Kaufberatung - Aktivbox - Modeling Amp - ganz was anderes?

h151
h151
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
16.08.08
Beiträge
382
Kekse
4.125
Ort
Freiburg
Hallo Forengemeinde!

Mal wieder ein Kaufberatungsthread, aber vielleicht erbarmt sich ja trotzdem noch jemand.

Mein Equipment in Wohnung 1:
Ibanez S570
Schecter Damien 6
Peavy Vypyr 15

Wohnung 2:
Ibanez RG2550
Behringer V amp 2
Harley Benton 10 G

So, mit dem Vypyr 15 bin ich soweit echt zufrieden. Probleme mit dem Sound habe ich in Wohnung 2, weil der HB 10G einfach bescheiden klingt. Vamp2 + Kopfhörer funktioniert super.
Meine Überlegung: Kaufe ich zu dem Vamp2 eine Box dazu, oder lieber gleich einen neuen Modeling Amp. Muss ich für den Vamp2 dann eine Aktivbox kaufen, oder funktioniert da auch eine normale Gitarrenbox??
Kaufüberlegungen:
https://www.thomann.de/de/vox_vt20.htm
https://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_vampire_lx110rd.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112.htm

Achso, irgendwelche Live-Auftritte sind nicht geplant, also wirklich nur für zu hause.
 
Eigenschaft
 
Modeler wie der Vamp2 gehören mit einer Aktivbox verstärkt, schließlich wurden die Dinger genau dafür konzipiert. Alle anderen Lösungen klingen meiner Meinung nach bescheiden. Modeler und nur eine Gitarrenbox geht gar nicht, da das Signal des Modelers verstärkt werden muß.

Die von dir gelistete THE BOX kannst du dafür nehmen, liegt qualitativ aber eher im unteren Bereich. Gerade bei Aktivbox macht sich jeder mehr investierte Euro bemerkbar.
 
Hmm, ok, klingt logisch.
Die meisten von den Aktivboxen haben nur ziemlich wenig Eingänge XLR + Klinke. Einfach mal schnell den PC oder MP3 Player zum Jammen anhängen
wird da wohl nicht funktinieren oder?
Kauftipps?
 
Fender Mustang 2 ,guter Modelingamp ,viele Mods ,USB-Anschluss für direkte Aufnahmen am PC und zum übertragen neuer Mods auf den Amp .
Mein Bruder besitzt diesen Amp und als Übungsamp ist er super .
Mit 40 Watt hat er auch einiges an Power und sonderlich teuer ist er auch nicht .
Von dem Mustang 1 würde ich abraten ,da dieser einen VIEL schlechteren Speaker hat und nioch viel weniger kostet.
Sonst kannst du dir ja mal noch den 3er und 4er angucken , hier die Links:
http://www.musik-schmidt.de/Fender-Mustang-II.html
http://www.musik-schmidt.de/Fender-Mustang-III.html
http://www.musik-schmidt.de/Fender-Mustang-IV.html

Gruß Chrissi:great:
 
So, seit 2 Tagen befindet sich o.g. Box nun in meinem Besitz.

Erster Eindruck: Hab ich einen Kühlschrank oder doch ne 4x12 bestellt? Der Karton vom großen T war wirklich riesig. :)
Box anschliessen und aufstellen / bzw. umkippen, wirklich ein Kinderspiel.
V-amp angeschlossen und los geht's.
Vom Klang her ist die Box zuerst sehr basslastig. Also erstmal an den Boxeneinstellung rumgespielt bis das passt.
Jetzt ist der Bassregler quasi auf 0.
Sehr positiv finde ich, dass überhaupt kein Eigenrauschen zu vernehmen ist, wenn der Gitarren-Volume auf 0 ist.
Dann mal den Computer angeschlossen und erstmal ein bisschen enttäuscht gewesen. Trotz voller Lautstärke am Laptop
und fast voller Lautstärke der Box, nicht wirklich viel Dampf vorhanden.
Dann ein bisschen umgesteckt und Gitarre in Line-in und Laptop in Aux, dann noch Empfindlichkeit für Aux verstärkt (Schalter an der Box)
und auf einmal gibt's Druck. Und das für mich zur Genüge.
Wir wohnen in nem freistehenden Haus, weswegen ich das Teil schon mal aufgedreht habe, aber volle Lautstärke wäre glaub ich meinen Ohren schädlich. :)
Also, ich bin mit dem Teil zufrieden und freue mich, dass die Gitarre jetzt einigermaßen nach was klingt.
Einigermaßen deshalb, weil ich noch nicht wirklich virtuos spiele. ;)
Zum Klang finde ich es schwierig Aussagen zu treffen:
Da ich mit einem Modeller spiele, kann ich den Gitarrenklang quasi nach Belieben verändern, und die Box macht das alles mit.
Mp3s usw. klingen wunderbar, egal welches Genre, Klassik,Rock usw.
 
Ich spiele seit Jahren zuhause einen Trademark 60 von Tech21 der den Vorteil hat, auch bei moderaten Lautstärken "fett" zu klingen. Check doch mal sowas ab bei Gelegenheit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben