Kaufberatung Aktiv-Monitore (Wedges) 10" oder 12"

nichtrauscher
nichtrauscher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.26
Kekse
2.866
Servus ihr lieben,

ich bin gerade dabei, mir zwei neue aktive Monitore zuzulegen. Ich mache, wie ihr vielleicht wisst, hauptsächlich sehr kleine Gigs.

Zur Einschätzung, meine PA sind lediglich zwei Maui11 G2 Säulen, die ich kürzlich von der Maui11 G1 upgegradet habe. (Die G1 Säulen versuche ich demnächst, für nen kleinen Obulus abzuverkaufen). Bei Bedarf werden die Mauis mit einem RCF 702 AS Subwoofer unterfüttert. Ihr seht, alles recht kleines Besteck - denn es muss alles mit dem Kombi gefahren werden, ich habe keinen Anhängerkupplung geschweige denn Anhänger. Mixer ist ein XR16 oder UI24r, ja nach Situation.

Meine Zielgruppe sind Singer-Songwriter, Duos, Trios, auch mal ne Jazz-Kombo. Den Sub nehme ich nur mit, wenn ein Kontrabass oder eine Bass-Drum dabei sind, oder eine Orgel, deren "Unterarmakkorde" auch mal dezent schieben dürfen.

Meine aktuellen Monitore sind zwei LD Mon 101A G2, die mir sehr günstig auf Kleinanzeigen zugelaufen sind.
Auf den kleinen Bühnen, wo ich zugange bin reicht mir bislang die 10"er Bestückung aus. Ich fahre meine Konzerte generell auf sehr gemäßigten Lautstärken, meist deutlich unter 90dB LAeq

Die neuen Monitore sollen folgende Kriterien erfüllen (von oben nach unten in absteigender Priorität)
  • so bis ca. 800 EUR kosten, zur Not 1000 (aber nur, wenn im Gap zwischen 800EUR-100EUR unerwartet wundersame Dinge passieren)
  • mit ihrem Klang Vocalisten glücklich machen
  • Eine "steile" Monitorschräge haben. Diese finde ichich für kleine Bühnen vorteilhaft, weil die Sänger oft sehr nah dran stehen müssen
  • Durchgehendes Frontgitter haben- (alles andere sieht scheiße aus, das Auge isst nunmal mit)
  • Kompakt sein, um auf der (kleinen) Bühne unauffällig und platzsparend zu sein
  • Die Anschlüsse seitlich haben, weil die Bühne oft gar keine Bühne ist, sondern schlicht der Fussboden. Ich habe oft die Sorge, daß mal ein unaufmerksamer Gast an rückseitigen Kabeln/Steckern hängen bleibt. Und man sieht aus Publikumsrichtung bei rückwärtigen Anschlüssen irgendwelche weissen Beschriftungen, leuchtende Displays oder LEDs, da. Ich hätte dagegen die Monitor-Rückseite gerne unauffällig, schlicht, schwarz.
  • Bevorzugt Kaltgerätekabel (ich weiss, etwas schrullig, weil PowerCon ist sicher besser. Aber mein ganzes Zeug bislang ist Kaltgerätekabel-lastig, meine Stromkabelkiste daher sehr einheitlich aus Kaltgerätekabel in allen Längen bestehend)
Zu eurer Einschätzung - mein Suchkreis bei Thomann-Recherche hat sich bislang hier eingespielt:

Schön steil, Anschlüsse seitlich, Kaltgeräte, eigentlich perfekt - aber in den Abmessungen eine Nummer größer als eigentlich gewünscht. mit ca. 1000 EUR zudem etwas über meiner Schmerzgrenze. Da müsste ich nochmal in mich gehen. Wenn jemand von euch zum Beispiel sagt "ich kenn das Ding persönlich, das klingt halt geil" werde ich vielleicht trotzdem schwach.

Auch schön steil, drehbares 90°x60° Horn gefällt mir von der Idee her. Leider ebenfalls wie der EV ein 12"er und entsprechend groß. Leider Anschlüsse rückseitig, die geforderten 650 EUR bin ich aber gerne bereit auszugeben. Wenn das Ding hörbar besser klingt als meine aktuellen Mon101, dann sei es mit den hintenliegenden Anschlüssen eben so...dann nehme ich das gerne hin.

Schön kompakt, steil, anschlüsse seitlich - allerdings Powercon, ich frage mich zudem, ob die klanglich von meinen LD Mon101 wirklich ein Upgrade sind. Preislich mit 500 EUR gar kein Problem.

Schön kompakt, steil, Anschlüsse seitlich - sogar Kaltgerätestecker - eigentlich alles wie für mich gemacht. Aber ich vertraue der Marke dB Technologies nicht so recht, bei dem Preis von 400EUR erwarte ich zudem keine klangliche Offenbarung...

Jetzt die Frage - kennt jemand persönlich eine dieser Kisten, oder hat jemand Erfahrung mit etwas anderem, was mir gefallen könnte?

Moin @nichtrauscher

Aus meiner Erfahrung werfe ich nochmal den hier ins Rennen: https://www.laney.co.uk/amps/live-sound/concept/cxp-112 (gibt's auch als 10" oder 8"). Die Monitorschräge ist gut, wenn man sehr nah steht, die Anschlüsse sind seitlich vom Speaker nach oben, Kaltgerätestecker. Ich nutze das Ding seit 2019 oder so und bin zufrieden. Der kann brüllend laut, wenn er muss, steht bei wir selten auf mehr als 2 (von 10). Fun fact: Wir haben noch einen 15er von denen im Einsatz als E-Drum-Monitor. Wenn der dabei ist brauchst Du für die Bass Drum keinen Sub mehr :)

Ist leider nicht mehr beim T erhältlich, aber für mich der Monitor der Wahl.

Ich habe mir ja voriges Jahr ein paar FBT Ventis 112MA gekauft. Die waren am Ende die absoluten Gewinner für mich beim Vergleich.
Zum Vergleichen hatte ich noch die
nur stelle ich gerade mein Zeug schrittweise auf True1 um, da wollte ich mir keine Boxen mit IEC Kabel besorgen.
Dann war auch noch die
mit im Vergleich.

Aber die StageMaxx wäre meiner Meinung nach ganz genau was du suchst, nur eben mit True1.

Die LD Mon 10 A G3 kenne ich von einer Location, die diese Boxen für das Monitoring verwenden. Ich persönlich mag deren Klang nicht, irgendwie nicht gut für Stimmen und auch sonst eher mau in der Wiedergabe.
mit db Technologies habe ich nicht soo gute Erfahrungen, zumindest was das langfristige betrifft. Ich hatte mal die Flexsys FM12 als Monitorboxen. Deren Klang veränderte sich aber in relativ kurzer Zeit zum schlechteren und dann gaben einige davon auch den "Löffel" ab. Die Ampmodule begannen zu zicken bis zum Ausfall und eine Austausch rentierte sich nicht, weil die Module selbst viel zu teuer sind.

Ich habe im Proberaum bei mir übrigens die
im Einsatz. Gute Box, klingt ganz anständig hat aber ein paar Macken, die im Betrieb selbst aber kein Thema sind. Zum einen eben IEC, aber die magst du ja, dann aber auch nicht verriegelte XLR IN Buchsen (Gefahr dass man aus Versehen das Kabel raus ziehen kann) und bei eher seltenerem Gebrauch knacksen sie etwas beim Einschalten und Ausschalten. Verwendet man sie öfters beruhigt sich das aber.
Kann man damit leben, dann ist das auch eine sehr gute Box für relativ wenig Geld.

Wenn jemand etwas ultrakompaktes für eher gemäßigte Lautstärken sucht, fallen mir ja immer gleich die hier ein.
Ist halt ein ganz anderes Konzept, aber vielleicht zumindest mal einen Test wert? Leider habe ich selbst keine Erfahrungen damit, kenne aber zumindest jemanden, der sie seit mehreren Jahren erfolgreich für eine 3 Mann/Frau-Truppe Vox / Keys mit Backingtracks / Git im Einsatz hat.