[Kaufberatung] Anfänger bis 500EUR

  • Ersteller Samuel_Groth
  • Erstellt am
Samuel_Groth
Samuel_Groth
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
08.03.19
Registriert
02.05.08
Beiträge
2.382
Kekse
38.200
Ort
Heppenheim
Hallo!

Meine Freundin und ich wollen zusammen Keyboard lernen/anfangen zu spielen. Sie hat keinerlei (aktive) musikalische Erfahrung, ich spiele seit ca. 15 Jahren Gitarre.

Hoffe ihr könnt uns beraten was unsere geplante Neuanschaffung angeht.:great:


1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
300 bis 500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

nur zu Hause, soll dort in einer Ecke stehen und nur bei Zimmerreinigung mal bewegt werden.:)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Rein zum "Herumdudeln" zu Hause. Langfristig wollen wir zusammen musizieren...also ich an der Gitarre, sie Keyboard....aber alles nur auf Wohnzimmerniveau.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Da wir beide ziemlich breit gefächerte Musikinteressen haben, das Key aber eher für sie ist: Alles von Rock über Pop hin zu lateinamerikanischer Musik.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Ein Allrounder wäre ganz gut. Einfach mal zum "reinschnuppern" in die verschiedenen Möglichkeiten, da uns bewusst ist, dass in der Preiskategorie keine Spitzenprodukte zu erwarten sind.;) Generell wären ein paar Streicher-Simulationen, normale Klaviersounds ganz nett. Vielleicht noch eine Art "Beat-Maschine", so dass man wirklich ein paar Anfänger Songs darauf komponieren könnte.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

Keine Ahnung....ein stinknormales Keyboard fällt in welche Kategorie?:confused:

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

Lass ich mal frei, da keine Ahnung davon.

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

nein

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
nein
 
Eigenschaft
 
versuch es doch mal mit dem Yamaha psr s 550.stehe selber vor dem kauf diesem keyboard und habe es mir im laden schon mehrmals angeschaut und hier ein paar fakten

Pitchbendrad
790 Klangfarben
64 stimmig polyphon
usb speicherschnittstelle
4 one touch settings
2x 12 Wattlautsprecher
180 Rhytmen
61 anschlagdynamische tasten
Song recorder
649 Euro

müsstet ihr halt noch 150 Euro drauflegen .Habt dann aber auch ein keyboard für mindestens 3 1/2
Jahre.
 
Hallo ,
Bin normalerweise im Akkordeon-Sektor, aber bei mir steht die Entscheidung an ein Keyboard zu kaufen.
Habe gerade die Möglichkeit ein PSR 550 für 380,-€ zu erwerben. kaum gespielt und 2 Jahre Garantie dabei, ist das okay mit dem Preis?.
Die Klangvielfalt und möglichkeiten sind klasse, finde ich.
Ich brauche das Keyboard für die Bühne, hauptsächlich spiele ich Akkordeon in einer 5 Mann Besetzung, aber für Schlager Songs benötige ich ein Keyboard zwecks Begleitung.
Momentan klimpere ich auf einem ca.25Jahre altem Yamaha keyboard herum, bei dem es keinen Vergleich mehr gibt zu dem PSR550 Keyboard.

Gruß Steirer Beltuna
 
Hallo Steirer Beltuna!

Grundsätzlich kann man so ein Yammi natürlich nehmen, auch wenn es für Band-Anwendung nicht die erste Wahl ist. Für 380,00 EUR machst du aber sicher nichts falsch.
Die "Porable Keyboards" haben halt den Nachteil, dass man Sounds nicht so gut bearbeiten kann. Das heißt du kannst für bestimmte Titel nicht die Original verwendeten Sounds anbieten sonder lediglich etwas ähnlich klingendes. Auch die Durchsetzungsfähigkeit im Bandgefüge ist nicht so optimal, was bei Schlager-Mukke aber nicht so stark ins Gewicht fällt wie z.B. bei Rock.

Ich persönlich würde an deiner Stelle wohl eher nach einer kleinen Workstation á la Roland Juno-D oder Korg x50 schauen, aber das ist auch Geschmacksache.

m.E. macht es aber gerade bei Schlager viel aus, ob man "teure" Sounds verwendet oder nicht, denn
Die "Fantasie-Synhtie-Sounds" sind da ja allgegenwärtig.

Aber wie gesagt, wenn du mit dem PSR klar kommst, ist das auch OK.

Und für Anfänger: Da würde wohl auch ein PSR230 reichen.

ciao

bluebox
 
@bluebox:great:

danke für deine Infos:), werde mal darüber nachdenken und schauen, ob es von Korg oder Roland was aufzutreiben gibt. Aber ich weiß, dass es die Top Keyboards sind und auch um einiges mehr Euronen benötigen. Es ist immer eine Entscheidung für den Zweck den es erfüllen soll. Für a bisserl Tanzmukki und Schlager.

Ich kenne mich bei Keyboards nicht so gut aus, aber ich nehme an bei einem Workstation-Keyboard, so wie es der Name schon verrät, kann man die Styles bestimmt bearbeiten und abspeichern wenn es genau das Original sein sollte.(Nach Gehöhr oder nach Parameter)
Vielleicht befasse ich mich noch zu wenig mit dem Thema, um das Optimale für mich herauszufinden.
Was das Durchsetzungsvermögen des PSR550 angeht, müsste doch eigentlich egal sein, wenn es an einem Powermate 600 von Dynachord dranhängt, oder?:screwy:

Unser Programm beinhaltet etwa 10-15% Keyboard Begleitung, deswegen möchte ich auch noch nicht so tief in die Tasche greifen.:redface:

Danke und Gruß

(Goisern Fan ) Steirer Beltuna
 
Hallo !

Hier zwei Bemerkungen zu Deinem Post:

1. In einer Workstation hast du meist keine eigenen Styles (Ausnahme: MotifXs)
Ich bin davon ausgegangen, dass du diese nicht benötigst wenn du in einer Band spielst.

2. Thema Durchsetzungsfähige Sounds.
Hier verwechseln viele die Begriffe"Druck" und "Lautstärke". Damit sich ein Keyboard soundmässig
gegenüber Gitarre oder Schlagzeug durchsetzen kann benötigt es nicht unbedingt Lautstärke, sonder
die Sounds müssen so programmiert sein, dass sie im Mix nicht einfach "überdeckt" werden.
Das ist etwas schwierig zu erklären...... Meistens sind die Sounds in Portable Keyboards mit viel
Hall usw. programmiert, sozusagen im "Weichspüler-Modus". Im Bühnen-Bix braucht es aber meist
das Gegenteil, da muss es "Direkt" und "gradlienig" klingen, und genau das bekommst du mit
Workstations einfach leichter hin, weil Sie porgrammier-freundlicher aufgebaut sind.

Aber wenn dir der Sound der Portables reicht, ist ja alles klar.

ciao

bluebox
 
@bluebox,

danke für deine freundliche Unterstützung, das PSR 550 is soeben in meinen Besitz übergegangen und macht mich richtig häbby. Habe es gleich an der PA-Anlage probiert und kommt ganz gut durch mit wesentlich mehr Druck, das ist okay so, so wollte ich es haben. So nun muss ich erscht mol die Gnäpfle (Knöpfe) alle ausprobieren was damit anzustellen ist

Gruß Steirer (Goiserer Fan)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben