoch losgehen und am wochenende wirds dann fertig :)!
gibts denn keine leuchtröhren (wenn möglich blau), die man direkt in eine steckdose stecken kann?
 
Glaub nicht. Freitag besorg ich Holz und alles, uns bestelle Kathoden und Co.
 
Beeinflussen die Dinger eventuell Speaker?
Ich habe vor, welche unter das Tolex meiner 4x12 zu befestigen
 
ich hab mal spaßeshalber kurz 2 entwürfe im paint ( :rolleyes: ) gemacht!
der erste ist eben der mit der riffelblech optik
der 2te soll schwarz lackiert mit silber-blauen verzierungen sein...

was sagt ihr dazu?
ich bin mir nicht sicher ob das riffelblech etwas langweilig aussehen könnte!?
aber die kaltlicht kathode könnte einen schönen effekt auf dem blech erzielen. außerdem würde das licht besser gestreut und es wirkt insgesamt heller als das schwarz.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 236
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    189 KB · Aufrufe: 241
so...hab für mich und meinen kumpel (hoffentlich) alles was wir brauchen bestellt.
bestellt wurden:
2x 1,2A netzteile
2x dc-buchse (lüsterklemmen und schrumpfschläuche habe ich zuhause)
2x twinset kaltlicht kathoden (1x blau und 1x rot)
mal schauen, wenns ankommt.
vielleicht bekomm ich am wochenende ja noch alles fertig!
 
Schreib dann Ergebnis+Foto hier rein
 
screamer04 schrieb:
so...hab für mich und meinen kumpel (hoffentlich) alles was wir brauchen bestellt.
bestellt wurden:
2x 1,2A netzteile
2x dc-buchse (lüsterklemmen und schrumpfschläuche habe ich zuhause)
2x twinset kaltlicht kathoden (1x blau und 1x rot)
mal schauen, wenns ankommt.
vielleicht bekomm ich am wochenende ja noch alles fertig!

wenn du die kathoden am gleichen ort einbauen willst, also auf dem effektboard, dann kannst du einen trafo wieder abbestellen.

P/U=I also eine KK hat 3Wx4=12W --> 12W/12V=1A... also reicht dein 1,2A NT...

sry, dass mir das nich vorher eingefallen ist, für wieviele kathoden ich das aufschreibe... :redface:
 
Peda schrieb:
wenn du die kathoden am gleichen ort einbauen willst, also auf dem effektboard, dann kannst du einen trafo wieder abbestellen.

P/U=I also eine KK hat 3Wx4=12W --> 12W/12V=1A... also reicht dein 1,2A NT...

sry, dass mir das nich vorher eingefallen ist, für wieviele kathoden ich das aufschreibe... :redface:

eine KK hat doch nur 3W leistung.
darauf folgend würde ich für 2 KKs nur mind. 500mA benötigen

2x3W/12V-->0,5A

ich glaube, (bzw. hoffe ;) )dass du dich da etwas verrechnet hast.
SELE hat vor dir ja auch eine benötigte stromstärke von 250mA/KK ausgerechnet...
 
Ich frage mich auch warum er 3Wx4 rechnet????
 
screamer04 schrieb:
so...hab für mich und meinen kumpel (hoffentlich) alles was wir brauchen bestellt.
bestellt wurden:
2x 1,2A netzteile
2x dc-buchse (lüsterklemmen und schrumpfschläuche habe ich zuhause)
2x twinset kaltlicht kathoden (1x blau und 1x rot)
mal schauen, wenns ankommt.
vielleicht bekomm ich am wochenende ja noch alles fertig!
screamer04, 2 twinsets sind meines wissens 4 kathoden und dann sind es 4x3W... und eine kathode 250mA stimmt.
Strom ~ anz. Kathoden.
klingt logisch, gell?

also hätt dir ein netzteil gereicht, außer du willst ein set in den amp, das 3. aufs board.

immer schö denken beim schaffen :p
 
doppelpost :rolleyes:
 
Peda schrieb:
screamer04, 2 twinsets sind meines wissens 4 kathoden und dann sind es 4x3W... und eine kathode 250mA stimmt.
Strom ~ anz. Kathoden.
klingt logisch, gell?

also hätt dir ein netzteil gereicht, außer du willst ein set in den amp, das 3. aufs board.

immer schö denken beim schaffen :p

ICH habe richtig gedacht und DU hast meine posts nicht richtig lesen!
wenn du richtig lesen würdest, hättest du nämlich bemerkt, dass nur EIN twinset (->2 kathoden) für mich war.
beweis:
screamer04 schrieb:
so...hab für mich und meinen kumpel (hoffentlich) alles was wir brauchen bestellt.

wer denkt denn da nichts :p!?

d.h. 2 kathoden (->500mA) mit 1200mA netzteil!
klar, weniger hätten auch gereicht...aber dass 1000mA hätte gleichviel gekostet :rolleyes:
ich wär bestimmt nicht so blöd und hau mein geld für 2 1,2A netzteile raus, obwohl ich nur 500mA benötige...
was denkst du eigentlich von mir :redface:

das andere netzteil ist natürlich für meinen kumpel, der das andere twinset bestellt hat...
 
screamer04 schrieb:
ICH habe richtig gedacht und DU hast meine posts nicht richtig lesen!
wenn du richtig lesen würdest, hättest du nämlich bemerkt, dass nur EIN twinset (->2 kathoden) für mich war.
beweis:

wer denkt denn da nichts :p!?

d.h. 2 kathoden (->500mA) mit 1200mA netzteil!
klar, weniger hätten auch gereicht...aber dass 1000mA hätte gleichviel gekostet :rolleyes:
ich wär bestimmt nicht so blöd und hau mein geld für 2 1,2A netzteile raus, obwohl ich nur 500mA benötige...
was denkst du eigentlich von mir :redface:

das andere netzteil ist natürlich für meinen kumpel, der das andere twinset bestellt hat...

ok, sorry, das mit dem kumpel hab ich nich als solches versanden *rausred* :redface:

dann is klar, hab nie was gesagt *kopfeinzieh-und-weglauf*
 
Peda schrieb:
ok, sorry, das mit dem kumpel hab ich nich als solches versanden *rausred* :redface:

dann is klar, hab nie was gesagt *kopfeinzieh-und-weglauf*

ist ja ok :)!
du hast mir schließlich mit deinem post (welche teile benötigt werden) sehr geholfen!
danke nochmal :great:
 
screamer04 schrieb:
ist ja ok :)!
du hast mir schließlich mit deinem post (welche teile benötigt werden) sehr geholfen!
danke nochmal :great:
kein ding! der dank geht aber ebenso an sele!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben