Kaufberatung Digitalpiano

B
bonbon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.12
Registriert
26.12.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich würde mir gerne ein Digitalpiano zulegen um meine kleinen Fähigkeiten, die ich vor Jahren auf einem Keyboard erlernt habe, auszubauen...
Hab jetzt endlich die Zeit dazu dauerhaft zu spielen..
In zwei drei Jahren soll dann auch ein richtiges Klavier her aber momentan kann ich es mir einfach noch nicht leisten...
Jetzt habe ich hier so viele Beiträge gelesen und bin ganz verwirrt und sehe hier garnicht mehr durch...
Ein Stagepiano möchte ich nicht unbedingt haben, weil es soll im Wohnzimmer stehen und vernüftig aussehen...
Es soll auch nicht viel Schnickschnack haben....

Was könnt ihr mir empfehlen?
Was kann ich für diese Preisklasse erwarten?
Was haltet ihr vom steinmayer DP 220, der Thomannreihe, Kawai CL-26?

Ich bedanke mich für eure mails...

LG...



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich (nein)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
soll nur im Wohnzimmer stehen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
noch als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
ich spiele alleine und spiele eher ruhige altmodische Stücke

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja:so nah wie es geht ans Klavier (wie es in der Preisklasse möglich ist)
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Klavierähnliches Design

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey bonbon,

ich hab mich gerade mal mit deiner Frage auseinandergesetzt.
Was für Musik spielst du denn? Wenn du Klassik spielst, kann es sein, dass du mit einer 64-stimmigen Polyphonie schon an Grenzen kommst, besonders wenn du Stereo-Sounds spielst, dann kannst du 32 Töne gleichzeitig spielen, je nachdem wie lang die Töne die widergegeben werden aufgenommen sind kann das mit Ausklingen knapp werden.
Du kannst die Auswahl verkleinern, indem du über dem einzelnen Angebot auf das rote X klickst, oder du kannst links unter dem Reiter "Digitalpiano finden..." eine neue Auswahl treffen, wenn du dann noch vor dem Suchen auf "Produkte vergleichen" klickst, kannst du auch so eine Auswahl wie ich treffen.
https://www.thomann.de/de/search.ht...094=on&chk181832=on&chk163763=on&chk163764=on
Wie das mit der Wohnzimmertauglichkeit aussieht, musst du selbst entscheiden :)
 
Danke...
Die Auswahl ist schon mal gut...
Ja ich spiele eher Klassik...
Welche Anforderungen sollte denn ein Digitalpiano für die klassische Variante haben...

Was haltet ihr vom Thomann DP-90 M Digitalpiano :confused:

Vielen Dank...
 
Es gibt noch keine Bewertungen dazu, aber von den Features her sieht's ganz gut aus.
Du kannst dir aber mal den Testbericht anschauen, der unter der Angebotsseite zu lesen ist. Falls du nicht angemeldet bist und nur das Fazit lesen kannst, kann ich dir gerne das PDF per PN schicken, falls das geht, hab ich hier noch nicht ausprobiert.
Auch die 128-stimmige Polyphonie ist vermutlich auch annehmbar ;)
Und falls du keinen Hocker hast, schau dir mal das Bundle-Angebot an. Die Kopfhörer kannste zwar vergessen, aber die sind da auch mehr als geschenkt.
 
Generell wird hier von Thomann, Heminway, Fame und sonstigen NoNames aus China abgeraten. Empfohlen werden meist Kawai, Korg, Roland, Yamaha und Casio. Die genauen Gründe kann man in 1000 Beiträgen nachlesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben