[Kaufberatung] Drop-C taugliche Gitarre für Metal/Thrash bis max. 200 Euro

  • Ersteller Steel_Strings12
  • Erstellt am
S
Steel_Strings12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.13
Registriert
01.02.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo. Ich will bald anfangen E-Gitarre zu spiele. Ich spiele seit ca. einem halben Jahr Akustik. Ich will kein Schrott kaufen, aber auch nichts was richtig teuer ist. Also Preiswert aber dennoch gut (Zumindest für einen Einsteiger). Preisgrenze liegt bei ca. 200€.(Nur für die E-Gitarre) Mit der E-Gitarre will ich hauptsächlich Metal/Thrash spielen. Metalcore auch ein wennig, aber eher richtiges Metal. Fürs erste will ich nur Drop-C spielen (falls es wichtig ist, für den Kauf) Ich habe momentan folgende Gitarren im Auge, welche würdet ihr mir von den empfehlen. 1. http://www.justmusic.de/item/12301/...bbkn-rw-black-night-rgserie-inkl.-gigbag.html 2. http://www.justmusic.de/item/12301/11994/0/70507/m50-bks-black-satin-standard-series.html 3. http://www.justmusic.de/item/12301/...lack-standard-series-guitar-inkl.-gigbag.html 4. http://www.justmusic.de/item/12301/...lack-standard-series-guitar-inkl.-gigbag.html 5. http://www.justmusic.de/item/12301/11994/0/63356/san-diego-ultra-2008-black.html Bei den letzten zwei ist der Preis natürlich der Hammer, leider bin ich mir bei der Qualität und den Hersteller unsicher. Leider habe ich keine Gitarre gefunden, bei der die Saiten von hinten durch die Gitarre durchgezogen werden. Das fände ich optimal. Mit diesem Metalding an der Gitarre sieht es kompliziert aus. So, das wars erstmal. Fragen zum passenden Verstärker kommen später. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Leider habe ich keine Gitarre gefunden, bei der die Saiten von hinten durch die Gitarre durchgezogen werden.

Hä? :confused:

Abgesehen davon sind sämtliche von dir herausgesuchten Gitarren Schr... nicht so gut. Die Ibanez ist eine 3/4 Gitarre, hast du das gelesen? Das ist für einen Zehnjärigen. :) Wenn du schon NUR 200€ ausgeben kannst, dann schiel nicht nach den 100€-Sperrholz-Gitarren.
Unterstes Mindestlevel für Drop C:
http://www.musik-service.de/ibanez-grgr-121-ex-ca-prx395767483de.aspx

http://www.musik-service.de/epiphone-sg-g-400-worn-cherry-prx395623999de.aspx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mein Tip ist trotz allem noch ein bisschen sparen. Vor allem bei einer tiefen Stimmung ist in meinen Augen ein gutes Holz wichtig und man sollte durchaus mal 400 veranschlagen. beim großen T gibt es übirgens eine weise Ibanez RG 42 für günstig Geld. Zwar nicht durch den Korpus aber das Teil is wirklich gut.

Ansonsten wirst du spätestens in einem Jahr hier wieder nhen Thread eröffnen indem du eine neue Gitarre suchst (mutmaße ich einfach mal)

Jm2 cents

Grüße

Alex
 
Mal abgesehen vom (leidlichen) Budget, mal zwei grundlegende Tips.

1. Bitte schau, dass deine Posts ein wenig übersichtlicher sind. Absätze wären schonmal ein Anfang und auch Leerzeilen wären super. Sonst könnte es passieren, dass der eine oder andere sich erst garnicht die Mühe macht, deine Anfragen zu lesen, geschweide denn zu beantworten.

2. Verabschiede dich bitte mal vom Gedanken: "ich will am Anfang nur Drop-C spielen" Die Drop-Tunings sind nicht der Standard (sonst würde das andere ja nicht Standard-Tuning heissen ;) ). Du bist blutiger Anfänger und als solcher musst du bis zu einem gewissen Punkt dich erstmal mit Basics beschäftigen. Das macht vielleicht nicht immer Spaß, wird dir am Ende aber helfen. Als Fussballer lernst du auch nicht als erstes Hackentricks...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Als Fussballer lernst du auch nicht als erstes Hackentricks...

Das vielleicht nicht, aber da kriegst Du für 200 Euro wenigstens schon einen Ball und ein paar Kickerstiefel:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
egal, ich frage lieber jemand anderen.
 
...krieg ich's nicht bei Vati, geh ich zu Mutti. Sachen gibts.... :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal abgesehen vom (leidlichen) Budget, mal zwei grundlegende Tips.

2. Verabschiede dich bitte mal vom Gedanken: "ich will am Anfang nur Drop-C spielen" Die Drop-Tunings sind nicht der Standard (sonst würde das andere ja nicht Standard-Tuning heissen ;) ). Du bist blutiger Anfänger und als solcher musst du bis zu einem gewissen Punkt dich erstmal mit Basics beschäftigen. Das macht vielleicht nicht immer Spaß, wird dir am Ende aber helfen. Als Fussballer lernst du auch nicht als erstes Hackentricks...

Was soll ich darunter jetzt verstehen? Das Fußballer am Anfang keine Hackentricks lernen? Was für Basics meinst du genau? Und würde man das nicht in jedem Tunig lernen können?
 
Jap...wenn ich frage,dann Richtig.
Wo ist das Problem gewesen?
Naja interesiert mich eigentlich doch nicht:cool:
 
"Jede" ist Drop C tauglich, solange der Herrsteller die Saitenlage richtig eingestellt hat. Ist bei Gitarren von der Stange eher selten der Fall. Du wirst nicht wirklich spaß haben mit diesen Gitarren. Sieh dich doch nach einer günstigen Epiphone, billig aber wirklich das Geld wert. Und knapp hundert Euro mehr solltest du doch übrig haben :rolleyes:
Und investiere unbedingt in einen guten Lehrer. Drop-C und 6 Monate Gitarre, mmh da steckt kein (guter) Lehrer hinter..
Ich hoffe du hast weiterhin spaß an der Musik.
saludos de Granada


---------- Post hinzugefügt um 00:16:37 ---------- Letzter Beitrag war um 00:16:04 ----------

Was soll ich darunter jetzt verstehen? Das Fußballer am Anfang keine Hackentricks lernen? Was für Basics meinst du genau? Und würde man das nicht in jedem Tunig lernen können?
Er meint sicher:
Rhythmus, Timing, Improvisation, würde ich so unter Basics verstehen. Drop-C ist da schon speziell.
Du musst die Gitarre so wie sie ist (im normalen Tuning) verstehen und ein Gefühl für Intervalle bekommen, Drop-Tunings wirken diesem Prozeß entgegen.
 
Bevor du überhaupt erstmal überlegst was du auf Drop C und Standard spielst, solltest du erstmal darüber nachdenken wie eine Gitarre aufgebaut ist und mit was du es da eigentlich zu tun hast. Das "Metalding" was du wohl meinst ist eine Brücke und essentieller Bestandteil einer jeden E Gitarre.
Ob die Saiten nun durch den Korpus gehen oder nicht sollte für dich erstmal zweitrangig sein. Die empfohlenen Gitarren von Schmendrick sind gut, aber weiter unten solltest du vom Budget her auf keinen Fall ansetzen.
Es handelt sich hier immerhin um Musikinstrumente, keine Mikrowellen, Staubsauger oder soetwas. Du wirst vll dein Leben lang damit etwas anfangen wollen und dich damit wohlfühlen und da ist etwas mehr als 200 Euro nicht zu viel verlangt oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:rofl: Warum tut ihr euch das immer wieder an und antwortet auf solche Threads :rofl:

3 Tips

1. Benutze bitte die Suchfunktion bevor du so etwas hier erstellst! Denn Achtung Obacht jetzt kommts-->> Das gleiche Thema gibts schon gefüllte 3 Fantastillionen mal.

Genau 0,5 Sekunden suche erster Thread: Klick mich ich bin ein Link


2. Solltest Du dich vielleicht vorher erstmal mit der Grundmaterie E Gitarre beschäftigen du sprichst hier von "dem metalenen Ding" etc. pp

3. 200 Euro für eine vernünftige Einsteiger Gitarre zu veranschlagen mit der Mann/Frau auch Drop Tunings hinbekommen kann ohne das nur Matsch rauskommt, ist so als ob ich sage das ich mit nem nem 50ccm Moped in der Moto GP fahren will.


Deshalb hier nochmal von mir der Tip: Beschäftige dich erstmal mit dem Instrument E Gitarre LESE LESE LESE und dann spare auf was vernünftiges bzw. kauf gebraucht.

:bang: shit jetzt hab ich doch wieder geantwortet

naja dann mach ich mal denn stillen Mitleser und warte was da so noch kommt :gutenmorgen:

Ach so fast vergessen:
egal, ich frage lieber jemand anderen.

Was erwartest Du für Antworten bei solchen Posts ? :gruebel: Du fragst bekommst vernünftige Antworten und dann sowas:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich darunter jetzt verstehen? Das Fußballer am Anfang keine Hackentricks lernen? Was für Basics meinst du genau? Und würde man das nicht in jedem Tunig lernen können?

Also, Drop-Tunings wählt man in der Regel nicht weil es soooo böse klingt (gut, manchmal auch) sondern weil man Powerchords nur mit einem Finger spielen kann.
Wenn du schon Akustik spielst und dich mal rudimentär mit Theorie beschäftigt hast, wirst du wohl wissen, dass ein Powerchord aus Grundton/Quinte/Oktave besteht. Ein normaler Akkord in der Regel aus Grundton/Terz/Quinte. Im normalen Tuning greife ich den Powerchord mit Zeigefinger auf Grundton und die anderen beiden Töne mit Ringfinger und kleinem Finger.
Um diese 1-Finger greifen zu erreichen muss ich die tiefe E-saite um einen Ganzton herunterstimmen. Damit verschiebt sich der ursprüngliche Grundton meines Akkords um 2 Bünde (2 Halbtonschritte) nach unten (höher).
Somit machst du dir a) das Leben in Sachen Powerchords erheblich einfacher (wers kann gut, wer nicht eher nicht gut) und b) kannst du als blutiger Anfänger den normalen Lauf der Skalen/Tonleitern vergessen, weil du ja die Töne der tiefen E-Saite entsprechend reduziert hast. Das macht es als Anfänger unglaublich kompliziert.
Daher nochmal mein Rat: Bleib am Anfang erstmal beim normalen Tuning, vor allem wenn du Theorie lernst, wenn du Sachen nachspielst, kannst du natürlich gern auf Drop-Tunings zurückgreifen. Allerdings gibt es nicht sehr viele simple Sachen in der weiten Metal-Welt in Drop-Tunings, die man nach einem halben Jahr mal locker nachspielt.

Zur Gitarre: Wenn, dann hol dir in der Preisklasse eine Ibanez, aber bitte in einem Laden und die sollen dir auch gleich die entsprechenden Saiten für tiefe Tunings drauf machen, die Saitenlage und den Hals einstellen, sonst haben wir am nächsten Tag den nächsten Thread.
Und beachte, dass du für 200 Euro keine Wunderdinge erwarten kannst. Und bitte auf keinen Fall eine mit Floyd Rose, das wird in der Preisklasse zum Desaster.
 
Zur Gitarre: Wenn, dann hol dir in der Preisklasse eine Ibanez, aber bitte in einem Laden und die sollen dir auch gleich die entsprechenden Saiten für tiefe Tunings drauf machen, die Saitenlage und den Hals einstellen, sonst haben wir am nächsten Tag den nächsten Thread.
Und beachte, dass du für 200 Euro keine Wunderdinge erwarten kannst. Und bitte auf keinen Fall eine mit Floyd Rose, das wird in der Preisklasse zum Desaster.

Gut dan weiß ich bescheit. Danke.
 
Ich sehe das genau so wie Azriel.

Die Ibanez kann ich auch empfehlen. Ich habe auch mit einer Ibanez angefangen, allerdings mit der Gsa60, die durch die SCs noch etwas flexibler ist. Allerdings solltest du das Tremolo stilllegen, weshalb sich die GRGR121 anbieten würde.

Ich würde dir anbieten, wenn du NACH DEN BASICS wirklich vorhast Metal mit tiefen Tunings zu spielen, würde ich nach einer gebrauchten Ibanez RGA 32 bzw. 42 umschauen. Da hast du dann was wirklich qualitatives. Ich hab die schon angespielt und ist wirklich um einiges besser als die Gsa bzw. "unterpreisigen" Ibanez. Die keineswegs schlecht sind.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben