Kaufberatung bei Röhrenamp

Naja, bei Orange zahlt man sicher nicht nur den Namen, sondern eben auch die relative Exklusivität (ist ja nicht der größte Hersteller im Vergleich zu Marshall, Fender oder Vox) und natürlich vor allem auch Arbeiterlöhne auf europäischem Niveau. In dem Sinne find ich den Preis dann auch ok. Und wenn es der Wunschamp ist und der in Reichweite ist, warum nicht? Ich habe selber m.E. sinnvollere Alternativen aufgeführt, aber andererseits ... so eine Investition kann sich sicher langfristig auszahlen. Mein erster großer Amp war gerade mal 2 Jahre im EInsatz (ein Samick), genau so lange, bis ich einen Fender finanzieren konnte - und der ist heute noch im Einsatz. Es ist kein Fehler, ein hochpreisiges Qualitätsprodukt zu kaufen, wenn man es kann. Es ist eben nur mit den Einschränkungen verbunden, dass der Amp ne Nummer zu dick gerät und nicht wirklich ausgenutzt werden kann. Langfristig isses aber sicher kein Schuss in den Ofen, denn so ein Amp kann einen lange begleiten. Und wenn er wegmuss, wird sich der Wertverlust in Grenzen halten - pflegliche Behandlung natürlich vorausgesetzt ;)
 
Hallo. orange ist ja schon ne ganz spezielle Geschichte. Die Dinger klingen verdammt gut, sind allerdings sehr charakterstark in ihrem Sound. Ich an deiner Stelle würde mich da bewusst nach Mehrkanalern Umsehen. Gerade da gibt der Markt wirklich viel her. Ich denke da zum Beispiel an den Switchblade von Huges and Kettner, Trilogy, von Marshall den TSL, 6100 und JVM, Laney Vh100r und als als geheimtip als höllisch vielseitiger Amp noch den V3 von Carvin, wobei diese Kiste für einen Anfänger schon zuviel sein könnte.
Ich hatte mir damals aus diesem Grund den 6100 von Marshall gekauft, der kann clean, so leichte Rockzerre bis zum amtlichen Metalbrett. Das alles in mehr als vernünftiger Qualität. Der Gedankengang war damals, dass ich eigentlich nicht genau wusste wo ich hinwollte. Wir hatten die Band neu gegründet, und es war absolut nicht klar welchen Stil wir dann spielen werden. So hat sich der Sound von anfangs sehr hart mit viel Verzerrung hin zu jetzt eher chilipeppers mäßigem hin entwickelt. Das schöne war oder ist, dabei das ich das alles mit Bordmittel realisieren konnte.
Hab jetzt auch gelesen das viele schreiben der so ein Amp wäre zu "groß" für den Anfang. Ehrlich gesagt kann ich das nicht nachvollziehen. So ein Verstärker ist ja kein Ferrari, mit dem man sich totfahren kann, von daher würde ich die Möglichkeit begrüßen, direkt auf richtig gutem Zeug anfangen zu können. Ob es jetzt wirklich die 100 Watt klasse sein muss weiß ich nicht, allerdings wäre dein Sohnemann dann Equipmenttechnisch für wirklich alles gerüstet. Da würde es jetzt halt drum gehen welcher Grundsound ihm am besten passt, von dem was du schreibst würd ich da auf den V3 tippen, der sehr rau und böse klingen kann, den du allerdings direkt bei Carvin in Amerika ordern musst. Kostenpunkt um die 800 Euro. Dann nochmal 200 für eine harley benton g212 vintage vom Thomann und du kannst dich auf wütende Nachbarn freuen :)
 
Hallo Forengemeinde,

da ich selber keine Ahnung von Gitarren und Zubehör habe hoffe ich auf Ratschläge von euch.

Mein Sohn bekommt seit 1 Jahr E-Gitarren Unterricht und ist mit viel Begeisterung dabei.

Im nächsten Jahr stehen mehrere Feiern an wo es Geschenke gibt. ( Geburtstag, Taufe, Konfirmation)
Der Wunsch ist immer gleich, am liebsten Geld für einen Röhrenamp.
Ich habe hier schon einige Themen verfolgt die immer neue Fragen bei mir aufkommen lassen, deswegen habe ich mich entschlossen dieses Thema zu eröffnen.

Es gibt ja nun reichlich Auswahl und viele unterschiedliche Vorzüge bzw. Nachteile die ein Amp hat.
Ich schätze das der Preisrahmen bei 1000-1200€ liegen kann und nur ein Neugerät infrage kommt. (Garantieansprüche) da ich nichts selber an einem Gebrauchtgerät machen kann.

Nun zu meinen Fragen:

- der Amp sollte Klanglich ein Allrounder sein ( die Tendenz ist z.Zeit Rock bis Hardrock aber auch andere Sachen werden nach dem Unterricht geübt)
Vox AC30 mit dem Tonelab von Vox. Ein andere Möglichkeit wäre ein BLACKSTAR HT STUDIO 20 (20 Watt) plus 2x 12" Box + Tonelab von Vox. Hier hat man noch die Wahl mehr American Sound oder mehr British Sound. Den gibt es auch als Combo.
-mindestens 2 Kanäle haben die man mit einem Fußschalter schalten kann

- es sollte möglich sein später auch Effektgeräte anzuschließen

-die Lautstärke sollte für Zuhause als auch später ggf. für eine Bandprobe geeignet sein.

-bei einem Combo sollte nachträglich noch eine Box anzuschließen sein.
Beides bietet der Blackstar.
-es wäre super wenn Ihr bei euren Erfahrungen (Empfehlungen) Vorteile ggf. auch Nachteile schreiben könntet.

Natürlich wird z.Zeit noch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber wenn schon etwas neues gekauft wird sollte diese Investition dann auch für die Zukunft sein.

Also, wenn jemand etwas empfehlen bzw. noch ein paar Tips geben kann worauf beim Kauf zuachten ist ,bitte kein Blatt vor den Mund nehmen.
Das mit dem Anspielen habe ich natürlich auch gelesen, aber wenn es so weit ist möchte ich nicht völlig planlos in einen Laden gehen.( Das merkt der Verkaufer ja sofort und wird bestimmt seinen Ladenhüter anpreisen)

Danke für eure Antworten.

Frohes Fest
lbm
 
die mit der du am meisten spielst ;)
dein liebling quasi
 
Hallo,

am Samstag wurde wieder getestet.
Mein jun. ist so auf den Orange eingeschossen da hätte er einen Amp für x.. tausende Euro´s teseten können, aber der Orange wäre es gewesen.
Klingen tut er ja wirklich super, aber mit einem sehr eigenen Sound.

Es waren andere Amp´s dabei die deutlich flexibeler waren.
Ob es nun der Orange Sound ist, oder ein Marken-Mythos kann ich nicht mehr beurteilen.
Es soll doch auch bald ein Dual Terror auf den Markt kommen. Der wird etwas günstiger sein. Mal sehen ob der noch interessant wird. Was ich gesehen habe ist er ca. 300€ günstiger.
Sollte mein jun. sich für den ad30 htc entscheiden und in ein paar Jahren wieder mit Verlust verkaufen, muss er halt diese Erfahrung machen.

Pro und contra für die Auswahl des ersten richtigen Amp´s sind hier reichlich von euch aufgeführt. Gerade im hinblick auf die Musikalische richtung.
Meine persönliche Meinung ist ziemlich koform mit der meist genannten. Entweder jetzt noch günstig, oder so flexibel wie möglich.
Naja, die ist aber nur sekundär.
Danke allen nochmals, die sich die Mühen gemacht haben ihre objektive Meinung zu schreiben.

Beste Grüße
lbm
 
******* Edit *******
 
Hallo zusammen,

bin immer noch auf der Suche nach Alternativen da 1000€ Euro´s ( Orange ad 30htc ) verdammt viel für einen 14 jährigen sind und ich mich ein wenig streube.

Entgegen meiner ersten Meinung, das nur ein Neukauf in Frage kommt, sehe ich alternativ doch noch nach gebrauchten Sachen um.
Frei nach Adenauer: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. ;)

Bei ebay leider auf den Orange Amp überboten worden. Das recht knapp :bad:

Habe einen Marshall 6100 LM zu einem FP. gefunden. Was kann man für so einen Gebraucht geben. Über alter sind keine Angaben gemacht, soll aber unlängst überholt worden sein.
3 Kanäle und die Wattzahl in drei stufen von 100 bis 25 Watt regelbar.
Der Soundbeschreibung nach würde der passen ( denke ich Rock/ Hard Rock) Soll entgegen Marshall typisch einen guten Clean Sound haben. ( Angabe des Verkäufers )
Wäre super wenn Ihr eure Einschatzung bezüglich des Preises geben würdet.
Dieser Amp. wäre sofort für meinen Jun." greifbar " und müsste nicht bis Mai auf die Konfirmation warten.

Danke allen schonmal vorab.

Beste Grüße
lbm
 
Ich habe den 6100 auch eine Weile besessen, und kann dir eigentlich fast nur Positives über ihn berichten.

Der Amp ist wirklich außerordentlich flexibel für einen Marshall, und klingt dabei aber wesentlich "natürlicher" und reagiert dynamischer als z.B. der JVM. Außerdem (und das ist jetzt vielleicht nur persönliche Empfindung) habe neuere Marshalls eigentlich grundsätzlich ein ziemlich unangenehmes "brizzeln" in den Obertönen, dass ältere Marshalls, den 6100 einbezogen, nicht haben.
Der Clean-Kanal ist ... clean. Und er klingt wirklich nicht schlecht, aber einfach etwas unlebendig. Das ist so ziemlich der einzige Nachteil an dem Amp. Der Crunch-Kanal ist das eigentliche Highlight, hier gibt es drei Modes, wobei die laut Marshall-Handbuch an die Klassiker JTM45, Plexi und JCM800, und JCM900 angelehnt sein sollen.
Der JTM45-Mode, also Mode A, klingt nicht wirklich wie ein JTM45, aber bluesig angezerrte Sachen bis hin zu AC/DC sind trotzdem sehr authentisch drin. Der Mode B ist wirklich eine Wonne, richtig geniale Crunch-Sounds, die auch bei Bedarf genug Gain bekommen können, und sehr organisch klingen. Der Mode C klingt dann insgesamt etwas straffer und hat mehr Gain, wenn man Metal spielen will perfekt, mir schon wieder zu "modern". Der 3. Kanal klingt ein bisschen wie eine heißere Mischung aus Mode B und C mit mehr Hochmitten, und kann bei Bedarf, genauso wie Mode C im 2. Kanal viiiiiiel zu viel Verzerrung haben, wenn man will. High Gain. Nicht meine Sache, ich habe diesen Kanal selten gespielt. Er klingt aber trotzdem sehr differenziert und ist auf jeden Fall Praxis-tauglich.
Der Amp hat auch noch allerhand nützliche Extras.
Ich habe den Amp damals zu Gunsten eines Marshall Vintage Moderns verkauft, weil ich irgendwie einen etwas fetteren Sound gesucht habe, ein bisschen mehr Glitzern in den Obertönen. Inzwischen ist der VM aber auch wieder weg, und ich besitze einen Fender Bassman. Mit dem bin ich zwar wirklich rundum glücklich, aber manchmal wünsche ich mir als Ergänzung meinen 6100 zurück. Vielleicht kaufe ich mal mal wieder einen, wenn ich zu viel Geld habe ;).
Ist auf jeden Fall ein genialer Amp!!
Ich habe meinen damals (vor 2 Jahren) glaube ich für 900 Euro verkauft ...
 
hi!

will nur mal kurz was zum orange schreiben, ein kumpel von mir hat einen auf ebay für 400euro geschossen! hab ihn mal nach dem sound gefragt, da ich den amp nur etwa 5min. bei ihm zuhause hörte - er spielt wie ich sonst einen MESA Rectifier - also zum ad30htc, lbm du hast geschrieben dein sohn steht eher mehr auf diesen rock / hard rock sound ála metallica, hierzu ist zu sagen metallica spielt MESA dual rectifier der 1. generation (also typischen amerikanischen sound, ist aber nicht relevant da die amps eher in die luxusklasse gehören und 2500 aufwärts kosten neu) aber zum orange zurück, er klingt wirklich wunderbar und wenn man will auch sehr warm, allerdings ist seine zerrfähigkeit sehr eingeschränkt... (wurde über orange 4x12 mit V30 gespielt) - und wenn das der amp deines sohnes sein soll würde ich ihn das teil kaufen lassen (auch wenn du ihn keinen fehler machen lassen willst und etwas "beschützen" willst - ich kenne das von meinen eltern, als ich sagte ich kauf mir nen neuen amp um 3400 euro top + box griffen sie sich auf den kopf und fragten mich ob ich noch zu retten sei :D) aber ich würde den orange eher nur dann empfehlen wenn du dir sicher bist dass dein sohn eher mehr auf diesen crunchigen sound steht, hi-gain sachen sind mit dem ad30htc eher im unmöglichen bereich, ausser man benutzt ein zerrpedal als bodentreter mit dem man den amp nochmal etwas boostet... ist meine meinung zum orange..

würde dir in der hinsicht wirklich zu einem marshall vollröhren topteil raten, hatte vorm mesa mal für 2 jahre einen MARSHALL JCM2000 DSL100 (ist aber glaub ich nicht in seiner preisklasse, kostet um die 1100-1200 euro nur das top, ev. ebay, habe mal gesehen dass die dinger mit der dazugehörigen marshall box für unter 1000euro weggehen) kann aber sagen, dass der amp sehr flexibel war/ist, allerdings immer mit dieser britischen soundeigenschaft durch die el-34 röhren (wie der orange) - mir gefällt dieser brit sound nicht so steh mehr auf den californischen :)
der DSL100 ist auch im bereich der zerre sehr ausreichend (da man div. boosts an board hat mit der man die soundeigenschaften des amps von britischem crunch sound bis hin zum vollem zerr brett alles machen kann) ich kann den amp nur loben PREIS/LEISTUNG is das ding TOP, wie es um den JVM usw. steht kann ich leider nichts sagen da es die dinger damals noch nicht gab, ich habe nur gelesen dass der JVM angeblich noch flexibler als der DSL100 sein soll... :)

lg
 
Hallo,

die Suche nach einem Amp hat ein Ende. Ich denke das der Kauf bei Ebay ein Schnäppchen war.
Ein Peavey JSX Ausstellungsstück von einem Händler. Der Amp ist deutlich günstiger ersteigert worden, als der Orange ad 30htc angeboten wird.
Das Teil ist mit Rechnung, ergo auch mit Garantie. Bei Peavey kann man doch die Garantie auf 5 Jahre verlängern. Ich meine man müsste einen Fragebogen ausfüllen und diesen an Peavey schicken.

Da die Entscheidung recht schnell gefallen ist, konnte ich mich nur bedingt, über das Teil informieren. Der Lehrer von meinem Jun. sagte das der Amp absolut flexibel ist und sehr hochwertig verarbeitet ist.
Das Review hier im Board war auch sehr gut und hat zur Entscheidung beigetragen.

Kurz mal die Gründe für die Kaufentscheidung: ( wie gesagt nur eigelesen und die Empfehlung des G-lehrers )
+ der ersteigerte Preis
+ soll sehr hochwertig verarbeitet sein
+ sehr große Flexibilität mit 3 Kanälen
+ noise Gate
+ Einschleifweg
+ Fußschalter im Lieferumfang

Ein Minus finde ich die 120 Watt. ( so wie ich es gelesen habe braucht die kein Mensch) und das Gewicht.

In dem Review steht allerdings das der Amp auch bei leisen Tönen recht gut klingen soll.
In der Artikelbeschreibung steht:
über die Send- und Returnregler kann auch die Leistung der Endstufe gereglet werden.
Ist diese Funktion so etwas wie ein Power Soak?

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass eine 112 Box das beste Klangbild für Zuhause liefern wird. Würdet ihr das so abhaken oder lieber eine 212 bevorzugen.
Wenn ihr noch Empfehlungen habt bezüglich der Boxen wäre ich euch dankbar.
( Hausmarken wie H&B oder Fame kommen nicht infrage, da es ja Hausmarken sind und die Box mit dem am Anfang erwähnten Gutschein finanziert wird)

Beste Grüße
lbm
 
Kurz mal die Gründe für die Kaufentscheidung: ( wie gesagt nur eigelesen und die Empfehlung des G-lehrers )
+ der ersteigerte Preis
+ soll sehr hochwertig verarbeitet sein
+ sehr große Flexibilität mit 3 Kanälen
+ noise Gate
+ Einschleifweg
+ Fußschalter im Lieferumfang

Ein Minus finde ich die 120 Watt. ( so wie ich es gelesen habe braucht die kein Mensch) und das Gewicht.

UVP war mal 1900€. Für wieviel hast du ihn bekommen ?

Ich denke, um die Leistung brauchst du dir keine Sorgen machen. Für leise spielen einfach leise drehen :D. Üblicherweise nutzt man bei solchen Amps keine "Endstufenzerre". So etwas wäre auch ohne weitere Hilfsmittel etwas argh laut. Und der Einschleifweg ließe sich dann imho nicht mehr sinnvoll nutzen.

Naja, und Röhrenamps sind nun mal etwas schwer. Das ist u.a. ein Tribut an Transformator und Übertrager.

über die Send- und Returnregler kann auch die Leistung der Endstufe gereglet werden.
Ist diese Funktion so etwas wie ein Power Soak?

Da hat sich jemand vertan. Man kann damit den Einschleifweg an die dort verwendeten Geräte anpassen. Das hat natürlich Einfluß auf die Lautstärke. Aber mit Leistung hat das nichts zu tun. Der Verstärker hat keine Leistungsregelung/-begrenzung in diesem Sinne.
 
Hallo Iced_Tea,

danke für die Info.
795€ dann hat´s bei Ebay grün geleuchtet. Das Teil war ohne Foto in der Suche eingestellt. Das günstigste Angebot was ich im Netz gefunden habe war 1444€.
Hat mein Jun. eine menge Asche gespart. Der Rest von der Konfirmation geht ins Sparschwein.

Beste Grüße
lbm
 
Was die Box angeht: Mit was sich der Amp gut verträgt kann ich dir leider nicht sagen. Die passende Signature Box hat Custom Speaker, und davon gleich 4. Ich würde auch einen Blick auf die Leistung werfen. Auch wenn man den Amp daheim nicht aufreißt, mir hinterläßt es ein mulmiges Gefühl, wenn der Amp die Box schrotten könnte, falls man es doch übertreibt. 1x12 mit > 120W sind nicht so häufig. Bei den 2x12 sieht es wesentlich besser aus. Außerdem steht der Amp auf einer 2x12 Besser :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass eine 112 Box das beste Klangbild für Zuhause liefern wird. Würdet ihr das so abhaken oder lieber eine 212 bevorzugen.
Wenn ihr noch Empfehlungen habt bezüglich der Boxen wäre ich euch dankbar.
( Hausmarken wie H&B oder Fame kommen nicht infrage, da es ja Hausmarken sind und die Box mit dem am Anfang erwähnten Gutschein finanziert wird)

Beste Grüße
lbm
Hi!
Dem Sohnemann mal Glückwunsch zum Amp:great:
Ist sicher kein Fehlkauf gewesen, für den Preis erst recht nicht!
Wenn dein Sohn ambitioniert bei der sache ist, solls ja sicherlich bald in eine Band gehen, deshalb würde ich schon nach einer 212er schauen. wenn es keine der Hausmarken sein darf und neu sein soll, wäre die Framus mit den 2 Vintage30-Speakern von Celestion sicher eine gute Wahl. die hat eine "Flex back"-Option, d.h. man kann einen Teil der Rückwand entfernen, was ich für zuhause bevorzugen würde. Ich denke auch mal, dass sie stereotauglich ist, man könnte also auch zuhause nur über einen Speaker spielen, hätte aber bei Bedarf für den Bandeinsatz eine taugliche 212er, die je nach Musikstil und Geschmack offen oder geschlossen betrieben werden kann.
Die Framus kostet ca. 300,- , der Gutschein belief sich glaube ich auf 400,-? Da wäre doch direkt noch ein Delaypedal oder ein Chorus drin, oder halt Saiten und Pleks für die längere nächste Zeit:D
Wenn dann irgendwann die 212er im Bandraum steht, würde ich dennoch für Zuhause die G112 von Harley Benton empfehlen, die 59,- werden auch noch irgendwo zu finden sein. Da gibt es einfach nichts Vergleichbares, was Preis/Leistung angeht:great:
 
Hallo G.A.S. Man,

die Framus wurde in anderen Threads auch mehrfach empfohlen.
Wenn ich das heute noch Zeitlich schaffe, versuche ich diese beim Händler zu bestellen.
Morgen geht´s für meinen Jun. 1 Woche zum austausch nach Frankreich.
Habe dann also noch Zeit für den Rest der Familie Ohrenschützer zu besorgen. :D

Danke.

Beste Grüße
lbm
 
Dir ist natürlich klar, dass der JSX mit dem Orange AD30 klanglich überhaupt keine Ähnlichkeiten hat?! Der JSX ist ja schon eher ein Amp, der auf HighGain und Flitzefinger-Mucke abgerichtet ist, während der AD30 ein richtiger Rock'n'Roller ist und dementsprechend warm/fett/rauh/ungebügelt klingt. Der JSX schlägt in die komplett andere Richtung ...
 
Hallo Toxx,

ja, das der Orange völlig anders klingt ist mir ( bzw. meinem Jun. ) klar.

Die meisten haben dazu geraten das bei der teuren Alternative, der Amp, so flexibel wie möglich sein sollte.
Da mein Jun. gerade erst 14 Jahre geworden ist und wer weiß wo die Entwicklung einmal hingeht.
Der Orangesound ist sehr gut aber auch sehr eigen.
Der JSX scheint dort mehr flexibilität zu liefern. In dem Review, hier im Board, wird der JSX recht gut beschrieben.
Die You Tube Videos sind immer ganz nett, haben aber wenig Aussagekraft über den wirklichen Sound des Amp.
Den einmal Anzuspielen ging leider auch nicht mehr, da es alles sehr kurzfristig war.
Als am Samstag die Entscheidung zum Bieten viel, war mein Jun. sich im klaren darüber, das der JSX etwas völlig anderes ist, als der von Ihm favorisierte Orange.
Er hat mit seinem Gitarrenlehrer noch mal Rücksprache gehalten ( der kannte den JSX hat ihn angespielt ) und hat ihm geraten das er z.Zt. besser mit dem JSX Beraten ist.
Da das Gebot auch noch deutlich unter dem Orange Preis ist denke ich das es keine Fehlentscheidung war.
Wenn es später dann doch ein Orange Amp sein soll, ist er alt genug das er sein eigenes Geld verdient ( hoffe ich )
und dann geht das Sparen wieder von vorne Los.

Zum Board kann ich hier nur sagen, das hier wirklich versucht wird zu helfen.:great::great:
Bei meinem früheren Hobby ( was nichts mit Musik zu tun hat ) war ich stummer Leser in einigen Boards.
Dort ist ein Großteil der Themen immer damit geendet, das jeder nur seinen Favoriten hat gelten lassen und wenig objektivität.

Großes Lob an dieses Board :great::great::great:

Danke.

Beste Grüße
lbm
 
Und auch dir Komplimente, denn nicht alle User dieses Boards nehmen so unbefangen Tipps an und nicht jeder setzt sich so "objektiv" mit dem Thema auseinander wie du das nun getan hast ... dein Sohn kann sich wirklich glücklich schätzen!! Dann wünsche ich viel Glück und Spaß mit dem Amp ... :great:!!
 
Hallo,

der Amp und die Box sind seit Gestern da. Fehlt nur noch der Sohn, der kommt erst Dienstag.
Ich habe die Sachen soweit hingestellt und es kamen auch Töne raus.

Ein Poti auf der Rückseite kann ich nicht zuordnen.
Zwei Potis sind für den Effektweg ( Level für Send und Return ).

Der dritte ist beschriftet mit Line out ( und ein Level Poti).

Auf der HP von Peavey habe ich keine Beschreibung gefunden, nur das
http://www.peavey-eu.com/product_detail.php?&flag=DE&lan=DE&obs=Y&key=1626

Hat der Amp doch eine Leistungsreduzierung oder für welche Funktion ist der line out.
Ich möchte selber nicht rumspielen, da es aufgrund meiner Gitarrenspielkünste selbst der leiseste Ton an Körperverletzung grenzt. :redface:

Wäre super wenn Ihr nochmal helfen würdet.

Danke.

Beste Grüße
lbm
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben