Kaufberatung E-Bass Koffer

R
Raab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
18.05.11
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir für meinen neuen E-Bass (Fender Squier Vintage Modified Precision Bass) ein Case kaufen, habe aber im Chaos der unzähligen Anbieter den Überblick verloren.

Das Case soll 3 Kriterien erfüllen:
- günstig (nicht "billig")
- stabil und halbwegs gut verarbeitet
- möglichst schwarz oder Holzoberfläche (würde zu meinem sonstigen Equipment passen, ist aber kein wirklich ausschlaggebender Punkt)

Ich habe bereits einige Kundenrezensionen auf der Thomann-Seite gelesen. Die helfen mir aber nicht wirklich weiter. Mal passt dieses nicht, mal ist das ganz ok, anderes aber nicht, usw. Selbst das Gewicht wird manchmal angekreidet. Komplett nutzlos in meinen Augen.
Ich hätte gern eine Meinung von aktiven Musikern, die ihre Erfahrungen mit mir teilen wollen.
Mein Bass war zwar nicht soo teuer, es ist also kein Prestige-Koffer nötig, allerdings sollte es schon eine sinnvolle Anschaffung sein, die ich nicht nach 2 Monaten in die Tonne kloppen kann.

Würde mich über Antworten freuen.
Grüße, Christian
 
Eigenschaft
 
Also ich hab das hier und bin ziemlich zufrieden. Stabil wie nix und sollte auf jeden Fall groß genug sein. Allerdings ist es natürlich auch relativ schwer und sperrig, im Bus würd ich das Teil eher ungern mitnehmen wollen. :D
 
Ich würde zu SKB raten. Leichtere Bauweise, jaaa das Gewicht ist wohl nicht so wichtig. Meine Erfahrung sagt aber doch!
Wenn du den Bass mal ein paar Treppen hochschleppen sollst dann bist du sehr dankbar, wenn das Case nur knapp die Hälfte wiegt.
Habe selber dieses Case hier
https://www.thomann.de/de/fender_skb_molded_case_pj_bass.htm
Ist super, passt ne Menge rein und lässt sich gut transportieren. Man braucht aber da schon nen größeren Kofferraum ansonsten muss man ziemlich gut Tetris spielen können. Ein Manko ist, dass man keinen Schlüssel erhält, der einzig und allein für dieses Case gemacht wurde. Außerdem hätte ich mir an jedem Schnapper ein Schloss gewünscht. Ein Schloss bringt nicht viel, wenn man es mit jedem SKB-Schlüssel öffnen kann. Mal sehen, vielleicht kann man sowas aber von nem Schlosser machen lassen ?!
Das hier ist vielleicht für dich ganz gut:
https://www.thomann.de/de/skb_44_case_ebass.htm
 
Ich hab schon seit Ewigkeiten einen Koffer von Stagg. Damals für 30 oder 40 Euro. Abraten möchte ich von dem Thomann Tweed-Koffer. Sieht zwar cool aus, aber hält nix aus (jedenfalls bei einem befreundeten Basser).
 
Die SKB-Cases sind wirklich gut, kann ich bestätigen - haben nur eben auch ihren Preis. Vom Flightcase würde ich abraten. Ich habe zwar auch eins, das steht aber nur in der Ecke rum, ist für den Transport viel zu sperrig und nimmt im Bus zu viel Platz weg. Wenn du aber extrem besorgt um dein Instrument bist, ist das der beste Schutz.

Ich benutze jetzt seit einigen Jahren (immernoch den ersten!) diesen günstigen Rockcase-Koffer, der auch unter eigenem Label angeboten wird (https://www.thomann.de/de/thomann_ebass_case.htm) - damals war der allerdings noch günstiger. Mein Koffer hat schon so einiges mitgemacht, lässt sich gut und praktisch überall verstauen und schützt das Instrument schon mal grundlegend. ABER: natürlich ist das Ding nicht wurffest und nicht mal annähernd so stabil wie Flightcases oder SKB-Koffer. Beim normalen Umgang und Transport reicht so ein Case vollends aus, aber vor Unglücken schützt es weniger gut. Das musst du abwägen.
 
Holla, das ging ja fix :) Danke für eure Antworten! Ich bin echt begeistert von diesem Forum!

Nachdem ich mir eure Empfehlungen angekuckt habe, werd ich mich wohl für das Warwick Flightcase entscheiden. Dem Thomann-Case möchte ich - nach eher schlechten Erfahrungen mit anderen Thomann-Cases - nichts Empfindliches mehr anvertrauen und beim SKB vermisse ich die Butterfly-Schlösser. Das Fender ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Gewichtstechnisch mache ich mir mit meinen 2 Zentnern auf den Rippen keine größeren Gedanken über Instrumententransport (solangs sich nicht grad um ne Orgel handelt... :)), und da wir meistens mit Anhänger unterwegs sind, sollte das auch größentechnisch passen.

Vielen Dank nochmal, hat mir wirklich sehr weitergeholfen!
 
Auch wenn du deine Entscheidung schon getroffen hast:
Mein Favorit heißt ganz klar SKB. Habe davon 2 Stück, den teuerern Standard-Koffer, ca. 12 Jahre alt und einen SKB Fender Deluxe und beide Koffer schützen meine Bässe 100%ig. Außerdem sind sie leicht, transportabel und hinterlassen keine starken Schäden, wenn man den Koffer mal aus Versehen gegen einen Türrahmen stößt oder im Auto/Bus mal irgendwo aneckt... :rolleyes:
Hatte vorher noch einen Thomann Tweed-Koffer, der sah schick aus, aber wurde mir dann einfach zu schwer.

@Raab: Auch wenn du "stark" bist, aber irgendwann hast du keine Lust mehr, wenn dann eine Seite immer nach unten zieht - falls du 2 Bässe zu den Shows mitnimmst, vorallem dann nicht, wenn da eh nur der Ersatzbass drinnen ist. ;) Und da der Flightcase wesentlich mehr wiegt als ein Holzkoffer (vom Plastikkoffer gar nicht zu reden)...

Wegen den Schlössern:
Ich schließe meine Koffer nie ab, habe noch nie von jemanden gehört, dem der Bass auf dem Koffer gestohlen wurde, da war immer gleich Bass+Koffer weg. Und von selbst gehen beim SKB die Schlösser nicht auf, auch nicht, wenn viel "Reibung" beim Transport entsteht.

Egal wie du dich entscheidest, du musst es ja wissen und sicher geschützt ist der Bass im Flightcase auf jeden Fall und darum geht es ja primär. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sicher eine persönliche Entscheidung. Ich hab so ziemlich alle Varianten von Koffern, die es so auf dem Markt gibt, Alu, Holz, Pappe, ABS, Tweed....
Wenn es möglichst roadtauglich sein soll, sind natürlich flightcases oder ABS-Koffer (zB SKB) optimal, wenn man aber zB beim Transport in der Lage ist, selbst etwas auf die Behandlung zu achten, kann man auch was für die Optik tun...oder halt selbst machen, dann sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt...:)
 
@hannibalxsmith: Problem ist, wie erwähnt, der Preis. Ich finde es übertrieben für einen Einsteigerbass so viel Geld für einen Koffer auszugeben. Bin noch in den Kinderschuhen, was das Bassspielen angeht. Sollte ich mir mal einen teureren leisten, werd ich mir natürlich auch ein entsprechendes Case kaufen. Vorläufig kommts mir allerdings vor allem auf Schutz im Anhänger an. Da gehts ja manchmal etwas rauher zu und das Flightcase passt da ganz gut rein (auch von der "Tetris-Seite" her). Mit den Butterflies habe ich einfach gute Erfahrungen gemacht. Nahezu unzerstörbar und die Kiste ist definitiv zu. Abschließen finde ich sinnlos und mache ich auch bei meiner teuren Westerngitarre nicht.

@Uli: Das selbst bauen ist ein interessanter Punkt. Mache ich eigentlich bei allem, was sich irgendwie sägen, bohren, schrauben, usw. lässt und hatte ich auch für einen Koffer im Hinterkopf. Problem dabei: die Zeit. Ich habe momentan kaum Zugriff auf entsprechendes Werkzeug und da geht es einfach schneller die Kiste beim Thomann zu bestellen.

Wie ihr seht habe ich mich noch nicht endgültig entschieden. Ich hab das Teil jetzt mal zum ausprobieren bestellt. Zur Not gibts ja 30 Tage Money-Back :). Sollte ich die Zeit finden, werd ich mir aber auf jeden Fall einen selber bauen. Die gepostete Anleitung ist schonmal genial!
 
Guckst Du hier: https://www.thomann.de/de/thomann_ebasscase.htm
Ist eine Abwandlung des Warwick Rockcase und wirklich gut: Leicht, stabil, massiv (im Sinne von: alles ein Teil, keine extra Füsse, die abbrechen könnten, sondern die "Füsse" sind Teil des Cases). Ausserdem ist es günstig. Ich besitze auch ein original SKB-Case und finde das Thomann-Teil besser, auch wenn es nur knapp über die Hälfte gekostet hat.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, die Kiste ist gestern angekommen. Macht an sich nen guten Eindruck. Allerdings passt mein verdammter Bass nicht richtig rein. Läuft wohl dann doch auf selbst bauen raus... wobei die Flightcase-Ausführung an sich schon schön ist. Naja, vielleicht poste ich mal n Bild, wenn ich fertig bin.
Danke nochmal für eure hilfreichen Beiträge.
Bis denne,

Christian
 
Inwiefern passt er nicht wirklich rein? Zu lang? Zu breit? Zu schmal? Wenn du das Rockcase gekauft hast sind da noch ein paar Streifen Schaumstoff dabei, mit denen du den Innenraum an den kritischen Stellen verengen kannst. Ich fand nur das mitgelieferte Klebeband etwas unpassend (vor allem, da sich einige davon schon miteinander verheddert und verklebt hatten) und hab einfach doppelseitiges Teppichklebeband benutzt, hält super. :D
 
Von der Länge her geht er nur rein, wenn ich die Straplocks abmache. Die Schaumstoffauskleidung hilft zwar gegen Verrutschen, allerdings wackelt der Bass hin und her, wenn der Deckel zu ist, weil zwischen Deckel und Bassoberseite noch mind. 5 cm Platz sind. Komische Konstruktion finde ich. Da hatte ich mir für den Preis schon was besseres erhofft.
 
Guckst Du hier: https://www.thomann.de/de/thomann_ebasscase.htm
Ist eine Abwandlung des Warwick Rockcase und wirklich gut: Leicht, stabil, massiv (im Sinne von: alles ein Teil, keine extra Füsse, die abbrechen könnten, sondern die "Füsse" sind Teil des Cases). Ausserdem ist es günstig. Ich besitze auch ein original SKB-Case und finde das Thomann-Teil besser, auch wenn es nur knapp über die Hälfte gekostet hat.
Gut zu wissen, dass das Teil was taugt - wenn meiner es mal hinter sich haben sollte, werde ich den als nächstes testen. Danke für den Tipp!
 
Sorry, ging nicht um unzumutbar, mir kam der Gedanke nur vorhin beim lesen des Threads.
Bezüglich des Koffers: Ich hab mich jetzt erstmal für ne stabile Tasche entschieden, zumindest bis ich mir meinen Koffer gebaut haben.
Danke nochmal für die Antworten und nix für ungut wegen dem Themenwechsel.
Bis bald, Christian
 
Guckst Du hier: https://www.thomann.de/de/thomann_ebasscase.htm
Ist eine Abwandlung des Warwick Rockcase und wirklich gut: Leicht, stabil, massiv (im Sinne von: alles ein Teil, keine extra Füsse, die abbrechen könnten, sondern die "Füsse" sind Teil des Cases). Ausserdem ist es günstig. Ich besitze auch ein original SKB-Case und finde das Thomann-Teil besser, auch wenn es nur knapp über die Hälfte gekostet hat.

Viele Grüße
Jo

Ich hatte den auch mal zu Hause. Ich zitiere mal meine Bewertung bei Thomann
Ich bildete mir einen Koffer ein, hab den bestellt und Ruckzuck bekommen. Die Wahl fiel auf diesen hier wegen der langen Halsauflage und aufgrund des Preises. Der Koffer wiegt 5kg und ist mir mit Inhalt zu schwer. Nicht, dass ich schwach wäre, aber der Griff ist eine Zumutung. Nach kurzer Zeit schneiden die metallenen Spangen in die äusseren Finger.

Auch liegt keiner meiner Bässe sauber in der Halskuhle, nur die ersten paar Zentimeter liegen auf - obwohl ich sehr unterschiedliche Bauformen mein eigen nenne (Warwick Corvette, Squier Preci, Yamaha RBX A2) - so dass ich mich frage, für welchen Bass der Koffer überhaupt konzipiert wurde.
Desweiteren waren zwei der vier Schlösser schief angebracht. Im Stehen war er durch Verwindung nicht zu schließen, was aber evtl. bauartbedingt ist.

Ein weiterer Nachteil sind die nicht separat verschließbaren Staufächer. Die werden im geschlossenen Zustand vom Kofferdeckel abgedeckt, beim Öffnen in der Senkrechten fällt aber alles raus.

Ausserdem musste ich feststellen, dass mir ein Basskoffer wohl grundsätzlich zu sperrig ist. Lieber ein leichtes, komfortables Gigbag. Also musste ich ihn zurückschicken.

Empfehlen kann ich den nur, wenn einer partout einen Basskoffer will, aber absolut kein Geld für nen "Richtigen" hat.
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Koffer. Kein Gigbag.

Folgende 3 sind mir aufgefallen :

https://www.thomann.de/de/thomann_ebass_case.htm

Wieso kostet das ding weniger als die Hälfte als die anderen beiden ? Das ding relativ vernünftig aus. Kann da jemand was zu berichten ?

http://www.musik-service.de/skb---case-bass-guitar-44-prx395270398de.aspx
https://www.thomann.de/de/fender_skb_molded_case_pj_bass.htm

Diese beiden sehen mir identisch aus. Aber sind sie das wirklich ? Wenn ja, verstehe ich eine Preisdifferenz von über 50 Euro nicht. Hat jemand eines von den Dingern ? 5,6 Kg Gewicht sind für einen Koffer normal und weder übermäßig schmer noch übermäßig leicht, oder !?

Es ist mir übrigens sehr wichtig, dass der Koffer eine Rechteckige form hat.

Danke :)


Also ich hab das hier und bin ziemlich zufrieden. Stabil wie nix und sollte auf jeden Fall groß genug sein. Allerdings ist es natürlich auch relativ schwer und sperrig, im Bus würd ich das Teil eher ungern mitnehmen wollen. :D

Wie schwer ist das Teil denn genau ? Hast du da zufällig mal irgendwo eine angabe gefunden ?
 
Puh, wenn ich mich richtig erinnere so 9-10 kg? Bin mir aber grad nicht 100% sicher...
 
Eiiiiiiiiii 9-10 Kg ???????????? :eek:

Ähm, dann ist ja der eine mit 5,6 Kg ein Fliegengewicht. Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben