Kaufberatung 7-Saiter

  • Ersteller MaxBodendorf
  • Erstellt am
MaxBodendorf
MaxBodendorf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.14
Registriert
20.02.09
Beiträge
61
Kekse
69
Hallo
es ist mal wieder Zeit für eine Neuanschaffung.....
was ich suche ist:

eine 7-saitige Gitarre für den Bereich
tech-Death/Deathcore/Beatdown
sie sollte möglichst leicht sein
der Hals recht schmal
ein verstimmfreies Tremolo sollte sie haben
und natürlich einen brachialen Sound
schon mal danke im vorraus:great:
lg
 
Eigenschaft
 
Wieviel soll die Gitarre denn kosten? Von deinen anderen ANforderungen her empfehle ich dir die Ibanez S7320 : https://www.thomann.de/de/ibanez_s7320bk.htm

Naja vlt. wenn er genau 650€ zur verfügung hat und nur Neuware will.

Wieviel willst du denn ausgeben? Da der 7 Saiter Markt doch recht überschaubar ist, kommt ja nicht sehr viel in Betracht wenn du nur einen bestimmten Betrag aufbringen kannst.
 
Hallo
es ist mal wieder Zeit für eine Neuanschaffung.....
was ich suche ist:

eine 7-saitige Gitarre für den Bereich
tech-Death/Deathcore/Beatdown
sie sollte möglichst leicht sein
der Hals recht schmal
ein verstimmfreies Tremolo sollte sie haben
und natürlich einen brachialen Sound
schon mal danke im vorraus:great:
lg

Als absolute Highendgitarre kann ich die Ibanez Universe UV777 empfehlen. Spielte eine befreundete Band (Courageous) und mein Lehrer. Extrem flacher Hals (Bügelbrett), super verarbeitet, extrem flache Saitenlage und hervorragende Klangeigenschaften und extrem flexibel. Hat allerdings seinen Preis. Gebraucht findet man die teilweise schon für knapp 1000 Euro.
Im Flohmarkt wird sogar eine angeboten. http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly58272de.aspx
 
Ibanez Universe UV777 fucking rules !! Wenn ich mir kein Rack zusammenstellen würde würde ich mir die UV kaufen... Das Ding ist der Wahnsinn :great:
 
Carvin 727/747? Wäre zwar ein US-Import, käme dich aber mit Nebenkosten und allem Drumunddran billiger als die UV. Und es wär ne Custom-Gitarre von einem der renommiertesten amerikanischen Hersteller.

Durchgehender Hals, also sehr smooth zu spielen, wahlweise mit oder ohne FR, HSH oder HH TA-Bestückung, Sperzel-Lockingtuner und wahlweise mit oder ohne Aktiv-Elektronik. Bundierung, Farbe, Inlays - alles wählbar.

Der Hals ist nach Aussage vieler Nutzer nahezu zur UV zu spielen, nur eben mit noch besserem Zugang zu den hohen Bünden.

Einfach mal hier klicken, Germany wählen und nach belieben mal ein paar Testkonfigurationen zusammenbasteln.

Nur mal ein Rechenbeispiel:

DC747C
Right Handed
Floyd Rose Tremolo $899.00

LN - Floyd Rose Locking Nut $30.00
-MA - Maple Neck/Alder Body (Standard) $0.00
-CG - Clear Gloss Finish (Standard) $0.00
B - Jet Black $0.00
CSN - Clear Satin Finish Back Of Neck (Natural Wood) $50.00
-PH - Headstock To Match Plain Wood Body Color (Standard) $0.00
RWF - Rosewood Fingerboard $0.00
MPS - Mother Of Pearl Signature Inlays $50.00
STJF - Stainless Jumbo Frets .055" H .110" W $40.00
-R14 - 14in Fretboard Radius (Standard) $0.00
-C26B - C26 Bridge Pickup $0.00
-C26NA - C26 Neck Pickup/Center AP13 Pickup $0.00
-400 - Black Coils w/ Black Bezels (Standard) $0.00
32 - Two Coil Splitting Switches $20.00
-CH - Chrome Hardware (Standard) $0.00
-1056 - Elixer Light Gauge .010 - .056 (Standard) $0.00
WL - White Logo $0.00
HC11 - Form-Fitted ABS Hardshell Case $54.00


Guitar Total: $1,143.00

Grundlage war hauptsächlich die UV. Mit der Ausstattung würde dich die 747 beim derzeitigen Dollarkurs exakt 1050 Euro inklusive aller Gebühren für Zoll, Versand und MwSt kosten.

Aussehen würde das Teil dann in etwa so:
dc727c-jetblack-90892.jpg
 
Carvin 727/747? Wäre zwar ein US-Import, käme dich aber mit Nebenkosten und allem Drumunddran billiger als die UV. Und es wär ne Custom-Gitarre von einem der renommiertesten amerikanischen Hersteller.

Klingt ja alles sehr interessant, aber wo ist der Haken? Hey, eine Custom-Shop Gitarre für 800-1000 Dollar? Da muss irgendwo ein Haken sein.:confused:

Hat irgendjemand Erfahrung mit den Carvins?
 
der haken ist, dass carvin fast nur eigene hardware verwendet, wie zum beispiel die PUs oder das Vibrato bei der 7 saiter. die hardware ist dabei sehr gut und kann mit den orginal ohne weiteres mithalten. ein weiterer haken ist der direktvertrieb, sprich du kaufst die gitarre bei carvin und nicht beim händler. so fallen einige kostenstellen weg, wie eben der händler und der vertrieb. so hast du mindestens zwei firmen die nichts daran verdienen und schon spart man einen haufen geld.
eine ibanez RG 1527RB kostet ja auch nur 1000 euro und dazwischen ist meinl und der händler bei dem du diese kaufst.
 
Klingt ja alles sehr interessant, aber wo ist der Haken? Hey, eine Custom-Shop Gitarre für 800-1000 Dollar? Da muss irgendwo ein Haken sein.:confused:

Hat irgendjemand Erfahrung mit den Carvins?

Die Carvin DC727 & 747 sind erstklasigen Gitarren (habe selber 2 DC747 und eine dritte ist bestellt :D ) .
Der Haken liegt lediglich bei der Wartezeit. Die beträgt momentan 6-7 Wochen.

Jedoch würde ich dem Threadhersteller KEINE Carvin empfehlen. Denn die DC727 & 747 wiegen mit Rounded Option 3.8kg und ohne 4.0kg! Alles andere als leicht.
Der Hals einer DC ist im Vergleich zu einem Ibanez Hals relativ dick! Lässt sich aber trotzdem sehr gut spielen, vorallem ohne Probleme bis zum 24. Bund.
 
Klingt ja alles sehr interessant, aber wo ist der Haken? Hey, eine Custom-Shop Gitarre für 800-1000 Dollar? Da muss irgendwo ein Haken sein.:confused:

Hat irgendjemand Erfahrung mit den Carvins?

Ich selbst! Klick mal in meine Sig.
Für kekse bin ich übrigens immer dankbar, auch wenn unsere Ansichten bzgl. Weltwirtschaft und Kapitalismus vielleicht nicht zusammenpassen. ;) Nichts fur ungut. :)

Dass Carvin fast ausschließlich eigene Hardware verwendet stimmt so nicht. Dies trifft nur auf die PUs zu und dabei ist anzumerken, dass Carvin kein Customshop im eigentlichen Sinne ist. Hier wird genauso gearbeitet wie bei Anderson, Suhr oder Zion, nämlich mit einer Liste festgelegter Optionen aus ein großen Pool und hauptsächlich über CNC-Maschinen. Dies schließt vollkommen eigenständige FürGeldistallesmöglich-Konstruktionen aus - und räumt gleichzeitig die Möglichkeit ein, sein Instrument anhand zahlreicher bereits gebauter Beispielmodelle schon sehen zu können, bevor man es in den Händen hält. So ist die Riesenenttäuschung am Schluss, wie zB bei meiner RAN damals fast vollständig ausgeschlossen.

Nichtsdestotrotz sind individuelle Spezifikationen dennoch machbar - allerdings gegen Aufpreis und nur, wenn es nicht grad in der Vorweihnachstzeit ist. Und nein, die Halsmaße sind fix. Da gibt es nichts zu rütteln.

Die Fertigungsqualität ist auf extrem hohem Niveau und braucht sich beileibe hinter keiner der genannten Edelmarken verstecken. Das einzige was dann vielleicht fehlt ist ein bisschen Exklusivität.

Was die Hardware angeht, so bezieht Carvin zB schon seit vielen Jahren das Original FloydRose made by Schaller. Die Mechaniken kommen von Sperzel. Das FR auf den Siebensaitern ist eine lizensierte Version, die jedoch enorm gut verarbeitet ist und 100% zuverlässig funktioniert. Außerdem gibt es optional auf fast jedem Modell ein Wilkinson-Vibrato, welches derzeit allerdings mit einigen Qualitätsproblemen zu kämpfen hat. Ich habe mal das VS100 von Gotoh angeleiert, welches um Welten besser ist. Da Carvin ein Hersteller mit wirklich offenen Ohr für Kundenbedürfnisse ist, werden sie das hoffentlich bald ändern.

Lass dir übrigens nichts erzählen bzgl. bescheidener Qualität bei den Carvin-PUs. Es sind mit die besten PUs die ich bisher gespielt habe. Der C22B ist verzerrt schön saftig-warm und matscht dabei nicht. Letztendlich ist es zwar eine Geschmackssache, allerdings sind PUs immer austauschbar.

PS: 6-7 Wochen findet ihr lang????? :eek: Wartet mal auf ne ANderson oder ne RAN, dann wisst ihr was Sitzfleisch bedeutet. Ich sag nur 15 Monate...
 
also mehr wie 800 € möchte ich nicht ausgeben
außerdem kommt ein US-import eher nicht in frage da ich keinen Blindkauf machen möchte


..die Ibanez s7320 finde ich ziemlich ansprechend
 
also mehr wie 800 € möchte ich nicht ausgeben
außerdem kommt ein US-import eher nicht in frage da ich keinen Blindkauf machen möchte


..die Ibanez s7320 finde ich ziemlich ansprechend

Hab jetzt seit Freitag eine Hellraiser C-7 (2006er Serie) und bin recht zufrieden. Ich finde die EMGs zwar grausam, der der Hals ist nicht so dünn wie bei Ibanez und liegt recht gut in der Hand. Schön flache Saitenlage und spielbarkeit ist Top.
 
Ich würde dir auch zur Ibanez S 7320 raten.
Der Korpus ist sehr schön flach, trotz Mahagony sehr, sehr leicht, die verarbeitung ist meiner Meinung nach top. Die einzigen mankos sind: "nur" 22 bünde, was sich aber durch exzessiven Tremolo gebrauch kompensieren lässt :)D) und die verbauten Humbucker - Was natürlich Geschmackssache ist. In deinem fall würde ich auf jedenfall die Ibanez S 7320 nehmen und die PUs nach geschmack tauschen. Ich kann da die Seymour Duncan SH7 1B und 1N wärmstens empfehlen.

Greve
 
Ich habe mir vor 3 Monaten die RGA 7 geholt
hab sie vorher im laden angetestet
und bin sehr sehr zufrieden

danke für die Ratschläge:D
 
Sehr überlegter Kauf! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben