Kann ich diese Endstufenransistoren nehmen?

Icke43
Icke43
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.08
Registriert
04.11.05
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

ich habe hier einen TAURUS A2100 Stereo Amplifier (ich weiß, kennt keiner. Darum frage ich auch nicht nach einen Schaltplan) bei dem die Endstufen von einem Kanal durch sind. Die Originalen 2SB1317 & 2SD1975 gibt es nicht mehr und als Ersatz habe ich 2SA1302 & 2SC3281 besorgt. Der erste Probelauf war laut, hell, und qualmend. Erst danach habe ich bemerkt das im Datenblatt vom 2SB1317 ein Minuszeichen vor der Spannung angegeben ist.
Nun kommt endlich meine Frage. Kann ich die Transistoren als Ersatz nehmen?
Die Datenblätter habe ich hier reingestellt.
Währe schön wenn ich Hilfe bekommen könnte denn ich erschrecke mich immer wenn mir die Dinger um die Ohren fliegen :).


Besten Dank Heiko
 
Eigenschaft
 
Auf den ersten Blick sieht das so aus, als ob das gehen sollte.
Die Tansistoren sind jeweils sehr ähnliche PNP bzw NPN Ersatztypen und haben sogar die gleiche
Reihenfolge der Anschlüsse (Basis Emmiter Collector)
Mein erster Tip war, daß sich die Ersatztypen in der Reihenfolge unterscheiden.
Von ihren sonstigen Parametern sehen sie auch ähnlich aus, die Ersatztypen vertragen sogar etwas mehr an Spannung.
Übrigens hat hat das mit dem Minuszeichen nichts zu bedeuten, das ist nur Herstellernomenklatur.
---
Allerdings könnte es sein, daß der Rest der Schaltung einen Macken hat und die Transistoren deshalb über den Jordan gegangen sind.
Vor der Endstufe gibt es meist eine schwimmende Spannungsquelle, an einer Versorgungsspannung eine feste Stromquelle und an der anderen Versorgungsspannung hängt die gesteuerte Stromquelle von den Vorstufen.
Diese Spannungsquelle ist meist aus einer Reihenschaltung von Dioden aufgebaut oder ein Transistor mit 2 Widerständen, von denen einer oft ein thermisch abhängiger Widerstand ist, der auf dem Kühlkörper sitzt. Das Ganze sorgt dafür, daß der Ruhestrom nicht zu groß wird, wenn die Endstufe warm wird.
Eventuell ist auch ein Poti zu sehen, das zur Ruhestromeinstellung dient. Wenn das falsch steht, kann's ebenfalls rauchen.
Ohne Schaltplan ist das aber alles recht schwierig zu beurteilen.
 
Noch ein Nachtrag: Nette erklärende Schaltbilder gibt es unter http://sound.westhost.com/amp_design.htm
die Vorstufe ist dort unter "Figure 9 - The basic bias servo circuit" zu finden, die Geschichte mit den Dioden unter Figure 6a (allerdings mit 2 Widerständen statt fester Stromquelle oben)
Leider alles in Englisch, aber sehr gut und ausführlich erklärt.
Wenn diese schwimmende Spannungsquelle offen ist, dann werden beide Seiten der Endstufentransistoren gleichzeitig aufgemacht, und dann gibt es einen Satten Kurzschlußstrom.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben