Kann man E-Gitarren Pickguards für Rechtshänder umgedreht auf Lefthandgitarren machen

• Ersteller FenderFan62
  • Erstellt am
F
FenderFan62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Kekse
-48
Frage steht oben. Im Vorraus Danke für antworten.

Eigenschaft

Wenn du um 180° gedreht meinst ist das so eine Sache. Bei mehrlagigen Pickguards ist die Rückseite oft weiß, aber ein einlagiges könnte man evtl. umdrehen, nur das dann die abgerundete Kante zum Korpus zeigt was auch nicht so dolle is.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ist es zu viel verlangt, dass du das Stückchen geometrische Gehirnakrobatik selbst vollbringst? :/
"Normale" und Lefthandgitarren sind spiegelverkehrt. Wenn ich ein Schlagbrett umdrehe, ist es quasi spiegelverkehrt. Noch fragen?
...dass fenderartige Schlagbretter für gewöhnlich einen schrägen Rand haben, sieht man ja. Ob einen das stört, muss man selber wissen.

Ganz so einfach wie der Poster über mir das gern hätte ist das leider auch wieder nicht - bei Pickguards sind die Schraublöcher meist so ausgeführt, dass Kegelkopfschrauben versenkt werden können.

Bringt man das Pickguard jetzt mit der eigentlichen Vorderseite nach innen an, so funktioniert das natürlich nicht mehr.

Natürlich hält einen nichts davon ab, die Senkungen mit einem Senkbohrer selbst nachzuholen, ein Handwerker hat sowas ohnehin immer zur Hand.

Aber prinzipiell spricht natürlich nichts dagegen, da hat mein Vorposter schon recht.

Bei der typischen Materialstärke eines Pickguards könntest Du da aber ganz schnell mal durch sein, wenn Du von der gegenüberliegenden Seite neu senkst.
Den nächsten Versuch hast Du dann mit der nächstgrößeren Schraube.;)