Kann Sibelius zum Üben einzelne Takte als Schleife abspielen

  • Ersteller SaintJack
  • Erstellt am
SaintJack
SaintJack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.20
Registriert
05.01.08
Beiträge
631
Kekse
2.190
Ort
Erftstadt
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Sibelius 6 First. Hauptsächlich weil unser Arrangeur Sibelius benutzt und ich gelegentlich Änderungen an Arrangements vornehmen will. Bisher habe ich Guitar Pro 6 benutzt und da kann man sehr einfach ein paar Takte markieren und sich dann als Schleife vorspielen lassen. In Sibelius habe ich es bisher noch nicht einmal geschafft, das ganze Stück endlos wiederholen zu lassen.

Geht das einfach nicht, weil das Programm für so etwas nicht gemacht ist? Brauche ich die Vollversion? Oder bin ich nur zu doof, den Knopf zu finden?

Falls es hier Sibelius-Cracks gibt, wäre ich über eine kurze Aufklärung sehr dankbar.

Grüße Jack
 
Eigenschaft
 
Ich hab zwar die sechser Vollversion und weiß nicht genau, ob das was ich jetzt schreibe funktioniert.

Geh mal auf den Menüpunkt "play" und dann auf den Unterpunkt "Wiederholungen..." Dann öffnet sich ein Kasten.
In dem Kasten kann man dann auf den untersten Punkt klicken: "Wiederholungen manuell spielen..." Dort kann man dann die Taktzahlen eintragen, die wiederhohlt werden sollen.
Wenn ich also 20mal takt 3 hören möchte, muss ich halt per Komma abgetrennt, 20 mal 3 eingeben und sibelius spielt das ab. Ist zwar etwas komplieziert, aber auf die Schnelle fällt
mir kein anderer Punkt ein, wie es einfacher geht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das funktioniert. Ich war auch tatsächlich schon an der Stelle mit "play" und "Wiederholungen". Nur dass ich da dann die gewünschte Stelle einfach x mal hintereinander reinpasten muss, das hab ich erst von Dir gelernt. :great:

Nach sowas wie dem Geschwindigkeitstrainer (spiele die Stelle mit halber Geschwindigkeit und erhöhe nach jeweils 4 Wiederholungen das Tempo um 10%) frage ich jetzt lieber nicht.

Was ich auch nicht richtig hinkriege ist, einen Weg zu finden wie ich *.sib Dateien in *.gpx wandeln kann. Oder auch umgekehrt. Das würde alle Probleme auf einen Schlag lösen. Über MIDI geht es schon mal nicht, da stimmen nach dem Export/Import die Taktstriche nicht mehr und das ist dann natürlich völliger Murks.
 
Was ich auch nicht richtig hinkriege ist, einen Weg zu finden wie ich *.sib Dateien in *.gpx wandeln kann. Oder auch umgekehrt. Das würde alle Probleme auf einen Schlag lösen. Über MIDI geht es schon mal nicht, da stimmen nach dem Export/Import die Taktstriche nicht mehr und das ist dann natürlich völliger Murks.

Wieso funktioniert der Import von Midi in dein Sibelius nicht? Und welche Taktstriche stimmen nicht. Ist alles um eine zählzeit verschoben oder ähnliches?

*.gpx ist doch die Dateiendung von Guitar Pro oder? Zumindest der Weg von Guitar Pro 6 nach Sibelius sollte so funktionieren: Exportiere deine Guitar Pro datei als Musicxml
Das Format müsste Sibelius lesen können. Midi sollte aber eigentlich auch funktionieren.
 
Wieso funktioniert der Import von Midi in dein Sibelius nicht? Und welche Taktstriche stimmen nicht. Ist alles um eine zählzeit verschoben oder ähnliches?

Es ist eher so, dass der Export aus Sibelius wohl nicht funktioniert. Nach Import in GP6 sieht das dann so aus:

Sibelius 6 First.gif

Tainted Love gpx.pdf (1 Seite).gif

Hauptproblem ist, dass nicht einfach ein Takt verschluckt wird, sondern dass es um eine Achtel verschoben ist. Außerdem sind aus den Stakkato-Vierteln Achtel geworden, Vorzeichen stimmen nicht und und und. Das alles umzubasteln, lohnt sich nicht.

*.gpx ist doch die Dateiendung von Guitar Pro oder? Zumindest der Weg von Guitar Pro 6 nach Sibelius sollte so funktionieren: Exportiere deine Guitar Pro datei als Musicxml
Das Format müsste Sibelius lesen können. Midi sollte aber eigentlich auch funktionieren.

Das stimmt schon, meine *.gpx kriege ich sauber nach Sibelius portiert, der umgekehrte Weg ist das Problem. Ideal wäre es wenn ich die Partituren aus Sibelius auf einfachem Weg nach GP6 kriegen könnte, um dort solche Dinge wie den Übungsmodus zu benutzen. Ich denke mal, das muss ich dann irgendwie anders lösen. Sounddateien ausspielen und die dann mit dem passenden Programm loopen und pitchen :gruebel:
Und wenn das zu kompliziert wird, dann lasse ich es eben und übe das Zeugs so.
 
Noch eine Frage fällt mir dazu ein: Kann die Vollversion von Sibelius 7 XML oder ein anderes brauchbares Format schreiben? Das Upgrade ist ja bezahlbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben