Kann zuhause nicht hoch/laut singen

  • Ersteller MissMoonlight199
  • Erstellt am
MissMoonlight199
MissMoonlight199
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
30.12.10
Beiträge
562
Kekse
469
Ort
Marburg
Kennt ihr bestimmt? sei es weil man dann von den eltern genervt wird oder es einem peinlich ist. aber habt ihr tipps wie man trotzdem belting und hoch singen üben kann ohne dass man laut singen muss? weil ich warte immer dass ich mal allein zuhause bin oder nur mit meinen geschwistern weil es denen egal ist und dann sing ich "richtig"...kommt aber leider zu selten vor als dass ich regelmäßig üben könnte :/
 
Eigenschaft
 
Sowohl Belting als auch eine gestütze Kopfstimme (also nicht die hauchige, piepsige, sondern die ausgebildete mit viel Resonanz) gehen leider nur laut. Ohne eine gewisse Lautstärke kommst du erstens gar nicht zum Belten; zweitens ist es auf dauer ziemlich ungesund, die Stimme künstlich klein zu halten.
Entweder du schaffst es, deine Eltern zu ignorieren,oder du mußt woanders üben. Gibt es an eurer Schule keine Möglichkeit ? Habt ihr einen Musikraum ?
 
Klar kennen wir das; ich sag nur: Miezhaus!!! ;)
Und ich sag wieder mal nur: AUTO, AUTO, AUTO!! Und wenn Du keins hast (wer war denn das hier nochma ohne? ;)), bleiben genügend andere Möglichkeiten wie groooßer Wald, leere Fabrikgeländen, geliehene Proberäume, etc...
Aber ich hab meine besten Fortschritte definitiv im Auto gemacht. Mittlerweile genieße ich sogar jede Minute, in der ich morgens im Stau stehe! :)
 
Ich kann mich leider nur anschließen. Entweder du ignoriest die Eltern oder du übst woanders. Wenn du bei deiner Übungszeit nur leise vor dich hinpiepsen kannst, bringt dir das herzlich wenig. Und Belting und gestütze Kopfstimme gehn schon mal gar nicht leise. Erst mal weil diese eine gewisse Grundlautstärke brauchen und - gut und richtig gemacht - so tragfähig ist, dass es durch alle Wände durchdringt. Wenn ich hier zu Hause Belting übe (und viele Übungen dazu klingen einfach penetrant und häßlich) oder hoch singe (muss noch nicht mal mit klassischem Ansatz sein), hört man mich durchs ganze Haus und bis nach draußen und das ohne bewusst laut zu gesungen zu haben (ich könnt noch lauter). Und dieses Haus ist wirklich gut isoliert und ich übe mit geschlossenen Fenstern, Vorhängen, Türen (seit neusten hängt jetzt auch ein Vorhang vor der Tür). Da muss man drüber hinwegsehen, dass Leute dich hören können. Wenn du oder die anderen das nicht ertragen können, musst du halt wann anders - und wenn das zu selten ist - woanders üben.
Als alternativer Übungsraum wurde hier im Forum gerne das Auto genannt. Oder du suchst dir ne Freundin oder Kumpel mit der/dem du Musik zusammen machst und trefft euch regelmäßig dort. Oder suchst dir halt nen Proberaum (Musikschule? Gemeindehaus?).
 
Ich finde das Auto ja nicht so dolle.... im Sitzen singt es sich nicht gut, das Körpergefühl ist im Stehen viel besser. Aber mangels Alternative ist es besser als nichts....
ich habe irgendwann jedenfalls gelernt, alle zu ignorieren, wenn ich üben wollte. Tür zu, fertig. Aber es hat eine Zeitlang gedauert.
 
Ja, ich kenne bzw. kannte das auch...
Es hat bei mir auch eine zeit lang gedauert, aber dann konnte ich wirklich die Nachbarn etc. komplett ausblenden. (wohne auch in einem Miezhaus ;) )
Anders geht es einfach nicht, oder du musst dir, wie bereits von den anderen geschrieben, einen anderen Ort finden, an dem du ungestört üben kannst.
(Auto finde ich persönlich jetzt auch nicht sooooo ideal zum Üben, aber wenn es wirklich die einzige Möglichkeit sein sollte... )

Inzwischen haben sich auch alle Hausbewohner daran gewöhnt (gemeckert hat eh niemand... von Anfang an nicht!) und meine Nachbarin fordert regelmäßigen Gesang beinahe schon ein und fragt, was los ist,
wenn ich mal nicht so regelmäßig zum Üben komme... :D
 
Ich liebe das Auto als Übungsraum. Im Sitzen singen ist nicht jedermann's Sache, aber die Akustik ist optimal. Und man braucht kein eigenes, man kann sich auch eins leihen. Führerschein ist wurscht, vom Rumfahren redet ja keiner...
Aber es gibt auch noch genug andere Möglichkeiten. Und mit dieser Problematik sind die Sänger auch nicht allein. Ein Haufen Leute muß für's Hobby außer Haus. Frag' doch einfach mal rum, Du wirst wohl irgendwen kennen, der einen Raum für irgendwas hat, den Du benutzen kannst. Du stellst ja keinen Kram rein, machst keinen Dreck, machst nix kaputt und evtl. kannst Du ein paar Euro springen lassen oder demjenigen einen Gefallen tun oder was auch immer.
 
danke für die tipps, ich denke das mit dem wald könnte klappen...auto haben wir auch aber ich kann mir nicht vorstellen dass das keiner hört wenn ich da drin laut singe ;)
mal sehen, auf jeden fall danke für die tipps und danke auch für die die vllt noch kommen :p
 
Ich ignorier alles, wenn ich singe. Das dürfte den anderen nicht gelingen, wenn der Screaming Demon mal wieder zum Vorschein kommt, haha.
Eine Idee hab ich: Hast du nen großen Kleiderschrank? Dämpft wunderbar, da drin kann man definitiv losröhren. Allein wenn man reinsingt, merkt man den Unterschied. Ich schau halt lieber aus dem Fenster dabei. Im Freien würd' ich mich komisch fühlen beim losröhren. Nachher fällt noch jemand vor Schreck von der Sonnenliege :D
 
ich hab nen kleiderschrank, aber da pass ich nicht rein, der ist zu voll :D
 
Ihr würdet Euch wundern, wie wenig die Stimme im Freien trägt. Stellt Euch auf 'ne Wiese und 10m entfernt kommt fast nix mehr an - ich war davon immer recht überrascht. Deshalb soll man z.B. auch Hunden draußen sowohl ein verbales Signal als auch ein Handzeichen geben, weil sie den Befehl nicht mehr hören wenn sie ein Stück entfernt sind - und wenn's noch nicht mal ein Hund hört :eek:
Aber alles in allem ist im Freien eine Option, aber nicht die beste - schon allein wegen des Wetters...


p.s. da haben wir uns überschnitten :). Kleiderschrank ist auch eine Option, aber auch nicht die beste, man ist schon recht eingeschränkt (hehe, kleiner Wortwitz). Es geht nix über einen Raum, den man regelmäßig nutzen kann und wo man seine Ruhe hat. Wie gesagt, hör' Dich um, irgendwer hat sicher einen Keller- oder Hobbyraum oder ein Schrebergärtchenhäuschen oder sowas.


p.p.s. HA! Idee für eine Marktlücke: Man könnte Dixiehäuschen oder Telefonzellen umfunktionieren und dann überall Sänger- oder gar Musikerübungszellen aufstellen. Man wirft einen Euro ein und kann sich dann für 30 Minuten zum Üben einsperren. Wie die Suizidhäuschen bei Futurama - Übizidhäuschen sozusagen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach sing-it :)
Du bist doch echt der Daniel Düsentrieb des Vocalforums.....
 
Bei mir (ich übe screamen) hat es immer geholfen dass ich sehr laut musik abspielen lass und dann meine Singübungen gemacht hab. Aber ich hab auch keine Probleme mit Nachbarn, mir wars nur auch unangenehm wenn das meine Familie hört.

Was mir auch geholfen hat ist in ein kissen oder in eine decke zu singen, oder unter der Bettdecke. Weiß aber nicht ob man dann noch die Übungen gescheit machen kann, mir hats geholfen.
 
Ihr würdet Euch wundern, wie wenig die Stimme im Freien trägt. Stellt Euch auf 'ne Wiese und 10m entfernt kommt fast nix mehr an - ich war davon immer recht überrascht. Deshalb soll man z.B. auch Hunden draußen sowohl ein verbales Signal als auch ein Handzeichen geben, weil sie den Befehl nicht mehr hören wenn sie ein Stück entfernt sind - und wenn's noch nicht mal ein Hund hört :eek:
Aber alles in allem ist im Freien eine Option, aber nicht die beste - schon allein wegen des Wetters...


p.s. da haben wir uns überschnitten :). Kleiderschrank ist auch eine Option, aber auch nicht die beste, man ist schon recht eingeschränkt (hehe, kleiner Wortwitz). Es geht nix über einen Raum, den man regelmäßig nutzen kann und wo man seine Ruhe hat. Wie gesagt, hör' Dich um, irgendwer hat sicher einen Keller- oder Hobbyraum oder ein Schrebergärtchenhäuschen oder sowas.


p.p.s. HA! Idee für eine Marktlücke: Man könnte Dixiehäuschen oder Telefonzellen umfunktionieren und dann überall Sänger- oder gar Musikerübungszellen aufstellen. Man wirft einen Euro ein und kann sich dann für 30 Minuten zum Üben einsperren. Wie die Suizidhäuschen bei Futurama - Übizidhäuschen sozusagen :cool:

Schöner kreativer 900ter Beitrag!! :great:
Als ichs letzte ma inen Kleiderschrank gesungen hab, sind mir die Motten entgegengekommen; DAS mach ich nimmer!!! :)
 
Als wegen einer Medikamentennebenwirkung mein Gehör irgendwie krumm war, war ich bei einem HNO Arzt der mich für einen Hörtest in eine schallisolierte Kabine gesteckt hat (wo Knopf und Kopfhörer drin waren natürlich) und die war wohl so dicht, dass ich nach 5 Minuten fast keine Luft mehr gekriegt habe. Soviel zur Ähnlichkeit Suizidhäuschen Übezidhäuschen :D
 
Mein Schatz wollt mir mal sowas mit meinen Bücherregalen bauen... zwei Bücherregale ins Eck, Deckel drauf und auspolstern..da kann ich dann so laut singen wie ich will, meinte er :rofl:
 
hm...also stimmt das echt dass man in der natur in gewisser entfernung nix mehr hört? wie ändert sich das wenn da noch ein paar bäume stehen? weil das wär ja dann DIE lösung für mich weil ich eh oft mit dem hund gehen muss :)
 
Sieh es mal so: du mußt die Natur ja nicht übertönen :)
Ich singe öfter mal draußen, wenn ich mit dem Hund rausgehe, aber eher leise, probiere z.B.Melodie-Variationen und Impros aus. Allerdings nicht,wenn es kalt ist, das bekommt meinem Hals nicht so ;)

Im übrigen würde es mich vor Schränken, Kabinen etc. grausen: Platzangst, schlechte Luft, mieser Klang... also, für mich wäre das wirklich überhaupt gar nix, da würde ich mich lieber ein-, zweimal in der Woche irgendwo für ein paar Stunden einmieten, wo ich ungestört sein kann - z.B. in einem Proberaum.
Und mal kurz in einen Kleiderschrank reinzuschreien - was soll das denn gesanglich bringen ??
Es gibt doch Bands,die ihren Proberaum nicht immer nutzen und stundenweise jemand anderem überlassen - wär das evtl. eine Option ?
 
Hi,

ich versuche mich bezüglich "mich hören ja alle - hilfeee" selbst auszutricksen. Wenn ich mir ein Playalong über Kopfhörer einspiele und mich selbst über Mikro mit in die Kopfhörer einschleuse, dann bekomme ich das Gefühl "nur ich höre mich" - auch wenn das real gesehen natürlich absoluter Blödsinn ist. Aber die Psychologie wirkt da bei mir so stark, dass ich mich laut singen traue, weil ich mir da die Außenwelt wegblende.

Fürs gezielte Üben ist das Setting natürlich nicht ideal. Aber um anhand von Songs zu üben, geht das schon...

LG saxycb
 
wie ändert sich das wenn da noch ein paar bäume stehen?

Die freuen sich bestimmt, wenn'st ihnen was vorsingst :rolleyes: Es kommt drauf an, wo man singt, wie man singt. Gesang kann schon weit tragen (Jodeln wurde im Alpenraum nicht von ungefähr gemacht!); im Wald trägt er weniger weit - aber wer soll Dich bitte sehen dort? Dann kommt halt irgenwoher Gesang, na und?

Ich frag mich ja immer, wenn man schon singen will, da steht man doch zwangsläufig irgendwann mal auf der Bühne. Warum ist es denn dann so ein Drama, zuhause oder im Wald zu singen? Wenn jemand anfängt, Trompete oder Saxophon zu spielen, klingt das doch auch meistens eher nach Elefant; Geige mehr nach Katzengejaule - die juckt das doch auch nicht?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben