Kaufberatung bis €750

  • Ersteller fireman99
  • Erstellt am
F
fireman99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.15
Registriert
12.01.15
Beiträge
6
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 750 EUR;
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Vielleicht ein paar mal im Jahr

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz; meine Tochter möchte Klavier lernen und wir haben leider nicht den Platz für einen richtigen Flügel; der steht aber bei der Oma

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Soll wie gesagt für meine Tochter (11 Jahre) der Einstieg sein.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

da Du sonst nichts weiter schreibst, würde ich hier mal wieder die typischen Empfehlungen in dieser Preisklasse ins Rennen führen:

Kawai ES 100
Yamaha P-105
Roland F-20

Das sind eigentlich alles Stagepianos, für die man aber auch einen festen Holzunterbau bekommt, der das ganze dann wohnzimmertauglich macht. Lesestoff zu den genannten Modellen, solltest Du hier ausreichend finden, da diese Frage so etwa alle 2 Tage auftaucht. ;)

An das Spielgefühl eines Flügels wirst Du hiermit allerdings nicht ganz heran kommen.
 
Danke einmal für die Antwort.

Ich hätte jetzt auch ein Angebot für ein Roland HP-3E um €650. Allerdings finde ich fast nichts über das Gerät.
Habe jetzt auch schon viel gutes über das Yamaha YDP 142 gehört. Könnt ihr diese Meinung auch teilen?

MfG
Bernd
 
Zum Roland kann ich Dir nichts sagen, aber Unterschied vom Yamaha YDP 142 zum Yamaha P105 ist im wesentlichen mal das Gehäuse. Du zahlst den Aufpreis dafür, dass es ein "richtiges" Möbelstück ist. Tonerzeugung und Tastatur sind m.W. identisch. Für das P105 bekommst Du ja auch einen passenden Holzunterbau, der dann immer noch günstiger wäre als das YDP 142 und darüber hinaus noch den Vorteil hätte, dass du das Instrument auch mal mitnehmen kannst. Das ist dann beim YDP 142 nicht vorgesehen.

Es ist also eher eine Geschmacks- und Preisfrage.
 
Das Roland HP-3E ist über 10 Jahre alt und wird deshalb wohl raus fallen. Mit dem vorhandenen Budget sind nicht viel mehr als die von bluedevil genannten und ein paar Casios drin.
 
Vielen Dank einmal für die Antworten.

Nachdem ich mein Budget schon auf € 1.000,-- erhöht habe, habe ich nun ein Angebot bei einem Händler gesehen.

Da würde ich das Casio AP-250 Celviano um € 599,-- bekommen. Nun würde mich eure Meinung zu diesem Gerät interessieren?

Habe mich nun auch einmal soweit entschieden das es wohl ein Homepiano und kein Stagepiano werden wird. Der Klangunterschied war schon sehr deutlich.
Habe auch das Yamaha CLP 535 vorgeführt bekommen und muss sagen das ich hin und weg war. Allerdings übersteigt das mein Budget dann doch sehr deutlich (€ 1645,--)
 
Hast Du das Casio denn selbst gespielt und gehört? Ich meine, das wichtigste ist ja erstmal, dass es Dir zusagt.

Ansonsten kennst Du diesen Artikel?

https://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=36661&ar=295815

Ich muss dazu sagen, dass ich das Casio nicht aus eigener Erfahrung kenne, aber nach dem lesen des Testberichts und der technischen Features und auch der Klangeigenschaften über die eingebauten Lautsprecher, könnte ich mir vorstellen, dass Du mit einem Kawai ES 100, Yamaha P 105 oder Roland F20 besser bedient wärst. Gerade auch Dein Argument, dass beim Homepiano die Klangwiedergabe besser sein soll, scheint zumindest bei speziell diesem Instrument eher nicht so gegeben zu sein, was ich hier so lesen kann.

Wie schon mal geschrieben, bezahlst Du bei einem Homepiano schon mal grundsätzlich einen Aufpreis für die Möbeloptik, ohne dass diese zwangsläufig einen echten Mehrwert bieten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich schon. Allerdings haben dort auch noch 5 andere Personen gespielt, weshalb man vom Klang nicht viel sagen konnte.

Ausserdem war ich Klangmässig noch vom Yamaha fansziniert :rock:

Ja den Artikel habe ich gelesen. Darum bin ich mir ja irgendwie unsicher
 
Ich würde Dir empfehlen, falls noch nicht geschehen, noch ein paar andere Instrumente anzuspielen.Insbesondere auch die oben genannten. Wenn es denn tatsächlich ein Homepiano sein soll, dann ggf. eben auch ein YDP 142. Das Möbel-Pendant zum Kawai ES 100 wäre beispielsweise das CN 14.

Wo kommst Du denn her? Vielleicht könnte man Dir dann Händler empfehlen mit passender Auswahl.
 
Ich war heute bei einem sehr großen Händler in meiner Nähe (Wien). Der ist auch sehr spezialisiert auf Yamaha.
 
Ok, zu Wiener Händlern kann ich Dir leider nichts sagen. Aber meine Empfehlung nach weiteren Instrumenten Ausschau zu halten, gilt dennoch.
 
ok. Danke. Dann werde ich meine Augen und natürlich auch die Ohren noch ein wenig offen lassen
 
Mir hat die Casio-Tastatur sehr gut gefallen. Der Klang über die eingebauten Lautsprecher hat mich allerdings kaum begeistert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben