Kaufberatung Akustikgitarre für Studio/Bühne, Budget bis 1000 €

Mitchey75
Mitchey75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
03.01.13
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo! Da ich - was Akustikgitarren angeht - leider weniger erfahren bin, benötige ich mal Eure Hilfe :)

Für ein neues Bandprojekt suche ich eine "verlässliche" Akustikgitarre mit Tonabnehmer in der Preisklasse von ca 500-1000 Euro. Sie sollte folgende Eigenschaften haben:

- Korpus Dreadnought
(Idealerweise mit Cutaway)

- flacher Hals

- simpler aber effektiver Equalizer
(ohne Stimmgerät)

- verlässlich verwendbar im Studio und auf der Bühne

- Musikstil Rock, Blues (auch Slide)

Es kann vom Budget her noch nach oben oder unten abweichen, gerne nehme ich auch Tipps zu älteren Modellen entgegen die evtl dann in Börsen etc auffindbar sind, da es nicht unbedingt eine neue Gitarre sein muss.

Alles in allem benötige ich zunächst mal eine grobe Einordnung um etwas detaillierter auf die Suche gehen zu können - falls das mit meinen Angaben möglich ist...

Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Mühen und LG ;)
 
Eigenschaft
 
Vermutlich wäre es nicht schlecht, wenn Du ein bißchen mehr über die KollegInnen (bzw. ihre Ausrüstung) sagen könntest, mit denen Du auf der Bühne stehen wirst (s. Fragebogen zu Pickups).
 
Zum größten Teil spielt unser zweiter Gitarrist mit Teles...alternativ ist auch er noch auf der Suche nach einer passenden Akustik.
 
Hier also noch der passende Fragebogen zu meiner Suche:


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
1000 €

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf, Gebraucht (ich benötige Tipps sowohl für einen Besuch im Fachgeschäft als auch für die Suche auf Buchten und weiteren Infos im Internet)

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Bühne, Studio. Ich besitze bereits seit Jahren eine "güstige" Akustik mit eingebautem Tonabnehmer.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Rock, Rockpop, Southern Rock, Slide

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Dreadnought, idealerweise mit Cutaway

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Sattelbreite ist mir recht gleich, Hals dünn, ähnlich 60s Slim Taper Neck von Gibson

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer


(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Nein

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Verlässliche Bühnen/Studio-Gitarre für o.g. Stilarten, auch für Unplugged-Sessions
 
Dreadnought, idealerweise mit Cutaway

Bei wurde es eine D'Angelico Bowery, die ich hier im Review auch beschrieben habe: https://www.musiker-board.de/threads/dangelico-bowery-western-gitarre.625662/#post-7682631

Von deiner Grundfrage "Bühne und Studio" würde ich allerdings die Frage nach "warum Dreadnought" noch mal beleuchten wollen. Gerade mit Software und PickUp ist doch die absolute Größe und Lautstärke nicht so relevant und es ist wichtiger, dass alle Frequenzen ausgewogen an Board sind - weg geregelt geht immer.

Ich hätte vom Anwendungsfall daher eher an etwas wie eine Japan Takamine mit NEX Form gedacht. Richtig gut gefällt mir der Cool Tube PreAmp von Takamine. Das einzige Problem ist dabei, dass dummerweise die Grenze zwischen Asien (bin mir gar nicht sicher wo) und Japan genau den Bereich um 1000 EUR ausspart.

1149 geht es in Japan los - mit der warm klingenden Zedern Decke ...


Ich selbst habe diese http://www.takamine.com/TSF40C und es ist derzeit meine GoTo Gitarre für verstärktes Spiel bei dem ich auch in die oberen Lagen muss. Ansonsten habe ich noch mehrere ohne Cut.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank für Deine Bemühungen - das gibt mir schon mal viele Infos :) TOP
 
Hi,
Martin hat eigentlich schon recht-gerade die Anwendungen Bühne und Studio verlangen am wenigsten nach einer Dreadnought, Grand Auditorium/Orchestra Modelle haben hier sogar eher Vorteile, denn als Bühnengitarre ist die kleinere Bauform handlicher und im Studio ausgewogener...
Doch ein Dogma ist das nicht und es gibt sicherlich auch Dreadnoughts die geeignet sind und dich vielleicht durch ihren "fleischigeren" Akustiksound auch mehr inspirieren!?

Mir fallen sofort Eastman Gitarren ein-akustisch top, robust genug für (fast) alles und via Pickup optimal und problemlos.
AC-320CE, AC-420CE heißen die Dreadnoughts und AC-322CE, AC-422CE die Grand Auditorium Modelle.

Gruss,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben