Diverse Fragen zum Stairville Dmx Master I

  • Ersteller Rs-Audio89
  • Erstellt am
Rs-Audio89
Rs-Audio89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.09
Registriert
07.04.09
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Herste
Hallo,

So eben kam mein neu errungener Stairville Dmx Master I an, von der Qualität bin ich wirklich überrascht, aber naja zum thema...
In der anleitung steht natürlich nur wie man scanner programmiert usw. usw. allerdings habe ich in einer woche einen neuen auftritt [Dj mit 120 gästen] Und deswegen wollte ich mal fragen, ob ihr mir eine kleine schnellanleitung in sachen, par steuerung auf diesem kontroller geben könnt, eigentlich muss ich ja am dimmer nur die kanäle einstellen und dann sind die ersten 4 pars doch gleich auf den ersten 4 schiebreglern?!

Mfg
 
Eigenschaft
 
genau. Und wenn du die nächsten 4 zum Beispiel auf der nächsten Fixture Taste haben willst, musst du dann eben ab glaube ich kanal 8(einfach die Kanalfader zählen, die auf dem Pult sind) den Dimmer aud die nächste DMX Adresse einstellen. Also in dem Fall auf 8.

sonst musst auch wie bei Scannern einfach die verschidenen Scenen(Schritte) einspeichern...
 
Nächste Fixturetaste müsste normalerweise Kanal 17 sein da die Fader i.d.R. doppelt belegt sind.
Selbst wenn die Kanäle nur einfach belegt wären, wäre Kanal 9 die nächste Fixturetaste, nicht Kanal 8.
 
So habe mich heute mal ans werk gemacht, allerdings gibt es nur probleme, habe mir meien 4 pars in mein zimmer geholt, sie an die dimmerbar angeschloßen, in der dimmerbar [Botex T4] den dmy kanal 1 ausgewählt und los gehts dachte ich...
Also dsa erste problem war, das die pars 2 und 3 nur angingen wenn ich den fader 3 hochgezogen ahbe, d.h. wenn ich fader 2 hochgezogen habe, passierte nix, nachdem ich die dimmerbar einfach mal rausgezpogen hatten, udn wieder ans netz brachte, konnte ich kanal 4 nicht mehr steuern...
desweiteren sind die pars komischer weise nie komplett aus sondern immer ein wenig an, zwar gedimmt, aber nie aus....
Kann mir jemand helfen?????
 
wäre Kanal 9 die nächste Fixturetaste, nicht Kanal 8.
stimmt.... da hatte ich irgendwie nen Denkfehler oder so...

Vielleicht liegt es an der Bar. Du musst mal schauen, ob du im Menü einstellen kannst, ob die Bar alle 4 Pars mit einem Kanal dimmt oder so. Normalerweiße kann man das einstellen. Oder es läuft villeicht im Hintergrund irgendein Chaser modi. Schau mal nach...
 
Habe gestern nacht noch ein enig rumgebastelt, also man kann dort jeden kanal eine dmx adresse zuweisen,also für kanne 1 dem dmx kanal 1 und für kanne 2 dem dmx kanal2...habe das dann bis 4 gemacht,allerdings kann ich jetzt garnichts mehr steuern...
Die dinger sind gedimmt und mehr nicht....
Vllt liegt es daran wie ich es angeshcloßen habe??
Habe an dem Controller den out ausgang genommen und dann bin ich bei der dimerbar in den in eingang gegange, bis dahin alles richtig?

Mfg
 
Vllt liegt es daran wie ich es angeshcloßen habe??
Habe an dem Controller den out ausgang genommen und dann bin ich bei der dimerbar in den in eingang gegange, bis dahin alles richtig?

Ist so absolut richtig verkabelt.
Eine Ferndiagnose ist in dem Fall schwer zu stellen....
Leuchtet denn die DMX-Empfang-Kontrollleuchte an deiner Dimmerbar?
Möglicherweise hast du die Bar verstellt und sie befindet sich nun im Manual-Modus und nicht im DMX-Modus.
Wegen dem Problem dass die PAR's immer leicht leuchten: Eventuell ist ein PreHeat gesetzt.
 
Die Dmx kanal lampe leuchtet, also im richtigen modus ist sie wohl...
Ehm was soll ich unter preheat verstehen, btzw wie bekomme ich es weg?

EDIT: Die Preheat habe ich shconmal ausgeschaltet, also die lampen sidn jetzt komplett aus, habe jetzt nur noch das problem das ich leider nix steuern kann :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
PreHeat ist eine Funktion welche die Lebensdauer der einzelnen Leuchtmittel dadurch verlängert dass
die Leuchtmittel dauerhaft auf einem geringen Wert leuchten.
So werden die Leuchtmittel nicht dauernd "kalt" innerhalb kürzester Zeit auf hohe Temperaturen gebracht sondern haben eine Grundwärme.
Viele Dimmer bieten diese Funktion welche dadurch umgesetzt wird dass die Kanäle dauerhaft auf einen -normalerweise- sehr geringen Wert gedimmt werden.
Wie man die Funktion -wenn dies der Fehler ist- bei deiner Bar deaktiviert weiß ich allerdings nicht.
 
Ehm was soll ich unter preheat verstehen, btzw wie bekomme ich es weg?

Preheat = Vorheizen.

Du kannst an den Dimmerpacks / Bars entweder mit einem Poti (selten) oder über das Menü die Kanäle ansteuern. 5% ist z.B. bei Par100 kein schlechter Wert. Es ist noch kein Leuchten feststellbar, aber die Glühwendel ist vorgeheizt was den Einschaltstromstoß vermindert und so die Leuchtmittellebensdauer erhöht.
Wenn jetzt Preheat auf z.B. 30% eingestellt ist, dan leuchtets auch schon recht hell ohne das der Kanal über den controller angesteuert wird.

Gruß

Fish

€: Meister Lampe war mal wieder schneller wie das Licht :D
 
Danke für die beschreiobung, wieder ein stück schlauer, nun gut das problem hab ich jetzt gelöst ;-)
weis denn keiner wieso ich nix ansteuern kann, kanne 1 is mit 1 belegt und 4 mit 4 belegt, das muss doch eigentlich gehen :-(
 
Hmm, dann must Du die ganze sache Analytisch angehen.
1. Hast Du noch ein anderes Pult bei dem Du Dich auskennst und mit dem Du die Dimmer / Lampen Testen kannst?
2. Hast Du Dein Pult schonmal reseted um Evtl. vergurkte Einstellungen zu löschen?

Wenn die DMX Lampe am Dimmer leuchtet müsste eigentlich Verbindung da sein. Ansonsten hätte ich Dir vorgeschlagen den Bus mal probeweise zu terminieren.

Gruß

Fish
 
EHm leider habe ich kein anderes Pult zum testen, aber das mit irgendeiner vergurkten einstellung habe ich auch schon vermutet, aber ich weis leider nicht wie ich das komplette pult reseten kann :-( blutiger anfänger :-D
 
...aber das mit irgendeiner vergurkten einstellung habe ich auch schon vermutet, aber ich weis leider nicht wie ich das komplette pult reseten kann :-( blutiger anfänger :-D

RTFM? Da müsste es eigentlich drinnstehen. Bei meinem BOTEX ist das auf jeden fall der Fall.

Gruß

Fish
 
Das problem ist gelöst, bin aus zufall irgendwie auf den sound to light modus gekommen, habe dann wieder umgeschaltet und dann ging es auf einmal :)
Endlich hab ichs problem gefunden, danke für eure hilfe ;-)
Dannw erd ich jetzt mal loslegen und ein paar szenen programmieren:cool:
 
Hey,

Also habe bei meinem Stairville DMX Master I jetzt 7 szenen einprogrammiert, ganz einfache, in jeder szene nur 2 mal jeden fader hjoch und runter zum testen, allerdings habe ich kein plan wie ich die szenen aufrufen kann...
Habe die szenen erstmal in ein chase gepackt [Chase 1] so dann steht in der anleitung das ich chase 1 drücken soll und fdade time einstelllen soll, so dies tu ich aber jezz ist nur das anfangsbild von szene 1 vorhanden und er fängt nicht an, wieso?
 
RTFM...es funktioniert, ganz sicher. Was du mit der dem Fader hoch und runter in einer Szene meinst weiß ich nicht genau. Eine Szene ist ein statisches Bild.
Damit ein Chaser automatisch abläuft muß die Funktion auf "Auto" stehen (Seite 25)
 
Ahh ich stand vollkommen auf dem schlaucht, hab das problem schon gefunden xD aber trotzdem danke für deine hilfe ;-)
 
Hey,
Ich habe ja an meinem controller eien audiobuchse, wo ich ja ein chinchkabel einstecken kann und nun wollte ich mal fragen, wohin dieses chinchkabel führen soll, also ich denke mal zum mishcpult aber wo genau, weis das vllt einer?
 
Willst du jetzt für jedes Knöpfchen am Controller einen eigen Strang starten?
Die Audoibuchse kannst du mit dem Mixer verbinden um per Musik zu steuern, geht aber auch über das eingebaute Micro.
Am besten die Summe abgreifen, außer du willst nur den Bass, dann zum Ditrect Out des Basskanals, oder du willst mit dem Hit der Snare weiterschalten dann mit dem Direct Out der Snare, oder du willst es mit der Querflöte bedienen, dann zum Direct Out der Querflöte, oder du willst es mit dem Dudelsack weiterschalten....du weißt was jetzt kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben