Kaufberatung bis 250 Euro.

D
d00d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.18
Registriert
03.02.08
Beiträge
12
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 250 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Zuhause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Keyboard spielen lernen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

70er + 80er

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Hammond Orgel, Klavier

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?

[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[X] Eingebaute Lautsprecher


(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?

[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[X] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

egal

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?



moin leute,

ich such wie oben beschrieben ein keyboard bis 250 euro zum spielen lernen. das board sollte sich schon gut anhören, denn schlechte sounds sind ein lustkiller. hammondsound und klavierklang sind ein muss, können aber auch über pc-software erzeugt werden, wenn das keyboard einen entsprechenden usb/midi ausgang hat.

ich hatte zwar vor etlichen jahren mal ein paar orgel stunden aber davon ist absolut nichts hängen geblieben und nu möcht ich eben wieder (diesmal etwas ernsthafter) anfangen.

vielleicht könnt ihr mir ja en paar geräte empfehlen, kenn mich da leider nicht aus, was die für klangtypen mitbringen.

MfG
 
Eigenschaft
 
ja das casio und das yamaha psr 313 hab ich in die engere auswahl genommen aber ich bin noch etwas unsicher welches von beiden das rennen macht ;)

MfG
 
Ich würde das E403 nicht außen vor lassen, dort bekommst du viele Features zum "Reinschnuppern" schau dir sonst mal diese Seite an http://synthmania.com/ypt-400.htm (Das ist das gleiche Keyboard, die Amis nennens nur anders)
 
Also, genau --- wie ich oben bereits geschrieben habe -
und alles aufn Zettel schreiben und alle Musikläden in deinem Ort mal abtelefonieren, welches gerade davon da ist zum spielen - dann kriegst du auch ein Gefühl für die Tastatur und die Töne ...

( E 403 find ich für Deinen Finanzrahmen auch sehr interessant ! )
 
Casio CTK 900 F 7 Keyboard

was ist damit ? scheint ja ein gehobenes modell zu sein und hat im gegensatz zu den yamaha modellen auch einen kopfhöreranschluss und wohl die besseren boxen.

hat nur leider kein usb sondern midi anschluss. funktionieren diese midi auf usb adapter reibungslos um virtuelle instrumente mit dem keyboard anzusteuern ? das 403 von yamaha is aus dem rennen. momentan schwanke ich eigentlich nur noch zwischen dem yamaha E313 und dem obigen casio.

MfG
 
Das CTK hat nur einen Audio Ausgang wie alle anderen Keyboards in der Preisklasse auch. MIDI = du kannst es nicht direkt an den PC anschließen, dafür aber an andere MIDI Geräte. Die Adapter funktionieren, aber manche nur unter XP, Beschreibung lesen!

Ich habe beide Keyboards hier, CTK 900 und PSR E403, die Boxen des E403 sind deutlich klarer im Sound. Das E313 kenne ich nicht, allerdings kann ich zu den ganzen super billigen Einsteigerkeyboards nur sagen, für wenige Euro Aufpreis bekommt man oft deutlich mehr geboten. Da sollte man nicht am falschen Ende sparen.
 
wie, ich kann das gerät nicht an pc anklemmen und damit vst's steuern ? nichtmal mit usb adapter ? das is nämlich für mich absolutes kaufkriterium, ich dachte genau dafür is das midi out gedacht...

MfG
 
Ja klar mit USB Adapter, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Der Adapter kommt in den MIDI Port und dann im PC an USB. Das klappt, du mußt halt nur schauen welches Betriebssystem du hast und ob es unterstützt wird, da gibts immer mal Probleme wenn man nur flüchtig liest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben