(Kaufberatung) A-Drum Set (Bassdrum, 2 Standtoms, 1 Hängetom + Beckenset)

  • Ersteller latte77
  • Erstellt am
latte77
latte77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.16
Registriert
28.11.07
Beiträge
208
Kekse
546
Ort
New York City
Hey liebes Drum Forum,

Ich bin Gitarrist in einer Band und unser Drummer will sich ein neues Set zulegen. Da ich mich selbst sehr viel mit Instrumenten beschäftige wollte ich mal bei euch nachfragen, was Ihr ihm empfehlen würdet.

Folgendes hat er sich vorgestellt:
- 22 Zoll Bassdrum ohne Aufhängevorrichtung für Hängetoms
- 14 Zoll Hängetom
- 16 Zoll Standtom
- 18 Zoll Standtom
- 14x6 Snare mit Holzkessel

Becken:
- 14 Zoll Hi-Hat
- 20 Zoll Ride
- 16 Zoll Crash
- 18 Zoll Crash

Soundmäßig soll es sehr nach Rock klingen. Nicht nach Metal sondern ähnlich dem Drummer von '30 Seconds to Mars' oder auch ähnlich der Chili Peppers. Nach straighten Rock. Farbe mäßig ist er total offen. Es geht im Hauptsächlich um den Sound. Preis für dieses Set sollte ingesamt bei max. 2500€ liegen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Soundmäßig soll es sehr nach Rock klingen. Nicht nach Metal sondern ähnlich dem Drummer von '30 Seconds to Mars' oder auch ähnlich der Chili Peppers. Nach straighten Rock. Farbe mäßig ist er total offen. Es geht im Hauptsächlich um den Sound. Preis für dieses Set sollte ingesamt bei max. 2500€ liegen.

Wenn es deinem Drummer hauptsächlich um den Sound geht, dann sollte er aber mal was Anspielen, weil so wird das nix.
Bei Becken sollte er/du dann wahrscheinlich mal bei Sabian gucken, weil soweit ich weiß die Drummer der oben genannten Bands Sabian spielen. Aber welches Becken klingt nach straightem Rock ? Seine/Deine Vorstellungen sollten vllt. etwas konkreter sein aber wie gesagt geht antesten.

Und guck doch mal in der Sufu da gibts meiner Meinung nach schon Threads, die in diese Richtung gehen, und nicht nur 1.
 
- 22 Zoll Bassdrum ohne Aufhängevorrichtung für Hängetoms
- 14 Zoll Hängetom
- 16 Zoll Standtom
- 18 Zoll Standtom

Hat er diese Größen denn schonmal erprobt?
Hab damit keine persönlichen Erfahrungen, aber da wird er vermutlich lange Arme brauchen, weil sich so große Toms vermutlich nicht immer so ideal positionieren lassen. Würd ich auf jeden Fall probespielen, falls das noch nicht geschehen sein sollte.
Besonders um das 14er als Hängetom mach ich mir sorgen. Als tiefes Tom am Set (irgendwo rechts also) hinge es ja typischerweise ziemlich tief und da bekommt man es auch noch gut an nem Beckenständer befestigt.
Aber als kleinstes soll es ja sicher links und höher befestigt werden. Da kann es als Hängetom so einen Ständer mit Sicherheit mal aus dem Gleichgewicht bringen.

Die Alternative, die mir geläufig wäre, ist, das 14er Tom auf nem Snareständer unterzubringen, wie John Bonham es bisweilen getan hat.
 
Das sind eher ungewöhnliche Grössen. Da sollte man auch über geeignete Transportmöglichkeiten (Kombi, Anhänger, Bus, Lieferwagen, etc) verfügen.

Ein 14" (Hänge-) Tom halbwegs standsicher unterzubringen scheint mir auch am ehesten mit einem Snareständer (den man sehr tief einstellen kann) möglich. Mit Mulitklammer so ein Drum an einen Beckenständer zu hängen, mmh. :gruebel:

16" und 18" Tom bei einer 22" Bassdrum scheinen mir auch etwas seltsam. Ich würde entweder dann ein grössere Bassdrum (24" oder 26") oder, da transporttechnisch einfacher, 14" und 16" Toms nehmen. Die Hängetom wäre dann allerdings eher eine 12" oder 13".
Soweit ich weiss spielt Chad Smith von RHCP auch eine 22, 12,14,16 Konfiguration.

Das gute an dieser Kombination ist, dass man damit quasi sämtliche Musikstile abdecken kann. Man weiss ja nie, ob man nicht in zwei Jahren ganz andere Musik macht und da ist es gut mehrere Möglichkeiten offen zu haben.
Auch bei der Snare würde ich mich im Vorfeld weder auf Grösse noch Material festlegen. Es soll auch gute 14x5" Messingsnares oder 13x7" gute Kupfersnares geben. ;)

Selbiges gilt natürlich auch für die Becken. Da gäbe es beim Boardbetreiber (Musik-Service) das Zultan Rockbeat Set. Schon längst kein Geheimtipp mehr und qualitativ nicht schlechter als doppelt so teure Beckensätze der bekannten Marken.

Am besten ihr macht mal einen "Bandausflug" und du "schleifst" deinen Trommler in ein grosses Musikhaus. Da soll er sich mal durchtesten (das muss er sowieso). :)
 
Tja das hab ich mir fast gedacht, dass seine Soundvorstellungen etwas knapp sind. Das Problem an der ganzen Geschichte ist eigentlich, dass er ein eigentlich ganz gutes Premier Set hat, welches aber einfach schon sehr alt ist. Alt ist aber kein Problem, aber er hat sein Set auch nicht wirklich gut gepflegt.

Ich versuch mal die Soundwünsche auszudrücken. Die Bassdrum sollte viel Bass haben und ziemlich Druck machen. Er spielte den Sommer auf Tour mit einer 20 Zoll Yamaha gespielt, welche zu dünn war im Gegensatz zu seiner 22 Zoll Premier Bassdrum.

Bei den Toms hatte er immer Probleme, dass sie die Stimmung halten. Das liegt aber auch daran, dass die Mechaniken schon rostig und locker waren und im Studio auch oftmals ich die Drums gestimmt habt. Des weiteren hatten die Toms einen massiven Nachhall, was in letzter Zeit immer schlimmer wird. Obwohl auf den Toms Damper Pads oben sind. Die Snare machte im Studio die meisten Probleme. Die hatte einen unglaublichen Nachschlag. Der war wirklich schwer zu killen und auch die Stimmung wurde nur schwer gehalten.

Er ist eigentlich auch nicht mehr so fixiert auf die Größen, weil ich ihm schon mitgeteilt hab das es nicht so einfach ist und er auch offen für andere Sets ist. Vorallem kann man auch eine 16 Zoll Standtom schön tief stimmen kann. Ich hab mal mit ihm ein paar Sets angesehen.

Was könnt ihr zu folgenden Kesselsätzen sagen:
https://www.thomann.de/at/yamaha_rock_tour_shell_setmbm.htm
https://www.thomann.de/at/gretsch_catalina_club_rockrs.htm

Thanks!
 
Ok, die 2500 €, die er ausgeben will, muss er nicht total raushauen, aber besser als ein Catalina sollte es dann wohl doch sein.

Wenn Gretsch, dann ein Renown oder ein New Classic (1200 bzw. 1600 € für das Shellset).
Bei Yamaha böte sich das Oak Custom (Shellset so um die 1500 €) an. Das Mapex Saturn wäre auch ein professionelles Set, das auch Cracks wie z. B. Chris Adler von Lamb of god spielt. Tama kommt in dieser Preisklasse mit den Starclassic Performer und Pearl mit der Master Serie (Birke oder Ahorn). Die neue Ascent Serie von Sonor dürfte etwa auch in diesem Preisbereich lliegen (auch qualitativ zwischen der 3007er und der S-Classix-Serie).
Bei Premier kenne ich mich jetzt nicht so aus, da dürfte die Classic Serie in diesem Preisbereich liegen.

Ob es allerdings Sinn mach soviel Geld auszugeben, wenn es dann verlottert, weiss ich nicht und geht mich auch nix an. Ich fände es halt nur schade. Gut gepflegt hält ein hochwertiges Drumset Jahrzehnte.

Das mit dem Nachhall liegt an den Fellen, das ist ein Kapitel für sich. Aber mal die Suchmaschine anschmeissen und euch wird geholfen, da gibt es unzählige Threads. Und Studio und Live sind ja auch zwei Paar Schuhe.;)

Ich will hier keinem zu nahe treten, aber ist euer Drummer so schüchtern?
Es ist schon immer seltsam, wenn immer Gitarristen oder Bassisten vorausgeschickt werden. Er selbst sollte doch hoffentlich wissen, was er will. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
www.ludwig-drums.de

Mal fragen nach nem Ludwig Classic Maple in den Groeßen (kann man auch schoen das 14x10er Tom nehmen). Klingt super und sollte auch im Budget liegen.
 
Um welches premierset handelt es sich denn?
Evtl. kann man auch das set nehmen, und es rundum restaurieren lassen - gratungen neu, neue Hardware, neue Becken.....müsste man halt durchkalkulieren, was günstiger wäre! Ansonsten würde ich wieder einmal raten, ín das nächst gröste Musikhaus zu fahren, und anzutesten - und zwar ohne sich auf irgendwelche festen Tom-Größen und Materialien zu fixieren. Natürlich wird die Wahl dadurch beeinflusst, aber mit dem Buget kann man schon einiges Anspielen und das nehmen was einem gefällt!!
 
Ich hab jetzt mit einem befreundetem Schlagzeuglehrer Kontakt aufgenommen. Ich weiß nicht wie ihr Drummer alle so drauf seit, aber der ist ein ziemlicher Freak. Hat sicher 6 riesen Drumsets zuhause und verkauft auch gerade eines. Unser Drummer ist jetzt von seinen Tom Größen nicht mehr überzeugt und war jetzt auch schon in ein paar Shops was testen.

Das Set um das es sich handelt wäre ein Tama Superclassic, bestehend aus 2 Hängetoms, 1 Standtom, Bassdrum und einer Yamaha Custom Maple Snare. Des weiteren bietet er ihm an, aus einer Vielzahl von Beckensets das für ihn passende zu finden. :eek:

Für mich als Gitarrist klingt diese Option als sehr sehr interessant. Und auch der Preis wäre ein Wahnsinn, da das Superclassic auch kein Müll ist was ich weiß. Anbei ein Photo des Sets.

tama 002.jpg

Was sagt ihr zu diesem Angebot?
 
zu dem angebot lässt sich erst was sagen, wenn man es in eine relation zum preis setzt
das ist wie die frage "ich will nen vw passat kaufen, wie findet ihr das angebot" und ein bild zu posten ^^

ohne preis und genauen umfang (nur shellset?) ist da keine aussage drüber zu treffen
 
Welcher Preis wird denn hier angeschlagen. Interessant ist es definitiv.
 
Haha sorry, hab ganz vergessen den Preis zu posten.

Es handelt sich um das ganze Set. Ständer, Becken, Fußmaschine. Das ganze Packet quasi.
Es kommt eben noch darauf an welches Beckenset er sich aussucht.
Preis für das ganze liegt bei 2500€. Kann halt wegen der Becken noch etwas variieren.
 
Halte ich für ein gebrauchtes set dieser Art für klar zu teuer! btw, "Superclassic" habe ich noch nie gehört, sollte wohl ein Starclassic in Hyperdrivegrößen sein, oder täusche ich mich? Ein schönes set ist es ganz sicher - auch kein billiges - aber je nach Alter und Zustand müsste der Preis aus meiner Sicht auch mit Becken <2000€ sein. Kleione Anmerkung: Hyperdrive Kessel sind sehr perkussiv und attackreich, das sollte man mögen, also unbedingt intensiv anspielen!
 
Superclassic war auch falsch von mir. :rolleyes:
Starclassic Bubinga heißt das Teil.

Es ist zwar gebraucht, aber nur für 2 Gigs verwendet, ansonsten nur Zuhause gespielt von einem guten Drum-Lehrer, der penibel auf das Zeug aufpasst.

Am Sonntag wird das Teil getestet. Sagt ihr also ich sollte wegen dem Preis noch etwas reden?
 
... Ich weiß nicht wie ihr Drummer alle so drauf seit, aber der ist ein ziemlicher Freak. Hat sicher 6 riesen Drumsets zuhause ...
wir sind hier alle total beschissen drauf und haben keine Ahnung von gar nix - also der Typ mit den sechs Drum-Sets, der weiß garantiert wesentlich mehr als wir hier alle zusammen...
...ganz besonders, wie er dich am besten über den Tisch ziehen kann!
 
poste, bevor du einen halben kleinwagen investierst, bitte erst nochmal eine ganz genaue (!!!) liste vom umfang

d.h.
welche hardwareserie welcher firma in welchem umfang ist dabei
welche beckenserie welcher firma in welchem umfang

ist es das bubinga oder ist es ein birch/bubinga? (macht nochmal was am preis aus)

also bitte sehr detalliert auflisten, dann kann man sagen ob der Preis gerechtfertigt ist, oder nicht
prinzipiell gilt gebraucht ca 50-60% vom neupreis.
groteskerweise relativiert sich das immer mehr, je teuer ein drumset in der erstanschaffung war. ein 4000 euro set verkauft sich mitnichten für 2500... meist sogar unter 2000 euro, weil es meist recht "speziell" ausgestattet ist und die meisten nicht bereit sind überhaupt so hohe summen für ein hobby hinzulegen
 
wir sind hier alle total beschissen drauf und haben keine Ahnung von gar nix - also der Typ mit den sechs Drum-Sets, der weiß garantiert wesentlich mehr als wir hier alle zusammen...
...ganz besonders, wie er dich am besten über den Tisch ziehen kann!

War eigentlich keine Kritik oder irgendwas, also hab ich keine Ahnung was dein Problem ist. :confused:
Ich vertraue dem Board hier natürlich, hab auch selbst meine halbes Equipment durch Reviws, Erfahrungsberichte und Threads zusammen gekauft. Also war das nicht mal annähernd eine Kritik.

Also zum Set nochmal.
Der Kerl der mir das Set verkauft spielt in der Band meines Vaters und ist seit 30 Jahren auf den Bühnen der Welt unterwegs. Hat selber Schlagzeug studiert und ist auch leidenschaftlicher Musiker. Er investiert wirklich extrem viel in seine Sets und hat auch wirklich nur ausgezeichnete Sachen.

Ich kenn ihn wirklich schon sehr lange (er hat mich nach meiner Geburt als erste im Krankenhaus besucht :D) und ich glaube kaum, dass er mich über den Tisch ziehen würde.

Natürlich vertraue ich euch hier auch. Aber meint ihr wirklich das 2500€ für ein solches Set zu viel sind? Sonst red ich einfach mit ihm. Das wird er mir dann auch gut erklären. Ich kann ihn nochmal genau fragen.

Es handelt sich um ein Starclassic Bubinga/Birch.
Wenn ich mich recht erinnere mit einer 22 Zoll BD, 16 Zoll Standtom, 12 Zoll und 14 Zoll Hängetoms.
Des weiteren gibt er die Yamaha Custom Maple Snare dazu 14x6.
Finish Harvest Dusk Burst.

Und bei den Becken bin ich mir nicht sicher. Aber ganz sicher sind dabei ein Ride, HiHat und ein Crash, möglicherweise 2 Crash.

Der Preis ist ja nur mal von ihm geschrieben worden. Dadurch, dass der Beckensatz auch noch variabel ist wäre ich euch dankbar wenn ihr mir mal sagen könntet, was ihr für das Starclassic BB inkl. Ständer, Fußmaschine und ohne Becken als passend finden würdet.

Wie gesagt wurde es Live 2 mal nur verwendet und gekauft hat er es glaub ich im Jahr 2009.
 
schau mal hier:

Das ist das Set-mit einem 16" Standtom mehr - aber ohne Hardware und Becken!
Wenn man nun noch gute Hardware dazunimmt, das Standtom weg - Snare ausgetauscht, kommt man auf schätzungsweise 2700€- 2900€ - Dazu kommen noch die Becken.

Trozdem sind 2500€ zu viel! Auch wenn ein Schlagzeug nur wenig gespielt wurde, und durch neue Snare und Fellen noch mehr wert sein müsste, geht der preis Schnell runter - auch wenn es nur 1x gespielt wurde. Natürlich kann man ihm da glauben, und wenn es neu wäre, wäre es für das Geld ein Schnapper bei dem man nicht nein sagen könnte. Schaut man aber auf dem Gebrauchmarkt kann man da bessere Schnapper machen!
Evtl kannst du aber auch noch ein wenig raushandeln.....Das shellset mit der Snare ist bestimmt klasse, evtl. könnt ihr ja nur das Shellset mit der snare kaufen, die vorhandene Hardware weiterverwenden und euch dann dieses Beckenset dazuholen. Da habt ihr superbecken für wenig geld! (oder wenn er euch ein Beckenset anbietet, was hochwertiger ist für weniger Geld, würd ich natürlich noch das nehmen)

grüßle Drummerle
 
ok, sorry, ich bin raus
mehr als deutlich sagen WELCHE SERIEN GENAU ... war doch nicht verlangt, ist das denn so schwer? hardware... hardware kann scheiße und supergut sein, "becken" können 500 oder 20 euro wert sein... ohne genaue aussagen geht es nicht.
der wert des shellsets ca 1/2 des genannten preises (maximal 1400 euro)! da wäre es schon interessant zu wissen ob die hardware und die becken über 1000 euro rausreißen

dementsprechend wertschätzung ohne meine wenigkeit...

edit:
ich kenne viele ältere drummer, die hochprofessionell drummen aber keine ahnung von equipement haben. umgekehrt genauso (Dazu zähle ich dann wohl eher ^^). das eine muss mti dem anderen gar nichts zu tun haben, meist ist es sogar eher so, dass junge unternehmen (ddrum, pdp, basix etc) von denjenigen überhaupt nicht gekannt werden und oft dann nur namhafter uralthersteller wie sonor und pearl empfohlen werden... alles shcon hier gehabt "mein lehrer empfiehlt mir ein sonor 505, weils von sonor ist und sonor ist eine hochangesehene deutsche marke und das ist gut"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben