Kann man diesen Laney mit nem Marshall jcm 800 Vergleichen ?

  • Ersteller Tony Montana
  • Erstellt am
wie wärs denn mit ner begründung ? ürgend jemand meinete die sind bau gleich
 
MHm .. schwer zu sagen .. also ich hab den Laney den d hier abgebildet hast noch nicht angespielt .. kann aber jedoch sagen dass nur wenige Amps von verschiedenen Marken miteinander vergleichbar sind ..
am besten du testest amal beide an .. ich glaub jedohc nicht dass der Lanery amp den beliebten Marshallsound ín sich trägt ;)
 
Begründung:
Weil ein Laney nunmal kein Marshall ist. Ich hab nen GH100L und der klingt ganz und gar nicht nach JCM800, ist aber trotzdem ein sehr geiler Amp. Er bietet allerdings keine Rectifier High-Gain Zerre, aber dafür einen (IMHO) tollen Overdrive Sound und mit nem guten Pedal kann man dann auch fette High Gain Sounds bekommen.
 
so habs gefunden hier mal was mir the_paul geschrieben hat !

.....dann würde ich auf jeden fall auch mal einen testlauf auf einem laney GH-100L machen, rein zum vergleich. da der GH-100L auf einem getunten JCM-800 basiert (man munkelt sogar, daß der tony iommi TI auf einem von Paul Reed Smith getunten JCM-800 basiert) und noch einige features mehr bietet (resonance-schaltung, zuschaltbare gain-stufe, serieller & paralleler effektweg, poweramp-in und preamp-out buchsen, BIAS schalter um 3 verschiedene endröhren-typen (EL34, 5881 und 6L6) zu nutzen), solltest du den auf jeden fall mal antesten (kostet neu ca. 700 EUR, gebraucht ~400 EUR).
 
Nur so nebenbei, 5881 und 6L6 sind die gleichen Röhren...
 
bin ja auch kein freak
 
ja, der explorer76 hat recht bezüglich der röhren, 5881 ist eine 6L6 - allerdings gibt's noch einen ganzen haufen anderer 6L6-typen, die sind aber nicht unbedingt alle im laney nutzbar - also kann man entweder 5881/6L6 oder EL34 er nutzen.

zur frage:
"kann man den sound vergleichen?"
jein, soundtechnisch direkt vergleichen nicht, da der JCM800 mit EL34 und der GH-100L mit 5881 vom werk bestückt wird, man müßte also die röhren für einen direktvergleich wechseln.
das war auch nicht der punkt den ich meinte. ich wollte dir nur eine alternative aufzeigen die klanglich in eine ähnliche richtung tendiert und durch verschiedene mögliche röhrenbestückungen klanglich flexibler handhabbar ist. auf jeden fall solltest du einen solchen amp vor einem kauf testen, denn nur dein eigener geschmack entscheidet.
 
hier noch was zum lesen über den amp - in einigen der reviews wird auch konkret der Laney Amp mit Marshall JCM800ern verglichen:
http://www.harmony-central.com/Guitar/Data/Laney/GH50L-01.html
http://www.harmony-central.com/Guitar/Data/Laney/GH100L-01.html
http://www.harmony-central.com/Guitar/Data/Laney/GH50L_Head-01.html
 
btw: den amp, der bei ebay steht, hab ich, nur ist er schwarz!! sehr geiler amp!! sehr geil!!
 
achso mann kann verschiedene röhren einbauen ? und hat dann nen anderen klang ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben