Kann man Fotodruck-Leinwände (á la posterxxl.de) zu Absorbern umbauen?

  • Ersteller shibboleth
  • Erstellt am
shibboleth
shibboleth
HCA Holzflöten
HCA
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
23.03.09
Beiträge
579
Kekse
7.649
Ort
bei Münster/NRW
Hi,

ihr kennt doch bestimmt diese Poster-Druckservices, die einem ein beliebiges Foto neben Postern eben auch auf Leinwand drucken. Nun gibts bei dem Anbieter, den ich im Sinn hab, neben dem normalen 2cm tiefen Leinwandrahmen auch eine 4cm tiefe Version, und da so 'ne Leinwand nicht sehr dick ist könnte man dahinter ja wunderbar 4cm Akustikschaumstoff unterbringen. Da die Leinwand nun mit etwa 340g/cm2 recht dick und garantiert viel dicker als die übliche Textilbespannung solcher Absorber ist, frag ich mich, ob das funktionieren kann oder ob man's besser sein lässt. Natürlich wirken diese Absorber dann nicht ultrabreitbandig, aber jedes bisschen hilft. Der Hintergrund ist, dass meine "Regie" quasi im Wohnzimmer steht und ich mir nicht alles mit Absorbern zukleistern will, und solche Fotoleinwände mit Schaumstoff dahinter wären ja ein ziemlich nett anzusehender Mittelweg.

Danke im Voraus :)

Grüße,
shib
 
Eigenschaft
 
Ja. Bedruckte Absorber hab ich schon mal irgendwo gesehen. Weiss aber nicht mehr wo.

Nur sind 4 cm halt auch nicht so dick. Ein Wohnzimmer gerade mit Teppich, Gardinen etc. sollte eigentlich im Mitten-Höhen-Bereich schon einigermassen gedämpft sein. Oder um was gehts dir?
 
Ja, darum gehts mir schon, mein Wohnzimmer ist aber recht "minimalistisch" eingerichtet mit einem eher kleinen Läufer auf Parkett, vielen weißen Wänden ohne Bilder (! ;)), keine Gardinen, zwei Sofas und ansonsten wenig Möbeln. Außerdem hohe und schräge Decke (Zeltdach mit 30° Neigung) mit 3,72m Raumhöhe in der Mitte und Wandhöhe ca. 2,30m. Ich hab hier im Moment deutliche Flatterechos "obenrum". Ums genau zu definieren fehlt mir die Messtechnik, aber wenn man in die Hände klatscht hallt es deutlich wider, bassige Trommelschläge dagegen dröhnen erstaunlich wenig (bzw. eigentlich garnicht). Die Wände und Decken sind komplett aus Gipskarton mit 25cm Steinwolle dahinter (Holzrahmenbau), der Boden besteht aus einer Holzbalkenlage mit Steinwolle dazwischen und 22mm OSB obendrauf. Das einzige wirkliche Problem sind eben die hochfrequenten Flatterechos, die ich durch einige solcher "Leinwandbildabsorber" an den gegenüberliegenden Wänden in den Griff zu kriegen hoffe.

Wenn das irgendwie hilfreich ist kann ich auch noch Grundrisse online stellen, muss dazu aber erst ans CAD und sie raussuchen...ist ne Weile her dass wir das hier gebaut haben.
 
ich habe bei meinen Absorbern auch schon bedruckte Leinwand verwendet. Ich setze sowieso als Front einen Keilrahmen mit Bespannung ein, ob da nun Molton, Baumwolle oder Leinwand drauf getackert wird ist eigentlich egal. Bei der Leinwand hat man eine etwas höhere Reflektion im Mitten- und Hochtonbereich, was nicht unbedingt schlecht ist.

Absorber.jpg
 
Hallo Pico, das ist mal eine sehr geniale Umsetzung. Mich würde es jedoch auch interessieren wie du es umgesetzt hast.
Der Aufbau ist mir soweit klar, jedoch frag ich mich, wie du die Leinwand an der Box angebracht hast.
Hast du für den Druck mehr als 30€ ausgegeben? Für einen Fotodruck auf http://www.foto.at/fotoleinwand/ zahlt man nähmlich so viel.
Ich hoffe es ist okay, dieses Thema kurz wieder zu beleben.
 
Gebial hat recht, das ist wirklich eine super Idee. Aber wie genau du das machst, hat sich mir auch noch nicht erschlossen...muss es vielleicht auch nicht :)
Einen guten Druck auf Leinwand habe ich auch schon öfters bestellt, vorallem hier aber auf so eine Idee bin ich bisher noch nicht gekommen. Ist aber wie gesagt eine gute Idee. So haben die Leinwände noch eine zweite Verwertungsmöglichkeit :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben