Welches Digitalpiano?

J
jokli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.11
Registriert
18.04.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe erst vor drei Tagen mein Klavier verkauft (zu alt, Tasten leicht defekt, lange nicht gestimmt).
Jetzt möchte ich mir ein Digitalpiano holen, das vom Spielgefühl nicht anders ist als das Klavier.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1200€
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassic, Pop, Weihnachtslieder;o)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
beides, gerne weiss

Danke im Voraus für die Antworten.
jokli
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich habe zwar keinen Marktüberblick, aber mein bald 20 Jahre altes Yamaha Clavinova war schon damals gut und bis auf ein paar Brand-Löcher in der Abdeckung (meine Gattin, damals noch Freundin hat da nen Räucherkegel d'rauf abgebrannt) und ein paar Farbspritzer ist es noch wie neu (es wird noch heute intensiv genutzt). 1200,- € kommt mir aber ein bißchen teuer vor, selbst für ein neues Instrument. An Deiner Stelle würde ich einfach mal in 'nen Laden mit E-Pianos und die anspielen. Bei den ganz billigen (so für unter 500,- €) fühlen sich die Tasten ziemlich leicht an. Die haben zwar auch Dynamik, aber ich empfinde das als ziemliche Umstellung. Wichtiger als das wirklich "Hämmer" d'rin sind ist m.E., daß sich das Gewicht der Taste vertraut anfühlt. Ansonsten muß Dir dann nur noch der Klang gefallen.

Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren und erwarten, daß Du unter 'nem Tausender wegkommst.

Gruß und viel Erfolg,
MollParallel
 
Für € 1200,- bekommt man neu ein Instrument der Mittelklasse. Die üblichen Hersteller sind Yamaha, Korg, Roland, Kawai, Casio. Man muss sich überlegen, ob man wirklich ein wohnzimmertauglichs Instrument braucht oder das Geld lieber in Technik statt in Holzverkleidung investiert. Ansonsten kann man auch ein Stagepiano mit eingebauten Lautsprechern kaufen. Aber das ist eben Geschmackssache. Wenn es wirklich ein Gebrauchtes sein soll, würde ich Instrumente suchen, die so ca. 5 Jahre alt sind, maximal 10. Um 20 Jahre alte Instrumente würde ich einen ebenso großen Bogen machen wie um Instrumente solcher Firmen wie Hemmingway oder die Eigenmarke des großen T. In den letzten Jahren haben sowohl die Klavier-Mechanik als auch die Klangtechnik große Sprünge gemacht (Halbpedal, Saitenresonanz etc.)

Über einzelne Modelle kann Dir sicher jemand anders bessere Auskunft geben, aber das mit dem 20 Jahre alten Clavinova wollte ich so nicht stehen lassen. Auch glaube ich, daß Du besser wegkommst, wenn Du über € 1000,- investierst. Natürlich kriegt man auch ab € 600,- bis € 700,- gute Einsteigerinstrumente, aber je mehr Geld, desto mehr Spaß. Ums ausprobieren kommst Du wohl nicht herum, kauf das Instrument, das Dich am meisten anspricht, dann wirst Du auch künftig den meisten Spaß damit haben. Beim Boardbetreiber gibt es übrigens extra eine Angebotsseite mit weissen Pianos: klick

Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Kawai gibt es das ES6 in weiss. Ich habe es selber, aber in schwarz, und bestens damit zufrieden. Preislich liegt es etwas über dein Budget. Am besten ist es, die Favoriten mal selber anzuspielen, damit du dein DP findest. Denn jeder hat so seine Vorlieben was Tastatur und Klang angeht.

Viele Grüße
Musicanne
 
Sie waren sehr hilfreich.
Dann werde ich mich bald auf den Weg machen müssen um ein paar Modelle auszuprobieren.

Noch mal vielen Dank!
jokli
 
die Tastatur und die Lautsprecher beim ES6 fand ich nicht so gut.

Wenn es nicht transportabel sein muss, schau Dir mal das Kawai CN23 oder CN33 an, die haben ein sehr gutes PL finde ich. Siehe diverse Threads dazu hier im Board.

Wenn es transportabel sein muss, dann evtl. etwas Geld drauf legen und Roland FP4F (das F ist wichtig) oder Kawai MP6 mal antesten.
 
Hi,

ich möchte das Kawai CN 23 unterstreichen.

Demnächst dann mal testen fahren...

Könntest du den Wunsch nach "weiß" Abstand vernachlässigen? :rolleyes:
 
Ich denke, 1 200 EUR ist eine realistische Preisvorstellung, wenn man ein brauchbares Piano haben möchte. Dann hilft eigentlich nur: testen, was in der Preisklasse vorhanden ist, welche Tastatur und welcher Klang dir am meisten zusagt. Tips zum Testen gibt's hier. Wenn der Farbwunsch die Entscheidung erleichtert - warum nicht?
 
weiss hatte ich gar nicht gelesen, dann muss es wohl das FP4-F werden :p
 
Ich darf hier mal im Auftrag meiner Bekannten jokli berichten, dass es das Kawai CN 33 W zum guten Preis von 1299,-- beim lokalen Händler geworden ist.

Hab´s gestern angespielt und es macht auf mich einen super Eindruck, allein der "Tastenweg" war für meinen Geschmack zu kurz, ansonsten: top!
 
Hallo, liebes Forum!

Wie der/die liebe jokli bin Ich auch noch etwas unschlüssig, was mein zukünftiges Digital-Piano anbelangt.
Überdies muss Ich meinem Budget noch zwei- bis dreihundert Euro abschlagen, so stehen mir bestenfalls 1000 Euro zur Verfügung.

Ich habe bereits das YAMAHA YDP-161 (Arius-Series) in einem . . Fachgeschäft getestet;
der Verkäufer, etwas unbesiedelt , konnte/wollte mir nicht viel darüber sagen.

In Livebox' Beitrag wird die Chose ja ganz fehlerlos zerlegt (Danke, Inge A. Lotti!);
Ich hatte allerdings gehofft, einige YDP-Eigentümer anzutreffen,
um meinen unbestätigten Verdacht ein wenig zu erhärten,
dass diese Digitalklaviere nach einigen Wochen vielleicht
anfangen, klanglich etwas farblos zu wirken.

Nebendem würde Ich gerne wissen, ob es preisgünstige Digital-Klaviere mit einer Art Moderato-Funktion gibt,
imitarorische Filzdämpfung, irgendetwas in der Richtung, und was man mir jenseitig der Arius-Serie für mein Geld noch empfehlen kann.

Meinen Dank vorausgeschickt!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Klavier

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klavier
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher (Nicht zwingend notwendig)
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Einfach, hölzern, sollte auf eigenen Beinen stehen . .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben