Karma-System Nachfolger

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@PVaults
aber laufen lassen kann man das auch nicht, am Ende des Jahres wären wir schon bei 6-stelligen Karmas.
...und wie lange würde es dauern, bis wir 7-stellig sind.

Die Inflation ist neben den Manipulationsmöglichkeiten schon gewaltige Negativ-Punkte am jetztigen System.

Es wird NIE ein gutes und gerechtes System geben, mit ein paar Kniffen und gutem Willen von allen, aber vielleicht eines, das seinen Namen verdient und einigermaßen die Vorgaben erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade, wenn das Karma-System als Orientierung für "Board-Fremde" dienen soll, die ja wegen musikrelevanten Themen kommen (sollen), dann ist Bewertung im OT kontraproduktiv.

Die Orientierung für "Board-Fremde" ist ein Aspekt von mehreren, und natürlich hast du Recht, dass es nicht gut ist, wenn man mit ein wenig Klamauk ähnlich hohe Punktzahlen erreichen kann, wie zB ein seit J a h r e n hilfreicher Hans_3.

Aber ein paar Klamaukpunkte sind auch keine Katastrophe... und genau deswegen diskutieren wir hier, eben, wie wir das justieren können, damit es dann hinerher ein Minimum von Regulierungsarbeit benötigt.
 
Es wird NIE ein gutes und gerechtes System geben

Vielleicht liegt das daran dass es auch "im realen Leben" nicht funktioniert?
Oder kennst du Leute die du uneingeschränkt toll findest und die einfach _überall_ besser sind als der Rest?
Denn dieser Gedanke liegt bei einer absoluten, leicht vergleichbaren Punktzahl (die den User beschreibt) sehr nahe. Wurde hier ja schon thematisiert und oft als Problem dargestellt.
 
Vielleicht liegt das daran dass es auch "im realen Leben" nicht funktioniert?
Oder kennst du Leute die du uneingeschränkt toll findest und die einfach _überall_ besser sind als der Rest?
Denn dieser Gedanke liegt bei einer absoluten, leicht vergleichbaren Punktzahl (die den User beschreibt) sehr nahe. Wurde hier ja schon thematisiert und oft als Problem dargestellt.
Ich sehe das ja auch nicht als Problem!
Ein guter Kompromiß ist für mich auch allermeistens ein gutes Ergebnis.

...mein "Problem" liegt ganz wo anders:
was kann ein Karma-System leisten, was soll es leisten können, was muß ich dafür an Aufwand treiben, was ist der Nutzen.
Und ja, ich neige zu einfachen Lösungen, wenn ich ungebührlich viel Aufwand treiben muß um ein So-La-La-Ergebnis zu bekommen, dann läuft was falsch.
Dann finde ich nicht verkehrt, den Sinn des Unternehmens zu hinterfragen.
 
Ich nochmal. Mein Gedanke gerade ist, dass ich das Karma-System an sich ganz gerne mag.
Evtl. könnte man es auch mit wenigen Veränderungen schon dauerhaft gebräuchlicher machen?
1) Reset. Das aktuelle System läuft ja wohl seit rund einem halben Jahrzehnt und ist durch die Inflation ganz schön "geplatzt" und wenn man grobe Änderungen durchführt, muss man quasi von vorne anfangen.
2) Rep.-Punkte-Limitierung. z.B. Normale User 10, HFU 20, HCA 30, Mod 40, Admin 50 - oder in 5er Schritten (10-15-20-25-30). Wenn jemand theoretisch mehr hätte, wird's abgeschnitten. Damit wäre die Inflation schonmal arg gebremst.
3) Start bei einem Rep.-Punkt, Steigung ähnlich wie jetzt, nur ohne monatliche Steigung (intensive Inflations-Bremsung). Das würde bei 300 benötigten Bewertungen schonmal lange dauern, bis überhaupt jemand auf 2 Rep.-Punkte kommt.
4) Eventuell Anzahl möglicher Bewertungen am Tag von aktuell 10 auf 5 herabsetzen?
5) Bewertungen öffentlich, um einerseits möglichen Missbrauch schneller zu entdecken und um zu sehen, wofür die Bewertungen eigentlich gekommen sind. Zumal man durch das Ansehen der Bewertungen schnell ein paar gute Beiträge einer Person finden kann.
(6) Evtl. die Möglichkeit geben, erhaltene Bewertungen zu löschen. Zum Beispiel, wenn man ein ungutes Gefühl hat, weil man von einer Person zu häufig bewertet wurde.
Fazit: Prinzipiell ähnliches System wie momentan, Inflation arg abgeschwächt, mehr Transparenz. Die stark reduzierte Inflation macht es noch länger nutzbar als das halbe Jahrzehnt des aktuellen Systems und die Transparenz macht es übersichtlicher und ist in gewisser Weise ein Missbrauchs-Schutz.
 
... 3) Start bei einem Rep.-Punkt, Steigung ähnlich wie jetzt, nur ohne monatliche Steigung (intensive Inflations-Bremsung). Das würde bei 300 benötigten Bewertungen schonmal lange dauern, bis überhaupt jemand auf 2 Rep.-Punkte kommt...
Am besten gar keine Abhängigkeiten zwischen Karma und Rep-Power, sonst regt das nur wieder zu manipulationsversuchen an.
Fester Wert und gut - und wenn er eh fest ist, dann kann das auch 1 Punkt sein, dann bleiben die Gesamtsummen auch niedrig.
 
Ich frage mich, wie weit wir gerade auseinandersitzen, bin auch in Karlsruhe... :)


Fester Wert wäre auch eine Möglichkeit, wobei ich dann auch wieder zwischen User, HFU, HCA, Mod und Admin unterscheiden würde. Jeweils immer ein Punkt dazu? Wäre wahrscheinlich auch einfacher umzusetzen, als die Sache mit dem Limit und der Steigung - whatever.
 
.....Fester Wert wäre auch eine Möglichkeit, wobei ich dann auch wieder zwischen User, HFU, HCA, Mod und Admin unterscheiden würde. ....

Warum?
Ist die Bewertung durch z.B. mich (einem HFU) mehr wert, als die von z.B. WilliamBasie (User)? Meines Erachtens nach mit Sicherheit nicht.
1 Punkt für alle und gut ist. :D
 
Fester Wert wäre auch eine Möglichkeit, wobei ich dann auch wieder zwischen User, HFU, HCA, Mod und Admin unterscheiden würde.

Anstatt der sonst üblichen 2-Klassen gleich eine 4/5-Klassengesellschaft ... Mensch :redface:
 
Ich frage mich, wie weit wir gerade auseinandersitzen, bin auch in Karlsruhe... :)

Vermutlich so n schönes gleichseitiges Dreieck ums Schloss rum ;)
Immerhin is das Wetter wieder hübsch :x :D
 
Am besten gar keine Abhängigkeiten zwischen Karma und Rep-Power, ...

Richtig. Dafür werde ich in jedem Fall kämpfen ;)

Mir wäre am Liebsten, wenn der Gesamtwert des Karma ein Gegengewicht hätte... also zB: JEDER Beitrag ist einen Punkt wert. Insgesamt wären dann also im Moment 4.439.734 Punkte im Umlauf, die - wie auch immer - verteilt würden. Ein solches Gegengewicht verhindert Inflation.

Ansich wäre alles sehr einfach, wenn wir nicht das Problem hätten, dass Punkte dann aus Geiz gar nicht mehr vergeben werden :redface:
 
Naja, ich finde die HCA sollten schon mehr vergeben können...

MfG
 
Hallo,

ich mach jetzt was ganz hässliches, ich zitier mich nämlich selber... im "Missbrauchsdiskussions"-Thread schrob ich folgendes* - und stelle fest, ähnlich empfinden auch ein paar andere Leute hier:

---8<----schnipp-------
[...] das Karma-System an sich... hm... ich schieß mich da ja mit meinem Keksberg fast selber ins Knie...
Ideenansätze wären... hm... wirklich gut sind die jetzt nicht, aber um's erwähnt zu haben:
Im Moment gibt es ja zwei "Rep-Power-Booster": einmal die Länge der Forenzugehörigkeit, und einmal die Karmahöhe. Je 300 Karmapunkte bzw. 30 Tage Boardmemberdasein gibt's einen Rep-Punkt. Vor allem ersteres spielt einer Keksfabrik gut in die Hände. Vielleicht sollte man die Zyklen "hochsetzen" oder einen der beiden Faktoren entfernen.... oder beide? So dass jeder von Anfang an immer die gleiche Rep-Power hat, und ein exponentielles Pushen nicht mehr so einfach geht? Ein weiterer Ansatz: zwischendurch mehr andere User bewerten müssen... 20 oder 25 statt 15? (Natürlich weiterhin mit gleichzeitigen 10 möglichen Bewertungen am Tag.)
Wie auch immer - eine Patentlösung, geschweigedenn 100%ige Fairness, wird es dafür letzten Endes nicht geben. Erstens, weil man Unfug schließlich mit allem veranstalten kann, zweitens weil man (mich eingeschlossen) nunmal vorzugsweise sein Umfeld und Interessengebiet nach subjektiven Kriterien bewertet, auch wenn in anderen Forenbereichen ein paar tausend objektiv bekeksungswürdigere Postings stehen... :gruebel:
-------schnapp--->8----

Das Karma-System an sich finde ich trotzdem eine schöne Sache. Ich ertappe mich mittlerweile sogar, in anderen Foren den "Bewerten"-Button zu suchen.... (Pathologisch, oder?)
Was mir so daran gefällt, ist die schnelle und einfache Möglichkeit, einem User ein positives Feedback hinterlassen zu können, ohne gleich eine "spameske" Threadantwort verfassen à la "Schön gesagt, LG: YXZ" zu müssen, wenn man sonst nichts zum Thema zu sagen hat, und weil man durchaus auch alte, gut gemachte Postings (FAQs, Reviews, Anleitungen...) bewerten kann, ohne nekrophil zu sein. ;)

Freilich gibt's dafür auch andere Methoden - im Woltlab gibt's z.B. ein sogenanntes "Bedank-o-mat"-PlugIn, bei dem man dann ein "Danke" bekommt, aber keine Punkte... aber ich glaube, eine Umstellung auf etwas komplett anderes würde besonders diejenigen benachteiligen, die sich ihr gutes Karma redlich verdient haben, vor allem, wenn man die vorher "erarbeiteten" Punkte nicht irgendwie umrechnen kann. Ich denke da vor allem an diejenigen Expertinnen und Experten, die ein irrsinniges Wissen, verpackt als hochinteressante Beiträge, unter's Volk bringen und sich jeden einzelnen Punkt wohlverdient haben. Gut, die meisten davon haben auch schon einen "Orden" unter dem Namen, aber.... ;)

Naja. Ihr werdet schon was finden.

*) Wär' ein Mensch mit Macht vielleicht so lieb, und könnte den Absatz "drüben" wegradieren? Hier fühlt er sich wohler, sagte er. Der Absatz, der. :)


€ by Peter: done ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rep.-Punkte-Limitierung. z.B. Normale User 1, HFU + HCA + Mod + Admin je 2 (...) Damit wäre die Inflation schonmal arg gebremst.
Finde ich eine sehr gute Idee. ;)

Ist die Bewertung durch z.B. mich (einem HFU) mehr wert, als die von z.B. WilliamBasie (User)? Meines Erachtens nach mit Sicherheit nicht.
Ich finde, dadurch, dass sie einen gewissen Status haben, "verdienen" sie einfach mehr.
Andererseits kommt für mich dann diese "Halbgott-in-Weiß" Frage wiederum auf. :gruebel:


1 Punkt für alle und gut ist. :D

Im Endeffekt auch meine Meinung. Und nie erhöhen. Und dann ist die ganze Sache wirklich repräsentativ.
 
Ich frage mich, wie weit wir gerade auseinandersitzen, bin auch in Karlsruhe... :)


Fester Wert wäre auch eine Möglichkeit, wobei ich dann auch wieder zwischen User, HFU, HCA, Mod und Admin unterscheiden würde. Jeweils immer ein Punkt dazu? Wäre wahrscheinlich auch einfacher umzusetzen, als die Sache mit dem Limit und der Steigung - whatever.
Grundsätzlich stimme ich mit Dir überein, zumindest was das Möglichst-fest-schreiben der Rep-Power angeht....

Aber die Erhöhung durch Wappen finde ich insofern ein bisschen kompliziert, dass es ja auch Ex-Mods gibt, oder HCAHFUs oder HFUMods - wie würdest Du das regeln? Den nächsthöheren Punktwert, oder nochmal ein Pünktchen drauf? Und bei den Mod-Emeritüssen dann den Status runtersetzen oder behalten oder abhängig vom Grund der Ent-Moddung regeln?

PS: Danke, Peter. :)
 
Peegee :great:

...ein fester Punkt für alle wäre wirklich fair und gerecht. Und ausserdem einfach zu handhaben. Da spricht der Pragmatiker - die simpelsten Lösungen sind oft die Besten ;)

...dafür gibts Punkte :cool:
 
Geil, dann darf ich 4 haben \o/

:rolleyes: ;)

Moderatoren sollten besser gar nicht teilnehmen dürfen, zum Zwecke des Selbstschutzes. Stichwort Befangenheit, Bestechlichkeit etc. :D vor allem, wenn man so "verfressen" is und gleich die Backen voll haben will ;)

...du kannst dir ja kekse im Supermarkt kaufen ;)
Wohl bekomms!
 
Hi,

ich habe nur bis ca. Post 50 gelesen danach verlor ich die Aufmerksamkeit:rolleyes:

Die Idee, die mir kam:
Wenn ich auf den Stern in einem von mir gepsotetem Post klicke, sehe ich wer es, warum bewertet hat.
klicke ich in mein Kontrollzentrum sehe ich eine Auflistung, der letzten dreißig? Bewertungen

Macht man diese Öffentlich, sieht jeder wer was bewertet hat, kann sich ärgern, freuen, zustimmen, einen Post als hilfreich einschätzen oder nicht, und Missbrauch melden
Möglicherweise, wird es die erste Zeit seltsame Meldungen geben, aber vllt brauch man erst Zeit sich dran zu gewöhnen und eine "Ermessensraum" entwickelt.

Möglicherweise stempelt man noch einen Mod ab :D oder holt einen ins Boot, nach gewisser Zeit

Ein Grund der Überlegung: Seit pat.lane den Flohmarkt macht, ist der zweifelhafte Inserate Thread, nahezu überflüssig.


Die Sache, die Inflation einzugrenzen, wäre wieder eine andere Baustelle.

Grüße cat....
Edit sagt: Vllt könnnte der Stern die Farbe ändern sobald Bewertungen da sind, oder es erscheint ein neues Symbol

Denn grundsätzlich halte ich das System für gut :nix: und die Ideen von Wil aus Post fünf für nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben