[Kaufberatung] 2x18'' Subwoofer Dynacord Corus Sub2.18 vs. EV TX 2181

  • Ersteller stemgoe
  • Erstellt am
S
stemgoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.15
Registriert
25.03.08
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

Wir (eine Rock-Cover Band) möchten unsere Beschallungsanlage zukünftig nicht mehr mieten. :)
Bisher haben wir jeweils folgende Equipment gemietet und waren immer top zufrieden:

2x EV TX 2181 2x18'' Subwoofer
2x EV TX 1152 15'' Topteil
1x Dynacord SL 2400 Endstufe
1x Dynacord SL 1800 Endstufe
1x EV Electro Voice DC1 DSP Controller

Nun soll eine eigene Anlage her.
Da wir im Moment schon 2x Yamaha DSR 112 besitzen, brauchen wir nur 2x Subs.
Später möchten wir die Yamaha Topteile als Monitor verwenden und neue Topteile des gleichen Herstellers wie die Subs zulegen.
Es sind mir zwei Subs aufgefallen, die in unser Budget passt:


und


Endstufe für die Subs wird ein Dynacord SL 2400 sein. Oder andere Empfehlung?
Als Controller dient ein dbx driverack 260.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit den zwei Subs? Was sind die Stärken bzw. die Schwächen der beiden Subs? Oder habt ihr mir eine andere Empfehlung?

Vielen Dank bereits für eure Hilfe! :D

Die Anforderungen:

1.) Anwendung

a) Musikart: Rockcoverband gelegentlich auch andere Partymusik.

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band)

Stil: Hauptsächlich Rock und gelegentlich angrenzende Musikrichtungen wie Hard-Rock, Softballade, Latin.

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Drumkomplett abgenommen:

1x Bassdrumm
1x Snare
1x HiHat
1x Rack Tom
1x Floor Tom
2x Overhead L & R

1x Bass-Gitarre mit DI
2x E-Gitarre mit Mik abgenommen
1x Leadvocal
3x Backgroundvocal


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] ...bis ca. 300 Leute


Übliche Größe der Locations, in m²:

[x ] 200 m²

wobei die Hinteren wollen nur leise Musik

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

wurde erwähnt

d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal



2.) Budget

Für andere Vorschläge:

Für 2x Subs inkl. Endstufe:

erwünscht: 3000 Euro
absolutes Maximum: 3500 Euro



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

1x Soundcraft Mischtpult FX 16 II
1x dbx Driverack 260
2x Yamaha DSR 112

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal​
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Empfehlungen gibt es wie Sand am Meer ;)

Was mich in dem Bezug interessieren würde sind die folgenden Punkte:
- Könnt ihr das anvisierte Material zumieten (indem Fall wohl eindeutig, gibt es aber noch mehr Verleiher? Oder seit ihr aufgeschmissen wenn der das Material raus wirft?)
- Ist ein 2x18" Sub transportabel für euch (Einzelgewicht tragbar?, immer ebenerdig?, 4 einzelsubs sind u.U.leichter zu transportieren)

Erfahrungen habt ihr ja selbst bereits gesammelt. Ich kenne die vorgeschlagenen Kontrahenten leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wir im Moment schon 2x Yamaha DSR 112 besitzen, brauchen wir nur 2x Subs.
Wenn ihr doch schon aktive Tops habt warum nehmt ihr nicht die passenden aktiven Subs dazu.
So benötigt ihr keine Endstufen und auch kein Controller.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich würde auf 4 Single 18 setzen, das ist modularer und gibt euch mehr Möglichkeiten (auch mal in ner kleineren Location mit nur einem oder 2 Subwoofern anzurücken). Ausserdem wid keiner jünger, und die Schlepperei der Doppel-18 wär mir zuviel.
Auch für eure Privatpartys (Geburtstage oder Gartenpartys, die doch jeder irgendwann mal macht) kann man dann entweder nur die Tops Fullrange oder mit 1 18 mitnehmen...
 
Ich möchte da beim Transportthema beipflichten.
Um nichts auf der Welt würde ich Trümmer von 2x18ern Sub transportieren wollen. Daher auch von mir die Frage: warum keine 1x18er Subs und die stapeln?
 
Hi Stemgoe

Also hier meine Empfehlung:

Nix mischen, wenn dann die Bässe von Rockopa.

Wir haben 2*1152 Top + 2*1181 Sub incl Amprack und Mixerrack sind das dann größenmäßig 6 Waschmaschinen. Transport im Auto is nicht mehr und das ganze dann mit 2 doppel18´er auf Dauer?:gruebel:
Erfahrungsgemäß dürfen dir für das was du angegeben hast auch 2 Bässe reichen.

Daher meine Empfehlung:

2*1152 + 2*1181 + 2 Endstufen (evtl qsc GX5+GX7, dann wärd ihr minimal drüber) und ihr habt morgen eine eigen Anlage incl. Monitoring:).

Sub 3+4 könnt ihr später immer noch holen.

Servus

Harry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Empfehlungen. Ich habe die ganze Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen und bin auch in der Meinung dass Doppel 18'' wohl für den Transport ungeeignet wäre.

Nun werde vorerst mal 2 Stück Einzel 18'' Sub kaufen. Welche genau weisst ich noch nicht. Evtl. Yamaha oder EV. Später sollen weitere 2 Subs hinzukommen.
 
Man sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass zwei ordentliche Bässe, die viel Leistung vertragen problemlos auch mit vier günstigen konkurrieren können.
Für knapp 1000 Euro bekommt man bspw. einen gebrauchten TW Audio B30 mit handlichen 39 kg Gewicht. In meinen Polo 6N passen zwei Stück davon, zwei Topteile, das Amprack und Kabel (also die komplette PA). Ohne die beiden in deinem Anfangspost verlinkten Doppel-Achtzehner zu kennen, würde ich es trotzdem wagen zu behaupten, dass die B30 einen besseren Job machen.
 
Hallo HenrySalayne

Vielen Dank für deinen Beitrag. Die TW Audio B30 hat mich sehr neugierig gemacht. Was für Verstärker verwendest du für die B30?
 
Zugegeben, die B30 mit den beiden von dir im Anfangspost genannten Kandidaten zu vergleichen, ist nicht ganz fair, vor allem, da der Neupreis doppelt so hoch liegt. Da aber der Gebrauchtpreis in ähnlichen Kategorien wie der Preis der beiden Doppel-Achtzehner liegt, wollte ich einfach nur auf den Umstand hinweisen, dass es durchaus Bässe gibt, die bei kleineren Packmaßen einen guten Job machen können. Ich wollte damit aber nicht eine uneingeschränkte Empfehlung für den B30 aussprechen, sondern am Beispiel des B30 generell eine Lanze für bessere und kompaktere Subs brechen.

Mit zwei B30 300 Leute zu beschallen ist schon grenzwertig man braucht viel Endstufenleistung. Die B30 werden bei mir meistens mit einer Labgruppen FP 10000Q oder eine PSE SM2000 (Maintronic) betrieben.
Während die B30 beim Gewicht, den Abmessungen und der Belastbarkeit eine ordentliche Figur abgeben, ist der Wirkungsgrad eher unterdurchschnittlich und der Klang ist meiner Meinung nach bei manch anderem Bass besser. Je nach Transportkapazität mögen also vier einzelne 18"er die klanglich und pegelmäßig bessere Lösung sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben