kann man mit "STAIRVILLE DMX-MASTER I" "GTECH SYNTHILASE 120RGY" steuern?

P
pahlei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.12
Registriert
11.09.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hi liebe Forummitglieder,

ich habe schon länger vor mir ein kleines Lichtechniksortiment zu kaufen.
Dabei bin ich die meiste Zeit auf thomann.de unterwegs.
Bei dem Equipment habe ich da an das "STAIRVILLE STROBE 1500 DMX POWER STROBE" und den "GTECH SYNTHILASE 120RGY" gedacht.

Eine Nebelmaschine und die dazu gehörige Steuerung habe ich bereits.

Jetzt ist die Frage welches Gerät ich zur Steuerung der beiden Komponenten brauche.
Ich habe mich weiter umgeschaut und das "STAIRVILLE DMX-MASTER I" gesehen.
Nun ist die Frage ob ich die Lichtkomponenten mit diesem Pult steuern kann.

Leider bin ich in diesem Themengebiet nicht erfahren genug, dass ich mir die Frage nicht selbst beantworten kann.
Über die Gefahr des Lasers bin ich mir im Klaren und will auch nicht direkt in eine Menschenmenge strahlen.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten,
pahlei

P.S.: Bitte entschuldigt, wenn die Idee mit dem ausgewähltem Lichtpult völlig naiv ist und gar nicht funktioniert.
Wie gesagt bin ich in diesem Themenbereich nicht ganz aufgeklärt.
 
Eigenschaft
 
Wenn du so eine frage stellst bin ich der Meinung das du fähig bist sicher einen Laser zu steuern.
Lass es besser es ist sehr gefährlich auch wenn du nicht in eine Menschenmenge strahlen willst
Da können dir aber andere mehr zu sagen
 
Ich habe schon bei verschieden Festen auch Laser gemietet gehabt, die noch um einiges stärker waren.
Nur wurden sie immer per Sound to Light gesteuert.
 
Bist du Laserschutzbeauftragter?
Es ist egal wie ein Laser betrieben wird er ist immer gefährlich! Auch wenn die Laserstrahlen das Publikum nicht direkt treffen, können es Reflektionen und die sind genauso gefährlich! Klick
Einen Laser musst du zu jeder Zeit ganz unter Kontrolle haben. Nicht umsonst hat man einen Not-Aus neben sich.
Und wenn du etwas nicht steuern kannst dann lass es. Du fährst ja auch nicht Auto wenn du es nicht fahren kannst.
Beschäftige dich mal mit DMX512 und erst dann kannst du mal an Laser denken. Oder kannst dich ja auch mal informieren was ILDA ist.
 
Antwort ist "ja".
Allerdings schließe ich mich meinen Vorrednern an, ohne Wissen über DMX einen Showlaser betreiben zu wollen, halte ich für bedenklich.

LG :)
 
Danke für diese Antowort.
Ich habe auch eigentlich nur vor den Laser im privatem Bereich einzusetzen, also besteht kaum Gefahr für aussenstehende Personen.
Gerade um Wissen über DMX 512 mir anzueignen, zum Üben und Lernen will ich die Geräte haben.
Also wie gesagt, herzlichen Dank für die Antwort,
pahlei
 
Da muss ich Robert leider zustimmen.

Um sich Wissen über DMX an zu eignen, fängt man mit einem kleinen Dimmer und LED-Pars oder Scannern an, nicht mit Lasern!

LG :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben