Kann ich eine bzw. zwei Heco Horizon Hifi Boxen an meinem Vox AC10 anschließen?

HD600
HD600
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
09.06.16
Beiträge
8.898
Kekse
51.869
Ort
Karlsruhe
Hallo,

habe im Keller noch zwei Heco Horizon 110 Hifi Lautsprecher gefunden. Die sind jeweils mit 4/8 Ohm angegeben.

http://www.hifi-regler.de/shop/heco/heco_horizon_110_front_silber.php
https://www.ebay.de/p/Heco-Horizon-110-Lautsprecher-120w-ab-38-HZ-Gebürstete-Alu/1770859511

Einen davon habe ich an meinem K+H Telewatt E60 Verstärker (Transistor mit 60 Watt von ca. 1969) angeschlossen, setzte noch ein paar Pedale davor und kann damit herrlich Clean zuhause spielen. Die Box klingt nich boxig und der Verstärker klingt schön warm und kann am Monoausgang 8 bis 16 Ohm. Passt also.

Jetzt frage ich mich ob ich zwei von den Heco Lautsprecher in Reihe schalten kann und sie an meinem Vox AC10 anschließen kann. Wie gesagt die Box ist mit 4/8 Ohm angegeben, seriell also 8/16 Ohm. Rein von den Werte müsste es also passen, wobei ich beim 4/8-Ohm-System nicht sicher bin ob es mir zuverlässig die 16 Ohm für den Vox liefert.

Mir ist schon klar, dass eine Hifi Box eigentlich keine Gitarrenbox ist aber es geht hier wirklich nur um zuhause spielen und ich habe nicht vor die Leistung auszufahren. Mich würde einfach der Vox mit einer neutraleren Box interessieren...

Dazu noch eine Frage. Kennt jemand eine Fender-Box mit 16 Ohm?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box hat wahrscheinlich im Bass 4 Ohm und der Hochtöner 8. Da der Hochtonanteil sehr gering ist würde ich die Box behandeln als hätte sie 4 Ohm. Testen kannst du das auch mit einem Multimeter. Da misst du nur den Tieftöner und der sollte irgendwas um 3 Ohm haben.
 
Geht ohne Probleme, ich spiele übrigens auch mit einer 69er Transe (Harman Kardon A402), auch mit Multieffekt oder PC). Wenn die Lautsprecherimpeanz nicht ganz der Verstärkerausgangsimpedanz
entspricht hast du halt keine Leistungsanpassung (geringere Leistung).
 
Danke erstmal, ich werde mal mit einem Multimeter messen. Wenn der Bass also nur 3 Ohm hat komme ich bei zwei Teilen auf 6 Ohm seriell -> zu wenig für den Vox AC 10 Ausgang der ja 16 Ohm verlangt.

Die Transe ist da weniger mein Problem, da läuft es prima und ich erwarte da auch keine Problem. Ich würde nur ungern meinen Röhren-Vox zerschießen... (inzwischen spiele ich nur mit Booster, Carbon Copy und Ditto Looper vor der Telewatt Transe, klingt noch besser als mit Multieffekt. Bin da vielleicht auch etwas puristisch eingestellt... Bin schon gespannt wenn ich mein Mini Tubescreamer bekommen... :D .... und vielleicht noch einen Angry Charlie.... und....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe mal durchgemessen.

Am Tieftöner 3,7 Ohm, An Tieftöner und Hochtöner (gebrückt) 3,8 Ohm. D.h. es würde Sinn machen beide Lautsprecher seriell für den Gebrauch am Telewatt (mit Ausgang 8 bis 16 Ohm) zu verwenden, wenn auch nicht unbedingt erforderlich. Am Vox AC 10 sollte ich die wohl lieber nicht anschließen, egal in welcher Variante
 
Naja, du könntest einen 8.2 Ohm Leistungswiderstand in Reihe schalten, aber das Ding verheizt dann halt schon einiges an Leistung... :D ca. die Hälfte um genau zu sein.

Zum Üben sicher OK, aber eigentlich Pfusch.
 
Nee, dann doch lieber nicht. Der Vox AC 10 lässt sich auch so ganz gut leise spielen. Es hätte mich nur gereizt ihn an einer anderen Box zu hören ohne gleich eine zu kaufen. Danke für die Info nochmal.
 
Hi,
alles super...allerdings musst du aufpassen, dass du (vorallem falls es doch mal zerrt) nicht die Hochtöner der Hecos zerschießt!

Gruss,
Bernie
 
Hmmm.. schon klar... wobei ich auch die Hochtöner leicht abklemmen könnte da die Heco einen High und Low Anschluss haben der gebrückt ist. Habe es noch nicht probiert. Vielmehr würde es mich jedoch reizen eine richtige Gitarrenbox an den Telewatt anzuschließen, irgendwas Fenderartiges als Ergänzung zu meinem Vox. Muss mal nach was passendem schauen.
 
Hi,
alles super...allerdings musst du aufpassen, dass du (vorallem falls es doch mal zerrt) nicht die Hochtöner der Hecos zerschießt!

Hi,
um eben nicht die Hochtöner zu zerschießen habe ich überlegt die Klammer hinten zu entfernen (und damit den Hochtöner abzuklemmen) und nur den Mitteltöner anzusprechen und diesen dann mit den anderen Mitteltöner (der anderen Box) seriell zu schalten:
IMG_9281.jpg

Sicherheitshalber habe ich mal reingeschaut und so sieht es hinter der Rückwand aus:
IMG_9283.jpg
Ich könnte mir vorstellen, dass dies eine Frequenzweiche sein soll... habe keine Ahnung von solchen Dingen. Kann mir jemand etwas dazu sagen bzw. einschätzen ob die Entfernung der äußeren Klammer auch wirklich den Hochtöner stilllegt? Oder soll ich lieber die Kabel am Lautsprecher direkt entfernen?

Vielleicht noch eine grundsätzliche Frage: Den Mitteltöner kann ich mit Verzerrung aber nicht zerschießen, oder? (Der LS hat 110 Watt und der Verstärker nur 60 Watt).

Innen sieht es übrigens so aus, falls es jemanden interessiert:
IMG_9287.jpg
 
Bist Du Dir sicher, daß das ne Lösung ist, also mit den Mitteltönern?
Ich habe ähnliches, allerdings Pseudo-FRFR, auch schon mit diversen Hifi-, und PA-LS probiert damals, war aber über den Klang jeweils enttäuscht (flach und ohne Druck)
Weil nicht den richtigen Wirkungsgrad und Peaks für Gitarre?

Na ja, kannst es ja mal probieren...

Da gibts doch sicher Schaltpläne von der Weiche im Netz?
 
Hi Reinhardt,

die Dinger klingen schon erstaunlich gut, für die Größe sowieso....

Sie sind halt da und ich probiere gerne rum. Gezielt holen würde ich sie mir jetzt nicht... obwohl.... :D
 
Ja, Versuch macht klug, lass dich nicht abhalten...

Ich hatte das damals mit versch. Combos und Modellern (PodXt, Tonelab) einem Eminence Beta 12A mit Piezo-Horn, und auch meinen alten Canton Satelliten usw. versucht und das Ergebnis war für mich enttäuschend...

Was sehr gut funktioniert für mich ist immer noch ein guter 10" oder 12" Gitarrenspeaker in einem Combo und für die hohen Frequenzen z.Bsp für Akustik Piezo Gitarre zusätzlich ein kleiner Behringer Eurolive B205D für die hohen Frequenzen, und Dein Vox ist ja wohl auch ein Modeller?

Edit:
Auch leise gespielt. Speaker-Simu war natürlich an (aber nicht bei Akustik-Presets)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vox ist eine Vollröhre aber das Thema ist bereits durch. Da mir die Heco zu wenig Ohm für den Vox bringen versuche ich die da garnicht...
 
Ja, aahso, dachte das wär ein ähnlicher Ansatz..., sorry
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn Du ne gute Cab-Simu hättest, bräuchtest Du die Hochtöner doch gar nicht abklemmen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben