Ibanez 7-Saiter Kaufberatung

MTM1
MTM1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.15
Registriert
03.03.13
Beiträge
18
Kekse
0
Moines Leute, ich grüße euch alle :)
Ich will mal nich lange faseln und direkt zum Thema kommen: Ich bin zz. auf der Suche nach einer 7-Saitigen Ibanez Rg oder S Serie, wobei ich die Rg's bevorzuge.

Meine Optionen sind:

1. neue Ibanez aus der Iron-Label Serie, also die Rgir27fe, Rgix27fe oder die S-Varianten der Serie
Vorteile: - schon gespielt
- nicht gebraucht
- fixed Bridge
Nachteile: - Emg 707's (also active Housing bei den Rg's, schränkt bei der weiteren pickup-Wahl stark ein
- Neck eher D-shaped, bevorzuge die Prestige-Hälse, welche eher C orientiert sind

2. eine gebrauchte Ibanez Rg827-bk Premium 480€
Vorteile: - aftermarked Dimarzio Dactivator 7
- gleicher neck wie Prestige?
- Edge Zero 2-7 mit dem zps System
Nachteile: - keine Erfahrung mit der Serie
- obwohl das trem gut ist, bevorzuge ich fixed Bridges

3. gebrauchte Rg1527 Prestige
Mit tremol-no, edge pro, stock pickups 500€ VB

Vorteile: - dieser Hals *_* hab den "Nachfolger" die Rg2627 mit den 707's gespielt und fand den Hals perfekt (beide haben den gleichen Hals)
- Passive housings, vereinfachen das nachrüsten
- Edge Pro mit tremol-no

Nachteile: - keine Chance zum Anspielen
- möglicher Saiten spannungsverlust durch fehlendes String through Body? (Spiele zu auf einer 6-saitigen Rgir20fe drop a 70-10)
Ich will nicht unbedingt noch dickere Saiten benutzen und für ne gebrauchte Rgd reicht das Geld nicht

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Ich wüsste nicht, ob die Art der Saitenführung irgendwelche Auswirkungen auf den Saitenzug hat...
Physikalisch macht es vor allem keinen Sinn, also kannst Du diesen Nachteil bei der 3. RG streichen.
Gebrauchtkauf würde ich nicht als Nachteil sehen, da Du die Gitarre für etwa den selben Preis wieder verkaufen kannst, entsprechend würde ich auch den zweiten Vorteil bei dem ersten Vorschlag streichen.

Ich würde mich für die 3. Gitarre entscheiden, also die gebrauchte RG1527 Prestige.
 
Die Prestiges sind die richtigen Ibbys, dieser ganze Indonesien und Korea Kram ist doch nicht das Wahre. Hatte eine Saber und eine Xiphos in der Hand, ganz schlecht waren die nicht (zumindest die Xiphos), aber MIJ ist dann doch ne andre Liga. Von daher rate ich zur Prestige.
 
Ich würde definitiv auch die RG7620/7621 aus den 90ern in Betracht ziehen. Hab noch nie einen schlankeren Hals bei einer 7 gesehen.
Gebrauchtkauf hat hier mMn definitv Vorteile. Größere Modellauswahl, höhere Qualität für den gleichen Preis, (wie schon angesprochen) quasi kein Wertverlust. Man kann natürlich immer Pech haben, aber mir wäre es das Risiko wert.
Mit der 1527 machst du bei dem Preis jedenfalls nichts falsch!
 
Ich hatte bis vor kurzem sowohl eine Prestige RG Made In Japan aus 2010, als auch eine Indonesien Premium-Serie aus 2014.
Ich muss ganz ehrlich sagen, mir ist da kein krasser Unterschied aufgefallen, was Verarbeitung, Bespielbarkeit oder Sound angeht.
Beides waren 1A Instrumente, welche sich super spielen ließen und super klangen.
Lediglich im absoluten Detail (also an den Klinken-Buchsen z.B.) war die Prestige etwas besser.

Aber an sonsten hat man für die 1.000 Euro der Premium-Serie schon ein sehr ordentliches Instrument bekommen.
Von daher kann ich die Aussage von Koebes, das nur Made In Japan was ist, nicht so ganz teilen.

Ich würde mir zwar ebenfalls heute wohl keine andere Ibanez mehr holen, aber schlecht sind die aktuellen Modelle auch ausserhalb von Japan nun wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab ne Sir27 und bin mittlerweile sehr zufrieden mit dem Teil.

Meine war eine der ersten. Dort waren die Bünde noch ziemlich scharfkantig. Keine Ahnung wie es mit der Verarbeitung im Moment steht.
Lässt sich super spielen, ist sehr leicht (S-Serie eben) und klingt mit den passiven DiMarzios sehr sehr geil. Lediglich im Mittenbreich muss ich mit EQ´s nachregulieren (am AMP/Modeller wie auch am PC), was aber Geschmackssache ist.

Hier mal ne Beispielaufnahme die ich erst letztens gemacht hab (Ibanez -> POD HD500 -> PC). https://soundcloud.com/orbscollide/orbs-collideIst leider schon gemixt aber hilft dir evtl. trotzdem weiter.


Hier sogar noch mein Review von damals:
https://www.musiker-board.de/artikel/wp-content/plugins/really-static/static/ibanez-sir-27-review/
 
Also erstmal ein herzliches danke für die vielen Denkanstöße und eine Entschuldigung für die späte Reaktion
Abi, Arbeit, Freundin - man hat gar keine zeit mehr für sich und sein Hobby :(
Aber egal genug gejammert ;)

Nicht zuletzt durch eure Ratschläge hab mich jetzt letztendlich für die 1527 mit dem tremol-no entschieden... Der Haken: kommt ohne Koffer
"Ja mau" hab ich mir erst gedacht, aber so unendlich wichtig und sinnvoll ist der für mich jetzt nicht... Und ich kann noch einen bei Ebay für nen Hunni schießen.

@Flying Duckman das mit dem tremol-no ist interessant, aber meins wird einmal gefixed und nie wieder verstellt. Ich spiele auf Drop A und nutze das trem nicht - ist das Problem trotzdem relevant?

@robinBjordison na ich hab da anderes gehört, von wegen je mehr Saiten weg desto mehr Spannung, also auch bei reversed headstocks (auch wenn die scale gleich ist) deswegen hab ich dieses Halbwissen auch auf Trems bzw. fixed Bridges adaptiert ;)
 
Warum willst du dann 80€ ausgeben, wenn zwei Stücke Hartholz kostenlos sein können? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist schon dabei ;) ich kauf das nicht neu dazu
 
Achso! Hatte ich überlesen. Naja, ich trau dem Ding nicht mehr. Mich hat es auf der Bühne im Stich gelassen und eine ansonsten perfekte Liveaufnahme versaut. Verkauf es und geh fürs Geld mit der Freundin schön essen. ;)
 
@robinBjordison na ich hab da anderes gehört, von wegen je mehr Saiten weg desto mehr Spannung, also auch bei reversed headstocks (auch wenn die scale gleich ist) deswegen hab ich dieses Halbwissen auch auf Trems bzw. fixed Bridges adaptiert ;)
Also davon hab ich noch nie was gehört und kann mir diese Vermutung/Behauptung auch nicht herleiten.
 
Ich glaube, da ist einiges vermischt worden. Das mit der erhöhten Spannung dürfte sich wohl eher auf die Länge der Mensur beziehen. String-through wird, je nachdem wem man zuhört, eher mehr Sustain oder vollerer Klang nachgesagt. (Ich hab davon allerdings bisher nix bemerkt.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben