Kann jeder singen lernen ?

Naja, ich würde nicht ganz bei null anfangen, mit 7 war ich 2 mal beim Knabenchor, da das aber schon 9 Jahre her ist bin ich wohl bei 0,01%).
Würde eigentlich eine nicht ganz so gute Stimme für 90er Punk Rock ausreichen ? Viele der Sänger konnten anscheinend auch recht spät erst wirklich singen.
Wenn nicht, wie würdet ihr bei der Suche vorgehen ? Wir kennen halt nur 1en Sänger und der ist bereits in einer Band und wohnt 60 Minuten entfernt.
 
Würde eigentlich eine nicht ganz so gute Stimme für 90er Punk Rock ausreichen ? Viele der Sänger konnten anscheinend auch recht spät erst wirklich singen..

Willst du jetzt wissen, ob es okay ist, schecht zu singen?

Mir für meinen Teil ist es egal, wie gut der Gesang in eurer Band ist - völlig unabhängig von der Musikrichtung. Vielen (nicht nur) Punkbands war / ist es sicher nicht so wichtig, eine technisch perfekte Gesangstechnik zu beherrschen. Aber Du hast diesen Thread eröffnet, weil du offensichtlich unzufrieden damit bist. Wobei man nach der ersten Probe noch nicht allzu viel erwarten sollte.

Wenn nicht, wie würdet ihr bei der Suche vorgehen ?

Schwarze Bretter, Kleinanzeigen offline und online, facebook, Musikersuche hier im MB. Konzerte besuchen, Kontakte knüfen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel würde von einem Sänger (einer mehr oder weniger bekannten Metal Band) Gesangsunterricht zum Bruchteil des normalen Preises bekommen (5 Euro/ Stunde), als Realisten haben wir geplant, so in etwa 10 Monaten aufzutreten, also sollte das klar gehen
 
Das ist ein wirklich beängstigend günstiges Angebot. Aber Glückwunsch (unsere Gesangslehrer im Board dürften sich weniger freuen) ;)

Als Realisten sei euch aber auch gesagt, dass es durchaus mehr als 6 Monate dauern kann, bis ein Gesangsschüler erste Fortschritte macht. Das ist zwar keine Regel, aber: stellt euch drauf ein, dass es länger dauern kann.
 
Da mein Kumpel mit dem Sänger befreundet ist, scheint das durchaus ein seriöses Angebot zu sein.
Solange auf Dauer Fortschritte erkennbar sind geht das von mir aus klar; grade da wir ja einige Zeit im Proberaum eingeplant haben und die ersten Auftritte sicher nicht beim Rock am Ring oder sonstigen Großveranstaltungen sein werden.
 
Hi newbassist!

Einem Gitarristen der wenig Gesangserfahrung hat einfach mal so ein Stück vorzulegen, womöglich in der falschen Stimmlage wie Du selbst angemerkt hast, ist schon mal ganz schlecht. Der Gitarrist sollte selbst ein Stück einstudieren das ihm liegt. Anfangs haben ja viele Hemmungen einfach so in ein Mikrophon zu singen, das sollte man berücksichtigen und ein paar Mal wiederholen.

Gibt es sonst niemand in der Band der singen könnte? Sänger von außen sind oft auch problematisch, entweder sind sie auch Anfänger mit manchmal etwas zu großem Ego oder schon etwas etabliert, die wollen dann oft - ohne Euch zu nahe treten zu wollen - mit einer etwas professionelleren Band singen/spielen.

Was nicht passieren darf und da kenne ich genügend Beispiele: Daß der singende Gitarrist seine Gitarre dann als Begleitinstrument für seinen Gesang verwendet - also quasi als elektrisch verstärkte Klampfe, das gehört ans Lagerfeuer, nicht auf die Bühne.

Grüße

Thomas
 
Ich würde vorschlagen, entspannt zu bleiben. Wenn ich richtig rechne, seid ihr um die 16 und habt euch gerade gegründet. Und irgendwer muss nun singen und komischerweise klingt das nicht sofort gut. So haben früher alle angefangen. Nur dass es damals keine online-Foren gab, wo man sofort seine Zweifel äußern konnte.

Lasst eurem Gitarristen zeit und plant nicht, wann ihr den ersten Gig macht. Ob mit oder ohne Unterricht. Es soll Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und selbst wenn das mit dem Gesang noch nicht so geil ist und ihr trotzdem nen Gig habt, na und? Ihr werdet schon nicht euren Ruf für alle Ewigkeiten ruiniert haben. Als ich meinen ersten Gig als Sängerin hatte, konnte ich auch nicht gut singen (schief, gepresst, geschrien, die Band war auch nicht der Hit). Fans haben wir deswegen zwar keine bekommen, aber auf Dauer geschadet hats niemandem. Im Gegenteil, wir hatten trotzdem alle Spaß. Gerade wenn ihr noch am Anfang seid, kann das auch mal schön sein, wenn sich alle gemeinsam weiterentwickeln. Ein gewisses Grundtalent ist aber tatsächlich nicht schädlich und wenn dann auch noch GU dazukommt, dann gehts vielleicht sogar schneller mit den ersten Erfolgserlebnissen. Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben