Kauf von gebrauchten Orgeln

L
lowry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.18
Registriert
09.10.11
Beiträge
140
Kekse
130
Hallo,
ich habe in den vergangenen Monaten viele gebrauchte Orgeln angeschaut.
Generell ist mir folgendes aufgefallen:
Schwachpunkt Verstärker: Häufig ist der Ton zu leise oder übersteuert, kann auch an den Kabeln liegen
Schwachpunkt Fußpedale: Sie können locker sein und klappern, manchmal muß man sehr fest oder gar zweimal treten bis ein Ton kommt, hier ist mit Reparaturkosten zu rechnen, man bekommt aber ein 13pedaliges Basspedalteil, das über midi läuft,
schon für 350€.
"Wohnzimmer gepflegte" Orgeln: das ist keine Garantie für bessere Funktion, man sollte beachten, dass das Wohnzimmer häufiger geputzt wird, was zu einer höheren Staubentwicklung kommt als in weniger bewohnten Räumen, der Mensch scheidet in ca 12 Stunden 2 liter Wasser aus (ohne zu schwitzen)!
"Wenig bespielte" Orgeln: auch das ist keine Garantie für bessere Funktion, hier sind häufig die Kontakte verschmutzt oder angelaufen, man muß hier viel reinigen.
Wenn ihr solche Orgeln kaufen wollt, nehmt einen Stereokopfhörer (am besten geschlossen) mit, da hört ihr besser den Klang oder Verzerrungen z.B. bei Registern.
Garantie für eine sofort bespielbare Orgeln habt ihr bei neuen Orgeln (sehr,sehr teuer) oder bei Vorführgeräten, diese sind häufig sehr günstig zu haben.
Ich habe nun zwei Edel-Orgeln, beide sind reparaturbedürftig und waren weit entfernt von einer sofortigen Bespielbarkeit.
Auch auf dem Transport kann auch was passieren (Übernahme: alles funktioniert, nach dem Transport: Orgel schweigt oder flüstert nur noch)
Wenn ihr technisch einigermassen durchblickt und es euch Spass macht zu basteln, dann ja.
Gruß
Lowry
 
Eigenschaft
 
Es kommt stark auf den Orgeltyp an.

Orgeln von Böhm und Wersi waren seinerzeit Bausatzorgeln. Das hat zur Folge, daß fast jede Orgel etwas anders zusammengebaut wurde und daß es riesige Qualitätsunterschiede gibt. Manche Orgeln haben wohl nie richtig gelaufen, andere sind top.

Orgeln von Yamaha hingegen sind fast "unkaputtbar". Wenn man sich eine Orgel vor dem Kauf angeschaut hat, ALLES ausprobiert hat, und alles läuft, dann ist davon auszugehen, daß die Orgel auch die nächsten Jahre problemlos läuft (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
Hallo,
Yamaha ist sehr robust, trotzdem habe ich zwei Yamahas in optisch einwandfreiem Zustand aber mit Problemen mit den Basspedalen gesehen. Bei anderen Marken waren die Basspedale eigentlich immer das, was am besten funktionierte.
Die Wersi-Orgel, die ich erworben habe ist wohl so ein Bausatzbeispiel, ich habe ja Spieltisch und Netzmodul auseinandergebaut und bemerkt, dass da mehr als einmal rumgepfuscht wurde, mal sehen, ob sie mit dem Austausch-Netzmodul funktioniert, die Orgel soll nähmlich in einer Musikschule eingesetzt werden.
Ich finde die robusteten Orgeln die alten mit Analogtechnik, Funktionsstörungen sind meist auf Verschmutzungen zurück zu führen; nun ich kenne mich Analoggeräten besser aus, vielleicht deshalb die Sympathie. Die Lowrey Celebration, die ich Montag bekam, funktioniert nach einer Reinigung einiger Schalter wieder gut. Diese Orgel hat sicher mehr als 30 Jahre auf dem Buckel.
Ich glaube beim Kauf gebrauchter Orgeln ist es wie beim Kauf eines gebrauchten Autos, manche sind top und manche eine Katastrophe. Auf alle Fälle ist es gut, wenn man vieles selbst reparieren kann.
Lowry
 
Die Basspedale bei Yamaha sind teils ein Problem:
An meiner HS-6 geht derzeit kein einziges. Der Grund ist aber mechanischer Natur. Etwa in der Mitte der Pedale sitzt ein Kunstoff-/Gummistopfen (oder wie man das nennen soll). Im Laufe der Jahre zerbröselt der und dann stimmt der Drehwinkel nicht mehr, so daß die Kontakte vom Pedal nicht mehr richtig niedergedrückt werden.
Diese Teile gibt es aber bei Yamaha-Deutschland noch als Ersatzteile zu kaufen.
 
Servus.

Stand gerade vor dem gleichen Problem bei meiner ersteigerten HS-6.

Die Ersatzteile gibt es zumindest für die HS-6 nicht mehr bei Yamaha.
Yamaha hat mich an eine Firma in Hamburg verwiesen, die den Ersatzteilversand übernimmt.
Die haben mir aber geschrieben, dass die Gummis für die Basspedale nicht mehr lieferbar sind.

Das Problem lies sich aber recht einfach lösen.

Im Baumarkt gibt es Wasserhahndichtungen welche wunderbar funktioniert haben. 20 Stück ca. 13 Euro. (16 mm Durchmesser / ca. 4 mm dick) Das Loch in der Mitte ist zwar etwas zu klein aber ein 6,5 oder 7 mm Bohrer schafft hier Abhilfe.

Seitdem sind die Basspedale wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
das wird wohl für meine HS-4 auch gelten, danke für den Tipp.
Da ich den abgebrochenen Teil des Basspedals noch habe, muss ich wohl einen Klebeversuch starten müssen.
Gruß
Lowry
 
Da ich den abgebrochenen Teil des Basspedals noch habe, muss ich wohl einen Klebeversuch starten müssen.
Bei solchen Klebungen würde ich zu einem zwei Komponentenkleber raten, z.B. "UHU plus endfest"
--> http://www.uhu-profishop.de/content/de/UHU-plus-endfest-300.html

Auf jeden Fall warten, bis der Kleber komplett durchgehärtet ist. Je nach Kleberdicke, Temperatur etc rund 12 Stunden.
Evtl. kannst Du es auch bei ca. 50-60°C im Backofen trocknen. Ich weiß allerdings nicht, ob sich dann die Pedale nicht verziehen, also Vorsicht! Alternativ mit einem Fön erwärmen. Wärme tut jedenfalls der endgültigen Festigkeit gut.
 
Hallo Böhmorgler,
genau diesen Kleber verwende ich. Da das Pedal weit oben abgebrochen ist, werde ich noch eine Verstärkung aus Metall einbauen. Der Hebel des langen abgebrochenen Teils ist zu hoch um das Pedal nur anzukleben. Da das Pedal hohl ist, sind auch die Klebestellen dünn.
Gruß
Lowry
 
Nachtrag: Das Pedal-Problem und wie man es beseitigt ist in nachfolgendem Link beschrieben
http://www.electone.com/article/?f=view&i=88

hallo, habe das problem mit den "stummen pedalen" ( kein ton wenn sie ausgelöst werden) aber eben nur ab der zweiten oktave...
das sind hoffentlich "nur" die gummipuffer defekt...:mad:
leider ist der link nicht weiterführend, da nur werbung f yamaha,....( kann dort keine anleitung finden...der link ist schon 3 jahre alt)
vielleicht weiss jemand noch eine andere quelle wo der ausbau der puffer am piano hs4 beschrieben ist...
wäre sehr dankbar f. weiterführende hinweise :great:
 
hallo, habe das problem mit den "stummen pedalen" ( kein ton wenn sie ausgelöst werden) aber eben nur ab der zweiten oktave...
das sind hoffentlich "nur" die gummipuffer defekt...:mad:
leider ist der link nicht weiterführend, da nur werbung f yamaha,....( kann dort keine anleitung finden...der link ist schon 3 jahre alt)
vielleicht weiss jemand noch eine andere quelle wo der ausbau der puffer am piano hs4 beschrieben ist...
wäre sehr dankbar f. weiterführende hinweise :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben