katastrophaler Fehler! Standby war aus Versehen vor Power an!

  • Ersteller Mjöllnir
  • Erstellt am
Und violettes leuchten ist eigentlich Normalbetreib.

Nein, violettes Leuchten ist Stickstoff in der Röhre und das bedeutet, dass die Röhre tot ist.

Neue rein...

Mjöllnir;4453511 schrieb:
Achja, noch eine Beobachtung: Wenn Power ein ist, fängt die besagte Röhre nach kurzer Zeit an violett zu leuchten. Und wenn man dann einmal ein Knacken im Lautsprecher hört, dann springt in der Röhre eine violetter Schimmer einen Leiter entlang bis ans Röhrenende hoch, und verschwindet dann wieder.
So ein verdammtes Zeug...

Dann würde ich die Röhre mal schnellstens aus dem Amp entfernen, außer du stehst auf teure Reparaturen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Glimmentladung
http://de.wikipedia.org/wiki/Bogenentladung

Und noch ein Video dazu, das einen Marshall etwas zerlegt hat...
http://www.youtube.com/watch?v=_eKmtXwZ7kk

MfG Stephan
 
Nein, violettes Leuchten ist Stickstoff in der Röhre und das bedeutet, dass die Röhre tot ist.

Hätte ich eigentlich wissen müssen: violett ist gefährlich - wusstest du, dass eine alleinstehende Frau, die zu Depressionen neigt, sich möglicherweise in einer violetten Sitzgruppe umbringt?...auch wenn sie geblümt ist.....;)

Loriot's Farblehre mal aussen vor gelassen:
Du hast natürlich recht: nicht violett, sondern blau leuchtet's im Normalbetrieb, mit einem gaaanz tuffigen orange unterlegt.
 
Mjöllnir;4453265 schrieb:
Ich werde mich dann mal auf die Suche einer neuen Endstufenröhre machen....

Nur um sicherzugehen, such bitte nach Röhren, ich würde da nicht nur eine tauschen.
 
Hi!

Das lag auf keinen fall am standby, hab den gleichen amp. Da is iwas anderes kaputt gewesen vorher. Nur um hier keine missverständnisse aufkommen zu lassen
 
Korrekt, Endstufenröhren kommen in eingemessenen Pärchen oder Quartetts ("matched"). Außerdem klingt es scheiße, wenn man nur eine tauscht, oder anders gesagt, es klingt super, wenn man sich einen ganzen Satz neue Endstufenröhren gönnt.

Und zum Tech musst Du dann sowieso, damit der den Ruhestrom einstellen kann ("Bias"). Sonst laufen die Röhren entweder zu kalt oder zu heiß, was sich in Sound und Lebensdauer übersetzen lässt.
 
Du hast natürlich recht: nicht violett, sondern blau leuchtet's im Normalbetrieb, mit einem gaaanz tuffigen orange unterlegt.

Ja, maximal ein ganz (!) leichtes blaues Leuchten am Glas. Wenn das aber zu krass wird, dann deutet das auf Restgas im System hin und das ist dann auch wieder kacke...

MfG Stephan
 
ich habe zwar auch einen standby schalter auf meinen amp, hab den aber nie beachtet.
meine fernseher hab ich ja auch jahrzehntelang ohne standby aufgedreht. ;)

lg
redy
 
lol das "blaue Leuchten" sind wahrscheinlich die Blauen LEDs bei engl wenn die DInger EL34 drinn haben ;-) hab noch nie blau leuchtende Röhren gesehen.... ausser se sind im Sack
 
So oder so, wenn er den Amp seit WEIHNACHTEN hat darf da nichts kaputt gehen! Röhren halten JAHRELANG bei richtiger Verwendung.
Viele Hersteller checken ihre Amps nicht richtig vor der Auslieferung, das müssen dann oft die Musikhäuser machen. So wurde mir das zumindest von nem Verkäufer gesagt, als uns die Röhren von nem SVT CLassic zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres durchgeschmort sind. Ihr könnt euch vorstellen was 3 Endstufenpärchen kosten mit Einmessen.

Zurück das Ding!
 
lol das "blaue Leuchten" sind wahrscheinlich die Blauen LEDs bei engl wenn die DInger EL34 drinn haben ;-) hab noch nie blau leuchtende Röhren gesehen.... ausser se sind im Sack

Dann solltest du das mal schnell nachholen ;)

Das ist ziemlich normal und passiert wenn die Röhren aus dem Standby genommen werden. Elektronen prallen gegen das Glas und bringen dort Restgas zum fluoreszieren...

Und nein, an den Leds liegts nicht, denn im Thunder sind keine verbaut.

Ich hab das "Phänomen" in all meinen Amps...
Bei manchen Röhren stärker, bei manchen leichter......


Also ned voreilig schreiben ;)


Prost,
Klöte
 
Viele Hersteller checken ihre Amps nicht richtig vor der Auslieferung, das müssen dann oft die Musikhäuser machen.

Tatsache ist, daß neue Kolben selbst nach/in einigen Stunden Betrieb noch gewaltig driften können in ihren Daten. Soll heißen, selbst ein perfekt gematchtes Paar/Quad kann nach ein paar Stunden mächtig auseinanderdriften.
Und ich denke nicht, daß die Hersteller ihre Amps im Lager erstmal ein paar Stunden zu Testzwecken laufen lassen um dann nochmal den Bias aller Endstufen zu überprüfen.

Greetz,

Oliver
 
Und ich denke nicht, daß die Hersteller ihre Amps im Lager erstmal ein paar Stunden zu Testzwecken laufen lassen um dann nochmal den Bias aller Endstufen zu überprüfen.

Im professionellen Bereich war und ist sowas üblich und fällt unter "Qualitätssicherung". Bei den Gitarrenamps wird sowas leider oft nicht gemacht...interessiert ja keinen, wenn das Ding aussteigt - da gibts keine Millionenklagen, weil Flugzeuge abstürzen oder so...

MfG Stephan
 
also erst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme an der Diskussion. Hat mich wieder einiges im Bereich Amps gelehrt, auf dem ich zugegebenermaßen ein noch relativ unbeschriebens Blatt bin.
Zum aktuellen Stand: Ich schicke den Amp jetzt einmal zum großen T. zurück, und versuche meine Garantie dafür geltend zu machen- ich hoffe das klappt. Ich hoffe natürlich auch, dass sich die Techniker dort gleich um den Rest kümmern- sprich: einmessen, andere Elektronik überprüfen-, und nicht nur sagen: "Oh toll, schau mal her, da schickt uns jemand nen Satz Glühbirnen" , eine neue Röhre reinbasteln und ihn mir dann wieder zurückschicken. Im Idealfall schicken sie mir vielleicht einen neuen Amp, das verkürzt dann die Wartezeit, die mich schon sehr beängstigt.

mfg
Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben