Kann man mit einer Steirischen "normale" Noten vom Blatt spielen

  • Ersteller Komondor
  • Erstellt am
K
Komondor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.19
Registriert
13.04.19
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,

mich würde interessen, ob man bei einer steirischen Harmoninka auf Griffschrift festgelegt ist oder man auch direkt (z.B. aus Liederbüchern) "normale" Notationen verwenden kann, ohne diese in Griffschrift zu transponieren. Ich hatte mich in der Vergangenheit mit einem Harmonikalehrer darüber unterhalten und der war der Ansicht, dass man direkt vom Blatt nicht spielen könne.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung

Grüße
Andreas
 
Eigenschaft
 
Doch...geht schon..

Wenn es "einfache" Noten wie z.B. aus nem Liederbuch sind und die Lieder aus drei oder vier verschiedenen Akkorden bestehen, geht das mit ein bisschen Übung. Wenn die Tonarten
mit deiner zweiten und dritten Reihe der Harmonika übereinstimmen( am Einfachsten geht's natürlich mit der GCFB) kannst du das 1:1 umsetzen, ansonsten über die Stufenharmonik
( ich glaub, so heisst's richtig?)
Du musst wissen,aus welchen Tönen deine Dur- und Septimakkorde bestehen, damit du weisst, aus welchen Akkorden du die benötigten Töne "rausnehmen" kannst..
Bei anderen Tonarten als denen, die auf Deiner Harmonika sind, musst du das im Kopf noch transponieren..da gehört dann schon einiges an Übung dazu..
Einfach mal ausprobieren, macht nach kurzer Zeit sogar Spass, das umzusetzen...

Gruss, albschneggle
 
Bei anderen Tonarten als denen, die auf Deiner Harmonika sind, musst du das im Kopf noch transponieren..da gehört dann schon einiges an Übung dazu..

Also "einfach mal so vom Blatt" spielen, wie Komondor sich das vermutlich vorstellt, funktioniert das meiner Meinung eher nicht - mit viel Erfahrung könnte es natürlich klappen, da hast Du Recht.
Weil man auch noch Zug und Druck berücksichtigen muss und viele Töne in mehreren Reihen vorhanden sind, gibt's eben keine 1:1-Umsetzung nach dem Motto "Das g' spielt man auf der Steirischen mit dem 6. Knopf in der 2. Reihe" ;) - so hatte ich die Frage verstanden :gruebel:. Speziell, wenn "komplizierte" Halbtöne bzw. Harmonien ins Spiel kommen, die auf der Harmonika nicht vorhanden sind, ist das Vorhaben sowieso gänzlich zum Scheitern verurteilt.
 
Hey @Wil_Riker ,

Soviel Erfahrung wie du denkst, braucht man dazu nicht..stell Dir einfach vor, du hättest ne GCFB- Harmonika, C-Dur zweite Reihe, nimm irgendein einfaches Liederbuch und ein Lied in C, einstimmig, einen Nachmittag Zeit und probier mal ..:)
( falls du zufälligerweise mal ein bisschen Zeit hast :D)

Gruss, albschneggle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen, hier ein Link, vielleicht ist er interessant. Wahlweise GS oder Noten

https://www.stammtischmusik.at/noten/griffschrift.shtml

Ist die Melodie erstmal im Kopf, braucht man weder Noten noch Griffschrifft!
Das Ziel sollte sein, sich so schnell wie möglich vonNoten oder GS zu befreien! Nach Gehör spielen erhöht die Spontanität und vor allen Dingen den Spaß



Gruß Handi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen!!!
Den Link empfand ich äußerst interessant und werde die Infos sacken lassen.

Grüße
Andreas
 
mich würde interessen, ob man bei einer steirischen Harmoninka … direkt (z.B. aus Liederbüchern) "normale" Notationen verwenden kann, ohne diese in Griffschrift zu transponieren.
Klar kann man das. Ist auch wesentlich sinnvoller als sich die Griffschriftfesseln anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
direkt (z.B. aus Liederbüchern) "normale" Notationen verwenden kann, ohne diese in Griffschrift zu transponieren
Nein - ich zumindest nicht.
Doch...geht schon ... ne GCFB- Harmonika, C-Dur zweite Reihe, nimm irgendein einfaches Liederbuch und ein Lied in C, einstimmig, einen Nachmittag Zeit
da müssen schon ein paar Voraussetzungen zusammen kommen ...
sinnvoller als sich die Griffschriftfesseln anzulegen
ich beschreibe es mal aus meiner Situation:
seit ein paar Wochen Besitzer einer Vierreihigen - GCFB. Guter Notenleser, aber wenn man das Griffschrift-Bild im Kopf erst mal vom gewohnten Notenbild entkoppelt hat, bietet es halt Zugriff auf buchstäblich Hunderte von Stücken, z.B. hier, die zudem von den Möglichkeiten des Instruments her erfunden sind. Diese enthalten halt auch die immer wiederehrenden Floskeln, die sich dann einlaufen.
G_Schluessel.png
Griffschrift.png

In diesem Fall müsste ich erst (in Gedanken) von D nach C transponieren, viel rumprobieren, wobei die beim Spielen erklingenden Töne dann nochmal von der Stimmung des Instruments abhängen.

Stücke aus herkömmlicher Notationsweise würde ich erstmal auf "Tauglichkeit" überprüfen (nicht jeder hat Torquemadas Souveränität), versuchen, das Stück im Kopf zu behalten und auf der Steirischen vom Klang her zu denken und zu spielen.

Viel Erfolg noch - W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmals vielen Dank für die Informativen Kommentare!!!
Musizieren und hauptsächlich die Möglichkeiten eines Instruments- bei mir in Laienhafter Manier - auszuprobieren finde ich unglaublich spannend.
 
Zugriff auf buchstäblich Hunderte von Stücken
Wenn ich aber fast keins von den in Griffschrift angebotenen Stücken spielen möchte weil sie mich fast alle nicht interessieren,
womit bin ich dann besser dran?
 
Hallo @diatoner ,

Es gibt inzwischen doch sehr viele Stücke in Griffschrift. Must halt mal bei den verschiedenen Griffschriftschreibern mal durchschauen.
Wenn Dich die angebotenen Griffschriftstücke alle nicht interessieren, dann würde mich interessieren, warum Du dann Steirische spielen willst ? Bist Du sicher, dass das dann das richtige Instrument ist ?

Gruss, albschneggle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn Dich die angebotenen Griffschriftstücke alle nicht interessieren, dann würde mich interessieren, warum Du dann Steirische spielen willst ? Bist Du sicher, dass das dann das richtige Instrument ist ?
Du hast mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Bislang habe ich diatonische Kisten ausschließlich nach Noten gespielt. Jetzt weiß ich, dass das falsch war. Entweder muss ich sie nach Griffschrift spielen oder auf Triangel umschulen.
:bang:
 
@Torquemada
Bislang habe ich diatonische Kisten ausschließlich nach Noten gespielt. Jetzt weiß ich, dass das falsch war. Entweder muss ich sie nach Griffschrift spielen oder auf Triangel umschulen.
Verkohl mich net.. ;)
Du weisst, wie's gemeint war.
Ich hab nur gedacht, wenn jemand Steirische spielt und in der ganzen Menge von Volksmusik, volkstümlicher Musik, Oldies, Schlager, etc. was alles in Griffschrift angeboten wird, nichts findet, was ihn interessiert, hat er wahrscheinlich das falsche Instrument...
Ich hab auch nicht behauptet, dass das nicht mit normalen Noten geht..halt Übungssache und ein bisschen aufwändiger...Griffschrift ist eben die bequeme Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn man über einen größeren Fundus von Notenhefte verfügt, wäre eine Neuanschaffung in Griffschrift nicht wirtschaftlich.
 
Du weisst, wie's gemeint war.
Ja, eben. :bad:

Ich hab nur gedacht, wenn jemand Steirische spielt und in der ganzen Menge von Volksmusik, volkstümlicher Musik, Oldies, Schlager, etc. was alles in Griffschrift angeboten wird, nichts findet, was ihn interessiert, hat er wahrscheinlich das falsche Instrument...
Wiederholung macht es nicht besser. Ich darf leider nicht schreiben, was ich von dieser :ugly: "Ansicht" halte, sonst würde ich dafür gesperrt.

Ich hab auch nicht behauptet, dass das nicht mit normalen Noten geht..halt Übungssache und ein bisschen aufwändiger...Griffschrift ist eben die bequeme Art.
Das ist so unglaublich falsch, dass ich's kaum glauben kann. :govampire: Ich verstehe noch nicht einmal, wie man ernsthaft dieser Ansicht sein könnte. :weird:

Weitere Unterhaltung sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben