Suche Einschätzung von PA Angebot für 3-Mann Band bis 8000 €

  • Ersteller PowerSinus
  • Erstellt am
P
PowerSinus
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
06.02.13
Beiträge
1
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo!

Wir suchen als 3-Mann Band (Keyboard, E-Gitarre, E-Bass ) sowie als Verein für Party-Veranstaltungen eine eigene PA.

Bisher haben wir auf Leihen gesetzt und wollen nicht mehr auf den Verleiher angewiesen sein.

Als Band für Tanzmusik auf Geburtstage, Hochzeiten, Fasching etc. und als DJ (aktuelle Charts) haben wir in Räumen, Hallen und im Zelt zwischen 100 bis 300 Tanzwütige zu beschallen.
In unseren eigenen Zelten im Maß von 10m x 9m bis 10 x 24m (letzteres bietet mit Biergarnituren für 400 Personen Platz, ist aber selten).

Wir haben ein Angebot für folgende PA erhalten:
2x Dynacord Corus Evolution 15.2
2x Dynacord Corus Evolution Sub 1.18
2x Dynacord Corus SL1800
1x Dynacord DSP 260
1x Dynacord CMS1000-3
mit Thon Racks, K&M Ständer, komplette Verkablung von Cordial
für 5500€ Neu (!)

Wir haben ein Budget von 8000€ für die PA (Lautsprecher + Mischpult) geplant, ist aber im Interesse des Vereins gerne zu unterschreiten.
Das Gewicht sowie ob Passiv oder Aktiv ist nicht relevant - Genug Hände und Platz sind vorhanden.
Eine Option für zwei zusätzlichen Subs und einer dritten Endstufe besteht.

Was meint ihr? (Meinungen, Alternativen, Tipps)

Übrigens: Ihr werdet mich hier im Forum vermutlich noch öfters sehen, es steht noch mehr Anschaffung auf dem Zettel. :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dynacord ist grundsätzlich nicht verkehrt. Da du aber verständlicherweise auch nach Alternativen fragst guck mal hier. Klingt sehr gut:


etwas günstiger und in etwa genauso gut wäre diese Alternative:
2x RCF 4Pro 8003 Sub
2x ARC ART 412 Tops


als Monitorboxen schlage ich vor:


alle genannten Subs und Tops sind aktiv - d.h. Endstufen sind nicht erforderlich. Alles erweiterbar mit zusätzlichen Subs bzw. spielbar mit nur einem oder keinem Sub.


Pulte im Einstiegsbereich und dennoch empfehlenswert:






Der Klassiker im Midrange-Bereich:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dynacord ist an und für sich keine schlechte Wahl. Zuverlässig sind die Produkte in jedem Fall, und der Klang ist in Ordnung. Ich würde aber eher auf die Corus Evolution 12.2 als Tops setzen, das macht mit Subwoofern drunter mehr Sinn. Warum das alles Dynacord sein muss, verstehe ich aber nicht ganz. Das Pult klingt zwar gut, aber bietet pro Kanal nur einen 3band EQ, zudem kann man den 11band Grafik-EQ auch gut verzichten (lieber einen externen 31band EQ verwenden, damit kann man wirklich was bewirken). Ich rate daher zum schon genannten MixWizard, oder falls Subgruppen ein Muss sind, alternativ zum Allen&Heath ZED420. Da müsste man aber noch ein günstiges Effektgerät dazunehmen.
Auch bei den Endstufen könnte man was anderes nehmen, kompakter oder leichter, aber wenns nicht darauf ankommt, könnts höchstens etwas mehr Leistung sein.

Alternativen gibt es unzählige. Harrys Vorschlag mit QSC ist auch sehr gut, bei RCF würde ich bei eurer Anforderung eher zu den Art722A statt der 412 greifen.

Die Yamaha DSR-Serie wäre auch eine Option.

Man sollte vielleicht mal über eure Soundvorstellungen sprechen, dann könnte man die Sache etwas eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
300-400 Mann könnte wirklich etwas knapp werden. 100 maximal 200 wäre meine Einschätzung.

Ich muss dazu noch sagen schon bessere Systeme gehört zu haben. Habt ihr euch das Ding schon angehört?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben