C
C.O.95
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.06.24
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
ich bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Einsteiger Digitalpiano und drehe mich gefühlt im Kreis. Daher würde ich gern auf das immense Wissen in diesem Forum zurückgreifen (einige der Threads haben mir schon sehr weitergeholfen).
Zunächst einmal zu den Grundfragen:
Zusätzlich zu den beantworteten Fragen auch der Hinweis, was ich bis jetzt alles schon gelesen habe und gut nachvollziehen kann, sowie meine aktuellen Gedanken dazu:
Nun etwas konkreter.
Folgende Angebote sind bei mir in engerer Auswahl
Ist nun ein sehr langer Text geworden - ich hoffe, das verdeutlicht meine Unschlüssigkeit etwas.
Vielen Dank schon einmal vorab an alle, die sich so einen langen Beitrag durchlesen und mir mit ihren Ansichten aushelfen! Ich werde mich bemühen, alle Rückmeldungen in Betracht zu ziehen und verspreche, euch am Ende meine Entscheidung auch mitzuteilen
ich bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Einsteiger Digitalpiano und drehe mich gefühlt im Kreis. Daher würde ich gern auf das immense Wissen in diesem Forum zurückgreifen (einige der Threads haben mir schon sehr weitergeholfen).
Zunächst einmal zu den Grundfragen:
- Gibt es bereits Klaviererfahrung? (Unterrichtsjahre, Nennung von Beispielstücken)
- Nein
- Ich habe vor 10 Jahren mal ein bisschen auf einem günstigen Keyboard rumgeklimpert, was dann eine Zeit in der Ecke verstaubt ist, bis ich es verkauft habe
- Ich kann Noten lesen und spiele aktiv Trompete, Klavier ist für mich aber bis auf den Flohwalzer Neuland.
- Wird die typische 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanik gewünscht (Schwerpunkt Klavierspielen) oder eine leichter gewichtete Tastatur(häufig bei Bühnen- oder Musikproduktionsinstrumenten)?
- Definitiv 88 Tasten und Hammermechanik
- Wie hoch ist das veranschlagte Budget?
- lag mal bei 500€ all in (inkl. Bank und Kopfhörer)
- Mittlerweile bin ich ich aber soweit, dass es auch etwas darüber liegen darf
- Geht es um ein Instrument zu Hause, das bedeutet oft klavierähnliches Aussehen und ab ca. 40 kg Gewicht oder um ein portables Instrument bis ca. 25 kg, das auch häufiger im Proberaum und auf der Bühne eingesetzt werden kann?
- Instrument zu Hause
- Ich bin öfter beruflich auf Reisen und möchte daher auf jeden Fall auch eine Klappe haben, um die Tasten vor Staub zu schützen, und es soll optisch zumindest ein bisschen was hermachen
- Sind besondere Eigenschaften erforderlich: eingebaute Lautsprecher bei portablen Instrumenten, bestimmte Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten?
- Nein
- Mir geht es wirklich rein um das Klavierspielen, auch zusätzliche Sounds / Recording-Funktionen / etc. sind für mich irrelevant
Zusätzlich zu den beantworteten Fragen auch der Hinweis, was ich bis jetzt alles schon gelesen habe und gut nachvollziehen kann, sowie meine aktuellen Gedanken dazu:
- Gebrauchtgeräte sind in der Regel überteuert und gerade was die Funktionalitäten angeht auch definitiv Neugeräten unterlegen. Natürlich hat man bei Gebrauchtgeräten keine Garantie. Bei Gebrauchtkauf sollte man auf jeden Fall jemanden dabei haben, der das Gerät mal anspielen kann.
Meine Überlegungen dazu:
Wie sieht es denn mit Wiederverkaufswerten aus? Meine Bedenken beziehen sich vor allem auf mein Alter/ob ich dabei bleibe. Ich bin voll berufstätig und weiß nicht, ob ich wirklich im kommenden halben/ganzen Jahr mal auf ein Level komme, wo ich das Piano wirklich regelmäßig nutze und auch ein paar brauchbare Stücke mit beiden Händen spielen kann. Ich lebe auf 60qm und will auf keinen Fall, dass das Piano zum Staubfänger wird. Also habe ich mir selbst ein Jahr gegeben, nach dem ich entweder halbwegs spielen kann oder das Piano dann wieder verkauft wird.
Wenn ich mir Neugeräte/Gebrauchtgeräte anschaue, habe ich schon den Eindruck, dass ein Neugerät zwischen 30-50% Wertverlust hinnehmen muss, während Gebrauchtgeräte der gängigeren Marken (Yamaha, Roland, Kawai, Casio) recht preisstabil scheinen.
Was ist hier denn die gängige Meinung?
Als Zusatz vielleicht auch: Sollte ich wirklich dabei bleiben, kann ich mir gut vorstellen, in 1-1,5 Jahren ein Upgrade zu machen, und mir dann auch ein Neugerät für >1000€ anzuschaffen. - "Probespielen" und Beratung: Ich war bereits in mehreren Fachgeschäften und habe mir auch schon einiges angelesen. Zwei Gebrauchtgeräte habe ich mir auch angesehen und dabei festgestellt, dass ich sowohl Neu- als auch Gebrauchtgeräte nicht beurteilen kann (außer, dass natürlich alle Tasten ihre Funktion haben). Leider habe ich niemanden, den ich dabei um Hilfe bitten kann.
Ich habe zumindest für mich gemerkt, dass mir die verschiedenen Tasten von Kawai, Yamaha, Casio und Roland recht egal sind. Fühlt sich für mich alles angenehm an und ich schätze, dass man einen wirklichen Unterscheid beim Anschlagen ohnehin erst dann merkt, wenn man auch ein bisschen spielen kann. Bis dahin scheinen für mich alle eigentlich ganz brauchbare Tastaturen zu haben.
Nun etwas konkreter.
Folgende Angebote sind bei mir in engerer Auswahl
- Aktueller Favorit: Yamaha CLP130 für ~600€ aus dem Jahr 2001 - der Anbieter hat noch mehr Angebote online, zu finden z.B. unter https://www.ebay.de/sch/i.html?item....m3561.l161211&_ssn=klaviererfolg*marioruerup
Die Vorteile die ich sehe: Nahezu identischer Wiederverkaufswert, Geprüftes Instrument, Vernünftige Marke, Kauf eines Sets (keine Zusatzkosten für Bank+Kopfhörer) und als größter Punkt: 1 Jahr Garantie
Ich habe mit dem Herrn auch mal telefoniert, er scheint recht nett, wobei er mir etwas zu sehr ausklammert, dass Geräte in diesem Alter natürlich technisch durchaus den neuere Modellen unterlegen sind. - Aktuelle Zweitwahl: gebrauchtes Kawai CN14 für 550€
Ich weiß noch nicht, wie alt es genau ist und würde es Mitte der Woche "Probe spielen". Hat als einzige Alternative auch keine Bank/Kopfhörer, die kämen also preislich noch on top (wobei ich das jetzt mal als nicht so tragisch sehe). Schön hier finde ich, dass es eine Klappe zum Abdecken der Tastatur hat.
Da ich kein Auto besitze, müsste ich für den Transport aber meinen Bruder einspannen, was mich im Vergleich zum ersten Angebot abschreckt. - Altenative zum Vorherigen: gebrauchtes Kawai CL35 für 550€ aus 2016
Das habe ich schon "Probe gespielt". Heißt also, ich weiß, dass die Tasten funktionieren Sieht vernünftig aus, der Verkäufer macht auch einen netten Eindruck. Nachteil für mich wie auch beim Vorherigen - ich müsste es selbst abholen, was bei mir mit Automiete & Hilfe meines Bruders erfolgen müsste.
- Roland FP30X: ich verstehe, dass das ein gutes Instrument ist, aber im Set liegt es mir zu weit über meinem Budget und mir fehlt die "Klappe". Mir ist bewusst, dass die Klappe nicht ausschlaggebend sein sollte, aber wenn ich schon so viel ausgebe, sollten wenigstens auch alle "dummen" Anforderungen erfüllt sein
- Thomann DP32: ist es wirklich besser, ein neues "No-Name" Produkt zu kaufen, als ein gebrauchtes "Marken"-Produkt?? Auch hier sehe ich die Thematik mit dem Wiederverkaufswert, ansonsten scheint das Preis-Leistungs-Verhältnis ganz gut zu sein
- Casio Celviano AP-470: Ist mir eigentlich zu teuer - Aber: Der Verkäufer im Fachgeschäft hat natürlich hervorragende Arbeit geleistet und mir gezeigt, wie schön dieses Instrument klingen kann (wenn man den spielen kann). Wenn ich das gebraucht irgendwo finden würde, würde ich direkt zuschlagen. Aber hier habe ich leider kein Glück. Vergleichbare Yamahas wurden mir auch gezeigt, klangen auch alle toll, aber Klang & Design fand ich in der Preisklasse dann vom Casio am schönsten.
Ist nun ein sehr langer Text geworden - ich hoffe, das verdeutlicht meine Unschlüssigkeit etwas.
Vielen Dank schon einmal vorab an alle, die sich so einen langen Beitrag durchlesen und mir mit ihren Ansichten aushelfen! Ich werde mich bemühen, alle Rückmeldungen in Betracht zu ziehen und verspreche, euch am Ende meine Entscheidung auch mitzuteilen
Zuletzt bearbeitet: