Kaufberatung 1. Drum-Set, Budget: ca. € 1.000,-

  • Ersteller Bucheralics
  • Erstellt am
Bei den Pearl: Ob Maple oder Birch ist Geschmackssache - beide gut.

Das Sonor Essential ist auch schon fast ein Klassiker.

Apropos "Klassiker": sollte man sich unbedingt ansehen: Yamaha Stage Custom.

Generell würde ich es so machen:
- 3 - 4 Sets in die engere Wahl-
- hinfahren und testen
- das am meisten zusagt: kaufen. ;)

Qualitativ ist's Jacke wie Hose. Ist mehr eine Bauchentscheidung. Vielleicht gibt's ja im Laden noch ein Schnäppchen.

...und nein, kein Laden, keine Zeit, blablabla ...lasse ich diesmal nicht gelten. Über die Feiertage hat JEDER frei. Ein Drumset kauft man nicht alle Tage und dann kann man doch mal einen Tag (meinetwegen auch mehrere - Franken ist so schön) "opfern".
 
Bei den Beckensets könnte man vielleicht noch das Paiste PST7 Medium Set in Erwägung ziehen.





HTH
:hat:
 
Bei den Beckensets könnte man vielleicht noch das Paiste PST7 Medium Set in Erwägung ziehen.

Wenn man den typischen B8-Sound mag und eher im Pop und Rockbereich unterwegs ist: Ja.

Die PST 7 sind wirklich vom Preis-/Leistungsverhältnis her gute Becken. Persönlich würde ich aber kein Set nehmen. Das 16" Crash finde ich da nicht so toll. Da sind die 18" besser. Das 18" Thin Crash ist sogar richtig gut.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Haensi: wenn ich nicht für Hin- und Rückfahrt 10 Stunden im Auto sitzen würde wäre ich schon vor 2 Wochen im Shop gewesen.
So ist's hald für mich schwieriger ein Bild von der ganzen Sache zu machen.

Normalerweise kann man bei keinem dieser Sets was falsch machen, weil wenn ich mit dem Klang am Anfang unzufrieden bin kann ich noch
immer eine Veränderun mit neuen Fellen bzw. anderem stimmen bewirken.
 
Gut, bei den Sets spielt es wohl keine so große Rolle, ob man die persönlich testet.

Bei den Becken, vor allem den echten handgehämmerten, sollte man das schon tun.

Ok, man hat bei den größeren Musikhäusern immer eine Rückgabe. Ich bin allerdings der Meinung, dass man diesen wirklich tollen Service nicht über Gebühr strapazieren sollte.
 
bei den Sets sind eigentlich nur mehr 2 im Rennen und da wirds auf eine Spontane Entscheidung hinaus laufen.

https://www.thomann.de/de/sonor_essential_force_brown_stage_3.htm
gefällt mir optisch um den Ticken besser und die Tom-Aufhängung spricht mich mehr an

https://www.thomann.de/de/pearl_vml_rock_volcano_burst_803.htm
hat den Pluspunkt durch eure Kaufempfehlung und die hochgelobte Hardware
_______________________________________________________________________

Becken werdens die:

https://www.thomann.de/at/zultan_rock_beat_profi_cymbalset.htm?ref=prod_rel_111782_0
entsprechen mehr meiner Musikrichtung (lt. Bewertungen) und haben zum gleichen Preis 1 Crash mehr dabei
 
Ich wäre beim Pearl, das ist dank der BD-Rosette variabler, wenns nicht gefällt, kann man Sie auch mit einem Original-Teil abdecken... Wenn dann mal Geld übrig ist, die ISS gegen Optimounts austauschen und tadaa, ne Kiste für´s Leben...
 
Ich wäre beim Pearl, das ist dank der BD-Rosette variabler...

Nö, die BD des Sonors kommt ebenfalls incl Rosette. Steht zumindest da!

Die Frage ist eben, brauch ich das Ding? Wenn ja, müsste ich noch ein Tomhalter für die BD kaufen....wie wahrscheinlich ist das?

(Das Pearl) ...hat den Pluspunkt durch eure Kaufempfehlung und die hochgelobte Hardware

Die HW von Sonor kannst Du mE ohne Bedenken kaufen!

Ps. fett von mir
 
Beide Drumsets haben laut Beschreibung sowohl Rosetten auf den Bassdrums als auch Tomhalter dafür. Entsprechend ist hier schon mal die Unterscheidung weg. Wenn man die wegmachen will, dann schön und gut. Ich hab ein Drumrack. Die Rosetten stören mcih dabei selbst optisch nicht. Die schrauben sind fest angezogen, da wackelt und rappelt rein gar nichts - die Teile wären höchtens für manche ne optische Belastung. Und da ich bereits beide Versionen gespielt habe - Mit und Ohne Rosette, kann ich sagen: Soundtechnisch absolut irrelevant. Stimmen muss man nach wie vor können.

Wass das mit dem ISS gegen Optimount austauschen angeht: Halte ich für eine überteuerte und recht unnötige Lösung.
Ich kenne beide Systeme. Einer meiner bekannten Schlagzeuger hat ein Export mit ISS Halterung, n anderer n Masters mit Opitmount.

Beide schwören auf ihr Schlagzeug, beide Sets klingen toll. Beide müssen kaum nachstimmen. Das ISS hat es über Jahre gegeben und es gibt sie immer noch. Letztlich ist der Unterschied Marginal und spätestens bei Aufnahmen nicht mehr hörbar. Ob die Stimmunsicherheit dabei so extrem ist wage ich zu bezweifeln. Dann dürften Systeme von z.B. Tama auch nichts drauf haben. Da wird alles direkt am Spannreifen befestigt. Kenne ich auch. Tama Schlagzeuge sind ebenfalls ein Traum.

Bei Sonor hat man das TAR System. Hab ich an meinem Sonor auch. Eine Schraube geht dabei tatsächlich durch den Kessel. Mach was für nen Unterschied? Keinen. Da wird viel Hexerei um nichts gemacht. Die Toms haben ein sehr angenehmes Sustain und unterscheidet sich von bisherigen Schlagzeugen, die ich hören durfte, nicht. Einzig etwas kompliziert (ist bei allen Freischwungsystemen, die ich bisher kennenlernen durfte so) ist die Mikrofonierung, wenn man zufällig gerade nen Setaufbau mit 3 Toms über der Bassdrum hat. Dann muss man schauen wie man das Mikrofon der mittleren Tom positioniert, und selbst das funktioniert. Von daher.

Beide Sets sind ausgezeichnete Sets. Einzig der Hype ist entscheidend. Ich selbst kenne Pearl Hardware (Habe seit 10 Jahren einen einstrebigen Snareständer. Das Teil ist Bombensicher.
Außerdem ein DR80 Drumrack. Altes System, mehr als Spartanisch - Bombensicher und ich würd mir kein anderes Rack mehr kaufen. Ist einfach toll. Manko: Die klammern. Aber selbst da ist es irrelevant, da die meiste Hardware im 7/8" Durchmesser existiert.
Sonor Hardware wird ständig hoch angepriesen. Wohlgemerkt ab der 400er Serie.
Ich hab schon öfters gehört, dass die 200er Serie nicht so der Burner ist. Ich selbst benutze Fame Hardware und habe deswegen nie die möglichkeit gehabt mir die Setzugehörige 200er Serie einmal anzusehen, da ich kein Drumset gekauft, sondern alles mit Einzeltrommeln zusammengestellt habe.

Unterschied zwischen den beiden Sets: Das ausgesuchte Pearl hat Ahorn Holz, das Sonor Set Birke. Unterschied? Mitunter nicht hörbar. Da kommts auf die Stimmung an.

Ich selbst würde zum Sonor tendieren: Warum? Bin ein Sonor Fanboy und find die Schlagzeuge seit ich sie kenne klasse und die gefallen mir einen Ticken besser als Pearl Sets. Hier kommts letztlich auf den Mythos an und du kannst dich in jedem Fall auf dein Bauchgefühl verlassen. Egal für welches du dich entscheidest: Du wirst gleichermaßen Freude daran haben.
Sicher sein kannst du eh nur, wenn du ne Testfahrt machst.
 
Jetzt wird's echt philosophisch.

Vom Bauchgefühl bin auch eher fürs Sonor. Nix gegen Pearl, aber diese Tomhalterung war nie mein Fall. Ich bin ein Ball-and-Socket-Typ.

Was jedoch fürs Pearl - vor allem für die Hardware - spricht, ist die stufenlose Beckenverstellung. Die 900er Hardware ist besser als die 200er von Sonor. Die Pearl liegt eher auf Sonor 400er Niveau.
Das 930 BD-Pedal ist meiner Meinung nach die Referenz in der Klasse unter 100€. Das 400er Sonor ist auch ok, kann da aber nicht mithalten.

Ideal wäre ein Sonor-Set mit Pearl Hardware. :D

Sicher sein kannst du eh nur, wenn du ne Testfahrt machst.

So ist es. :great:
Und wenn man im Laden über den Tellerrand blickt, kann man vielleicht DEN Deal schlechthin machen.

Ich kenne jemanden, der auch ein Pearl wollte. Damals war beim Thomann die Premier-Hau-raus-Aktion. Da hat er sich ein Oberklasse-Premier-Set zu Preis eines Pearl-Mittelklasse-Sets geholt.

Also: Immer Augen offen halten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonor Hardware wird ständig hoch angepriesen. Wohlgemerkt ab der 400er Serie.
Ich hab schon öfters gehört, dass die 200er Serie nicht so der Burner ist.

Ich habe selbst einen Sonor MBS 273 am Übungsset - da wackelt nix, da laufen alle Schrauben. Und der wurde auch mehrfach ab und aufgebaut ;) Ich kann das mit dem "nicht so der Burner" nicht bestätigen.
Wer ständig tourt und auf- und abbaut, sollte natürlich besser zu höheren Serien greifen.
Ein Argument für die Pearl HW ist natürlich die stufenlos verstellbare Beckenaufhängung. Ist bequem und sicher eine Verbesserung, keine Frage. Aber auch dazu, wir sind doch alle 20 Jahre oder länger mit alten Systemen klar gekommen und
wer es nicht hat, vermisst es auch nicht.

Für mich aktuell kein Grund neue Stative zu kaufen - ist aber ein nettes feature wenn man dann was neues braucht.

Ideal wäre ein Sonor-Set mit Pearl Hardware. :D

:great: ja!
 
Diese stufenlose Verstellung ist schon schön, aber auch nicht lebensnotwendig.

Es kommt auch darauf an, wie viele Becken man am Set hat. Ist das ein ganzer Wald und die Becken überlappen sich, kann es schon mal auf den einen oder anderen Zentimeter ankommen. Da ist die stufenlose Neigung in allen erdenklichen Winkeln schon toll. Hat man nur zwei Crashes und ein Ride, kommt man mit einer normalen Zahnkranz-Verstellung auch gut zurecht.

Bei Sonor, jedenfalls bei der alten 400er Serie, ist die Abstufung der Zähne auch sehr fein und man kann da auch alle möglichen Winkel einstellen.

Wichtiger ist bei Hardware eher ein gute Verchromung und saubere und haltbare Gewinde. Da gibt es bei beiden Firmen sicher gar nix zu mäkeln.
 
Beide Drumsets haben laut Beschreibung sowohl Rosetten auf den Bassdrums als auch Tomhalter dafür. Entsprechend ist hier schon mal die Unterscheidung weg. Wenn man die wegmachen will, dann schön und gut. Ich hab ein Drumrack. Die Rosetten stören mcih dabei selbst optisch nicht. Die schrauben sind fest angezogen, da wackelt und rappelt rein gar nichts - die Teile wären höchtens für manche ne optische Belastung. Und da ich bereits beide Versionen gespielt habe - Mit und Ohne Rosette, kann ich sagen: Soundtechnisch absolut irrelevant. Stimmen muss man nach wie vor können.

Wass das mit dem ISS gegen Optimount austauschen angeht: Halte ich für eine überteuerte und recht unnötige Lösung.
Ich kenne beide Systeme. Einer meiner bekannten Schlagzeuger hat ein Export mit ISS Halterung, n anderer n Masters mit Opitmount.

Beide schwören auf ihr Schlagzeug, beide Sets klingen toll. Beide müssen kaum nachstimmen. Das ISS hat es über Jahre gegeben und es gibt sie immer noch. Letztlich ist der Unterschied Marginal und spätestens bei Aufnahmen nicht mehr hörbar. Ob die Stimmunsicherheit dabei so extrem ist wage ich zu bezweifeln. Dann dürften Systeme von z.B. Tama auch nichts drauf haben. Da wird alles direkt am Spannreifen befestigt. Kenne ich auch. Tama Schlagzeuge sind ebenfalls ein Traum.

Bei Sonor hat man das TAR System. Hab ich an meinem Sonor auch. Eine Schraube geht dabei tatsächlich durch den Kessel. Mach was für nen Unterschied? Keinen. Da wird viel Hexerei um nichts gemacht. Die Toms haben ein sehr angenehmes Sustain und unterscheidet sich von bisherigen Schlagzeugen, die ich hören durfte, nicht. Einzig etwas kompliziert (ist bei allen Freischwungsystemen, die ich bisher kennenlernen durfte so) ist die Mikrofonierung, wenn man zufällig gerade nen Setaufbau mit 3 Toms über der Bassdrum hat. Dann muss man schauen wie man das Mikrofon der mittleren Tom positioniert, und selbst das funktioniert. Von daher.

Beide Sets sind ausgezeichnete Sets. Einzig der Hype ist entscheidend. Ich selbst kenne Pearl Hardware (Habe seit 10 Jahren einen einstrebigen Snareständer. Das Teil ist Bombensicher.
Außerdem ein DR80 Drumrack. Altes System, mehr als Spartanisch - Bombensicher und ich würd mir kein anderes Rack mehr kaufen. Ist einfach toll. Manko: Die klammern. Aber selbst da ist es irrelevant, da die meiste Hardware im 7/8" Durchmesser existiert.
Sonor Hardware wird ständig hoch angepriesen. Wohlgemerkt ab der 400er Serie.
Ich hab schon öfters gehört, dass die 200er Serie nicht so der Burner ist. Ich selbst benutze Fame Hardware und habe deswegen nie die möglichkeit gehabt mir die Setzugehörige 200er Serie einmal anzusehen, da ich kein Drumset gekauft, sondern alles mit Einzeltrommeln zusammengestellt habe.

Unterschied zwischen den beiden Sets: Das ausgesuchte Pearl hat Ahorn Holz, das Sonor Set Birke. Unterschied? Mitunter nicht hörbar. Da kommts auf die Stimmung an.

Ich selbst würde zum Sonor tendieren: Warum? Bin ein Sonor Fanboy und find die Schlagzeuge seit ich sie kenne klasse und die gefallen mir einen Ticken besser als Pearl Sets. Hier kommts letztlich auf den Mythos an und du kannst dich in jedem Fall auf dein Bauchgefühl verlassen. Egal für welches du dich entscheidest: Du wirst gleichermaßen Freude daran haben.
Sicher sein kannst du eh nur, wenn du ne Testfahrt machst.

Überteuert, unnötig? Oh man... Wer schon mal mit den ISS an den Toms gespielt hat und schon mal was vom Thema Stimmstabilität gehört hat, der würde nicht so einen Quatsch erzählen!
Der Nachteil der ISS-Befestigung ist, dass dort die Befestigung direkt am Spannreifen stattfindet und dadurch das gesamte Gewicht an den 2 Aufhängepunkten anliegt. Beim Rims liegt das ganz anders an, Pearl und DW machen das wieder anders... Das TAMA System funktioniert auch ein bisschen anders, da sind die Kraftangriffspunkte besser am Spannreifen verteilt, so dass die Kraft gleichmäßiger aufgenommen werden kann. Die Einflussfaktoren auf den Sound zu bestimmen übersteigt wohl die Möglichkeit jedes Laien, ABER wer keine Lust hat nach jedem Song nachzustimmen sollte das ISS nicht verwenden. Ich habe es sowohl an Toms und an Snares getestet mit eben diesem Ergebnis...

Und bevor das hier ausufert... beide Sets sind gut, der "Sonor-Fanboy" mag das Sonor, der andere mag das Pearl... Dann geht´s mit den Tipps in den Laden und der Verkäufer will ein Set "XY" an den Mann bringen und was macht der Threadstarter dann?!? Ich glaube wir können hier noch 1.000 Expertisen geben, am Ende wird der Verkäufer im Laden alles hier geschriebene für das Produkt, das ER für das beste hält, so umbiegen, dass der Kunde glücklich nach Hause geht... Meistens auch gut so ;), wenn man hier manchmal die "Experten" hört... Man man man :facepalm1:
 
Dann geht´s mit den Tipps in den Laden und der Verkäufer will ein Set "XY" an den Mann bringen und was macht der Threadstarter dann?!?

Kommt auf den Laden an und ob der Verkäufer ehrlich ist oder nur den größtmöglichen Reibach machen will. Es soll auch Läden geben, wo dem Unwissenden alte Ladenhüter für teuer Geld verkauft werden.

Wer wirklich "null Ahnung" hat, sollte wirklich nicht alleine in einen Laden gehen. Selbst für alte Hasen ist das Angebot nicht immer überschaubar. Manche Firmen haben so einen schnellen Modellwechsel, dass man da gar nicht mehr mitkommt.

Jemand, der aber schon ein paar Jährchen spielt, kann allerdings sagen, worauf es ankommt und darauf sollte man beim Kauf achten. Welche Marke es dann letztendlich wird, ist egal. Im gleichen Preissegment gibt es auch keine großen Unterschiede.

Nach Restposten, Vorführ- und Auslaufmodelle sollte man aber immer Ausschau halten. Man kann da jede Menge Geld sparen (bei meinem Mapex waren es damals knapp 60%).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach Restposten, Vorführ- und Auslaufmodelle sollte man aber immer Ausschau halten. Man kann da jede Menge Geld sparen (bei meinem Mapex waren es damals knapp 60%).

Halte ich ebenso für das Beste. Vor allem wenn man ohnehin keine spezielleren Wünsche hat. Ich erinnere mich da noch an ein Telefonat in 2010 mit dem Inhaber von Drum Power Peine, der ja leider verstorben ist. Dieser hat mir damals mehrere Angebote durchgegeben. Darunter war auch ein Mapex Saturn für unter 1000 EUR dabei.

Überteuert, unnötig? Oh man... Wer schon mal mit den ISS an den Toms gespielt hat und schon mal was vom Thema Stimmstabilität gehört hat, der würde nicht so einen Quatsch erzählen!
Der Nachteil der ISS-Befestigung ist, dass dort die Befestigung direkt am Spannreifen stattfindet und dadurch das gesamte Gewicht an den 2 Aufhängepunkten anliegt. Beim Rims liegt das ganz anders an, Pearl und DW machen das wieder anders... Das TAMA

Das glaube ich sogar und ich gehe unbesehen davon aus, dass du den Unterschied aus erster Hand kennst. Und gelesen habe ich das auch schon öfters. Nichtsdestotrotz halte ich die Problematik für übertrieben wenn man nicht gerade tourt. Ich selbst kenne das Pearl Export mit dem ISS system und habe da nicht wirklich feststellen können, dass sich die Stimmung verändert hat oder der Sound gar tot war. Ich würde mich selbst jetzt nicht als Laien beschreiben und bilde mir ein das durchaus bewerten zu können.

Wie gesagt. Ich kenne ebenjenen Pearl besitzer, der sich nicht über das ISS beklagt hat. Und wenn es im Alltag dann doch zu Schwierigkeiten kommt (Extreme Stimmunstabilität und verbogene Spannreifen und was weiß ich nicht alles) ist es dennoch eher fraglich, warum man sich dann überhaupt für ein Pearl Schlagzeug mit ISS entscheiden soll, in das man dann nochmal 100 EUR für ein Optimountsystem investieren soll, wenn andere Schlagzeuge in diesem Segment bereits über ordentliche Aufhängungen verfügen?!

Ich hab mir da eben die Alternativen zu angesehen. Rims Systeme sind da deutlich günstiger und ein System von Gibraltar für weniger Bares habe ich auch gesehen. Ich muss allerdings dazu sagen, ich kenne diese Systeme nicht und bin überzeugt, dass ein Optimount allein deswegen schon die erste Wahl wäre, weil es den Spannreifen gar nicht erst berührt. Nichts desto trotz sind 100 EUR mehr nicht ohne. Und daher mein Unnötig/Überteuert. In der Zeit, die ich spiele hab ich mir schon mehrfach Gedanken zu gewissen Themen gemacht, weiß aber, dass aufgrund Hype und dergleichen auch viel Wind um nichts gemacht wird. (Das soll jetzt definitiv keine Bewertung darüber sein, dass deine eigene Erfahrung eine andere ist insbesondere da du wahrscheinlichst mit Langzeiterfahrung was die Systeme angeht aufwarten kannst, weswegen der TS in dem Fall deine Erfahrung mit in seine Entscheidung einfließen lassen sollte, wenn er sich für das Pearl Set entscheidet.)

Was die Hardware angeht: "Nicht so der Burner" war nicht auf mein persönliches Wissen gehalten, da ich nie Sonor Hardware besessen habe. Ich bin nur vom geschriebenen Wort ausgegangen. Oft genug wird erwähnt, dass die 400er Hardware das untere Maß sei. Dahingehend würde ich definitiv auch das Pearl vorziehen - keine Frage! Ich bin sehr überzeugt von Pearls Hardware.

Tut mir jetzt arg leid, für das OT, aber letztlich solls ja praktisch Pearl vs Sonor gehen. Und ich hoffe vor allem, dass es jetzt nicht als persönlciher Angriff oder so gewertet wird - ich will einfach offen meine Ansicht teilen und niemanden bewerten oder der gleichen. Mir sei die Vorsicht hier verziehen.

Der TS hat jetzt eine engere Auswahl getroffen, was gut ist. Und wie ich bereits sagte, für beides gibt es Pros und Contras und für beides mehr Pros als Contras.
 
Noch kurz zum Thema Hardware:

Da ist auch viel Hype dabei und ob es immer superultrastabil sein muss, ist auch in Frage zu stellen.
Habt ihr euch schon mal Hardware aus der "goldenen Ära des Rock" (60er/70er) angesehen?
http://www.vintagedrumguide.com/

Trommler wie Bonham, Rich, Paice, Moon, Mitchell, usw... waren damals alles keine "Streichler" und das Zeug hielt auch. Es war alles einstrebig und manche Einsteigerhardware wirkt heute um einiges stabiler. Doppelstrebige Hardware taucht z. B. bei Ludwig erst ab den 80ern auf.

Jede Mittelklasse-Hardware sollte bei normaler Behandlung und Pflege sicher Jahrzehnte halten. Wer nicht gerade 100 Gigs (oder mehr) im Jahr spielt, braucht sicher keine (oft überteuerte) Profi-Hardware.
 
Das Stichwort heutzutage wäre wohl "over-engineering"

;)



...leider fällt mir gerade kein entsprechender Begriff auf Deutsch dazu ein... :(
 
Na da ist ja mal ne schöne Diskussion entbrannt ;) Aber wie man sieht hat fast jeder eine andere Meinung bzw. Standpunkt. Was ich zum Teil auch sehr gut finde um einfach noch mehr Aspekte in die Kaufentscheidung einfließen zu lassen.
Für mich geht die Entscheidung schon sehr Richtung Sonor. Einfach aus dem Grund weil es mir optisch mehr zusagt, ihr mir auch nicht vom Kauf abraten würdet und weil mir ein netter Thomann Mitarbeiter Preislich teilweise noch entgegenkommt.
(Werde aber auch bei Thomann nochmal nachfragen ob sie noch Restposten oder Schnäppchen in der gleichen Qualitätsklasse haben)

Ich hab mir gedacht, Sonor Fußmaschine wird nach einiger Zeit sowieso einer DoFuMa weichen müssen (Musikstil geschuldet) und somit hab ich da wieder die Möglichkeit die HW aufzuwerten. Und falls mir wirklich mal die Hi Hat nicht mehr zusagt kann ich die auch mal ohne Probleme durch eine bessere ersetzen. Beckenständer werden für meine Künste sicher lange genug ausreichen.
 
Da FuMa und auch Hihatmaschine (die Sonor hat im Gegensatz zur Pearl keine Federkraftverstellung) über kurz oder lang ausgetauscht werden, wäre evtl. zu überlegen, ob du nicht generell den Kauf trennen solltest. Sprich Shellset und Hardware separat.

Shellset und Hardware müssen ja nicht von der gleichen Firma sein. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben