Kaufberatung - Edrum mit akustik-look Kesselsatz

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hi @all,

wie im Titel schon steht suche ich eine Edrum-Set, welches den akustik-Look hat. 5 bis 6 Kessel (SD, BD, 3x/4x Tom) wären toll, 2 Crash-Becken (2-Zonen), 1x Hihat und ein Ride (3-Zonen).

Ich hatte früher mal ein Roland TD15 - das hat mir viel Spaß gemacht, war vom Ansprechverhalten, Latenz und Übungsoptionen onboard sehr gut. Allerdings ließ der Look und die Sounds noch einiges an Wünschen offen. Ich hatte das mal mit Laptop und EZDrummer gepimpt - das war soundtechnisch eine ganz andere Welt.

Deswegen war meine Idee das oben genannte "Wunschset" auch wieder über EZ oder Superior daheim/in der Probe erstmal aufzuwerten.

Was ich bisher mal gesichtet habe war:
Millenium MPS-1000 E-Drum Set
oder
ZEITGEIST ZG AD3 Shell Set + zusätzliche Becken

Beim Millenium wäre das Soundmodul vermutlich erstmal der Pferdefuß, da dieses eine schlechte Latenz haben soll - ist das wirklich so, kennt sich jemand damit aus?
Meine Idee wäre später, im Falle des Millenium, oder direkt, inm Falle des Zeitgeist, auf dieses Teil zurückzugreifen:
edrumin 10

Vom Budget würde ich für das reine Kit gerne im niedrigen 1K Bereich bleiben. Ein Set inkl. Soundmodul (ltzteres würde ich mit der angepeilten edrumin 10 Variante wohl nicht länger brauchen) würde ich nur ungern nehmen, wenn sich an dieser Stelle Geld sparen ließe. Ihr merkt vielleicht, dass ich das Kit lieber im Budget erstmal klein halten mag um es später - je nach Bedarf erweitern zu können. Erweitern im Sinne von Soundqualität, nicht im Bezug auf "Mehr Toms, Becken etc.".

Das Roland VAD307 habe ich mir auch mal angeschaut. Allerdings sehen Toms und Snare in meinen Augen sehr nach (optischem) Kompromiss aus. Zudem ist da ein Soundmodul dabei, welches an sich nochmal fett das Budget nach oben treibt.

Nun die Frage an die Erfahrenen:
- Kennt einer die beiden gesichteten Kits und wo liegen die Stärken und Schwächen, welche man nicht in den Werbetexten lesen kann?
- Gibt es andere, vielleicht bessere Varianten als die, die ich aufgezeigt habe?

Vielen Dank für die Rückmeldungen vorab.

P.S.: Aus Gründen der Praktikabilität (u.a. beim Transport) wäre es kein Problem, wenn alle Toms die gleiche Größe hätten (ca. 12") und Hängetoms wären
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtes Drumkit nach Optik kaufen, Mesh-Heads draufmachen, Trigger Clamps anbringen? Eine Zentrale mit Trigger-Inputs wählen, gibt's ja diverse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
oh wo soll ich ansetzen? ok
Gebrauchtes Drumkit nach Optik kaufen, Mesh-Heads draufmachen, Trigger Clamps anbringen? Eine Zentrale mit Trigger-Inputs wählen, gibt's ja diverse.
die idee ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht gut. man vergißt dabei schnell, die ganzen kosten neben den trommeln zum beispiel sind die becken pads einzeln sehr teuer.

die günstigen module sind alle mit triggereingängen sehr eingeschränkt , da wird es mit 2 crashbecken und einem 3 zonen ride nichts werden. für dir 3 zonen brauche ich 2 eingänge , also verliere ich ein crashbecken.
oder tom .
ich bin kein von diesen hybrid geschichten . e-drum und a drum sind 2 unterschiedliche instrumente, die zu einen bestimmten zweck eingesetzt werden, das bedeutet ein e-set mit akkustik sounds bleibt trotzdem eon kompromis. die a -sounds der module sind schrottig, also baruch man software, was schnell in einem fass ohne boden ausarten kann. man bekommt ein paar grundsets, will man aber aus dem standard angebot ausbrechen wie octoban sounds , bestimmte beckensounds zum beispiel muss man zusatzt sounds dazukaufen.die sounds die so kostenfrei angeboten werden taugen auch nicht viel
die markensoftware ist teuer und wird noch teurer, wenn einem die standardsounds nicht ausreichen.

das ganze wird schnell ein teurer spaß, also überleg dir gut was du machen willst und ob es sich dafür lohnt viel geld auszugeben, erfahrung hast du ja schon.
leider ist das alles nicht so einfach wie es klingt. es ist viel aufwand fü+r ein kompromiss.

Lg
DT
 
die günstigen module sind alle mit triggereingängen sehr eingeschränkt , da wird es mit 2 crashbecken und einem 3 zonen ride nichts werden. für dir 3 zonen brauche ich 2 eingänge , also verliere ich ein crashbecken.
oder tom .
Ich will jetzt nur einmal kurz sicher gehen: Das mit den Zwei Eingängen ist erst mal Roland-Spezifisch und - ich meine - auch bei ATV. Bei Medeli Modulen läuft das meistens über einen Switch. Mein Fame hat auch 3 Zonen auf dem Ride, allerdings über ein einziges Kabel. Bei Yamaha läuft das, meine ich, auch über ein Kabel.
 
Hi,
@ThaInsane88,da hast du natürlich recht, ich meinte roland.
diese überraschungseier von medeli habe ich , wegen den unterschiedlichen bewertungen , nicht auf meinem zettel.
ich weiß jetzt nicht mehr wie die triggereingänge geschaltet sind. sind das klinke oder so mehrfachstecker, wie bei diversen rolandteilen, denn ich wüßte nicht , daß es 4 fach klinken stecker gibt ,
also 3 fach + masse. wenn es klinke ist, sind das wahrscheinlich keine 3 getrennte zonen. ich denke bell und edge sind zusammen gefaßt. um wirklich seperate 3 zonen zu haben brauchst du auch 3 kabel.
weil es aber nur klinkenstecker-/buchsen mit 2 getrennten wegen gibt, benutz roland 2 kabel ein symetrisches (stereo) und ein mono.
haben und funktionieren ist bei medelin nicht immer das gleiche.;)

Lg

DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtes Drumkit nach Optik kaufen, Mesh-Heads draufmachen, Trigger Clamps anbringen? Eine Zentrale mit Trigger-Inputs wählen, gibt's ja diverse.
Hab das mal grob kalkuliert, das wären für ein schönes Set 500,-€, 300,-€ für die Meshheads und Rimsilencer, 250,-€ für gebrauchte Trigger und 300,-€ für gebrauchte E-Becken. Da hab ich noch kein weiteres Zubehör und die Garantie ist auch nicht dabei (im Vergleich zum Millenium) - also, wie schon erwähnt, leider zu teuer.
...
ich bin kein von diesen hybrid geschichten . e-drum und a drum sind 2 unterschiedliche instrumente, die zu einen bestimmten zweck eingesetzt werden, das bedeutet ein e-set mit akkustik sounds bleibt trotzdem eon kompromis. die a -sounds der module sind schrottig, also baruch man software, was schnell in einem fass ohne boden ausarten kann.
...

Ich denke, das ist eine Philosophiefrage. Natürlich ist eine A-Gitarre auch keine E-Gitarre. Ich persönlich war auch jahr(zehnte)elang der Überzeugung, dass E-Drums nur was für die Flippers sind ;-) aber ich sehe in der Probe und beim Üben, sowie in "soundkritischen" Locations einen echten Vorteil darin. Für mich persönlich gilt auch "Nur weil es anders ist, muss es nicht schlechter sein". Bei der Kostenfrage bin ich aber voll bei dir. Mir ist bewusst, dass allein die PC/MAC-Seite mit Software ganz locker 1K erreicht, eher 2K oder mehr.

Modulmäßig hab ich noch ein D4 daheim. Das ist aber echt keine Freude was das Triggerverhalten angeht. Von den Sounds möchte ich erst garnicht anfangen. Deswegen war edrumin 10 ja meine Idee aber offensichtlich scheint das ja dann echt ein Fass ohne Boden zu werden...
 
Ich denke die einfachste und preiswerteste Lösung wäre es vielleicht ein gebrauchtes Set in der gewünschten Konfiguration (von einem ähnlich "verrückten" ;) ) zu ergattern und später mit edrumin10 und SD zu erweitern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben