Kaufberatung erstes Schlagzeug (bis 500 EUR)

  • Ersteller Quantentunnel
  • Erstellt am
Für die alten exports sind das jedenfalls nicht die passenden Böckchen - aber es kann leider sein, dass die alten gerissen sind und das hier Ersatzdinger sind (meine gelesen zu haben, dass sowas passieren kann).
Ja, die alten Exports hatten diese durchgängigen Böckchen. Waren wohl nicht richtig durchkonstruiert und da gab es öfter Probleme.



Halt!

Die Exports und Sessions hatten dreiteilige, durchgehende Böckchen - die waren unproblematisch!


attachment.php





Problematisch (weil innen hohl und somit zuwenig "Support" für die Gewinde) waren hingegen die einteiligen Böckchen der damaligen Topserien (!!!) MLX / BLX / CZX, Vorgänger des Masters.


attachment.php


attachment.php






Hier sieht man einen Direktvergleich - ganz links aussen ein einteiliges MLX/BLX Böckchen, vorne zwei der dreiteiligen Export/Session Böckchen.


13_1.jpg







Zum abgebildeten, silbernen Set:
Ich kann nicht mit letzter Sicherheit bestimmen, um was es sich nun genau handelt. Hier sind ein paar Anhaltspunkte:

  • Einzelböckchen im Masters-Stil - das schliesst die billigen Targets und praktisch alle älteren Exports vor 1999 aus.

  • Die Tomhalterungen sind nicht freischwingend - das würde alle Exports ab ca. 2000 sowie aktuelle EXX-Exports ausschliessen.

  • 800-Series TH-98 "Uni-Lock" Tomhaltearme - auch das deutet stark auf 1998 -2000 Exports hin.

  • Unlackierter Bassdrum-Reifen - das widerspricht sich... das würde eher auf 2003 - 2006 Exports passen...


  • Richtig stutzig macht mich eigentlich das silberne "Carbon"-Folienfinish - entweder war das in irgend einer Weise eine (mir nicht bekannte) "Limited Edition" ...oder (was ich für wahrscheinlicher halte) es ist ein gut gemachtes Refinish.


Mein vorläufiges Fazit: Ich tippe auf ein modifiziertes, neu foliertes Export, Baujahr zirka 1999 - 2000...




EDIT:

Ein +1 für die Yamaha Stage Custom Serie... gute, preisgünstige Sets!




HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HTH
Danke für die Erläuterungen. So lernt man noch was dazu :).
Der Verkäufer von dem silbernen hatte aber eingesehen bzw. "selber erkannt", dass es wohl doch eher ein Fame Maple oder so ist. Zumindest war mir das dann zu undurchsichtig.

Werde mir das Yamaha also mal näher anschauen. Scheint ja ein älteres Modell zu sein. Sind die aufgerufenen 200 VB denn ein fairer Preis? Ist ja nur ein Becken dabei (welches kann ich nicht erkennen).
Felle müsste ich auch noch begutachten, aber die kann man ja wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
200€ sind absolut okay, kannst ja mal fragen ob er noch nen Zwannie oder so runtergeht.
Älter heißt ja nicht schlechter - die Trommelgrößen sind halt etwas aus der Mode gekommen.
Aber an sich passt das schon, da sieht man relativ oft schlechters für mehr weggehen.
Ist denn alles dabei wie auf dem Bild zu sehen? Also Becken, Hardware und Snare?

Wenn ja: Kaufen.
Das Ride könnte ein Paiste 400 sein, das wäre schon okay für den Anfang, da gibts schlimmeres.
Die Hihat ist von Sabian. Serie kann ich nicht erkennen. Kannst ja mal nachfragen. Schlimmstenfalls isses halt B8 oder so, und auch damit kann man arbeiten. Eine von diesen neuen Billigserien vermute ich nicht, dafür ist das Schlagzeug zu alt. Bestenfalls hast du Glück und es ist eine AA, die kann dann schon was.

Interessant ist die Snare. Ich bezweifle es zwar, aber wenn Du ganz viel Glück hast könnte das eine Steve Gadd Signature sein...kann man leider nur sehr schlecht erkennen, die Ähnlichkeit ist mir aber direkt aufgefallen. Stagecustom-Böckchen sind das jedenfalls nicht.
Wenn nicht ist auch nicht schlimm weil der Preis wie gesagt fair ist. Wenn doch: Hut ab, dann ist das ein super Schnapp.
 
Interessant ist die Snare. Ich bezweifle es zwar, aber wenn Du ganz viel Glück hast könnte das eine Steve Gadd Signature sein...kann man leider nur sehr schlecht erkennen, die Ähnlichkeit ist mir aber direkt aufgefallen. Stagecustom-Böckchen sind das jedenfalls nicht.
Wenn nicht ist auch nicht schlimm weil der Preis wie gesagt fair ist. Wenn doch: Hut ab, dann ist das ein super Schnapp.
Man nennt Dich wohl Adlerauge :). Die Snare braucht wohl ein neues Resofell, aber so habe ich das gesamte Set für 170 EUR mitgenommen. Inkl. Hocker und so. Das Becken ist ein Paiste 400. Natürlich hat das gesamte Set altersbedingte Spuren im Lack, aber das stört mich nicht. Probe spielen durfte ich es auch. Insofern bin ich zufrieden und habe nun mein erstes Set.
 
Ach, isses echt eine? :O
So oder so: Glückwunsch und ganz viel Spaß damit! Guter Deal :)
 
Ach, isses echt eine? :O
So oder so: Glückwunsch und ganz viel Spaß damit! Guter Deal :)
Ja, eine MSD-14SG. Da habe ich echt Glück gehabt. Werde damit die Tage mal zum Musikgeschäft und ein neues Resofell drauf machen lassen. Dann kann es bald losgehen mit dem Trommeln.
Danke nochmal für die Hinweise vorab - so war es wohl die richtige Wahl die "kaputte" Yamaha Snare und nicht die heile Mapex Venus mitzunehmen :).

Den Verkäufer lade ich aber noch auf ein Bier ein, wenn er mal meine Stadt besucht. Das hätte ich aber so oder so gemacht.
 
Hammer! Die wirst du im Zweifelsfalle allein schon für mindestens 300€ los, wenn sie fit ist :D
Wie gesagt, Glückwunsch und viel Spaß! :)
 
Hammer! Die wirst du im Zweifelsfalle allein schon für mindestens 300€ los, wenn sie fit ist :D
Wie gesagt, Glückwunsch und viel Spaß! :)
Danke :). Die HiHat ist übrigens eine Sabian HH Regular. Das Ride Becken hast Du ja schon richtig erkannt.
 
Ah, dann lag ich auch da ja nicht soo falsch. Sogar noch einen Tacken besser als AA's. Nicht schlecht, Herr Specht :)
 
Warum passiert MIR sowas nie?
 
Warum passiert MIR sowas nie?
Also gönnen würde ich es Dir zumindest :).
Muss/werde aber auch ein wenig Arbeit in das Set stecken. Aber auch das habe ich ja so gewollt. So lernt man das ganze ein wenig kennen. Gibt es irgendwo Informationen, welchen Farbton Yamaha damals genommen hat? Es scheint eine Lasur zu sein, die grün mit leicht metallischem Akzent erscheint.
 
Hallo werte Drummer-Community,

ich klinke mich einfach mal in diesen Thread ein, weil ich nicht extra einen neuen aufmachen möchte. Es geht um folgendes:

Im lokalen Wochenblatt bin ich über eine Annonce gestolpert, da möchte jemand sein Tama Schlagzeug loswerden. Nun war ich gestern mal vor Ort und habe es mir angeschaut - so weit - so gut. Ein bissel Plan von der Materie habe ich zwar, bin aber eigentlich Gitarrist / Bassist, der schon etwas länger davon "träumt", auch mal ein Schlagzeug sein Eigen nennen zu dürfen. Ich war dann gestern kurz davor, das Teil einfach einzupacken, aber irgendwie hat die Vernunft dann doch über den Bauch gesiegt.

Es handelt sich um ein "Imperial Star", vermutlich "Mars 5(A)" - da hat der Verkäufer schon ein bissel (sehr) geflunkert, denn er meinte, er hätte das Set vor etwa 15 Jahren (neu) gekauft...bei den Recherchen dazu ist mir aufgefallen, das diese Serie von Anfang/ Mitte der 70er zu deren Ende produziert wurde - es ist also schon bei und rum 40 Jahre alt - nun gut, bedeutet ja nicht unbedingt, das es schlecht ist...aber schon recht "vintage" ;-) Okay, die Hardware ist nicht mehr "state of the art", was mich letzten Endes dann auch davon abgehalten hat, das Set gleich einzupacken. Mein Gedanke dabei ist auch, ob ich es - wenn ich die Lust daran verlieren sollte - auch wieder zu dem Preis loswerde. Ich habe mal bei den Kleinanzeigen eines großen Auktionhauses geschaut, da sind ja massig Sets zu haben, teils auch echt zu "Schleuderpreisen".

Das Set beinhaltet:

1x 14" x 22" Bass Drum mit Tama Drum Pedal
1x 5" x 14" Metal Snare Drum + Tama Snare Drum Stand
1x 13" Tom
1x 14" Tom
1x 16" Floor Tom
1x Tama Hi-Hat-Stand

Die Felle sind denke ich allesamt in Ordnung (Remo), leider war das Set nicht aufgebaut.

1x Zildjian Ride (k.A. welche Serie und Größe)
1x Zildjian Crash
1x Paiste Splash (Alpha)
2x Paiste Hi-Hat-Becken

Die Becken weisen keine Risse auf.

Beckenständer sind nicht von Tama, k.a. welche Marke.

Dazu kommt noch ne Cowbell, Woodblock, 3 Rototoms (k.A. ob auch von Tama?), massig Sticks, Besen, Beckenpolitur, Beckentasche, Kunstledertaschen für die Toms und Snare, ein Hocker...

Das Angebot beinhaltet darüber hinaus noch 1 Marschtrommel mit Becken (sonor), und eine Marschtrommel-Snare (k.a., habe ich mir nicht angeschaut). Ein "Shure SM58", mit XLR-Kabel und Mikrofonständer...

Das alles zusammen für € 300,-?? Eigentlich ein sehr fairer Preis, oder was meint ihr?? Die Frage ist, wird man das für den Preis auch wieder los?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das SM 58 mit Kabel und Ständer nehme ich dir für nen fuffy ab. Dann kostet es dich nur noch 250 Ocken. Da kannst du dann wohl nix mehr falsch machen.

keep on drummin`
 
Die Becken sind hier ausschlaggebend. Hast du zufällig Fotos davon gemacht?
Je nach Serie ist der Preis entweder fair (alles funktionstüchtig mal vorausgesetzt) oder ein Schnäppchen.

Wenn die Zildjianbecken kein Serien-Label hatten könnten das alte Aveden sein. Dann wären allein Crash und Hihat schon gut 180€ wert.
Paiste Alphas sind zwar günstiger, aber auch absolut brauchbar.

Die alten Tama-Sets sind jetzt auch nicht so übel und verglichen zu heute über den gleichnamigen Serien angesiedelt was Qualität angeht.

Sofern das Set also trotz des Alters einen guten Eindruck macht mach ruhig, der Preis ist absolut in Ordnung.
Die Hardware lässt sich mit Politur, WD40 und ein bisschen Spucke meistens wieder aufmöbeln, beim Set solltest du dir dann die Böckchengewinde mit Öl oder Fett vornehmen, dann lässt sich da sicher auch ein ordentlicher Sound rausholen :)
 
Das ist ohne Bilder einfach schwer zu beantworten...
Das Imperialstar gab/gibt es in verschiedenen Varianten. Was heute nicht mehr als ein Einsteiger Set ist waren, soweit ich weiß, in den 80er Jahren beliebte Schlagzeuge.

Das Imperialstar Mars wurde ab 1978 produziert (laut Vintagedrums).

Das mit dem Los werden ist so eine Sache: Man bekommt heute schlicht besseres zum recht kleinen Preis. Die Sets der 80er sind nicht schlecht - auch nach heutigen Maßstäben - aber nichts ultimativ besonderes. Das mit dem Wiederverkauf ist dabei so eine Sache. Aber den Preis solltest du mit Einzelverkäufen von den für dich uninteressanten Sachen eigentlich wieder rein bekommen.

Ich wüsste nicht, dass in den frühen 2000ern Imperialstars gebaut wurden. Ich mein die hätten damit irgendwo in den späten 2000ern wieder angefangen - Pappelsets halt.
 
Hey,

mit einer so prompten Antwort hätte ich nicht gerechnet - lieben Dank an euch!!

@ punkadiddle:

Jupp, alleine wegen des SM58 bin ich bei der Annonce schon hellhörig geworden ;-)

Bilder habe ich leider nicht gemacht - und es sollte ja auch erstmal angeschafft werden, um darauf die ersten Versuche zu unternehmen - es ist aber gut zu wissen, dass ihr als Drummer in etwa meine Einschätzung hinsichtlich der "Fairness" des Preises teilt...ob ich es dann verkaufe oder nicht - und in etwa das Bezahlte wieder reinbekomme - wird sich zeigen. Jetzt bleibt eigentlich nur noch der schwerste Teil zu erledigen, nämlich meine bessere Hälfte davon zu überzeugen, dass ich noch mehr Musik-Krams in die Wohnung stelle....das wird echt hart denke ich :)

Also, vielen Dank nochmal an euch
 
Wie @der dührssen schon sagte: es kommt in dem Fall auf die Becken an. Sind die Zildjians alte Aveden ist das Set geschenkt, sind es sogar alte 602er, bist du ein Glückspilz.


Wenn man alte (Shell-) Sets kauft, sollte man zwei Dinge mitnehmen:
- Stimmschlüssel
- Maßband, Zollstock oder ähnliches

Erstes braucht man um die Felle abzumachen (eine Tom sollte schon reichen), um nachzusehen ob die sog. bearing edges (die Kanten auf der das Fell aufliegt) nicht zerdellt sind.

Ist das Fell runter, kann man mit dem Maßband auch nachprüfen, ob der Kessel rund ist. Dazu misst man den Durchmesser an verschiedenen Punkten (90° drehen).

Erstes Problem lässt sich beheben (neue Kanten fräsen lassen).

Bei letzterem kommt es drauf an: Unterscheiden sich die Maße erheblich (mehr als 3mm) ist es kaum möglich den Kessel vernünftig zu stimmen.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben