Keyboard

  • Ersteller Musik carlo
  • Erstellt am
M
Musik carlo
Guest
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

zu Hause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

als Hobbykeyboard


(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Orgel und Rock

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

einen guten klavier ,gitarren und orgel sound

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[x] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Auswahl an Begleitsamples

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

Wie viel willst du ca ausgeben
ca . 400-700 €

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik

Gewicht ist egal,sollte aber noch Anschlagdynamik haben
 
Eigenschaft
 
D
daybyter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.20
Registriert
18.06.08
Beiträge
831
Kekse
271
Ort
Kaiserslautern
Such mal bei youtube nach Korg PA 500, Roland E50/80, Yamaha PSR900S evtl. auch Tyros.

Du hast ja kein Budget angegeben, also ist es etwas schwierig ne Empfehlung zu geben.

Schau Dir halt mal Demos, wie

http://www.youtube.com/watch?v=Faivpz7cjo8

an. Gibt es von fast allen Herstellern...
 
M
Musik carlo
Guest
oh,entschuldigt mich bitte ,ich dachte ich habe was angegeben .so ca.400 bis 700€Habe es jetzt auch noch überarbeitet
 
Leef
Leef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
16.03.07
Beiträge
4.453
Kekse
6.458
Was spricht denn gegen das Yamaha PSR S550? :great:
 
M
Musik carlo
Guest
eigentlich eine gute alternative,habe es mir auch schon angeschaut und bin wirklich überrascht,was
dieses keyboard alles kann.Gibt es eigentlich auch downloads für dieses Keyboard
 
D
daybyter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.20
Registriert
18.06.08
Beiträge
831
Kekse
271
Ort
Kaiserslautern
Demovideo zum 550er:

http://www.youtube.com/watch?v=xIszfbnuypE

Anleitung kannst Du Dir bei Yamaha ziehen...

Ich sag mal nichts gegen das 550er (die Daten sind ja gut), aber vielleicht sollte man ein paar Alternativen anbieten...

Korg bietet ja das PA 50 an:

http://www.youtube.com/watch?v=vqKTZWGiQ2Q&feature=related

Wobei das PA 500 mit seinen umfassenden Synthi-Funktionen sicher viel interessanter ist...aber halt etwas zu teuer...

Evtl. könnte aber ein gutes Gebrauchtkeyboard ne Alternative sein?

Mal im Flohmarkt hier geguckt? Oder beim Sperrmüll?

http://www.quoka.de/23880113_cat_63_7122.html

Ich find den E-50/60 Sound genial...

http://www.youtube.com/watch?v=u1l1cFtmjX8

Kritischer Punkt bei Deiner Auswahl sind wohl die Gitarren. Da wird erst ein PSR 900, PA 500 etc. was vernünftiges bringen...

Schau Dir auf jeden Fall die Verarbeitung der Instrumente vor Ort an. Da gibt es durchaus Qualitätsunterschiede. Z.B. bei der Klaviatur, welche auch bei teuren Keyboards nicht unbedingt von jedem als toll empfunden wird.
 
Jean-M.B.
Jean-M.B.
HCA Yamaha Keys / InEar
HCA
Zuletzt hier
20.01.22
Registriert
10.08.07
Beiträge
3.530
Kekse
7.169
Ort
Weimar
Ich werfe mal ein gut gebrauchtes PSR 9000, PSR 9000 Pro, PSR 3000 in die Runde.
Ein Tyros 1 wirst du in der Preisklasse wohl nicht bekommen.
 
M
Musik carlo
Guest
Ich werfe mal ein gut gebrauchtes PSR 9000, PSR 9000 Pro, PSR 3000 in die Runde.
Ein Tyros 1 wirst du in der Preisklasse wohl nicht bekommen.

was kostet den so ein tyros 1 noch.komme ich da mit 1000 Euro hin .das wer ich vieleicht
noch bereit für ein neues zu bezahlen
 
Jean-M.B.
Jean-M.B.
HCA Yamaha Keys / InEar
HCA
Zuletzt hier
20.01.22
Registriert
10.08.07
Beiträge
3.530
Kekse
7.169
Ort
Weimar
Also ich denke mal, mit etwas über 1.000 Euro musst du noch rechnen.
Ein gut gebrauchter Tyros 2 liegt immerhin immer noch so bei 1.800 - 2.000 Euro (je nach Ausstattung).
Beim Tyros 1 schätze ich mal so 1.250 Euro kannst du bestimmt einrechnen.
 
M
Musik carlo
Guest
Also ich denke mal, mit etwas über 1.000 Euro musst du noch rechnen.
Ein gut gebrauchter Tyros 2 liegt immerhin immer noch so bei 1.800 - 2.000 Euro (je nach Ausstattung).
Beim Tyros 1 schätze ich mal so 1.250 Euro kannst du bestimmt einrechnen.

ach o gott, das ist mir ein wenig zu teuer
 
Jean-M.B.
Jean-M.B.
HCA Yamaha Keys / InEar
HCA
Zuletzt hier
20.01.22
Registriert
10.08.07
Beiträge
3.530
Kekse
7.169
Ort
Weimar
Na ja..., dass sind, bzw. waren bis vor kurzem, auch Geräte der "Oberklasse". Das darf man dabei nicht vergessen.
Schau dich mal nach einem PSR 9000 (Pro) um, dass ist jetzt so mindestens 9 Jahre alt (der Vorgänger vom Tyros 1) und sollte für deine Ansprüche auch reichen.
 
Jean-M.B.
Jean-M.B.
HCA Yamaha Keys / InEar
HCA
Zuletzt hier
20.01.22
Registriert
10.08.07
Beiträge
3.530
Kekse
7.169
Ort
Weimar
Na ja...., ob der so aktuell ist? Ein Anhaltspunkt ist es auf jeden Fall.
 
D
daybyter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.20
Registriert
18.06.08
Beiträge
831
Kekse
271
Ort
Kaiserslautern
http://www.quoka.de/23260631_cat_63_7122.html wäre doch z.B. so was?

Ich persönlich würde heute beim Keyboard nicht mehr gar so hoch greifen, und mir die Option auf einen Synthi als Zweitgerät offen halten. So ein 2. Manual für Soli ist einfach ne feine Sache und durch das beste Splitten und Umschalten nicht zu ersetzen.
 
M
Musik carlo
Guest
waren heute im musikladen und haben das YAMAHA PSR S-550 bestellt.Freue mich schon auf Weihnachten ,wenn ich es dann bekomme .Danke für eure ganzen Tips.
 
M
Musik carlo
Guest
sorry.war irgendwo anders im kopf ,meinte das s 700.mim s 550 meinte ich das wir das ert nehmen wollten.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben