Kaufberatung E-Gitarre im preislichen Rahmen 400-600€, Stilrichtung Metal

  • Ersteller SlipKnotHead
  • Erstellt am
SlipKnotHead
SlipKnotHead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.13
Registriert
31.08.10
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Bochum
Hallo liebe Seitenzupfergenossen,

vorweg: Falls es bereits einen sammelthread gibt wo man einfach reinposten kann "hey welche gitarre wuerdet ihr empfehlen fuer so und so viel knete..?" hab ich den leider nicht gefunden und man moege mich dann drauf verweisen und den hier schliessen.

Zum Thema: Ich spiele jetzt seit 3 Jahren auf meiner Einsteigergitarre, ein namenloses aber akzeptables 80€ stueck. leistete mir bis jetrzt gute dienste, aber wie das jeder hier kennt: I.wann will man mehr.
Ausserdem steht jetzt die Bandfrage als grosses thema im raum.

Ich habe mich schon vorher ein wenig informiert was fuer was geeignet ist aber das ist schon gut ein jahr her und ich bin nicht mehr auf dem neusten stand der aktuellen Modelle.

Um euch ein Bild zu machen was ich in etwa brauche: Soundtechnisch pauschalisiere ich das jetzt mal auf melodic punk hardcore Rise Against so wie Richtung Slipknot. Meines Wissens nach eignet sich am besten fuer mich eine Gitarre Marke Ibanez, damals wurde mir eine aus der RG serie empfohlen.

Mir ist natuerlich klar das Der Lead gitarrist von RA eine Epiphone in der Hand haelt wohingegen Mick eine Ibanez benutzt, dennoch wuerde ich zu Ibanez tendieren, da ich durch diverse Tests diese Marke ins herz geschlossen habe uind meine groessten metal helden eine benutzen (u.a. Daron Malakian, Mick Thompson usw.)

Fuer Empfehlungen in diese Richtung waere ich der Comm. sehr dankbar denn es juckt mich schon in den Fingern ein neues Model in der Hand zu halten.

Edit: Am besten kein Tremolo enthalten, da ich gerne zwischen den Tunings stimme.

Gruss Alex

:)
 
Eigenschaft
 
vorweg: Falls es bereits einen sammelthread gibt wo man einfach reinposten kann "hey welche gitarre wuerdet ihr empfehlen fuer so und so viel knete..?" hab ich den leider nicht gefunden und man moege mich dann drauf verweisen und den hier schliessen.

Hi Alex!

Nein, es gibt keinen Sammelthread. Das Unterforum "Kaufberatung" ist für exakt solche Anfragen ausgerichtet, daher bist Du hier mit Deinem Thread ganz richtig;).

Greetz,

Oliver
 
hey,

also ich hah letztens im musicstore in köln die epiphone les paul prophecy angespielt und ich war echt buff. Die war echt hammergeil meiner meinung nach. Sie lag sehr gut in der hand und war nicht so schwer wie ich gedacht hatte. Außerdem ist die bespielbarkeit super und die beiden aktiven pick ups liefern einen echt guten sound ab. Und zu allem überfluss sieht die gitarre echt hammer aus, meiner meinung nach, ist natürlich geschmackssache :)

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_prophecy_ex_me.htm
 
Hallo

mit 4-600 € geht eine Menge, wenn man den gebrauchtmarkt mit hinzuzieht noch mehr! Insofern musst Du Dir schonmal keine Gedanken machen ;)

Wie sehen denn Deine erfahrungen aus? Hast du die verschiedenen standardtypen schon durchgetestet, also Les Paul, SG, Strat bzw Superstrat (RG und Ähnliche)?

Die unterscheiden sich schon sehr und nicht jeder kommt mit allen gleich gut zurecht. Ibanez Hälse passen mir z.B. weniger, dafür hab ich keine Probleme mit eher fetten Les Paul Hälsen.

Falls Du Dich noch nicht "durchgetestet" hast, hol das unbedingt nach und beziehe das Ergebnis mit ein. Was hast Du von einer RG, die Dir nicht passt?

Achja, tu Dir den Gefallen und glaub nicht, daß bestimmte Gitarren für bestimmte Stilrichtungen geeignet bzw ungeeignet sind! Das stimmt nur sehr, sehr selten. Selbst aus einer ES 335 kann man gute metalsounds rausholen und ein BC Rich Zackenbarsch kann auch für Blues genutzt werden.

Letztendlich zählt nur, wie gut die Gitarre passt und ob der Sound stimmt.

Grüße

LesPaulES
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

mit 4-600 € geht eine Menge, wenn man den gebrauchtmarkt mit hinzuzieht noch mehr! Insofern musst Du Dir schonmal keine Gedanken machen ;)

Wie sehen denn Deine erfahrungen aus? Hast du die verschiedenen standardtypen schon durchgetestet, also Les Paul, SG, Strat bzw Superstrat (RG und Ähnliche)?

Die unterscheiden sich schon sehr und nicht jeder kommt mit allen gleich gut zurecht. Ibanez Hälse passen mir z.B. weniger, dafür hab ich keine Probleme mit eher fetten Les Paul Hälsen.

Falls Du Dich noch nicht "durchgetestet" hast, hol das unbedingt nach und beziehe das Ergebnis mit ein. Was hast Du von einer RG, die Dir nicht passt?

Achja, tu Dir den Gefallen und glaub nicht, daß bestimmte Gitarren für bestimmte Stilrichtungen geeignet bzw ungeeignet sind! Das stimmt nur sehr, sehr selten. Selbst aus einer ES 335 kann man gute metalsounds rausholen und ein BC Rich Zackenbarsch kann auch für Blues genutzt werden.

Letztendlich zählt nur, wie gut die Gitarre passt und ob der Sound stimmt.

Grüße

LesPaulES

Ja okay soviele erfahrungen habe ich noch nicht gesammelt ich werde wohl wirklikch mal einige durchspielen muessen. aber ibanez wird halt hauefig in einem atemzug mit metal genannt, von denen habe ich auch ein paar angespielt und da gefiel mir frueher die GRG170 bzw 270 sehr gut, ist aber dann preislich im niederen sektor und ich wollt dieses mal schon etwas mehr hinlatzen, auch wenn ich den beiden in dem preissement nichts vorwerfen will.

problem is auch das vor der gitarre noch der verstaerker kommen soll weil das nur so ein kleiner 15W wuerfel aus einem anfaenger bundle ist.

Wenn ich dann also in nem musicstore of sagen wir einem Line 6 anspiele, macht das was? Denn der Sound muss mir ja auch gefallen aber andere verstaerker machen anderen sound. Oder muss man nicht immer auf dem Verstaerker anspielen den man daheim hat?

Klingt vllt alles doof aber so oft war ich leider noch keine gitarre kaufen ^^''


RG 1451: http://www.ebay.de/itm/Ibanez-RG-14.../350482614551?pt=Gitarren&hash=item519a644917
Ist wie der Name schon sagt, eine Ibanez RG, hat eine feste Brücke und ist qualitativ wirklich gut! Meiner Meinung nach besser als eine MTM 2, die evtl. auch in Frage käme.

Ja an die MTM2 hatte ich auch bereits gedacht aber ich bin mir hier nich sicher ob die Signature von Mick den Preis nicht etwas in die Hoehe treibt..


Danke schon einmal fuer die bisherigen schnellen Antowrten =)
 
Dir kann geholfen werden ! ;)

Wenn du eine solide, prima spielbare Ibanez mit fester Brücke und guten Tonabnehmern suchst
https://www.thomann.de/de/ibanez_rga42bk_new.htm
Die neue 2011er Serie hat aber anscheinend jetzt andere Pickups drin, werden aber sicher auch nicht schlechter sein als die früher verbauten.
Auf der Gitarre flutschen Metalriffs und Palm Muting von ganz alleine.

Wenn es noch günstiger und mit sehr gutem Tonabnehmer Upgrade sein darf --> http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly105100de.aspx
Da sind dann das Seymour Duncan Hot Rodded Set eingebaut das allein schon 140 € kostet und was die Gitarre nochmal klanglich aufwertet.

Als Amp wäre ganz klar mein Tipp ein Vypyr 75, der sowohl zuhause als auch in der Band bestehen kann und sehr gute zerrsounds anbietet.
https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_75.htm

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht hab ichs auch überlesen, aber: Wie viel darf denn der Amp kosten?

Ansonsten würd ich dir, wie mein Vorredner auch, zur Ibanez RGA42 als "Anspielempfehlung" raten. Hatte sie mal und war wirklich begeistert :)
 
Dir kann geholfen werden ! ;)

Wenn du eine solide, prima spielbare Ibanez mit fester Brücke und guten Tonabnehmern suchst
https://www.thomann.de/de/ibanez_rga42bk_new.htm
Die neue 2011er Serie hat aber anscheinend jetzt andere Pickups drin, werden aber sicher auch nicht schlechter sein als die früher verbauten.
Auf der Gitarre flutschen Metalriffs und Palm Muting von ganz alleine.

https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_75.htm

:great:

Hallali, das is ja noch unter dem was ich mind. bereit war auszugeben und sieht dazu noch wahnsinnig geil aus, genau mein Geschmack! Danke die werde ich defintiv mal ordentlich durchzupfen beim naechsten Musicstore besuch:D




Als Amp wäre ganz klar mein Tipp ein Vypyr 75, der sowohl zuhause als auch in der Band bestehen kann und sehr gute zerrsounds anbietet.

Ja die Vypyrs 30 und 75 wurden mir auch schon oft nahgelegt (auch wenn ein kumpel der auch gitarre spielt dauernd von marshall labert, aber da hab ich i.wie keine lust drauf) aber genauso oft wurden die auch bemaengelt das die verarbeitung nich so gut is weil das teil wohl mehr in der werkstatt als zu hause sien soll.

Fuer den Verstaerker bin bereit so zwischen 200 und 350 zu suchen.

Wie stehts mit dem Spider Line 6 aus?

Und nochmal kurz die frage: egal auf welchem verstaerker ich im store anspiele?:confused:
 
...Und nochmal kurz die frage: egal auf welchem verstaerker ich im store anspiele?:confused:

jein :p

e gitarre und verstärker bilden nunmal eine einheit, das eine ist ohne das andere nichts wert. von daher nimmst Du zum testen dann einen amp, welcher der vorgestellten musikrichtung entgegen kommt. normalerweise nimmt man zum testen den eigenen amp oder ein gleiches modell im laden. wenn Du auch einen amp kaufen möchtest, würde ich mir erst mal einen amp raussuchen und darüber dann die gitarren testen. zum direkten vergleichen der sounds verschiedener gitarren ist es sicherlich vorteilhaft es über nur einen zu machen.

wozu Du aber überhaupt keinen amp brauchst, oder wo es absolut egal ist, ist um herauszufinden ob Dir eine gitarre von der handhabung her liegt. ob sie sich in Deinen händen gut anfühlt erkennst Du auch ohne durch ein wenig trockenes rumgeklimper.

wenn ich z.b. gitarren teste, mach ich das am liebsten über Marshalls. nicht weil Marshalls jetzt ach so "gut" oder "schlecht" dafür geeignet sind, sondern weil ich sie von alle herstellern am besten kenne und einschätzen kann. hab bis jetzt halt fast ausschließlich auf Marshalls gespielt und kenne dementsprechend ihren grundcharakter. will ich amps testen, nehme ich immer meine eigene gitarre mit. besser wie die kenne ich keine andere und kann somit am ehesten abschätzen, ob mir ein amp liegt oder nicht...

gruß
 
wenn du metal spielst kannste doch mal den 6505+ combo testen kostet knapp 500
 
...Und nochmal kurz die frage: egal auf welchem verstaerker ich im store anspiele?

Das ist das selbe wie früher im Plattenladen. Du suchst dir ne Scheibe aus und hörst die dort Probe über gute Kopfhörer. Boah, klingt ja geil. Zu Hause, auf der heimischen Anlage aufgelegt, ärgerst du dich über den Mist, den du gekauft hast.

Am besten ist, einen Verstärker der Klasse zu benutzen, wie du ihn auch zu Hause hast oder kaufen willst. Wenn du an nem Wahnsinns Röhrentop mit 4x12er anspielst, haut dich wahrscheinlich auch ne 100 EUR Harley Bumstone um :)
 
wofür ist eigentlich der kleine switch bei der ibanez? ist der zum splitten der/des humbuckers?
 
Elektronik an/aus.
 
Fuer den Verstaerker bin bereit so zwischen 200 und 350 zu suchen.
Naklar kannst Du es so machen...
Als Faustregel gilt: besserer Verstärker und schlechtere Klampfe machen einen besseren sound als schlechterer Verstärker und bessere Klampfe.
Von daher würde ich, wenn du so rund 1000 ois zur Verfügung hast, eher dazu tendieren, mehr Geld in den Verstärker als in die Klampfe zu investieren.
 
wobei man für jeweils 500€ nen guten amp und ne gute gitarre bekommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben