Kaufberatung erstes Schlagzeug (bis 500 EUR)

  • Ersteller Quantentunnel
  • Erstellt am
Quantentunnel
Quantentunnel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.16
Registriert
01.07.16
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen,

Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!

Diese weisen Worte des alten Goethe könnten meine Situation nicht besser beschreiben. Kurz gesagt: ich bin verwirrt
wink.png
.

Zur Geschichte: nach 30 Jahren innerer Abstinenz habe ich nun mit dem Schlagzeug spielen angefangen. Um ein paar Schritte voran zu kommen, möchte ich mir ein eigenes anschaffen. Tour bzw. Band sind nicht in Sicht.
Status: nach langem Lesen durch etliche Foren stürzt man immer auf das Basix Custom oder Roadworx L-22. Problem nur: gibt es eigentlich nirgends (mehr). Diese Tipps stammen meist aus dem Bereich um 2009.

Was wäre aktuell also Preis-/Leistungsmässig zu empfehlen? Mir geht es jetzt nicht um das Hypermegageile Set - ich will letztendlich nur keinen "Schrott".
Ein wenig Rücksicht muss ich natürlich darauf nehmen, was in meiner Umgebung (Wilhelmshaven, Hamburg, Bremen, Oldenburg, ...) verfügbar ist.

Derzeit habe ich ein paar gebrauchte Sets im Auge (alle komplett mit Hardware, Becken, Hocker):
- ein Gretsch Energy um 400 EUR (nicht älter als 1 Jahr!) - Größen erfahre ich noch
- ein Mapex V Series (Alter noch unbekannt) um 300 EUR mit 18er Bassdrum, 8, 10 und 12er Tom.
- und preislich dazwischen ein Sonor Force 2000 aus den 90er Jahren (um 350 EUR)
- Magnum Birch 20 (um 400 EUR)
- Sonor 505/507 (um 350 EUR)
- Mapex Mars Pro (um 400 EUR)


Becken sind sicherlich alle eher der Einsteigerklasse zuzuordnen und irgendwann zu ersetzen.

Nun meine Fragen:
Würdet ihr mir zu einem der Sets raten oder lieber die Finger davon lassen?
Ist ein Set mit 18er Bassdrum bespielbar für Personen über 1,90m
whistling.png
?

Lautstärke ist kein Problem - mein Nachbar rennt eh den ganzen Tag mit dem Laubsauger rum
thumbsup.png
.

Ich danke vorab für eure Meinungen
squint.png
.

Euer
Quantentunnel

Und hier noch das obligatorische Formular (finde ich übrigens ziemlich cool, dass es sowas gibt *TOP*):

Ich bin

[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Ich besitze derzeit noch kein Set

Ich suche

A-Drum
[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)

Einsatzgebiet


[x] Zum Üben zuhause

Mein Budget

[x] 0-450 €
[x] 450-650 €
[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen

Musikrichtung
[x] Ich spiele Rock / Pop

Setup
Ausstattung
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms

Tomgrössen
[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen

Soundvorstellungen Toms
[x] Keine konkrete Vorstellungen

Ich tendiere zu
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum
[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[x] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums

Grösse / Tiefe
[x] Keine konkreten Vorstellungen

Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle

Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen) -> siehe oben
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

Felle / Stimmerfahrung
[x] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
 
Eigenschaft
 
@hairmetal81
Danke für die nette Begrüßung und den Link. Den hatte ich tatsächlich auch vorher mal angeklickt. Deswegen hat es ja das Magum Birch überhaupt in meine Liste geschafft - bin aber trotzdem verwirrt :D. Je mehr man sich damit befasst, desto mehr erfährt man, was man NICHT kaufen soll/darf. Aber das ist ja nicht nur bei Schlagzeugen so. Wäre denn grundsätzlich eines der sechs genannten als Basis geeinigt? Die meisten haben Sabian oder Meinl Becken dabei. Oder sind die alle "Mist"? Ziel ist es ja erstmal, das drummen zu lernen. Das wird ein laaanger Prozess bei dem ich sicherlich das Werkzeug auch optimieren werde. Ich halte aber auch mal Ausschau nach einem Pearl Export. Zumindest lese ich das aus Deiner Antwort so raus, dass man das ins Auge fassen könnte ;).
 
Das Mapex Mars Pro wird wohl das hier sein: http://www.ebay.de/itm/MAPEX-Mars-P...730278?hash=item21109e4ba6:g:13oAAOSwh-1W4EsI

Ist kein Schnäppchen, der Preis geht aber in Ordnung. Vielleicht lässt sich da noch verhandeln.

http://www.ebay.de/itm/Pearl-Vision-Schlagzeug-/182184411644?hash=item2a6b0981fc:g:c50AAOSw3YNXb4OD
Da müsste man mal fragen, was alles dabei ist. Für ein Komplettset (inkl. Becken) wäre der genannte Preis super.

http://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-k...574550?hash=item33ba28e5d6:g:nJYAAOSwGIRXb6SU
Becken sind nicht der Knaller, das Set inkl. Hardware ist aber brauchbar. Der Preis geht in Ordnung.
 
Wäre denn grundsätzlich eines der sechs genannten als Basis geeinigt?


...dazu müsste man mMn. eine wichtige Information haben ... nämlich ob die Becken (egal ob Meinl oder Sabian draufsteht) des jeweiligen Angebots aus einem anderen Material ausser Messing sind!

...daran kann man i.d.R. ihre Qualität einschätzen! ;)


(...reine Messingteller sind üblicherweise billigst und einfach nur :igitt: :igitt: ...)
 
...dazu müsste man mMn. eine wichtige Information haben ... nämlich ob die Becken (egal ob Meinl oder Sabian draufsteht) des jeweiligen Angebots aus einem anderen Material ausser Messing sind!

...daran kann man i.d.R. ihre Qualität einschätzen! ;)
Hehe okay. Gibt es denn - abgesehen von den Becken - bei den genannten Sets irgendwelche Favoriten bzw. Dinge, die man nicht kaufen sollte?
 
Nach den Becken würde ich mein Augenmerk auf den allgemeinen Zustand der Hardware richten. Soll stabil sein, keine fehlenden Teile, kein abgelöstes Chrom ("pitting"), Wahl einer guten Fussmaschine...

Die Kessel an sich sind das geringste Übel...

(Sofern z.B. die Felle immer drauf waren, kann man beruhigt davon ausgehen, dass alle Kesselgratungen noch sauber und in Ordnung sind!)

Häufig ist nach dem Kauf sowieso ein Fellwechsel vonnöten, da die mitgelieferten Felle entweder noch die originalen No-Name-Felle ab Werk sind und/oder die aufgezogenen Felle bereits runtergespielt wurden.



Zusammengefasst:

1. Gute Becken - kein Messing!
2. Solide Hardware, guter optischer Zustand, Fussmaschine dabei.
3. Kessel ohne optische Auffälligkeiten, Zustand/Qualität der aufgezogenen Felle.


In dieser Reihenfolge! ;)




HTH
:hat:
 
Häufig ist nach dem Kauf sowieso ein Fellwechsel vonnöten, da die mitgelieferten Felle entweder noch die originalen No-Name-Felle ab Werk sind und/oder die aufgezogenen Felle bereits runtergespielt wurden.

Zusammengefasst:

1. Gute Becken - kein Messing!
2. Solide Hardware, guter optischer Zustand, Fussmaschine dabei.
3. Kessel ohne optische Auffälligkeiten, Zustand/Qualität der aufgezogenen Felle.

Dann bin ich also mit meinem Vorgehen bisher gar nicht so verkehrt. Tendiere ja dazu, ein gebrauchtes "Einsteigerset" im (sehr) guten Zustand zu kaufen und dann bei zeiten mit besseren Becken aufzuwerten. Dass Werksfelle und mitgelieferte Setbecken nicht das prallste sein können sollte klar sein - irgendwo muss ja gespart werden ;). Frage geht also eher dahin, welches von den genannten Sets bzgl. Kessel / Hardware das "solideste" wäre. Ist Birke immer besser als Pappel? Ich bin da ja total unbedarft, was Marken und Modelle angeht und der Name sagt ja erstmal gar nix über die Qualität. Wer bitte hätte denn gedacht, dass ein Basix Custom so gut ist...
 
Mit dem Holz ist es so eine Sache.

Grundsätzlich wurden die Exports eine Zeit lang aus Pappel gebaut. Das Holz gilt als weich, weshalb die Gratungen hier schnell ungerade werden sollen. Ich weiß aber nicht was dran ist.

Ich selbst hab n bisschen das Gefühl, dass der Attack bei den Birkenkesseln besser rüber kommt aber das ist recht subjektiv. Birke ist schlicht etwas härter als Pappel.
 
Fellwahl, ordentliches Stimmen und Dämpfung

...diese drei Dinge haben mMn. einen deutlich(!) höheren Anteil am schlussendlichen, akustischen Drumsound als die Art des Holzes oder die Anzahl der einzelnen Lagen.

...später kommen dann noch Faktoren wie Raumakustik, Mikrofonierung und Equalizing hinzu.
 
Es kommt auch immer auf die Verarbeitung der Kessel an.

Die alten 2000er Sonor bestanden auch aus Pappel. Allerdings wurden die noch in Bad Berleburg von Fachmännern gefertigt. Das ist dann doch was anderes als manch Massenware, die man heute bekommt.

Wichtig sind bei Kessel folgende Punkte:
- plan
- genaue Gratung
- möglichst exakt rund

Erstere sollte ein Trommelbauer oder auch versierter Schreiner richten können. Bei einem verzogenen Kessel ist meist nix mehr zu machen. Da werden sich die Felle nicht wirklich optimal stimmen lassen.

Bei Zweifel also immer nachmessen. Das geht so: Fell runter und den Abstand von Gratung zu Gratung messen. Kessel 90° drehen und noch mal messen.
Je nach Kessel - je größer desto mehr Abweichung ist erlaubt. Aber selbst bei einer 22" Bassdrum wären mehr als 5mm Zuviel.
 
Der Kreis lichtet sich. Das Mapex V erscheint mir mit der 18er BD doch zu klein. Ein Sonor 2000 ist dem 50x bestimmt auch vorzuziehen.
Blieben im Moment also das Sonor 2000, das Magnum Birch und (neu) ein Pearl Export. Ist es hilfreich und/oder gewünscht, wenn ich Links dazu rein stelle?
 
Mach mal..
 
Sonor und Mars sind weg.

400€ für ein Mars Pro ohne Becken wären zu viel.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist das Magnum wohl der beste Deal. Zwar kein Schnäppchen aber 390€ gehen voll in Ordnung.
 
Das Mapex Mars ist zu alt... ausserdem ist die Hardware ein einziges buntes Potpourri - immerhin aus Markenteilen - aber den OCD-Nerv in mir würde das stören... :redface:

Beim V-Series kann ich die Becken beim besten Willen nicht identifizieren... der Verweis auf ein Meinl HCS-Spash ist mir zu wenig!

Force 2000 und Gretsch sind weg...



Bleibt dir von der Auswahl noch das Basix...




Das Pearl Export: ist schon weg


Das nächste kommt bestimmt! ;)



EDIT:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-exl705c-black-fame-b20-set/479273796-74-1736

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pearl-export-series-weinrot-metallic/475527434-74-2019



...und lässt meist auch nicht lange auf sich warten - immerhin ist das Export mehrere Millionen mal verkauft worden und wohl das meistgekaufteste Drumset der letzten 35 Jahre. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Force 2000 und Gretsch sind weg...
Ja, wie gesagt: bevor ich die Links hier gepostet habe gab es beide über einen längeren Zeitraum. Mag aber auch am Sonntag liegen. Nur 5 Minuten nach Link Posting verkauft ist schon "unglücklich".
Mir ist schon wichtig, dass es im Umkreis ist - deswegen fallen viele einfach weg. Im Moment sieht es eher mau aus, nur allzu lange will/kann ich auch nicht mehr warten. Und nur aus "Zeitnot" irgendwas kaufen will man ja auch nicht.
 
Also hier im Norden scheint es echt schwierig zu sein mit "brauchbaren" Angeboten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben