Kaufberatung - Cort Action Junior Bass

  • Ersteller jf.alex
  • Erstellt am
jf.alex
jf.alex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
27.07.09
Beiträge
4.639
Kekse
40.967
Ort
Frankfurt
Eine Freundin von mir hat beschlossen, Bass zu spielen. Bislang zupft sie an einem geliehenen OLP Stingray herum, der doppelt so groß ist wie sie. Jetzt sucht sie ein eigenes Instrument. Ich habe ihr wegen ihrer Körpergröße zu einem Short Scale Bass geraten. Musikalisch wird sie etwas solides allroundmäßiges brauchen, da sie sowohl rockige als auch atmosphärische Worshipsachen spielen will - kein Metal, kein Slapfunk.

Ihr Hauptaugenmerk liegt seitdem auf dem Cort Action Junior.

Leider kenne ich mich mit Bässen nicht sooo gut aus. Deshalb meine Fragen dazu:

- Hat einer von euch das Teil schon mal ausprobiert und kann es empfehlen?
- Was für einen Koffer bzw. Tasche braucht man dazu? Und was für Saiten?
- Was gibt's für Alternativen? Sind eurer Ansicht nach Squier Bronco, Epi SG, Harley Benton Beatbass oder der superbillige Harley Benton HBP90 besser geeignet?

Als Anfängerin traut sie sich nicht so zu, die Qualität und das Handling selbst zu beurteilen.

Sie und ich wären für Meinungen und Ratschläge dankbar. :)

Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo Alex,

zum zweiten Teil deiner Frage ...

Der kleine HBP90 soll miserabel sein. Den Beatles Bass von HB halte ich zumindest soundtechnisch schon für sehr eingeschränkt. Zudem sagen Bauweise und Preis mir, dass dort irgendwo gespart worden sein muss. Als wenig gespielter Dritt-Bass vielleicht ausreichend, aber nicht als Erst-Bass geeignet ...

Den EB-0 habe ich selbst angespielt. Und genau so wie es andere berichten, war auch meiner nicht bundrein! Da nutzt dann nichts mehr. Zudem ist der Sound (bauartbedingt) sehr eingeschränkt.

Den Squier Bronco habe ich ebenfalls angespielt.
Vielleicht hast Du schon über die guten Squier Hälse gehört? Das trifft eindeutig auch auf den Bronco zu. Toller Hals - und das Spielen macht richtig Spaß. In den USA gibt es übrigens auch andersfarbige Pickguards für den Bronco. Ein roter Bronco mit White Pearl oder Black Pearl Pickguard sieht direkt viel wertiger aus (was er auch ist).

Den Cort habe ich selbst noch nicht angespielt. Ich habe aber schon gute Sachen über ihn gelesen. Er ist natürlich noch vielseitiger im Klang als der Bronco - und wer auf moderne Formen steht, wird ihn vorziehen.

Ich hoffe auf Meldungen zum Cort aus erster Hand. Mein bisheriges Urteil:
Short Scale für wenig Geld? Squier oder Cort. Bei beiden fährt man gut.

Gruß
Andreas
 
Hallo
Ich hab den normalen Cort, also ohne Junior.
Der is echt super für den Preis, aber ich weiß nicht wieweit man den mit dem Junior vergleichen kann.
Mfg
 
Hallo!

Den Cort habe ich noch nicht in der Hand gehabt; kann folglich nichts dazu sagen.

Den Harley Benton Shortscale habe ich mir selbst mal aus einer Laune heraus gekauft, weil ich unbedingt mal einen Bass mit kurzer Mensur haben wollte. Habe ihn aber schnell weiterverschenkt, weil sich das Teil nur mit größter Mühe gerade mal so bis zum 12. Bund einigermaßen oktavrein einstellen ließ. Kann dir davon also nur dringend abraten. Ich bin auch nicht der Einzigste, der mit diesem Bass solche Schwierigkeiten hatte. Der niedrige Preis reizt zwar, aber vergiss es. Ist nur rausgeschmissenes Geld.

Ich würde den Squier Bronco empfehlen. Konnte den mal vor einiger Zeit anspielen, und muss sagen, dass der für den Preis ordentlich verarbeitet war und einen anständigen Klang hatte.

Gruß
Jürgen
 
Danke für die Infos. Dann wird's wohl der Cort werden.

Wollte mich nur versichern, dass das jetzt nicht der letzte Mist ist, und ich es bloß nicht weiß.

Hier habt ihr ein paar Kekse. Guten Appetit. :)

Alex
 
Hi,
ich hatte den Cort Action Junior mal. Der ist schon ein ganz anständiges Instrument und Cort typisch sehr gut verarbeitet. Klanglich ist es aber ganz klar eher ein moderner Bass, dessen Humbuker PU einen ganz schönen Output hat. Vintage Sounds sind aber kaum realisierbar. Ich hatte dann auch mal Dáddario Flats drauf gezogen, aber das war eine Katastrophe, das harmoniert absolut überhaupt nicht mit dem Bass. Aus dem Grund habe ich ihn denn auch verkauft und mir einen Mustang geholt.
Aber mit Rounds, am besten Steels bekommt man auf dem Action Jr. einen guten Sound für jeglichen (modernen) Rock und für den Preis kann man da auch nichts falsch machen.

Als weitere Alternative könnte man auch mal einen Danelectro Shorty anschauen, den hat auch nicht jeder.

Gruß, woody
 
Hi,
ich hatte den Cort Action Junior mal. Der ist schon ein ganz anständiges Instrument und Cort typisch sehr gut verarbeitet. Klanglich ist es aber ganz klar eher ein moderner Bass, dessen Humbuker PU einen ganz schönen Output hat. Vintage Sounds sind aber kaum realisierbar. Ich hatte dann auch mal Dáddario Flats drauf gezogen, aber das war eine Katastrophe, das harmoniert absolut überhaupt nicht mit dem Bass. Aus dem Grund habe ich ihn denn auch verkauft und mir einen Mustang geholt.
Aber mit Rounds, am besten Steels bekommt man auf dem Action Jr. einen guten Sound für jeglichen (modernen) Rock und für den Preis kann man da auch nichts falsch machen.

Als weitere Alternative könnte man auch mal einen Danelectro Shorty anschauen, den hat auch nicht jeder.

Gruß, woody
Hey, vielen Dank. Der Danelectro Shorty fällt aus ihrem Preisrahmen.

Was für 'nen Koffer zw. was für 'ne Tasche nimmt man am besten für den Cort Junior? In 'nem normalen Basskoffer fällt der doch hin und her, oder? Und eine normale Basstasche ist viel zu lang... oder stört das nicht?

Alex
 
Moin
Wie wärs mit einer normalen Gitarrentasche, dass sollte doch ganz gut passen.
Mdf
 
Moin
Wie wärs mit einer normalen Gitarrentasche, dass sollte doch ganz gut passen.
Mdf
Echt? Passt er da rein? Hat das schon mal einer ausprobiert?

Sonst bestelle ich mir den Bass erst mal ohne Tasche und probiere, ob er in eins meiner Gitarren- Gigbags reinpasst.

Alex
 
Also mit Cort macht man nichts falsch, ich hab den Action im Longscaleformat und bin sehr zufrieden :D
 
Habe gerade 'ne Nachricht bekommen: Der Bass passt in 'ne normale Gitarrentasche.

Also danke an alle. Der Thread kann geschlossen werden. :)

Alex
 
Bei Thomann ist der Preis für den Action Junior zwischen vorgestern und heute um 20 Euro gestiegen. :eek:

Da hat das Musikhaus des Forenbetreibers den Zuschlag bekommen, da gab's ihn noch zum alten Preis. :)

Alex
 
Hallo Alex,

ich würde ja vorschlagen den Thread nicht zu schließen.
Dann könnt ihr noch von eueren Erfahrungen berichten.
Wir wollen ja auch einen "Gegenwert" für unsere Beratung ... :)

Gruß
Andreas
 
Also, ich lass' hier mal wieder von mir hören.

Die Freundin ist zufrieden. Das Teil ist schön handlich und klingt gut. Erwartungsgemäß gibt's etwas weniger Attack als bei einem Longscale, aber ich denke, für alles außer Slapfunk und etremem Metal ist der Bass absolut brauchbar. Die Trussrodabdeckung war halb lose, die musste ich festschrauben. Sonst ist auch die Verarbeitung absolut einwandfrei.

War also kein Fehlkauf. Danke nochmal an alle. :)

Peace and Love :)

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben