Kanal 3+4 bei Cubase?

middle
middle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
09.06.05
Beiträge
409
Kekse
60
Ort
Köln
Ich möchte mit meiner M-Audio BlackBox aufnahmen mit einem Mikro machen, und mir wurde gesagt ich müsse dafür das Aufnahmeprogramm (in meinem Fall Cubase SX) auf die Kanäle 3 und 4 stellen... leuchtet mir auch ein (denn Gitarre kann ich über den normalen input aufnehmen über Kanal 1+2), nur: Wo kann ich das umstellen?


(die sufu hat nichts vernünftiges ausgepuckt, und alle Threads mit Cubase im Titel durchforsten wäre glaub ich eine Beschäftiung die einen Jahre fordern kann ;) )
 
Eigenschaft
 
In der aufzunehmen Spur kannst Du den Input wählen. Dazu müssen sie aber vorher aktiviert sein (GEräteeinstellungen).
 
ok, vielen dank, hat geklappt :)
 
ok, vielen dank, hat geklappt :)


Glueckwunsch dass es geklappt hat. Ich stehe vor demselben Problem. Treiber fuer die BBox installiert (typischer Windows-Logo-Test-Fehler), in Multimediaeinstellungen alles da, aber in Ableton Life4 GTR keine Moeglichkeit das Mikro ueber die Kanaele zu bekommen. Kanal 3+4 nirgends zu finden oder zu aktivieren. Scheinbar bin ich zu bloed. Auch in CubaseSX sind nur 1+2 da. Die klingen aber sehr gut.

Also wenn es schon bei dir geklappt hat, dann erklaer mir das mal fuer absolute Anfaenger (also am besten mit: gehe mit Maus auf... klicke... du siehst... jetzt klicke... dann... usw.).
Ich waere ja so dankbar.
E- Gitarre schoen und gut, aber ich will meine Akustikgitarre und meine Klassische per Mikro aufnehmen.

Freu mich jetzt schon auf die Antwort (kann auch per PM/PN sein).

mfg Nicksen aka Nucksin
 
Ableton Life4 GTR kenne ich leider nicht, ich kann dir nur die wahrscheinliche (hoff ich ;) ) Lösung deines Problems in Cubase sagen.
Aber vielleicht wenns klappt hilfts dir auch für Ableton, wenn du den Grund des Problems kennst.

Also, wie gewünscht, alles der Reihe nach ;)

Geräte --> Geräte konfigurieren --> VST Audiobay
Dann sollte hier im Kästchen "Master-ASIO-Treiber" das Interface drinstehen.

Weiter geht's zu
Geräte --> VST-Verbindungen --> Eingänge
... dort dann "Bus hinzufügen" und zwar Mono (wenns aber nicht geht, vllt einfach mal Stereo probieren).

Jetzt sollte es gehen, dass wenn du eine neue Spur erstellt hast, du links unter "Input" den anderen Kanal auswählen kannst, also quasi für die Spur auswählst, welcher Kanal auf sie aufnehmen soll.

Hoffe, es klappt!
 
Danke fuer die Antworten (hier und per PN)!!!

Ich muss das aber noch ausprobieren und nebenbei die restlichen threads fuers homerecording durchlesen, um keine weiteren bloeden Fehler zu machen und entsprechende Fragen zu stellen. Allerdings ist das eine wochenfuellende Aufgabe, weil es einfach mal soviel Zeugs zum Lesen hier gibt.

:great::great:Kompliment an dieser Stelle an alle Workshop-Poster und Tip-Geber!!! Ganz groszes Kino. Als Anfaenger findet man einen guten Einstieg.:great::great:

Edit: Mirko kommt nun rein. Warum nur als Monospur werd ich noch klaeren. Danke fuer alles.

beste Gruesze
Nucksin
 
Mirko kommt nun rein. Warum nur als Monospur werd ich noch klaeren. Danke fuer alles.
Du hast ein MIkro, also hast Du auch nur Mono. Und solltest auch in Cubase die Spur auf Mono stellen und somit Mono aufnehmen.
 
Ja hab ich nu auch bemerkt.
Ich Dummerchen!!!

Und man kann ja die Monospur auch locker Stereo ausgeben. Somit hab ich wohl alles was ich vorerst brauche.
Nochmals ein riesiges Dankeschoen.

das Nucksin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben