Power-Tube-Selector - Mod. RJJC für (z.B.) Fender HRD

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Real-JJCale
Real-JJCale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
3.258
Kekse
37.000
Ort
ex-54321, ex-Deutschland
Hy werte Röhrenkollegen & HRD-User,

einige werden vielleicht durch ein paar meiner Beiträge mitbekommen haben, dass ich -trotz, oder vllt. auch wegen- meiner kleinen Ampsammlung ein grosser Fan vom HRD bin. Live und im Studio einfach ein klasse Werkzeug.

Meinen '96er habe ich im Herstellungsjahr gekauft, 2003 kam dann ein 02er Mexico dazu und irgendwann bin ich dann auch auf die zusätzlichen Soundmöglichkeiten durch Einsatz der ToneBones (Pentoden & Trioden) gestossen.

Die machen aus dem HRD jeweils einen "neuen / anderen" Amp, indem sie gegen die zwei 6L6 Endstufenröhren ausgetauscht werden. Das Ganze läuft ohne BIAS-Abgleich, der HRD hat mit den Pentoden ca. 18W, mit den Trioden ca. 8W (original 6L6 ca. 40W) und klingt dann immer noch Fender-like aber es eröffnen sich neue (Sound-) Horizonte.

Allerdings ist gerade der Wechsel der Röhrenpaare für mich im Studio ein Problem (a.), da drei Röhrenpaare, aber nur zwei Amps (die auch noch in der Originalbestückung minimal, aber hörbar verschieden klingen..).

Dadurch fehlt mir immer dann gerade das Paar, das nicht eingebaut ist und das heisst ZEITVERLUST!

Die Röhren müssen erstmal abkühlen, bevor sie überhaupt angefasst werden können und dann das Gefummele mit dem Einstecken der anderen Paare. Und das ständige Auswechseln wird auf Dauer auch der Platine und den Röhrensockeln wohl nicht bekommen.

(Primitiv-)Lösung 1: dritter HRD muss her (ist auch schon unterwegs...und sowieso als backup überfällig).

Problem (b.): Zeitverlust durch Microphonierung. Die Amps können zwar vor dem bestehenden Mike-Setup ausgetauscht werden, aber nach dem Röhrenwechsel heisst das dennoch

* einen Amp ausschalten,
* Kabel raus,
* zur Seite rollen,
* nächsten Amp ranrollen,
* verkabeln,
* einschalten. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Besser wäre da

Lösung 2 (und endlich das Thema dieses threads...):

eine "Box" (= P.T.S.) mit 6 Endstufenröhrensockeln (3x 2 Paare), in der auf Position 1 z.B. die original 6L6, auf Pos. 2 die Pentoden und auf Pos. 3 die Trioden sitzen.

Paar 1, 2 oder 3 wird per 3-fach Drehschalter an-/vorgewählt. Kippschalter wären zwar "stylischer", aber ich bevorzuge die sichere Entweder-/Oder-Wahl.

Diese P.T.S.-Box ist mit den Endstufensockeln des HRDs verbunden.
(siehe Skizze -> bin leider graphisch nicht so ein Künstler, wie der geschätzte Cadfael mit seinen excellenten Beiträgen... :great:)

Will ich Pentodensound drehe ich den Schalter der Box auf 2, schalte dann, wie üblich den MAIN-Power auf ON, dann Standby auf ON und los gehts.

Brauche ich dann z.B. wieder die original 6L6 für cleanen Headroom
-> Amp ausschalten
-> P.T.S.-Schalter auf 1
-> MAIN-Power auf On, dann Standby auf On und wieder los gehts.

dito für Triodensound -> P.T.S.-Position 3.

Alles mit dem "gleichen" Amp und der identischen Microphonierung. :cool:

Soweit die Idee und für mich wäre so eine P.T.S.-Box eine erhebliche Erleichterung. Das Bauen und verlöten der Box wäre kein Problem, allerdings gibt es dabei ein paar existentielle Fragen:

1. meine Kabelwunschlänge von P.T.S. zum Amp wären ca. 60cm bis max. 100cm.
Ist das ein Problem und machen die Verantwortlichen (Trafo & AÜ) das auch mit ?
Gibt es durch die "Kabelverlängerung" zwischen HRD-Endstufensockeln und P.T.S. Veränderungen in irgendwelchen Parametern ?

2. gibt es überhaupt lötbare Stecker, die in eine 6L6-Fassung passen ?

3. und nun die Jokerfrage: mit welchem 3-fach Schalter kann man das machen und wie wird er verschaltet ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn unsere Spezialisten hier, wie z.B. OneStone, ihre kritischen und sachkompetenten Vorschläge und Anregungen beitragen würden und damit nicht nur mir die Möglichkeit gäben, effektiver arbeiten zu können.

LG
RJJC

edit: habe zum besseren Verständnis die Skizze mit Farben versehen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Röhrenwechsler P.T.S. - Mod. RJJC.jpg
    Röhrenwechsler P.T.S. - Mod. RJJC.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 232
eine "Box" (= P.T.S.) mit 6 Endstufenröhrensockeln (3x 2 Paare), in der auf Position 1 z.B. die original 6L6, auf Pos. 2 die Pentoden und auf Pos. 3 die Trioden sitzen.


Det versteh ich nicht! Die 6L6 ist doch eine Pentode (Also eigentlich Beam Power Tetraode). Durch einen simplen Kippschalter (und 20 Minuten Arbeit eines erfahrenen Technikers) kannst du diese auch als Triode (ca. 18 Watt) betreiben.
Oder meinst Du für den Power Tube Selector (schönes Wort übrigens:D) ein Paar 6L6 Pentode, ein Paar EL84 Pentode, ein Paar EL84 Triode?
 
***
Oder meinst Du für den Power Tube Selector (schönes Wort übrigens:D)

ein Paar 6L6 Pentode,
ein Paar EL84 Pentode,
ein Paar EL84 Triode?


ja, genauso, die ToneBones sind EL84 mit einem 6L6-Adapter, ich dachte das sei bekannt.

LG
RJJC

edit: Hy Rockin'Daddy, Skizze ist jetzt verständlicher, danke für deine Frage!
 
ja, genauso, die ToneBones sind EL84 mit einem 6L6-Adapter, ich dachte das sei bekannt.

LG
RJJC

Naja, det ist schon bekannt:D.
Hatte ja lange genug die Dinger.
Mmhhh, also "switchable" 40/16/8 Watt.

Wäre es nicht eher praktikabel, sich ausschließlich auf die 6L6 zu konzentrieren?
Oder willst Du zwingend die EL84?

Also:
40 Watt Pentode Push/Pull
20 Watt Triode Push/Pull
8-10 Watt Triode Class A

Ich weiß wohl, daß das machbar ist (wenn ich mich jetzt nicht völlig vertue, hab das mal irgendwo im USA-Internet gelesen), habe aber keinen Plan, wie groß der Schaltungsaufwand ist.
 
Naja, man bleibt zwangsläufig bei Gegentakt, egal wie man das schaltet...

Zu der Sache mit der Box kann ich nur eines sagen: Das Kabel, das dazwischenklemmt, das müsste an die 1000V aushalten und außerdem hätte man da die Gitterspannung und die Anodenspannung nebeneinander, dazu noch kapazitiv verkoppelt. Die Leitungslänge ist auch kritisch und mal eben einen Schalter dafür zu bekommen das wird auch nicht soo einfach (wobei man natürlich einfach Kathoden und Heizung umschalten kann...das ginge).

Insgesamt würde ich das ganze sein lassen, weils wie gesagt nicht so einfach ist. Die Phasenumkehr ist hinreichend hochohmig um mit so einem Kabelstück eine Phasendrehung zu fabrizieren. Dann schwingt dein Amp...und das willst du nicht, glaub mir...

MfG OneStone
 
Ja, Studiozeit ist Geld.
Aber mal ein primitver Vorschlag:
Die Amps nebeneinander Stellen und nur das Micro umstellen? Alle Einschalten, so musst du eigentlich nur Dein Gitarrenkabel umstecken (hier könntest dann noch ein A/B sonstwas Pedal nehmen oder soetwas und auf Fußstritt wechseln... Am besten selber bauen dann kommst du ziemlich günstig weg. Glaub das wär der schnellste Weg zum Ziel, auch wenn das Microumstellen etwas Zeit ansich nehmen würde, aber das musst du so oder so wenn du deine Amps wechselst bis jetzt? Sind genügend Micros da könnte man sogar alle 3 HRD's Microfonieren und kann dann wirklich mit einem Fußtritt wechseln...
 
***
Insgesamt würde ich das ganze sein lassen, weils wie gesagt nicht so einfach ist. Die Phasenumkehr ist hinreichend hochohmig um mit so einem Kabelstück eine Phasendrehung zu fabrizieren. Dann schwingt dein Amp...und das willst du nicht, glaub mir...

MfG OneStone

Hy OneStone,

danke für deine Antwort, ich hatte bereits befürchtet, dass kabelseitig das grösste Problem vorliegt.

LG
RJJC


Ja, Studiozeit ist Geld.
Aber mal ein primitver Vorschlag:
Die Amps nebeneinander Stellen ***

ja, darauf wird es wohl hinaus laufen (s.o. (Primitiv-)Lösung 1 :) )

Mikcros sind genug vorhanden, aber Du hast nicht bedacht, dass mit dieser Lösung jeder Amp erstmal auf einem anderen Kanal liegt, was nicht immer sinnvoll ist.

wie auch immer, jetzt muss es erst mal die am wenigsten umständliche 3x HRD-Lösung sein.

LG
RJJC
 
Mikcros sind genug vorhanden, aber Du hast nicht bedacht, dass mit dieser Lösung jeder Amp erstmal auf einem anderen Kanal liegt, was nicht immer sinnvoll ist.

Umstecken *hust*
Routing *hust*
Mute *hust*

MfG OneStone :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben