Kaufberatung 1. Drum-Set, Budget: ca. € 1.000,-

  • Ersteller Bucheralics
  • Erstellt am
Hmm, ich find´s gut, dass meine Hardware mehr aushält, als sie muss... Ich hatte da ein prägendes Erlebnis mit einem Becken inkl. Beckenständer und einem Mischpult... Auf´s Becken gehauen, Halterung/ Gussteil gerissen, Becken ins Mischpult, natürlich mit der Kante-> Ende vom Lied, Fette Kerbe im Becken, kleine Regler/ LED´s defekt und ein schöner Kratzer drauf... Das war teuer und ärgerlich. Irgendwie halt immer Erfahrungssache und Philosophie des Individuums... Von mir ein Hoch auf die überdimensionierte Hardware ;).
Wenn du wirklich so viel GEld in die Hand nehmen willst, wäre ich Ich persönlich auch beim Shellset-Kauf, Hardware ist wie gerade von mir erwähnt eine sehr persönliche Sache ;). So wie es Sonor Fan-Boys gibt, bin ich hardwaretechnisch bei Yamaha, Pearl oder Tama... Und wer es ganz nobel mag bei DW... Produzieren alle tolle Sachen mit unterschieden in den Detaillösungen... Ich mag z.B. L-Rods nicht. Neben dem Aussehen ist für mich die Positionierung und das Drehen der Trommel um an das Reso mal ranzukommen immer Mist gewesen.
Set-technisch bin ich da, wie oben geschrieben auch eher bei Pearl... Es sind halt die Details, die ein Anfänger und auch viele erfahrenere Trommler gerne übersehen oder auch ignorieren.
Allgemein haben Freischwing-Systeme schon ihre Berechtigung. Das Problem ist, dass oft nur ein A/B-Vergleich zeigt, wie groß wirklich der Unterschied ist und was das für ein ganzes Set ausmacht. Und dann immer die Frage, brauche ich das überhaupt. Ich kann z.B. Trommler verstehen, die das nicht interessiert... Die wollen einfach nur spielen und das ist super... Problematisch wird es oft erst dann, wenn die Sachen über eine PA oder im Studio abgenommen werden sollen und das Resultat nicht dem gewünschten entspricht... Ich habe weiter oben schon kurz angehauen, warum der TS überhaupt so viel Geld für den Anfang in die Hand nehmen will... Es reichen die günstigen hier geposteten Vorschläge unter 1000€ vollkommen aus...
 
Im Zweifel bin ich zwar auch immer für bessere Hardware, allerdings muss man auch fragen, welche Qualität noch sinnvoll ist. Bei genug Budget, kein Thema. Ansonsten reicht gute Mittelklasse sicher auch.
Die Sinnhaftigkeit von 150€ Beckenständer kann ich nur für Profis, deren Equipment täglich in Cases geworfen und auf- und abgebaut wird, nachvollziehen. Einem "Wald-und-Wiesen-Trommler" reichen sicher auch Beckenständer für die Hälfte des Preises.

Selbstverständlich spricht natürlich nix dagegen, sich überall die preis-/leistungsmäßig besten "Rosinen" raus zu picken (z. B. Beckenständer von Gibraltar, Hihatmaschine von Sonor, FuMa von Pearl ...usw...).
Nicht alle Hersteller sind in allen Disziplinen gleich gut.

Das mit der Tomaufhängung ist sowieso Geschmackssache. Das mit dem Drehen der Trommel mag für manche ein Argument sein. Für mich nicht, da, wenn ich am Resofell hantiere, die Trommel sowieso von der Halterung nehme.

Was für mich allerdings sehr wichtig in diesem Zusammenhang ist, sind Memory-Klammern. Ich bin keiner, der ständig am Set rumhantiert. Einmal einstellen (was dann beim ersten mal schon dauern kann, da bin ich ein "Millimeter-Fritz") und das war es dann aber auch dank dieser Klammern. Bis auf Fellwechsel wird da auch nix mehr geändert.

Freischwingsysteme: keine Ahnung. Ich hab schon Sets mit und ohne gehört die gut klangen. Lag aber sicher nicht daran. ;)

Generell ist der Drumsound (besser gesagt der persönliche Lieblingssound) sowieso nicht immer rational erklärbar. Rein technisch gesehen dürften die meisten "Vintage-Drums" gar nicht gut klingen - verglichen mit heute war die Fertigung damals - sagen wir mal - "rustikal". Sie klingen aber trotzdem und das oft sogar hervorragend.
Ist dann halt wohl mehr als nur reine Technik. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin da ganz bei Haensi...

Solide Hardware: Auf jeden Fall !
...aber anstelle "über-roadtauglicher", doppelverstrebter Monster-Hardware ( = viel Gewicht!) würde ich das zusätzliche Geld dann doch in bessere Becken stecken!

Immer wieder gerne als Beispiel:
Die Yamaha 700er Hardware ist nur einstrebig... und trotzdem eine der robustesten, stabilsten Hardware-Angebote die es gibt...


Immerhin müsste die ungefähr seit Mitte der 80er nahezu unverändert gebaut werden... man ist also auch dort sehr zuverlässig und setzt auf Langlebigkeit! ;)


HTH
:hat:
 
Das mit den Shellsets sollte man sich dann doch tatsächlich überlegen. Weil: Einige der von Haensi genannten Sets sind unheimlich sexy (nicht vom Aussehen, sondern vom Praktischen) und preislich doch interessanter als die von dir genannten Sets.
Die Millennium 900er Hardwarereihe kann ich guten Gewissens dann doch auch empfehlen. Ist praktich das selbe wie meine Fame Hardware. Die ist günstig und überaus stabil. Mir ist jetzt in den letzten 6 Jahren, in denen ich mein Set gekauft habe, nicht ein Teil kaputt gegangen. Wackeln will auch nichts. Auf und Abbau sind da einmalig toll. Lediglich die Fußmaschine muss dann irgendwann ausgetauscht werden, wenn sie dir nicht leicht genug geht.

Das ebenfalls von Haensi genannte Yamaha Stage Custom ist eine echte Institution in diesem Preissegment. Die Hardware ist - wie Hairmetal schreibt - eins A. Das letzte mal habe ich auf so einem Schlagzeug im Jahr 2007 oder 2008 gespielt (Eigentum meiner Wirtschaftsschule) und hatte nichts zu meckern. Doch.. Meinl MCS Becken...

Es ist hier letztlich ohnehin so: Mit nichts, was hier vorgestellt wurde, kannst du tatsächlich etwas falsch machen. Aber ich finde es echt gut, wie du dir Gedanken machst. Schön, dass man dich davon überzeugen konnte nach Angeboten zu fragen :great:
 
@Bucheralics

Wenn du sowieso vor hast Doppelhuf zu spielen, kannst du dir ja gleich eine Doppel-Maschine kaufen. Da würde ich gar nicht mit einem Hardware-Pack rumkaspern.
Und dann würde ich auch gleich ZWEI Galgenbeckenständer nehmen. In der Regel ist bei den Sets ein Galgen- und ein gerader Beckenständer dabei. Mit zwei Galgenständern bist du beim Aufbau flexibler. Gute Galgenständer kannst du ja auch zum Straight-Ständer umbauen, anders rum funktioniert das allerdings nicht.

Mein "Hardware-Pack" sähe ungefähr so aus:
- zwei von der Sorte:



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde fast zum Stage-Custom mit der Pearl Hardware tendieren... :)
Falls dir die Pearl-Hardware zu klobig ist, kommst du vielleicht mit dem Yamaha HW-780 Hardware-Pack besser zurecht.

Deine anderen Links fühen leider irgendwo ins Nirwana...


:hat:
 
Grundsätzlich möchte ich mich hier hairmetal 81 anschließen. Ich muss zugeben, dass du hier Preisleistungstechnisch wahrscheinlich besser aufgehoben bist. Du machst aber mit beiden Schlagzeugen rein gar nichts falsch.

Ich hab mir deine kleine Liste anhand der Suche bei Thomann mal angeschaut (die Links sind wahrscheinlich aus deinem GMX Postfach kopiert und funktionieren deswegen nicht.)


Der Teppich: ernsthaft? Du willst 100 EUR für nen Teppich ausgeben? Mein Teppich sieht ähnlich aus, hat aber nen 20er auf dem nächstbesten Flohmarkt gekostet. Da würdest du um einiges besser weg kommen und könntest das Geld gleich in ordentliche Felle stecken (Eveans G2 bzw Remo Emperor für die Toms, N Aquarian Focus X auf der Snare und n Evans EQ4 auf der Bassdrum wirken absolute Wunder, allerdings auch meine eigenen Favoriten - bzw bei meinen Toms hab ich auf jeder Trommel n anderes Fell. Ich lass die Dicke bei zunehmender Kesselgröße auch zunehmen.)
(Bei den Mittelklassesets hast du eh meistens miese Folien aus Fernsüdwestnordöstlichem Asien).

Die gummierte Unterseite ist kein Vorteil, wie ich finde. So ein Teppich ist normalerweise ausreichend groß, dass du da mit drauf sitzt.. Ich selbst bin noch nie beim Schlagzeug spielen auf dem Teppich über die Bühne geschlittert (Und glaub mir, ich hab gerade mords übles Kopfkino deswegen und muss ich zusammen reißen nicht loszulachen. Schade, dass ich das nicht aufnehmen kann) Im Zweifel ist man hier mit einer DIY Lösung besser bedient. Entsprechend Material kann man unter so einem Teppich auch selbst kleben.

Zum anderen. Der Kickdrum absorber. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich bezweifle, dass der notwendig ist und mehr kann, als jedes Handtuch, dass man zusammengerollt an das Schlagfell legt/klebt/klemmt/wasauchimmer. Und im Zweifel: Geh in den Baumarkt, kauf dir ne Platte Schaumstoff für n paarmarkfufzig und schneid dir das Teil in benötigter Länge zurecht. Klar, sind nur 20 EUR, aber 20 EUR gegenüber 2 Euro ist ein Unterschied. Leg noch n Euro fürs Teppichmesser drauf, bist du immer noch um längen günstiger dabei. Einfach in der Mitte ein Gewicht drauf kleben, dass bleibt das Schaumstoffteil aus dem Baumarkt auch in Form.

Das Moongel ist ok. Ich selbst hab auch n Töpfchen im Proberaum stehen. Muss aber auch dazu sagen, dass ich es fast nicht brauche. Kommt halt drauf an, wie man das Schlagzeug stimmt und wie der persönliche Geschmack ausfällt.

Der O-Ring ist auch ok. Wobei ich es immer recht frickelig finde ein Loch selbst ins Fell zu schneiden.

Mit Hocker und Becken machst du rein gar nichts falsch.
 
Set: würde ich auch nehmen

Sonor mbs 4000: einwandfrei, gefällt sogar Haensi w. der stufenlosen Verstellung :D

Sitz: iO

Becken: iO

Teppich: Quatsch, Teppichreste aus dem Baumarkt, oder wie og. auf dem Flohmarkt, selber zuschneiden--- das spart Geld

Drum absorber tákustik : amS unnötig ---> wie Vorredner sagte : Schaumstoff kostest im Baumarkt bei gleicher Qualität und Größe nur 1/3 des Preises Das Zuschneiden wirst Du hinbekommen :)

Verst.-Ring: ich weiß nicht ob der tatsächlich nötig ist, ich hatte nie einen und meine Resofelle sind da nie kaputt gegangen. Aus meiner Sicht hauptsächlich Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe des Bd-Lochs.
Je größer, desto weniger Einfluss hat das Resofell auf den Bd-Klang.
Je Kleiner, desto schwieriger ist die Mikro-Abnahme.
 
Sonor mbs 4000: einwandfrei, gefällt sogar Haensi w. der stufenlosen Verstellung

Mir hat auch die alte Sonor 400er gefallen. Die hat sehr feine Zähne und man konnte sie auch sehr gut einstellen. :p

Zu den "Hilfsmitteln":
Eine Lochverstärkung ist sinnvoll, wenn man öfter mal die Dämpfung in der BD verändert und Sachen rausnimmt und reinstopft.
Allerdings reichen da die günstigeren von Remo allemal.


Als Dämpfung taugt auch Noppenschaumstoff. Da kostet eine Matte fast nix und die reicht locker für 3 Bassdrums.


Teppich hab ich z. B. bei Tedox https://www.tedox.de/ (ähnliche Läden gibt es überall) für ein paar Euronen aus der Restekiste.
Legendär ist der hier

kinderteppich.jpg



Equipment passt. Ich würde eher das Yamaha nehmen.

Noch lieber aber das hier (Mapex Fanboy):

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich immer noch zu viel Geld für ein erstes Drumset, ein Pearl Export tut es auch ;), (Falls für dich interessant: gebrauchte Sets sind oft sehr sehr viel günstiger ;) ). Aber ansonsten ist das schon eine gute Wahl. Wenn du richtig sparen willst und direkt in was "für´s Leben" investieren willst wäre das z.B. was für dich:
http://www.session.de/MAPEX-Saturn-...aign=Soquero&gclid=COW8yKG_8ckCFWoCwwodhRUC0Q
Es gibt immer mal wieder höherklassige Auslaufmodelle, das lohnt sich dann richtig...

Noch ein Set:
https://www.cream-music.com/Gretsch...wn-Maple-Burgundy-Satin-Walnuts.html?refID=go
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Gretsch Renown ist super! Das ist gleich eine Klasse besser.
Das sollte die nächsten Jahrzehnte reichen. ;)

Schmatzis Überlegung ist auch sinnvoll. Eben entweder ein solides, nicht zu teures Einsteigerset oder (evtl. etwas drauflegen) und gleich ein "Set fürs Leben".

Ein Einsteigerset der besseren Art wäre auch das Gigmaker von Yamaha (vergleichbar mit dem neuen Pearl Export)

Beiden Sets können wirklich gut klingen (wenn man sie mit besseren Fellen aufpeppt)

Hier mal das Gigmaker (ab ca. 6:00)



und das Export (ab 3:25)



Hab ich gerade in der Bucht gefunden: Sonor S-Classix

Ein tolles Oberklasse-Set "made in Germany". Es war Vorläufer des heutigen Prolite.

http://www.ebay.de/itm/Sonor-S-Classix-Drumset-Black-Pearl-Schlagzeug-Drum-Set-/161895768533?
hash=item25b1bd61d5:g:NGEAAOSwymxVP0a6

Meisinger lässt es auch krachen:
Premier Spitfire - High-End-Sets zum halben Preis.
http://www.ebay.de/itm/Premier-Aviation-Spitfire-22BD-12T-16FT-50-Reduziert-/381474795821?
hash=item58d1ab712d:g:5bUAAOSwHQ9WU094

http://www.ebay.de/itm/Premier-Avia...071731?hash=item4af477cc73:g:Xo8AAOSwxN5WU09q

"Bisschen" günstiger, aber auch ein Spitzen-Deal
Premier Artist Maple
Obere Mittelklasse/angehende Oberklasse für unter 800€ - KAUFEN!!!!!!!
http://www.ebay.de/itm/Premier-Arti...071638?hash=item4af477cc16:g:XEYAAOSw8-tWU1AB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mapex von Haensi ist natürlich auch ne super Sache... Die Tomahawk Snare ist schon wirklich gut, das Set ist mit den 4 Toms auch riesig, da kann man sich dann aufbautechnisch ausleben...
 
So.. Ihr macht mir gerade das Leben auch nicht leichter :p
Jetzt war ich soweit mich für's Sonor zu entscheiden -> Pro: Klang+Optik Contra: Hardware

Und dann kommt @Haensi mit dem https://www.thomann.de/de/mapex_armory_studioease_set_bl.htm
Ich denk mir Snare -> geil, 4 Toms -> nice to have, optisch -> top (egal in welcher Farbe), keine Hardware -> mehr freiheiten für mich, Erfahrungsberichte -> durchwegs positiv, Preis -> mit Hardware ca. beim Sonor! Einziges Manko ist der für mich unbekanntere Name - Sonor, Pearl, Yamaha sind hald für einen neuensteiger schon klingende Namen^^

Würdet ihr sagen das Mapex ist klangtechnisch mit dem Sonor gleichzusetzen bzw. für Rock/Metal genau so gut geeignet? (ich weiß kommt dann auch noch viel auf die Felle drauf an)
 
Ich überhole von links und werfe dieses gebrauchte Yamaha Birch Custom in die Runde:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...amaha-birch-custom-absolute/400660489-74-8196



...und wenn ich schon dabei bin:

Dieses Pearl MMX...

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pearl-masters-custom-mmx-drum-set/383991314-74-2694


...und dieses Pearl Masters Birch:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-pearl-masters-studio-birch/386509399-74-1944


:)



...vielleicht noch als kleiner, allgemeiner Warnhinweis:

Lass' die Finger von Pearl's durchgehenden Böckchen (à la MLX und BLX, Vorgänger-Sets der Masters Series). So schön sie optisch auch sind, die Gewinde neigen zum brechen! Also Obacht!

;)
 
Oh Mann, der arme. Jetzt kennt er sich bald gar nicht mehr aus. :p

Zu Mapex: die Marke ist jetzt nicht so ganz bekannt, aber sie machen tolle Sachen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind sie mitunter besser als die Konkurrenz und das egal in welcher Klasse.

Die Topline (früher Orion, heute Black Panther) kann es sicher mit jedem High-End-Set der bekannten Marken aufnehmen.
Unter den Endorsern sind/waren u. a. Glen Sobel (Alice Cooper), Dom Fomularo, Chris Adler, Claus Hessler, Craig Blundell, Pete Lockett.

Mein erstes Mapex Set (das alte Mars) kaufte ich vor fast 20 Jahren. Damals kannte die Marke echt niemand. Das Set habe ich vor zwei Jahren noch einmal überarbeitet und jetzt steht es im Proberaum und hält wohl nochmal 20 Jahre.

Die Armory Serie ist genau die richtige für den ambitionierten Aufsteiger bis Semi-Profi.

...pro-level performance to players looking for an affordable but gig-worthy kit...

Es wurden sogar einige Features aus der höherwertigen Saturn-Serie übernommen.

Mit doppellagigen Fellen halte ich es für ein ideales Set für Rock und Pop.

Auch die Hardware (800er) wurde noch einmal verbessert.
Am oberen Ende (leider auch preislich) ist die Falcon-Serie (1000er). Das ist professionelle Spitzenklasse, die teilweise besser ist als die Mitstreiter (Falcon Bassdrum Pedal und Hihatmaschine).

Im Bereich Shellsets unter 2000 € kommt sowieso fast alles aus China, anders sind die Preise gar nicht machbar.
Ist also egal ob die eigentlich Marke aus Japan, Deutschland oder USA kommt.

Bei den bekannten Marken werden nur noch die Top-Linien am Firmensitz hergestellt. Bei z. B. Sonor wären das nur noch SQ2, Prolite und seit kurzem die Vintage.
Den Rest lassen sie in ihrer Fabrik in China machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den Endorsern sind/waren u. a. Glen Sobel (Alice Cooper), Dom Fomularo, Chris Adler, Claus Hessler, Craig Blundell, Pete Lockett.


Billy Cobham...! ;)

1128_pd2126499_1.jpg


$_35.JPG





...Carmine Appice, Gregg Bissonette...

$_57.JPG




...oder auch ein (damals wahrscheinlich noch relativ unbekannter) Mike Terrana...
(diese Frisur muss man gesehen haben - ganz oben rechts!) ^^

1128_pd2096080_1.jpg



;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben