Karat-Keyboarder Ulrich "Ed" Swillms verstorben

  • Ersteller Basselch
  • Erstellt am
Basselch
Basselch
MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
30.10.06
Beiträge
13.377
Kekse
67.214
Ort
NRW
Hallo zusammen,

der Keyboarder und Mitbegründer des wohl bekanntesten DDR-Rock-Exportes "Karat" ist bereits am 27. Juni im Alter von 76 Jahren verstorben.
Geboren 1947, erhielt er bereits ab 1955 Unterricht in Klavier, Cello und Klarinette, gehörte von 1962-1964 zu einer Spezialklasse der Hochschule für Musik, studiere Cello mit dem Nebenfach Klavier und später noch Klavier im Bereich Tanzmusik.
Mit Herbert Dreilich, dem späteren Leadsänger von Karat, ging er nach 1971 zur Band "Panta Rhei", aus der sich später Karat entwickelte.
Für Karat schrieb er unter anderem "Über sieben Brücken mußt Du gehn", "Der blaue Planet", "Schwanenkönig", "Jede Stunde", "Albatros" und "König der Welt".
1987 zog sich Swillms aus gesundheitlichen Gründen bei "Karat" zurück, was bei den folgenden Alben auch zu einem musikalischen Stilwechsel führte, hatte er doch als Komponist mit klassischer Vorbildung durchaus kompositorische Elemente aus der Klassik mit eingeflochten. "Karat" gibt es in unterschiedlichen Besetzungen - unter anderem hat der Sohn des 2004 verstorbenen Herbert Dreilich den Part seines Vaters übernommen - immer noch.

Ich verlinke hier mal den "Albatros" - im Gegensatz zu den "Sieben Brücken" in Westdeutschland wohl eher unbekannt, ein echtes Monumentalstück, bei dem Swillms seine klassische Ausbildung ausgiebigst eingebracht hat:


View: https://www.youtube.com/watch?v=cjmTM2X91Bk

Spannend daran, daß der verklausulierte Ruf nach Freiheit den Zensurbehörden der damaligen DDR komplett entgangen ist - die offizielle Kritik (ich habe die entsprechende LP damals von einer Großtante, die in der DDR lebte, geschenkt bekommen...) auf der Plattenhülle formulierte "...vom eingängigen Schlager bis zu höherer musikalischer Form im Stück "Albatros"..."
Es gibt viel spannende Musik von "Karat", speziell noch aus ihrer DDR-Zeit, die das Reinhören lohnt. Herzlichen Dank an Ed Swillms, der soviel dazu beigetragen hat - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Nur zur Korrektur und damit es hier nicht falsch stehen bleibt: Nach allen aktuellen Medienberichten ist er am 27. JUNI 23 gestorben.
 
Hallo, @punkadiddle ,

....danke Dir, hab's bereinigt! :great:

Viele Grüße
Klaus
 
R.i.P. Tastenkollege Ulrich "Ed" Swillms
 
Einmal mehr eine sehr traurige Nachricht. Ich fand Karat großartig, habe mir eine Originalpressung vom "Blauen Planeten" damals aus Ost-Berlin mitgebracht.

RIP - und vielleicht trefft ihr euch ja, Herbert und du...?
 
Dies "Albatros" ist ne tolle Nummer, kannte ich nicht
Ed Swillms R.I.P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben