Kann man mehrere Midispuren einem VSTi zuweisen?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Ich mache mit Studio One unter anderem Halbplaybacks. Dazu erstelle ich einen leeren Song und ziehe .mid-Dateien vom Browse-Fenster (Dateien) hinein. Anschließend gehe ich im Browse-Fenster auf "Instrumente" und ziehe auf jede Midispur eine Instanz von Roland SC-VA. Dabei handelt es sich um einen Roland Software Synthesizer auf der Basis des Sound Canvas SC-8820 (unterstützt 16 Parts und bis zu 64-stimmige Polyphonie). Für mich und die Halbplaybacks sind das vollkommend ausreichende und gut klingende Sounds.
Es müsste doch eigentlich auch möglich sein, den Roland SC-VA nur einmal zu laden und die verschiedenen Midi-Spuren (mit jeweils anderem Midikanal) dem Roland SC-VA zuzuweisen.
Leider habe ich in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden.

Weiß jemand, ob das geht? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps und Hinweise.
Schönen Abend
:hat:
 
Hier ein Beispiel mit einer Instanz Kontakt. Da drin sind zwei Patches, eines empfängt auf Midi Kanal eins, ein anderes anderes auf Kanal zwei.

Dazu zwei Spuren, eine verbunden mit Kontakt IN Kanal eins die andere mit Kontakt IN Kanal zwei:

Bildschirm­foto 2023-03-06 um 20.36.09.png

Links am Rand sieht man die Settings von Spur eins. Die andere entsprechend auf Kanal zwei von Kontakt. Spiele ich das jetzt auf einem Keyboard. alle Kanäle auf Vorhören, dann höre ich einen Multipatch aus AfterGlow, einem Gitarren Sound und Ensemble, ein String Sound.
 
Weiß jemand, ob das geht? Und wenn ja, wie?
Müsste gehen. Hab das 'mal mit dem TD-30 (E-Drum Sound Modul) gemacht.

Die Aktion geht dabei vom DAW aus: Dort legst Du fest, auf welchem Kanal Du nach Extern sendest (oder auf welchem Du im DAW empfängst). Dass das dann zufällig immer dasselbe Gerät ist ... ist halt Bedienungspech. (Könnte man aber sicher winmal machen und irgendwie geeignet als Vorlage abspeichern, und sei es nur als leeres Standardfile ... umbenamsen, ändern, weitermachen.)

Das, was Dir vorschwebt, wäre ein MIDI-Routing. Das wäre eine Frage an das Studio One Manual, ob und wie das unterstützt wird ...
 
im prinzip geht das, ABER die note on und note off kommandos werden wahrscheinlich durcheinander geraten.
das bedeutet dir frieren notenwerte ein, weil durch das befeuern mit midi signalen aus mehreren richtungen, die dinge schnell durcheinander geraten.
 
Mensch Leute, was erzählt ihr denn da?

Ich habe doch oben gezeigt, wie es geht. Da kommt auch nichts durcheinander. Die Midi Daten sind auf getrennten Spuren auf getrennten Kanälen. So wie im Eingangspost beschreiben. Das ist eine Standard Anwendung. Kein Hexenwerk, so und in Varianten zu Millionen schon gemacht worden. und wird sicher auch jeden Tag von vielen vielen Musikern genau so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
soweit ich den starter verstanden habe, will er eine instanz eines VST von 2 midispuren aus beschicken.
heißt, die midispuren senden auf dem gleichen kanal.
 
Nein, das SoundCanvas empfängt auf 16 verschiedenen Kanälen ;)
Bekanntes Standard Beispiel: Drums (solcher „multi-timbralen“ Module) liegen auf Kanal 10.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
soweit ich den starter verstanden habe, will er eine instanz eines VST von 2 midispuren aus beschicken.
heißt, die midispuren senden auf dem gleichen kanal.
selbst das geht würde Problemlos gehen, mache ich ständig bei meinen Projekten
zb habe ich bei meinen Klaviermidispuren eine Spur mit den Hauptakkorden, und eine 2te Spur mit der Melodie, welche beide das selbe VSTi ansteuern, am selben Kanal
 
Hallo und guten Abend!
Ja, es hat geklappt!
Vielen Dank besonders an @adrachin und @MS-SPO ! Aber auch den anderen, die sich Gedanken gemacht haben!

adrachin hat mir mit seinem Screenshot sehr geholfen. Hab's zwar anfangs nicht gleich kapiert, aber dann...! :great:
Also:
- leeren Song erstellen,
- einmal den Sound Canvas VA hineinziehen,
- die Midi-Spuren ebenfalls darunter anordnen,
- bei den Midispuren entsprechend Sound Canvas auswählen und jeweils einen Midi-Kanal einstellen,
- und schon funktioniert's!
Klasse!
Vielen Dank!

@DarkStar679 :
Dass ich jeweils einen eigenen Midi-Kanal einstellen muss, war mir schon klar. Trotzdem danke!

Gute Nacht!
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben