Kaufberatung DAW und Grafik bis 2000,-

  • Ersteller audiopetra
  • Erstellt am
audiopetra
audiopetra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
15.10.09
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Rüdesheim
Aufgrund nicht näher zu definierender Umstände stehen mir seit Kurzem die DAWs eines Produzentenkollegen nicht mehr zur Verfügung und ich möchte eine eigene haben. Zudem will ich damit - wenn schon was eigenes reinkommt - auch Grafikbearbeitung machen können. Das Budget liegt bei 2000,- inklusive OS - ohne Monitor. Ich habe Erfahrung mit solchen Systemen, möchte mir aber was Passendes zu legen und diese nicht als Grundlage nutzen, da die bisher genutzte DAW zu alt ist und die in der Firma nutzbare Grafikworkstation etwas sehr Spezielles darstellt.

Ich suche also die eierlegende Wollmillchsau, habe aber zu wenig Ahnung von Technik oder den aktuell guten Prozessoren. (Die DAW war ein Win-PC mit irgendeinem Atlon, die Grafik-DAW ein MAC-Derivat mit Extra-HW, CUDA und RAID).

Dies hier wären die Anforderungen

- Windows PC!
- Keine Gaming-Anforderungen
- Bildbearbeitung mit Photoshop und Rendering mit Cinema 4D als Einzelplatz -> RAM + CPU lastig
- keine ausgeprägten Video-Anforderungen, multichannel-replay o-ä, gfs nur offline-Kompression -> CPU
- Audioschnitt und mit Cubase, gfs Samplitude, Mehrspur, mittelfristig auch Aufnahmen -> Plattenbedarf (Solidstate ???)
- Audioproduction mit Softwaresampler und massig plugins (Reaktor, Reason, Gigasampler o.ä.) -> RAM - CPU
- Nicht unnötig teuer und nicht mit aller Gewalt das alleraktuellste, sondern noch einiger massen kosteneffektiv
- Audiohardware ist offen, gfs kommt ein DSP-System rein
- offen ist auch, ob die Grafikarte als Mitrechner genutzt werden kann
- leise!

Und dies die Fragen:
- Welche CPU ?
- Welches OS? Ist Win8 zu empfehlen? Sowohl Cubase als auch Samplitude laufen angeblich auf Win8
- Welche Graka? Ich brauche keine Wundergrafikarte, sie sollte aber trotzdem was können, und den Rechner nicht verbremsen, GPUC is fakultativ
- Welche Platten? - Wichtig ist, dass das Ding leise ist. Daher würde ich eine Solidstate vorsehen fürs OS.
- Brauche ich ein RAID-Array?

Klar ist für mich, dass es ein Tower werden wird, weil ich Steckplätze für DSP-Hardware und einen frame grabber vorsehen möchte.
Offen ist wie gesagt, ob ich eine spezielle Graka brauchen werden, die CUDA kann. (unsere Grafik DAW) nutzt das. Gfs kommt eine solchezusätzlich rein.
Offen ist auch, ob Solidstate für die Grafikdaten ok wäre. Ein befreundeter Ingenieur meint ja, es gäbe einen Test von Chip, wo sie vergeblich versucht hätten, eine SSD kaputtzukriegen. Die sind also sicher. Aber eine normale Platte für Daten wäre auch ok, wenn sie leise genug ist. RAID wäre noch eine Option.

Leider habe ich hier keinen für mich passenden Kaufberatungsthread gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Konkrete Tipps habe ich keine, außer auf die Beteiligung von dem User "Toaster" zu warten, der hat hier wohl die meiste Erfahrung. Ansonsten wäre evtl. der Kauf einer vorkonfigurierten Workstation eine Option, Anbieter dafür gibts mehrere.
 
Welcher Anbieter wäre das? Ich kenne eben nur die Audio-DAW Anbieter und Grafik-WS Anbieter und die haben keine Überschneidung, weil ich Grafikbereich oft gleich eine ganze Farm geordert wird.
 
Hallo :)

Also prinzipiell ist so ein PC problemlos möglich, da das Budget ja extrem hoch ist.
Ob Windows 8 oder 7 für dich die bessere Wahl ist, kann ich dir nicht sagen, da mir im bereich DAW noch Erfahrungen mit Win8 fehlen.

Bei der CPU brauchst du nach deiner Beschreibung sehr viel Leistung, da seh ich 3 Möglichkeiten:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-cm8064601575332-a1103796.html
Der Xeon bietet Leistung auf Niveau eines "normalen" Core i7 und kostet dabei ungefähr soviel wie ein Core i5, soll heissen in der Leistungsregion das beste Preis/Leistung

http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
Das ist der schnellste Core i7 der auf der günstigen Sockel 1150 Plattform läuft. Zudem hat die CPU eine Grafikeinheit integriert (die könnte man ggf. nutzen bist du dir sicher bist wie viel Grafikleistung du brauchst)

http://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html
Das ist ein brandneuer 6-Kerner (im vergleich zu anderen beiden 4-Kernern). Der hätte sicher am meisten "bezahlbare" Leistung. Man darf aber nicht vergessen zum Preis der CPU noch den hohen Preis der dafür nötigen Sockel 2011-3 Plattform zu rechnen (die braucht z.B. DDR4 RAM). Bite bedenken von dieser Plattform gibt es noch keine längeren Erfahrungsberichte, sie ist aber dem Vorgänger (Sockel 2011) und den Haswell für Sockel 1150 in gewissen Teilen ähnlich.

Wenn du den PC lange behalten willst, wäre der 6-Kerner eine Option, wenn du auf gutes P/L-Verhältnis aus bist der Xeon, der Kompromiss ist der mittlere Core i7 :)

Bei der Grafikkarte kenne ich leider deine Bild-Bearbeitungsprogramme zu wenig um eine konkrete EMpfehlung zu geben. Nach deinen Anforderungen würde ich aber z.B. mal eine nVidia GeFroce GTX 750 resp. 750 Ti ansehen. Die sind sehr energieeffizient, nicht zu teuer, können CUDA, haben schon eien gewisse Bandbreite beim Grafikspeicher und es gibt sie passiv gekühlt :)

Einen RAID aus normalen HDs würde ich eher weniger empfehlen. Der taugt nur wenn er professionell umgesetzt ist udn das ist teuer. Top wäre natürlich komplett auf SSD zu setzen. Das ist aber natürlich extrem teuer. Ich denke eine Lösung aus SSD für OS und aktuelle Projekte und langsame Stromspar HDs als Datenlager wäre. Ansonsten 7200er HDs nehmen udn in eine komplett geschlossene HD-Box verpacken.

Bei den restlichen Komponenten sind pauschale Empfehlungen schwierig, da müsste man z.B. wissen was du so an Anschlüssen willst, wie viel Erweiterungen in den PC passen müssen...

Grüsse

p.s. baust du den PC selber zusammen oder lässt du das machen?
 
Für Cinema 4d wirst du schon eine vernünftige Graka brauchen - nicht zum Rendern aber zum Modellieren.
 
... Offen ist auch, ob Solidstate für die Grafikdaten ok wäre. Ein befreundeter Ingenieur meint ja, es gäbe einen Test von Chip, wo sie vergeblich versucht hätten, eine SSD kaputtzukriegen. Die sind also sicher. ...
sind sie definitiv nicht... sonst hätte ich davon schon ein paar Terabyte für ein Bildarchiv geholt ;)
was die Chip-Tester versucht haben, war die Speicherzellen der SSD zu 'verschleissen', weil diese nach x Zyklen den Zustand nicht mehr zuverlässig 'halten' können (siehe Herstellerangabe)
X ist eine sehr grosse Zahl und ich kenne bisher ebenfalls keinen Fall, wo man so etwas geschafft hätte.

Das hat aber nichts mit der Zuverlässigkeit im normalen Betrieb zu tun.
So eine SSD hat (intern) eine extrem aufwendige Verwaltung, die aus diversen Gründen versagen kann.
Mit Ausnahme mechanischer Belastungen durch Sturz oä sind SSD keineswegs zuverlässiger als gute HDs
beide Systeme erleben ihren Hauptstress beim Ein- und Ausschalten:
Einschaltströme und Temperaturdifferenzen sowie Anlauf/Bremsbelastung bei den 'drehenden'

wenn ein Rechner eine gute RAM-Ausstattung hat, stehen oft grosse Datenmengen bereits im Systemcache
in solchen Fällen bringt eine SSD genau null Beschleunigung ;)
dh beim Neu-Einlesen von Daten kann eine SSD bei kleinen Blöcken ihren mechanischen Vorteil voll ausspielen
werden grössere, kontinuierliche Segmente gelesen, relativiert sich das uU stark
es kommt auf die jeweilige Anwendung und ihre Datenträger-Strategie an
(beim Betriebssystem- oder Programmstart mit vielen Plugins ist das Ergebnis praktisch immer pro SSD)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Sample Libraries empfiehlt sich eine SSD. So muss weniger vorab in den Ram geschaufelt werden.
Für Grafikdateien sehe ich jetzt nicht so den Vorteil...ausser du willst vielleicht unkomprimiertes 4K Material streamen...
 
Ob Windows 8 oder 7 für dich die bessere Wahl ist, kann ich dir nicht sagen, da mir im bereich DAW noch Erfahrungen mit Win8 fehlen.
Wo ich den professionellen Einsatz von DAW's mitkriege (Radiostudios), laufen sie alle auf Win7, ohne daß irgendjemand Probleme damit hätte. :great: (Bei mir zuhause noch unter einem Offline-XP bzw. unter Linux.) Was Samplitude angeht, sollte es eigentlich unter Win7 wie unter 8 laufen.
Wenn man nach der ungeschriebenen Regel geht, daß jedes zweite Windows brauchbar ist :rofl:, wäre das ja glatt z.B. ein Anlaß, ein preiswertes Win7 zu kaufen (ich hab für alle Fälle ein Reserve-7 laufen, das ich für ca. 20 Ocken bekommen habe, was ein angemessener Preis war) und dann irgendwann auf ein kommendes Win9 umzusteigen :m_tuba:- statt für ein möglicherweise nicht optimales Win8 unnötig viel Geld auszugeben.

Michael
 
ich habe auf einem schwachbrüstigen i3Tablet Win8 laufen... bin sogar angenehm überrascht
(meine Kernanwendungen sind eher älterer Natur)
bis auf ein paar 'Rechenfehler' bei der Grafikdarstellung (wohl durch die hohe Bildschirmauflösung) bisher keine Probleme
zumindest habe ich es nicht als Resourcenfresser erlebt
dieses Kachelding ist ohne den live-Schnickschnack (bei Auslieferung) sogar ganz praktisch
das überflüssige ist fix entsorgt und was man öfter braucht schnell und einfach untergebracht

cheers, Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben